Katastrophe in Köln: Stadtarchiv stürzt ein

Zu den Verlusten hieß es gestern in der Druckausgabe der FAZ:

"Martin Stankowski weist darauf hin, dass es eine so lückenlose kommunale Überlieferung über tausend Jahre allenfalls noch in Rom gebe."
 
Immerhin müht sich hier jemand in sehr verdienstvoller Weise darum, wenigstens einen Gutteil des - zeitweise oder auf Dauer :?: - verlorenen Informationsgehalts der Archivalien anderweit zu beschaffen. :thumbup:
 
Ja - das ist eine begrüßenswerte Initiative. Ich habe die Seite gestern oder vorgestern schon gefunden. Hoffen wir, dass es viele Beiträger gibt.

Viele Grüße
Claude
 
Mittlerweile hörte ich allerdings auch Bedenken ungefähr dieser Art, dass die Seite doch nicht ganz so "autorisiert" bzw. mit der Stadtarchivleitung abgestimmt sei, wie sie sich den Anschein gebe; und dass darum mancher Forscher es vorzöge, sein Material zunächst zurückzuhalten, um es später unmittelbar dorthin zu melden bzw. abzugeben (also: später = sobald man dort wieder etwas mehr Luft bekommt für Arbeiten, die sich nicht mit dem Schutt bzw. den daraus nach Möglichkeit noch zu bergenden Archivalien befassen). Aber Genaueres dazu war nicht zu erfahren. :|

Auf alle Fälle nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich unsere Kirchenzeitung in ihrer neuesten Ausgabe - indem dass nämlich der Herr Chefredakteur höchstpersönlich :!: :? erem "reaktivierten" Chef, der für das Blatt 25 Jahre hindurch als Archivdirektor immer wieder und wieder eine Rolle gespielt hat, in der Berichterstattung (etwas nach unten scrollen) über seinen derzeitigen ehrenamtlichen Einsatz bei uns zugunsten des Stadtarchivs noch nicht einmal mehr seinen korrekten Namen zuerkannt, sondern demselben ein "s" angeklebt hat (und zwar gleich 4mal, so dass es kein Schreibfehler ist x( ... der Link hier führt leider nur zu einem Ausschnitt des gesamten Artikels): Das sorgte natürlich für ein gewisses Maß teils an Spott und teils an Kopfschütteln. :roll:
 
Der Link bockt

Mist :x ... der Link will nicht so, wie ich wohl will ;) ... und auch "Verknüpfung kopieren" hilft nicht ... aber so geht's :idea: wenigstens "zu Fuß": Man kommt über den Link auf Bild 1 der "Karikatur des Tages"; und wenn man sich durchklickt bis Bild 16, dann hat man's. :nod:

Sorry für diese Umständlichkeit. :roll: :blush: :~ :~
 
Gerade in diesem Moment sitzen übrigens zwei pensionierte Kollegen vom Stadtarchiv bei uns am Kaffeetisch und reden sich alles Mögliche von der Seele. :thumbup:
 
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Danke, Sven, für deine technische Hilfestellung - in bewährter Art und Weise! :nod: ;) :thumbup: :thumbup:

... und inzwischen haben die beiden sich vom Kaffeetisch wieder verlagert in unser unterstes Kellergeschoss, wo sie zusammen mit unseren zwei Pensionären (Chef und Magaziner) an der Verzeichnung und Einlagerung der geretteten Urkunden arbeiten.
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif


Ca. 95 % von deren Gesamtbestand, sagen sie, seien erhalten - inkl. solcher, die nicht in dem unversehrt gebliebenen Kellerraum lagerten, sondern in dem eingestürzten Magazinbau; aber dort in Metallschränken - d.h. die Schränke waren kräftig eingedrückt, aber man konnte die Seitenwände durchtrennen und die Urkunden herausziehen: etwas eingestaubt, aber sonst unversehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal gut an ... Hoffen wir, dass viel des Archivgutes gerettet werden kann.

Claude
 
Seitdem hofft man sogar, mit der Bergung der Archivalien aus den Trümmern bis Ende Mai/Anfang Juni komplett fertig zu werden.

Nota bene, nur mit der Bergung: Da ist dann noch längst nicht alles systematisch erfasst - und erst recht nichts restauriert (wenngleich natürlich die Tätigkeiten im sog. "Erstversorgungszentrum" auch vorbereitende Maßnahmen dazu umfassen).
 
Tja ... sofern man von "fast allem" sprechen darf, wenn noch schätzungsweise 15 % in der Baugrube liegen ... und viele Kartons das "Erstversorgungszentrum" verlassen, in denen sich wirklich nur Schnipsel befinden - und zwar nicht unerheblich vermischt mit völlig sachfremden Schnipseln (= Papiere aller Art aus den eingestürzten Wohnhäusern), die sich im Rahmen besagter Erstversorgung halt (noch?) nicht von dem relevanten Material trennen lassen. :|
 
Ja, diese für morgen anberaumte Debatte ist schon ziemlich hoch aufgehängt - sagt jedenfalls unser Archivdirektor, der natürlich auch geladen ist.

Was dabei herauskommt ... nun, man wird sehen. :|
 
Zurück
Oben