La mia casa e il mio castello - oder 77 Stufen über den Dächern von Rom

Ja, Asterixinchen, in unserer Wohnung lag schon die Weihnachtsdeko parat....:D
Ich fand das sehr charmant......

Tag 4: Donnerstag, 1.11.2007

Heute war Feiertag, Otto schlief aus, wie und am Vortag mitgeteilt hatte, und wir haderten mit dem Wetter.

Museen? Nö! Aber Kirchen haben ja auch ein Dach....Wir starteten den zweiten Versuch in Richtung Il Gesu.

Zuerst besuchten wir aber Sant´Andrea della Valle und deren Kuppel ein Spiegel stand, damit man diese ohne Halsverrenken besser betrachten konnte und was sensationelle Fotos ermöglichte.

Wenn sich die Köpfe der Betrachter unterhalb der Kuppel spiegelten.....
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Dann Richtung Il Gesu, wo eine Messe gefeiert wurde, die sorgsam von einem Wachdienst abgeschirmt wurde. das Deckengemälde konnte man aber trotzdem wunderbar erkennen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Weiter ging es über die Piazza Venezia Richtung Colosseo, denn wir wollten zu San Pietro in Vincoli um den Mose zu betrachten.
Auf Höhe der Trajansmärkte bemerkten wir, daß keine Auto die Fori dei Imperiali entlang sausten...Es was Feiertag und die Strasse war für den Autoverkehr gesperrt.
Also nichts wie auf die Straße....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

An der Via Cavour bogen wir ab und liefen bis zu diesem schönen Treppenaufgang, der unter dem Palazzo Borgia hindurch führt.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Mose in San Pietro in Vincoli machte Mittagsstunde und so führte K. uns Treppauf Treppab zu Santa Maria Maggiore.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich fand endlich das Grab Berninis und nach einem Panino in der Via Cavour sollte Mose sein Mittagstündchen dann wohl auch beendet haben....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Weiter zum Colosseo
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
und dann über San Clemente zum Lateran.
San Clemente war völlig überfüllt, K&G guckten sich die Unterkirche und das Mithrasheiligtum an und ich suchte nach Ruhe, die sich einstellte, als die Reisegruppe, die hinter mir die kompletten Bänke in Beschlag nahm, San Clemente verließen.....

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Beim Lateran war das Baptisterium noch geöffnet (das kannte ich noch nicht),
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
K&G schauten sich noch schnell die Heilige Treppe an und zum Abschluß warfen wir noch einen kurzen Blick in die Basilika, wo gerade eine Messe begann

Und da Busfahren in Rom soooooooo schön ist, wir waren bis auf Mittwoch mit dem 116er Richtung Christuskirche noch gar gefahren, ging es mit der Atac Richtung Piazza Venezia.

Über den Seitenaufstieg und einen wunderbaren Blick auf´s Forum gelangten wir auf den Campidoglio, wo wir von Geschnatter begrüßt wurden...
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich kann dich beruhigen, Asterixinchen, es war nicht die Wiederkehr der kapitolinischen Gänse, sondern ein Schwarm von Möwen.
Rom war also nicht in Gefahr, sondern eher die Köpfe und Jacken der Touris, auf die es erheblich niederklatschte.....:lol:
Uns haben sie nicht erwischt.....8) , bestimmt aber ein paar Gallier, denn von denen war Rom ja belagert......

Weiter ging es Richtung ehemaliges Ghetto, am Schildkrötenbrunnen vorbei
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
und nicht zuletzt am beleuchteten Katzenforum
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
um dann zu Hause den Treppentag bei Peroni und Pasta ausklingen zu lassen....
Da der Himmel sich aufkärte und es aufgehört hatte zu regnen, konnten wir auf den nächsten Tag hoffen und wir sind nicht enttäuscht worden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich auch ganz herzlich für den tollen Bericht!!!! :thumbup: Es ist alles gefühlsmäßig noch so nah und lebendig! Wie schön, dass noch zwei Tage folgen werden... :D

LG
Fortunata
 
Hmm, Ihr habt ja wirklich ein S***-Wetter gehabt. Dafür wart Ihr aber sehr fleissig, Ihr könnt :proud::proud::proud: auf Euch sein.
 
Hallo Sira,

noch einmal vielen Dank, für die schöne Fortsetzung! :nod:
Euer Fitnesstraining habt Ihr ja für diesen Tag zur Genüge absolviert, Trepp auf, Trepp ab! Aber hättest Du Dir nicht wenigstens für diesen regnerischen Tag, den Schirmträger von Bene ausleihen können? :roll: :D
Kann es kaum erwarten, dass es weitergeht! Möchte Dich aber nicht drängen! ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

Auch für diesen Teil: VIELEN DANK !!!

Jaaaa, manchmal will man nicht glauben, dass Rom die Stadt der SIEBEN Hügel ist ... es kommt einem vor wie 77 Berge :lol: :!: :lol:


Ich freue mich auf die Fortsetzung !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo sira,

kaum ist man mal einen Tag nicht da bzw. beschäftigt, schon ist da so ein toller Reisebericht!
Vielen Dank!

Ich hab deinen Bericht nur überflogen, hab nur wenige Minuten Zeit, dann muss ich wieder weg, aber das genaue Lesen und Genießen kommt später! Wirklich toll!
Ich hoffe, ich schaff es auch bald mal, was zu schreiben!

Gruß Angela
 
Tag 5: Freitag, 2.11.2007

Der Blick von der Terrasse war viel versprechend und auch Otto hatte wieder geöffnet, so daß es heute wieder panini gab, die, wie wir heute erfuhren "rose" heißen.....immer diese dummen Deutschen....:lol:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Direkt gegenüber konnten wir auf die Kuppel von San Salvatore in Lauro schauen, deren Glockengeläut uns morgens begrüßte und abends um 20 Uhr verabschiedtet.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Nach ausgiebigen Frühstück wurde der Schlachtplan für den kommenden Tag gestaltet.
K&G hatten Lust auf Antike und wollten Richtung Circo Massimo und Santa Maria in Cosmedin....mir war nach Barrock.

Mein Weg führte mich über Giolitti und dem Obelisken am Montecitorio

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
über die Nebengäßchen am Trevibrunnen zur Piazza del Quirinale.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Ich hatte die die beiden Kirchen von Boromini (San Carlino) und Bernini (Sant´Andrea in Quirinale) ins Auge gefaßt. Da es erst kurz nach Mittag war , ging es erstmal Richtung Via Nazionale um sich die Wartezeit zu verkürzen. Obwohl diese unruhig und abgasgeschwängert ist genossen wir die Sonne...ja...es war wirklich Sonne am blauen römischen Himmel zu sehen...da störte auch die lärmende Via Nazionale nicht.

Um 3 Uhr öffnete San Carlino die Tore und ich war ganz fasziniert von der Straßenkreuzung "Quattro Fontane", von der man, wenn man sich lebensmüde in die Mitte stellt, die Obelisken von der Spanischen Treppe, Santa Maria Maggiore und dem Quirinal sehen kann.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Ich habe es dann auch gelassen und habe vorsichtig um die Ecke gespäht.....
Schön finde ich aber 4 Brunnen, die sich in den Häuserecken befinden:


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Dann noch schnell meine Geburtstagsstraße dokumentiert
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
und das San Carlino hatte geöffnet.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Sehr schöne Kuppel und die Kirche erhielt nacher von uns den Namen "Heiliges Karlchen"....

Sant´Andrea in Quirinale ist einen Steinwurf Richtung Quirinalspalast entfernt und öffnete um 15:30 Uhr die Pforten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Im Gegensatz zum kühlen, klaren Boromini-Stil, den ich sehr hübsch finde, hat Bernini hier mal wieder in die Goldkiste gegriffen. Ganz entzückend sind aber die Putten in der Kuppel.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Auf dem Quirinal hatten wir dann ein traumhaften Blick über Rom
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
und wir machten uns auf Richtung Trevi, denn da wollten wir uns mit K&G treffen...tolle Idee bei diesen Massen....x( Aber wir haben uns gefunden..:D
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
, deren Umfang Richtung Spanischer Treppe noch zunahm.....wir konnten gerade noch ein Plätzchen auf den Stufen erwischen um einen von G besorgten Cappu-To-Go zu genießen.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Die Trinita dei Monti entschuldigte sich für das Wirrwarr mit einem atemberaubenden Anblick...wenn nicht nur schon wieder der Obelisk verkleidet gewesen wäre...aber man kann nicht alles haben....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Nächstes Ziel war die Piazza del Popolo, die wir über die Via Margutta erreichten
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Eine sehr schöne Straße, in der Künstler ihre Werke am Straßenrand ausstellen..
Nach dem Wirrwarr auf der Spanischen Treppe ein richtiger Ruhepol...

Auf der Piazza del Popolo stand natürlich die Santa Maria del Popolo auf dem Programm.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Hinter dem Altar haben ja mal die Augustiner gesessen und vielleicht auch Martin Luther, denn der soll hier während seines Romaufenhaltes eine Messe gefeiert haben.


Aber auch Schönschauriges...
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Und weil wir schon da waren haben wir noch die beiden Zwilingskirchen auf der gegenüberliegenden Platzseite besucht, die aber nicht so spektakulär sind.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Über die Via del Corso, nicht ohne bei Otto vorbeizuschauen, schleppten wir uns und die Peroni die 77 Stufen rauf.
Diese tägliche Anstrengung würde jeden Abend mit folgenden Anblick verwöhnt.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Morgen geht es mit dem Traumwetter weiter, dem Besuch der Via Triumphalis, es geht nach Trastevere und zum Abschiedsessen ins "Er Pallaro"...
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

Ich kann mich nur wiederholen: VIELEN DANK für den Tagesbericht und die tollen Bilder !!!

Freue mich wie immer auf die Fortsetzung !!!


Gruß - Asterixxinchen :)
 
Hab ich doch zuerst gelesen, dass Du Dich und die 77 Peroni die Stufen hochschleppst :D
Auf die Aussicht an den Quattro Fontane hätte ich aber (wieder) nicht verzichtet: Gerade in einer so chaotisch anmutenden Stadt - insbesondere was die Planung und den Verkehr angeht - ist es besonders schön zu sehen, wie die Obelisken strategisch platziert wurden. (Ist das zu deutsch?)
Besonders hab ich mich gefreut, dass das Wetter endlich besser wurde bei Euch :nod:
 
Hallo Sira,

ja heute geht es ja genau so spannend und lebendig weiter! Dieses Appartment läßt mich nicht los! Einfach schön! Und die Gänse ???? Die kommen noch? Bin schon gespannt!

Lieber Gruß
Lara
 
Entschuldige Sira,

mit soviel Eifer hatte ich nicht gerechnet, ich habe ja einen ganzen tag überlesen und somit auch die "Gänse-Möven"!

Vielen Dank, wie gewohnt sehr schön!
 
Tag 6: Samstag, 3.11.2007

Der Himmel strahlte diesem Morgen im schönsten rom-blau, als wolle er sich für die letzten Tage entschuldigen und wir hatten um 10.30 Uhr (ja, ich habe mich noch vergewissert) den Via Triumphalis-Terimin im Vatikan.

K&G wollten ihr Glück auf dem Campo Santo Teutonico versuchen und liefen voraus.

Muttern und ich bummelten enspannt über die Engelsbrücke bis hin zur Piazza San Pietro.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Um halb 10 Uhr dort angekommen reichte die Schlange der Menschen, die für den Petersdom anstanden einmal um den ganzen Platz herum....8O

Mit K&G hatten wir uns Richtung Campo Santo verabredet und wir fanden uns trotz Gewühl recht schnell wieder.
Der Zugang war ihnen verwehrt wurde, weil eine Beerdigung stattfand. Schade, aber für die beiden war es auch nicht das letztemal Rom....dann das nächstemal eben....

An der Schlange zu den VM vorbei, die bis zur Porta Sant´Anna reichte....wo wir kurz vor halb 11 Uhr reingelassen wurden.
Das Prozedere mit den Wachmännern hat rjr ja schon erzählt.
Wir hätten eine sehr schöne Führung, die uns am Galeeren-Brunnen zu zwei verschiedenen Ausgrabungsstätten führte.

Hier ein paar Aufnahmen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Die Führung dauerte ca. eine Stunde und ich würde jedem empfehlen, der am Freitag oder Sonnabend in Rom weilt, einen Termin zu bekommen.

Über eine Nebenstraße der Via della Conciliazione gelangten wir dann wieder zur Engelsburg (ganz innovativ fand ich den Giordano Bruno-endlich mal keinen Freiheitsstatue....), wo wir dann mit dem Schiff Richtung Tiberinsel starteten.
Ich mag dieses Bootfahren in Rom entlang des Tibers, obwohl es ab Freitagnachmittag 3 € kostet....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Am Samstagnachmittag durchstreiften wir dann Trastevere bis wir uns an der Piazza Santa Maria in Trastevere zu einem Cappucino niederließen, nach dem wir noch die gleichnamige Kirche besucht hatten.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Im Anschluß fuhren wir mit dem 115 auf den Gianicolo an der Aqua Paola vorbei und hatten einen grandiosen Blick über Rom,
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​
bevor wir uns in unsere Wohnung aufmachten, denn für den heutigen Abend stand das Abschlußessen im Er Pallaro auf dem Programm.
Zuvor aber noch die schöne Aussicht auf San Pietro im Abendrot.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Zum Glück hatte Fortunata während ihres Romaufenthaltes einen Tisch reserviert, denn man kam nur mit Reservierung ein...die Schlangen von San Pietro scheinen auf die Restaurants abzufärben...

Es war so voll, daß ich mich nicht wirklich mit rentschler unterhalten konnte, der uns trotz der Menge gefunden hatte.
Aber nett, daß wir uns getroffen haben, Ernst!:nod:

Zurück ging es über die Piazza Navona, wo ich noch bei Adriano-Celentano-Klängen hätte verweilen können, aber, da wir K&G nur zweimal im Jahr sehen, beschlossen wir den Abend und Rom ganz privat in "unserer" Wohnung bei ....Peroni!
 
Ah, das ist schön: So viele neue Ideen für die nächste Romreise.
Wo steht denn der Giordano Bruno, den kenn ich gar nicht?
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

Wieder einmal: VIELEN DANK .... für den Bericht und auch für die schönen Bilder !!!

Gibt es noch einen Teil ??? ( Abreisetag )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Patta,

dieser "Bruno" steht wahrscheinlich jeden Tag woanders. Die aegyptischen Mumien und die Freiheitsstatuen wechseln ja auch fast taeglich ihren Standort. #-)

Roman
 
Tag 7: Sonntag, 4.11.2007​
ABREISE

Da unser Flug um halb drei ab Fiumicino ging hatte ich den Limo-Service um halb 12 bestellt.
Erst dachte ich, daß ich den ja auch um halb eins hätte bestellen können, dann hätten wir von der Terrasse noch das Angelus von Bene sehen können, aber man kann ja auch nicht alles haben....
Da wir nach Kofferpacken, Resteessen noch Zeit hatten, beschlossen wir noch zum Abschluß einen Cappucino trinken zu gehen.
So fanden wir uns gegenüber der Santa Maria della Pace wieder (ich glaube es war das Café della Pace) und beschlossen stilecht unsere Romreise.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
K&G schauten noch schnell in die Anima, deren preußischen Adler wir ja immer von der Dachterrasse gesehen hatten....

Ja, das war Rom.....ich hoffe es hat Euch ein bißchen gefallen.
Ich bin jetzt Befürworter von Fewos... schade, daß ich für Januar schon die Hotelzimmer gebucht habe.....

Übrigens: das Peroni, das wir am ersten Abend im Kühschrank gefunden haben, haben wir auch wieder aufgefüllt....und die Erkenntnis der Woche...italienisches Bier ist oberlecker.....man braucht aber auch das Ambiente drum herum...nämlich ROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patta,

dieser "Bruno" steht wahrscheinlich jeden Tag woanders. Die aegyptischen Mumien und die Freiheitsstatuen wechseln ja auch fast taeglich ihren Standort. #-)

Roman

Ja, patta, diesmal stand er stilecht an der Engelsburg.
Mumien haben wir einige gesehen (neben den Gladiatoren), aber Giordano Bruno ist mal eine wirklich gute Idee. Muss ich wohl doch nochmal nach Rom, um nachzusehen :nod:
 
sira, spannend hast Du es beschrieben, lieben Dank dafür.
Was ist nicht glauben kann: Habt Ihr am letzten Tag wirklich kein Peroni mehr getrunken :?::]:twisted:
Den nächsten Romurlaub im Hotel wirst Du schon überstehen, bevor Du dann Fewos planst. Wenn nicht: Schick mir 'ne PN, ich reiche umgehend Urlaub ein :lol:
 
Hallo sira,

jetzt habe ich deinen tollen Bericht ganz gelesen, vielen Dank dafür!
Das ist alles so lebendig beschrieben und ihr wart an so vielen Orten, wo wir kurz davor auch waren (z.B. die beiden netten Kirchen S. Carlino und S. Carlo alle quattro fontane), es hat einfach viel Spaß gemacht, in Gedanken noch einmal dort gewesen zu sein.

Auch ich bin übrigens ein großer Verfechter von FeWos, wir haben die letzten Jahre so viele positive Erfahrungen damit gemacht, dass es uns in Hotels auch nicht mehr so gut gefällt.;):blush:

Gruß Angela
 
Zurück
Oben