Katastrophe in Köln: Stadtarchiv stürzt ein

Ich habe das eben auch mit Entsetzen gelesen.
Der Schaden dürfte enorm sein, wenn ich daran denke, welche Dokumente im Kölner Archiv schlummern.

Claude
 
Nun wissen die Kölner Ingenieure hoffentlich warum die Römer es bei ihren 2 Linien belassen.Gewarnt wurden sie schon immer,passiert war schon genug.In so einen,über Jahrtausende,bebauten Grund bohrt man nicht einfach ein paar Röhren im Glauben"et is noch immer joot jejange".:x Zuerst beruhigen mit der Aussage "wir bohren bis zu 30 Meter unterhalb des Straßenniveas" und am nächsten Tag jubeln,das sie auf Römische Fundamente gestossen sind.Das zeigt doch wie "durchlebt"der Boden ist.
In Köln ist das ein furchtbares Drama mit schlimmen Folgen.Ich hoffe das die Römer sich dies anschaun.Bei ihnen würds zur Katastrophe.
fgkrings
 
Hier ein Video - es ist wirklich nicht zu fassen:

Stadtarchiv eingestürzt - Suche nach Vermissten dauert an - Panorama - WDR.de

Hoffen wir also wirklich, dass die Römer sich den Metrobau noch mal genau überlegen.

In Wikipedia heißt es zum Archivsgebäude:
"1971 wurde für das Archiv der moderne Zweckbau in der Severinstraße 222 errichtet. Er wurde wegen seiner zweckmäßigen Konstruktion sowie der aufwändigen technischen Einrichtungen als Kölner Modell zum Vorbild für viele Archivbauten in aller Welt."
Historisches Archiv der Stadt Köln ? Wikipedia

Dort ist jetzt auch schon das Neueste ergänzt.

Viele Grüße
Claude
 
Wäre interessiert zu erfahren wie weit die Römer mit ihren Gedankenspielen und Planungen bezüglich U-Bahnerweiterung sind.:?:Hat jemand Tipp für Seiten oder Links?
gruß fgkrings
 
Wäre interessiert zu erfahren wie weit die Römer mit ihren Gedankenspielen und Planungen bezüglich U-Bahnerweiterung sind.:?:Hat jemand Tipp für Seiten oder Links?
Das sind längst keine Gedankenspiele mehr und auch über das Planungsstadium ist man längst hinaus...
[SUCHE]Metro C[/SUCHE]
 
Nu' mal langsam mit die jungen Pferde: Bisher gibt es erst diesen einen Zugang zu einem Magazinraum des StA im Keller. Aber heute Morgen/Vormittag geht's los, auch für ein paar Leute von uns wohl ... sei es am Ort des Geschehens selbst, sei es hier im Magazin: Dank unseres Neubaus können wir da ja derzeit mit Raumkapazität aushelfen, zum Glück (im Unglück).
 
Nur gut, dass Ihr unbürokratisch Amtshilfe leisten könnt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die mittelalterlichen Urkunden in Magazinräumen im Keller aufbewahrt. Dann gibt es zumindest da Aussichten, dass sie weniger Schaden genommen haben.

Viele Grüße
Claude
 
Es sind jetzt vorerst auch mal nur drei Leute von uns zum Helfen hinübergegangen: unser stv. Archivdirektor, ein Archivar aus dem mittleren Dienst und ein ... Praktikant. :nod: ;)

Dies schreibe ich im Bewusstsein, bei wem hier im Forum diese Mitteilung auf besonderes Interesse stoßen wird. ;)
 
Übrigens noch zu diesem Kellermagazin: Die Frage bzw. das Problem bzw. unser aller Sorge ist jetzt natürlich noch, inwieweit es betroffen worden sein könnte durch die Verfüllung mit Beton seit gestern Abend :? ... man hat ja im Fernsehen gesehen, wie viele Fahrmischer angerückt waren.
 
Daran habe ich auch gedacht, als ich eben weitere Infos gesucht habe und lesen mußte, dass man Beton zum Verfüllen und Stabilisieren benutzt. Dann war mein Stoßseufzer wohl noch etwas verfrüht.

Claude
 
Es sind jetzt vorerst auch mal nur drei Leute von uns zum Helfen hinübergegangen: unser stv. Archivdirektor, ein Archivar aus dem mittleren Dienst und ein ... Praktikant. :nod: ;)

Dies schreibe ich im Bewusstsein, bei wem hier im Forum diese Mitteilung auf besonderes Interesse stoßen wird. ;)

Praktikanten können bisweilen eben eine willkommene Hilfe sein ...
 
Mittlerweile ist auch unser Direktor noch 'rübergestiefelt. :nod:

Eine Katastrophe ist die Sache natürlich auch für diejenigen, die ihre laufende Dissertation oder sonstige Forschungsarbeit jetzt begraben können :( (darunter übrigens wohl auch unser alter Chef mit einer Urkunden-Edition) ... bzw. deren Material dazu ja seit gestern Mittag nun schon begraben ist (zumindest auf längere Zeit); teilweise inkl. des persönlichen Laptops. :?
 
Hoffentlich haben die Forscher wenigstens eine halbwegs aktuelle Sicherheitkopie ihrer Arbeiten. Ich bin da auch oft sehr nachlässig und vertraue darauf, dass der GAU nicht eintritt (obwohl ich schon des öfteren Lehrgeld zahlen mußte ...)

Claude
 
Zumindest eine war gestern schon im Fernsehen, die hatte nicht - und auch nicht von sämtlichen anderen persönlichen Daten, die auf dem Dings gespeichert waren. :?

Immerhin gibt es eines (wenn auch nur eine Kleinigkeit, gemessen am Gesamtschaden), was schon mal ein wenig günstiger ist, als wenn es anders wäre: Wie vorhin schon gesagt, ist der Verwaltungstrakt des Archivs ja nicht eingestürzt; und es befinden sich ausschließlich dort die Waschräume und Toiletten - auch für den eingestürzten Magazinbau mit dem Benutzersaal im Erdgeschoss. Anders gewendet: Das eingestürzte Archivgebäude ist wenigstens frei von Wasser- und Abwasserx(leitungen.
 
Hoffentlich schaffen sie es wenigsten die Unglückestelle schnell abzudecken.Sieht im Moment nicht danach aus.Der nächste Regen kommt bestimmt und dann wirds bitter.
fg
 
Das (also eine Abdeckung) ist in der Tat der derzeit aktuellste Plan :nod: - aber auch nicht so ganz einfach ins Werk zu setzen, wie wir hören.

Ja, hoffentlich klappt das noch rechtzeitig!
 
Zurück
Oben