La mia casa e il mio castello - oder 77 Stufen über den Dächern von Rom

sira

Triumphator
Stammrömer
Tag 1: Montag 29.10.2007

Die zweite Romreise in diesem Jahr fand diesmal im Herbst statt. Mit einem befreundeten Pastoren-Ehepaar, für die es mittlerweile die 3. bzw. 5. Romreise war, ging es diesmal wieder mit Lufthansa ab Hamburg Richtung Italien.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Vorteil: Der Sekt ist umsonst.....:D



Unterkunft: eine Fewo, gebucht über Rental In Rome - Apartments in Rome, accommodations, italian villa rentals, corporate, temporary, in der Via dei Coronari in einem Gebäude aus dem cinquecento...im fünften Stock ohne Aufzug....dafür mit 77 Stufen.....

Daß diese 77 Stufen sich lohnen würden, zeigte sich sobald wir sie bezwungen hatten:
Eine SUPER-Wohnung mit Dachterrase, geräumig und komplett ausgestatteter Küche.

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Hier würden wir uns in der nächsten Woche bestimmt sehr wohlfühlen.

Das Highlight war, daß wir direkt auf den Vatikan schauen konnten und somit Bene im Blick hatten, wann er abends zu Bett geht....;)
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Im Kühlschrank befanden sich noch Wasser und Peroni vom Vormieter, so daß wir uns erstmal auf der Terrasse erfrischten, bevor wir Richtung Pantheon zum "großen" Forum-Winken aufbrachen.

Auf dem Weg zum Pantheon genehmigten wir uns im Eustacchio den ersten Kaffee (lecker) und und liefen dann durch die Gässchen bis hin zu Beli, der sich mächtig freute mich mal wieder begrüßen zu dürfen....;)


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Da noch Zeit war begann unser einwöchiger Kirchenmarathon (auch Pastoren sind immer im Dienst....):
Santa Maria sopra Minerva mit Michelangelos Christus

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

So, jetzt aber fix zum Pantheon...um 18 Uhr war leider keiner da, aber um 5 nach 6 tauchte kleinermuck auf. :D Wir winkten wie blöd, aber wie ich gelesen habe, hat man uns nicht wirklich gesehen.....:(
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Da sich sonst keiner mehr dazu gesellte, beschlossen wir in das Strassenlokal Cizero an der Ecke Richtung Via Rosetta zu gehen.
Wir bestellten Wein, Pasta und Pizza und ließen es uns unter den Heizpilzen gutgehen. kleinermuck erzählte von ihrem Konzerterlebnis und kurze Zeit später gesellten sich dann doch noch Terry und ihre Freundin dazu. Kurze Zeit später sagte Anna noch Hallo!

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Ein toller Abend und ich habe mich gefreut die Anwesenden mal "in echt" kennenzulernen.....:nod:

Zu sechst zogen wir dann Richtung Giolitti weiter! Zu meinem Bedauern gibt es momentan kein Datteleis.....:evil: , aber Pistazie, Caramel und Panna Cotta sind ja auch lecker....:D

Weiter ging es zum Trevi-Brunnen, der mal wieder mehr als überfüllt war. x(
Trotzdem verweilten wir einen Moment, bis sich unsere Wege trennten.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

K. erstand noch ein Peroni an einem der Verpflegungswägelchen und ich mehere zum gleichen Preis im Alimentari gegenüber....:lol:

Mit Proviant für den restlichen Abend bepackt zogen wir nördlich der Piazza Colonna am Affenturm vorbei
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Richtung Via dei Coronari, wo wir auf der Dachterrasse mit Blick auf die Kuppel von San Pietro den ersten Abend ausklingen ließen....

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Und morgen geht es weiter mit "Otto", wie ich der Versuchung widerstehe Herder leer zu kaufen und dem Beginn der Regenzeit.....
 
Liebe sira,

danke für den wirklich Lust auf mehr machenden ersten Teil Deines Reiseberichts - diese Ferienwohnung ist ja wirklich der Hammer :thumbup:

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: "My home is my castle" heißt auf italienisch "la mia casa è il mio castello" ;)
 
Hallo Sira,

toller Start, freue mich schon auf die nächsten Teile vor allem wie ihr die Regenzeit verbracht habt 8O8O
Waren die Flaschen auf dem Küchenschrank noch voll ??????:lol::lol::lol::lol:

Grüße Uli
 
Hallo, Sira!
Auf Deinen Reisebericht habe ich mich schon gefreut, und er ist klasse mit den schönen Fotos!

Ich war ganz enttäuscht, als wir um 18.30h am Pantheon ankamen und ich Euch leider nicht mehr sah! Also ließen wir uns erschöpft an der Piazza della Rotonda nieder zum Cena und zum Rotwein, was nicht zu übersehen ist! :? :( Wir grübelten immer noch darüber nach, wo die Truppe wohl sein könnte: Da sah ich Dich am Ende der verschiedenen Lokale und stürzte direkt auf Euch zu! Ich war ganz begeistert, Euch doch noch entdeckt zu haben!

Wir haben viele schöne Fotos, die Technik erlaubt es mir zur Zeit nicht, sie einzustellen!

Wir hatten eine wunderbare Zeit in Roma und waren total beeindruckt von den unendlich vielen Sehenswürdigkeiten, der gesamten Kulisse und der Atmosphäre in Rom, obwohl es auch ein paar Tage regnete und die Stadt zeitweise total überfüllt war. Dank der Vorbereitungen mit Hilfe des Rom-Forums fanden wir uns schnell zurecht, und jeden Tag standen andere Aktivitäten auf dem Plan. Aber immer wieder zog es uns an die markanten Plätze!

So, jetzt wird's doch noch ein Reisebericht - muss mal ausprobieren, wie man die Bilder einsetzt und irgendwann einen eigenen Bericht schreiben!

Liebe Grüße aus dem kalten und nassen Westen Deutschlands!
Anna :lol:
 
Hallo Sira,

danke, für den ersten Teil Deines Reiseberichtes! :nod: Jetzt kann ich es noch weniger abwarten, bis dass ich wieder in Rom sind. :cry: ;) Noch 24 mal schlafen, dann hab ich es geschafft! :D
Schade, so ein Foren-Treffen in Rom, das hätte doch was! :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah

.... die schon ganz gespannt ist, wie es weitergeht!!!
 
Danke Sven, für die Korrektur meines stümperhaften Italienisch und auch kleinermuck und Anna für Eure Antworten.

@kleinermuck: die Flaschen waren leer und es war eine Sammlung aus aller Welt.
Wir haben uns an Peroni gehalten....:D

Tag 2: Dienstag 30.10.2007

An Auschlafen war nicht wirklich zu denken, wenn man in der Stadt der Städte ist. also machte ich mich auf der Suche nach einem Alimentari in der Nähe.
Susannah hatte mir den Tipp gegeben, daß sich an der Piazza dei Coronari einer befinden sollte.
Und wirklich, wir fanden ein urgemütliches Eckgeschäft von ca. 15 m2 mit einem netten älteren Herren hinterm Feinkosttresen und einer muffelig dreinschauende , frierenden jungen Frau mit Pudelmütze hinter der Kasse.
Und da gab es alles was das deutsche nach frühstück-lechzende Herz begehrte:
Panini, Salami, Käse, Marmelade, Milch.....
Einfach nur Klasse.
Das wurde unser Stamm-Alimentari und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, daß ich einmal bei diperdi eingekauft habe.....
Hier kauften wir alles: von der Pasta über Vino bis hin zum Peroni.
Am ersten Abend staunte der Inhaber nicht schlecht als K. otto birre orderte.....8O und er vermochte es gar nicht zu glauben...."diese Deutschen"... muß er gedacht haben....seitdem hieß es bei uns, wenn wir einkaufen mußten...laß uns noch zu Otto gehen....:lol:
Und im Laufe der Woche ließ uns Otto durch sein Wurst -und Käsesortiment probieren und mahlte uns sogar den Parmesankäse!
Die Frau an der Kasse mottete ihre Pudelmütze wieder ein und lächelte auch ab und zu....
Ein echtes Erlebnis und ich gehe nie wieder zu diperdi oder ähnliche Anbieter, sondern nur noch zu Otto!:nod:

Zum zweiten Tag:

Planungen hatten wir nicht gemacht, sondern wir schauten uns den Stadtplan an und suchten uns ein Tagesgebiet aus.

Da wir gegen Abend noch richtung Vatikan mußten, um im Pilgerzentrum die Karten für die Audienz am Folgetag abzuholen, entschlossen wir uns nach dem Frühstück Richtung Il Gesu und Sant´Ignazio anzuschauen.....Da unser Frühstück eher Richtung Brunch ausuferte und wir auch noch kurz in die Maddalena, Sant´Agnese in Agone und bei Herder reinschauten, hatten beide Kirchen gerade Mittagspause......

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Bei Herder war ich fast erschlagen von dem Angebot an Rom-Büchern....ich hätte die Kreditkarte glühen lassen können, wenn nicht es nicht die 20 kg-Begrenzung beim Gepäck geben würde....Als Mitbringsel erstand ich die Einladung von Rosendorfer und für mich diese tolle Tasche....:D
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
VORSICHT: Da es in Italien keine Buchpreisbindung gibt, sind manche Exemplare bis zu 5 € teurer als in Deutschland. Aber ein Besuch lohnt sich allemal!

Wie gesagt, wollten Il Gesu und Sant´Ignazio ihre Mittagpause und so steuerten wir das Republikanische Forum an.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Ich glaube, wir haben dort eine Stunde verweilt und den Katzen zugeschaut.
Dann sind wir noch in die Betreuungsstation, wo G. energisch durch Kratzen aufgefordert wurde doch weiter das Katzenfell zu kraulen....Folge: häßliche Schmiße auf dem Handrücken.

Weiter ging es durch Gassen des ehemaligen Ghettos
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
über den Campo dei Fiori zum Vatikan, in dessen Nähe wir im Pilgerzentrum die Karten abholten und...der Regen einsetzte. x(
Was sich nicht als Übel herausstellen sollte, denn innerhalb von 5 Minuten waren wir im Petersdom, der leider immer das Ambiente einer Markthalle annimmt....:cry:

Es wurde gerade eine Messe gefeiert und wir lauschten andächtig....
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Dann noch kurz in die Vatikanische Post und dann schnell über die Engelsbrücke nach Hause, denn über Rom braute sich ein Gewitter zusammen..

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Den Abend ließen wir bei Pasta und Peroni gemütlich ausklingen, denn nächste Tag warf groß Schatten vorraus:

  • Papst-Audienz
  • Scavi
  • Reformationtagsandacht in der Christuskirche

Also: ein Tag der Ökumene......;)
 
Hallo Sira,

einfach suuuper Dein Reisebericht! Vor allem die Wohnung ist ja ein echter Kracher! Bei so einem Ziel sind auch 77 Stufen kein Problem für mich! Da ich selbst immer in derNähe wohne, konnte ich Euren Weg in Gedanken richtig gut nachvollziehen und miterleben. Ich habe auch beim Cafe Eustacchio gerade an meinem Espresso gekostet (und war sehr enttäuscht wegen der Realität!:cry:) Das Pantheonwinken ( eher -suchen) habe ich ja live miterlebt!

Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung und besonders auf die schööönen Bilder!

Einen schönen Abend aus der Pfalz, die das gleiche Wetter bietet wie das, das Du in Rom hattest!:lol:

Lieber Gruß
Lara
 
Hallo Sira,

na wenn das weiter so schnell geht mit den Fortsetzungen ist es ja gut! :lol:

Ich schlage vor: die Tasche ist ein MUß für jedes "Forums-Mitglied". Mensch wären wir da in Mainz groß rausgekommen. Bei Herder weiß ich ja jetzt, welche Ecke in Rom zu meiden ist! :lol: Und bei dem einen Bild von Eurer Terrasse ist mir nicht ganz klar, ob das weißer Rauch oder ein Gewitter ist. Aber Du hast ja das Rätsel schon gelöst!

So, und jetzt warte ich ein paar Minuten auf den dritten Teil! (ohne Dich unter Druck setzen zu wollen!):lol:

Herzlicher Gruß
Lara
 
sira, das geht ja richtig gut los bei Euch!
Bin erschreckt, wie schnell Dein Bericht kommt 8O , wir sind doch gerade erst zurück :!:
Bin gespannt bei wie viel Peroni pro Tag (ppt) Eure Reise enden wird :lol::lol::lol:
Freue mich auf mehr: Mehr Licht, mehr Wärme, mehr zu Lesen von Dir :nod:
 
Danke, für die schnelle Fortsetzung, Sira und danke, für die schönen Bilder!
Es freut mich riesig, dass der Tipp mit dem kleinen Alimentari so gut angekommen ist. Die beiden hätten Dich auch morgens mit Jogginghose und Birkis, überaus herzlich bedient. :lol:
Ich bekomme immer mehr Heimweh! :?
 
Hallo und Moin, Moin Sira!

VIELEN DANK
für die ersten beiden Teile Deines Reiseberichtes ... ich habe ihn wirklich gerne gelesen und mich sehr über die vielen tollen Bilder gefreut ..... sehr schöner Anfang und ich bin sehr gespannt wie es denn weitergehen wird ( ich hoffe bald )....

Tja, bei Herder ( habe ich noch nie geschafft ) MUSS ich wohl auch einmal vorbeischauen ( der Rosendorfer ist echt klasse !!! ) .... und werde mich dann wahrscheinlich auch mit Bedauern an die "Gepäckbegrenzung" erinnern ...

Schön fand ich, dass es ein kleines Forentreffen am Pantheon gegeben hat ...... schön, sehr schön, dass einige daran teilgenommen haben !!!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Also gut, Lara! Extra für Dich der Tag der Ökumene!
Tag 3: Mittwoch, 31.10.2007
Morgens wurden bei Otto otto panini geholt und die mitgebrachte Kaffeemaschine in Gang gesetzt....Zu um neun machten wir uns auf dem Weg Richtung Vatikan, denn wir hatten von der Via dei Coronari nur einen Fußweg von 10 Minuten. Dieser führte uns über die Engelsbrücke und der Engelsburg im strömenden Regen zum Petersplatz.

Relativ schnell passierten wir die Sicherheitskontrollen und saßen innerhalb weniger Minuten auf unseren Plätzen.....und es pladderte und pladderte und pladderte....x(
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Punkt 10 Uhr tauchte Bene auf und überstrahlte in seinem päpstlichen weißen Gewand den grauen Tag.....

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Es folgte da übliche Audienz-Prozedere und es wurden auch evangelische Kirchengemeinden begrüßt.......

G&K verabschiedeten sich zur Spanischen Treppe und ich ärgerte mich über laute Franzosen, wurde nasser und nasser und holte mir den päpstlichen Segen ab.....


Dann trafen wir uns an der Engelsburg, wo wir im Café eine Pause machten, die päpstlichen Säale besichtigten und auf unseren 15-Uhr-Scavi-Termin (so dachte ich )warteten....

@ kleinermuck: für dich der Engel!


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Um halb drei ging es wiederum zum Vatikan. Um viertel vor drei zeigte ich den Schweizer Gardisten die Scavi-Quittung vor und....."Sie sind zu spät!" "Waaaaaaaaaaaaaaaas?" Stand da wirklich 14:30 Uhr in dem Schreiben???? Ja, es stand! Ich Dussel! Der Schweizer sagte: "Laufen, Sie, vielleicht haben Sie Glück..."
Ich wie im Affenzahn an der Audienzhalle vorbei in die Ufficio Scavi, aber die Truppe war schon unterwegs...:evil::evil::evil:
Erst wollte die Herren nicht, aber dann durften wir eine Stunde später an einer englischsprachigen Führung teilnehmen, nicht zuletzt weil G. und ich so traurig wie möglich geguckt haben......nochmal Glück gehabt, denn der Scavi-Besuch sollte und ist auch einer der Highlights unsere Romreise werden/geworden.

Die Scavi war wieder beeindruckend. In Abwandlung zum Dezember durften wir diesmal kurz in der Capella Clementina Platz nehmen und einen Blick durch das Gitter auf einen der älteren Altäre werfen, mit denen das Petrusgrab überbaut ist. Toll!

Im Anschluß ging es kurz nach Hause und wir hatten von der Engelsbrücke nochmal einen tollen Blick auf den Petersdom.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Die Andacht zum Reformationstag in der Christuskirche sollte um 20 Uhr beginnen.

Wenn ihr mal in der Nähe der Via Toscana seid, schaut da ruhig mal hinein. Die Kirche ist zwar noch sehr jung (ich meine, Ende 19. Jahrhundert, aber durchaus sehenswert.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die Andacht wurde vom Posauanenchor "con fuoco"aus Heilbronn begeleitet, die am nächsten Tag auch in der Anima ihr Können zum besten gebracht haben.

Im Anschluß der Andacht, gab es noch einen Glas Wein und smalltalk im Foyer der Kirche und es soll sogar der deutsche Botschafter im Vatikan anwesend gewesen sein....der soll nämlich Protestant sein.....

Für uns ging es dann noch ins Orso, wo wir in Antipastträumen schwelgten und dann nach einem Abschluß-Peroni zu Hause ins Bett.

Morgen gibt Treppen über Treppen, endlich Il Gesu, einen Spaziergang auf der der Via Fori dei Imperiali und die Rückkehr der Gänse(?) auf dem Kapitol.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sira,

ich habe Deine Worte fast verschlungen! Danke, für Deine abendliche Mühe, uns noch so schön durch Rom zu geleiten. :nod:
Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Wir haben beim Blick auf das Rom-Wetter immer an Euch gedacht! :roll: Aber andererseits, bei dem Schirmträger könnte es bis in alle Ewigkeit regnen, oder? :D
Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht! :D Gänse??? :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Danke, dass Du trotz der späten Stunde noch den 3. Tag beschrieben hast! :lol: :lol: :lol:
Wunderbar!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wir hatten den Papst-Segen bereits am Sonntag (bei strahlendem Sonnenschein :smug:) erhalten und haben uns am Mittwoch die Schwärme der nassen Pilger im Cafe sitzend bei Cafe Latte an der Via Conciliazione angeschaut! :p

(War nicht böse gemeint! ;))

Gute Nacht! :yawn:
Anna
 
Spannend, spannend, trotz der ganzen Feuchtigkeit. Auf den Schreck mit den scavi hätt ich mir auch ein Peroni gegönnt 8)
 
Hallo Sira,

na da hat sich ja das Aufbleiben gelohnt, VIELEN DANK! (Und auf die Gänse bin ich auch schon gespannt! :lol:

Lieber Gruß
Lara
 
Hallo und Moin, Moin Sira!


..... auch von mir: Vielen Dank für die Beschreibung des 3. Tages - wieder habe ich Deinen Bericht sehr gerne gelesen ..... Tja, Glück gehabt mit der Scavi :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

.... und war Rom in Gefahr ??? ( Gänse ) ... bin gespannt auf des "Schnattererlebnis" ??? !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Sira!


..... kleine Zwischenfrage zum 1. Tag ..... bei der Vorstellung der FeWo sieht man oben rechts einen Schrank ..... stehen da etwa schon Christbaumkugeln oben drauf ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben