Hilfreiches zum Besuch von Kolosseum/Forum/Palatin gesucht!

Hast Du den Roma Pass 72h eingeplant? Nur zu Sicherheit, weil in der 48h-Varainte natürlich nur 1 Sehenswürdigkeit kostenlos ist. Der 72h-Pass ist dann auch bis zum Abreisetag gültig.

Den Pass würde ich dann gleich am Flughafen kaufen. Den Flughafentransfer machst Du offenbar mit dem Shuttlebus oder Taxi?

Ja, ich hatte an den 72Std Pass gedacht. Ich weiß noch nicht, ob ich so arg viel Bus fahren werde, dass es sich rentiert... ich lauf ja auch ganz gern :D Trotzdem erscheint mir der Pass sein Geld wert zu sein, da ich ja durch den Wegfall von Busticketkauf und Entwerten und das verkürzte Schlangestehen Zeit spare.
Ich hab mir einen Shuttle auf Expedia gebucht (hab damit in Rom und anderen Städten immer gute Erfahrungen gemacht) und sofern ich vor der Abholung durch den Fahrer noch Zeit habe, würde ich das gerne am Flughafen machen mit dem Pass.
 
Trotzdem erscheint mir der Pass sein Geld wert zu sein, da ich ja durch den Wegfall von Busticketkauf und Entwerten und das verkürzte Schlangestehen Zeit spare.
Wobei das "Schlangestehen" am Kolosseum auch ohne Roma Pass umgangen werden kann, indem man das Kombiticket einfach bspw. am Palatineingang kauft. Die Schlange für den Roma Pass ist identisch mit der "Ticketholder"-Schlange. Aufgrund der erhöhten Sciherheitmaßnahmen am Kolosseum ist aber auch vor der Sicherheitskontrolle mit einer gewissen Wartezeit zu rechnen, außer man ist früh dort.
Ich hab mir einen Shuttle auf Expedia gebucht (hab damit in Rom und anderen Städten immer gute Erfahrungen gemacht) und sofern ich vor der Abholung durch den Fahrer noch Zeit habe, würde ich das gerne am Flughafen machen mit dem Pass.
Wenn es sich bei dem Shuttle um ein Limousinen-Shuttle handelt, das nur Dich transportiert, dann kannst Du den Fahrer einfach fragen, ob Du noch schnell einen Roma Pass bei der Touristeninfo PIT im Flughafen kaufen darfst. Der Fahrer sollte Dich im Ankunftsbererich ja erwarten.
Expedia vertreibt aber auch sog. "shared shuttles", die fahren in einem Kleinbus mehrere Touristen in die Stadt, dabei werden die Hotels der Reihe nach angefahren.
Ansonsten frag einfach im Hotel, wo Du einen Roma Pass in der Nähe bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Quelle für Informationen zu Forum, Palatin, Kolosseum und weiteren Denkmälern der Antike sei hier auch unsere Webseite selbst angegeben. Hier findest Du jede Menge Hintergrundwissen: Das antike Rom: Die Stadt der Antike

Natürlich alles schon gesehen bzw bin noch dabei ;-)
Was ich (PEINLICH!) trotzdem noch nicht verstehe. Gehören die Kaiserforen zum Forum Romanum dazu, also rein von den Tickets her? :blush::blush:

Absolut kein Grund zum :blush:. Das gut informierte Portal 060608 schreibt dazu hier: Fori Imperiali / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

The Imperial Fora are not open to the public.
They are currently open only during special events.
Man kann die meisten Überreste also nur von der Via dei Fori Imperiali aus betrachten. Hat man ein gesondertes Ticket für den Eintritt in die Trajansmärkte gekauft, kann man von dort aus einen Teil des Trajansforums betreten.

To visit Trajan's Markets and Forum you must purchase a ticket at the Imperial Fora Museum ticket office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören die Kaiserforen zum Forum Romanum dazu, also rein von den Tickets her? :blush::blush:

Die Kaiserforen ziehen sich entlang der Via dei Fori Imperiali, nur für das Trajansforum musst Du extra Eintritt bezahlen, falls Du es besuchen wolltest.
Kleiner Tipp noch: schau auch in die Kirche SS. Cosma e Damiano an der Via dei Fori Imperiali, mit schönem Blick in die "Tiefen des Forums".

Am Kolosseum und am Forum konnte man früher so kleine Büchlein kaufen - und wahrscheinlich kann man das auch noch heute -, in denen die antiken Ruinen abgebildet waren und man eine Folie über diese Abbildungen legen konnte, um den "Originalzustand" der Gebäude sehen zu können. Nichts übermässig "Seriöses", aber recht hilfreich für die Vorstellung, wie es mal gewesen sein könnte. Ich denke, diese Büchlein gibt es noch immer.

- Simone war einen Tick schneller :) -

Nochmal Nachtrag: natürlich sind es die Trajansmärkte, die Eintritt kosten - das Forum sieht man auch von der Straße aus.
 
Am Kolosseum und am Forum konnte man früher so kleine Büchlein kaufen - und wahrscheinlich kann man das auch noch heute -, in denen die antiken Ruinen abgebildet waren und man eine Folie über diese Abbildungen legen konnte, um den "Originalzustand" der Gebäude sehen zu können. Nichts übermässig "Seriöses", aber recht hilfreich für die Vorstellung, wie es mal gewesen sein könnte. Ich denke, diese Büchlein gibt es noch immer.

Diese Art Buch habe ich Goldmarie eingangs empfohlen:


Ich habe diese Bücher auch im Juli in Rom gesehen, erinnere mich aber leider nicht wo. Ich denke allerdings, dass Herder am Vatikan sie im Angebot hat. Es gibt sie in mehreren Sprachen.
 
Es gibt das Buch (und viele andere noch dazu) auf jeden Fall im Kolosseum in allen möglichen Sprachen zu kaufen, da habe ich meins nämlich auch her.

---------- Beitrag ergänzt um 15:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:44 ----------

Ich habe diese Bücher auch im Juli in Rom gesehen, erinnere mich aber leider nicht wo.

Das glaube ich dir gerne, denn das Buch begegnet einem immer mal wieder irgendwo in Rom. Ich meine sogar z.B. im Buch-Shop von San Paolo.
 
Wenn es sich bei dem Shuttle um ein Limousinen-Shuttle handelt, das nur Dich transportiert, dann kannst Du den Fahrer einfach fragen, ob Du noch schnell einen Roma Pass bei der Touristeninfo PIT im Flugahfen kaufen darfst. Der Fahrer sollte Dich im Ankunftsbererich ja erwarten.
Expedia vertreibt aber auch sog. "shared shuttles", die fahren in einem Kleinbus mehrere Touristen in die Stadt, dabei werden die Hotels der Reihe nach angefahren.
Ansonmsten frag einfach im Hotel, wo Du einen Roma Pass in der Nähe bekommst.

Ist tatsächlich so ein Sammeltransfer, ich mache das immer so. Mich stört es nicht, dass ich auf diese Weise, wnen ich Pech habe, erst ein bisschen durch die Stadt gefahren werde, so sieht man gleich ein bisschen was ;-) Ich reise nur mit handgepäck, und wenn man GLück hat, brauchen die anderen noch länger oder es dauert bis der Wagen voll wird und man kann vllt kurz bescheid sagen bzw fragen ob man noch schnell das Ticket holen kann.
Wegen dem Schlagestehen: Habe ich schon gelesen, dass man so ganz ohne nicht rein kommt. Trotzdem scheint es mir irgendwie am praktischsten zu sein mit dem Roma Pass. gerade weil ich nur kurz dort bin, mag ich vor Ort nicht ständig planen und tüfteln müssen, welches nun der günstigste Eingang und der kürzeste Weg dorthin ist. Den Spaß gönne ich mir einfach mal :~
 
Am Kolosseum und am Forum konnte man früher so kleine Büchlein kaufen ... Nichts übermässig "Seriöses", aber recht hilfreich für die Vorstellung, wie es mal gewesen sein könnte. Ich denke, diese Büchlein gibt es noch immer.

Diese Art Buch habe ich Goldmarie eingangs empfohlen:


Ich habe diese Bücher auch im Juli in Rom gesehen, erinnere mich aber leider nicht wo. Ich denke allerdings, dass Herder am Vatikan sie im Angebot hat. Es gibt sie in mehreren Sprachen.

:nod: Deine Empfehlung hatte ich gesehen ;) - meine geht etwas mehr ins "Alltägliche" und ist weniger kostenaufwendig: Rom einst und jetzt
 
Das von Simone und Pecorella empfohlene Buch habe ich mir gleich am ersten Tag gekauft, es ist tatsächlich überall erhältlich in den Zeitschriften- und Souvenirpavillons in der ganzen Stadt. Ich habe für die kleine Ausgabe 14€ bezahlt. Die war etwas handgepäcktauglicher und passte auch tagsüber bequem in den Rucksack. Genau sowas hatte ich eigentlich gesucht, einfach um mir vor Ort ein bisschen die Vorstellung davon zu erleichtern, wie diese und jede Ruine/Mauer früher einmal ausgesehen hat. Einfach, aber sehr wirkungsvoll, das Buch und bereichert meine Reiseliteratur sehr!

Auch ansonsten hat dank eurer Tipps alles hervorragend geklappt, und der Besuch des Forums und auch die Ansicht der Kaiserforen war definitiv eines meiner Highlights dieser Reise! (Kolosseum fand ich nicht soo toll irgendwie. Halt sehr groß... ;-) Aber müsste ich jetzt von innen kein zweites Mal sehen, zumindest nicht das, was man als Ottonormalbesucher zu sehen bekommt.)
 
Das von Simone und Pecorella empfohlene Buch habe ich mir gleich am ersten Tag gekauft, es ist tatsächlich überall erhältlich in den Zeitschriften- und Souvenirpavillons in der ganzen Stadt. Ich habe für die kleine Ausgabe 14€ bezahlt. )

Gut, dass du das bestätigst. Ich glaube ich habe das Buch so oft gesehen, dass ich mir schon gar nicht mehr sicher war, wo man es überall bekommt :)
 
Auch ansonsten hat dank eurer Tipps alles hervorragend geklappt, und der Besuch des Forums und auch die Ansicht der Kaiserforen war definitiv eines meiner Highlights dieser Reise! (Kolosseum fand ich nicht soo toll irgendwie. Halt sehr groß ... ;-) Aber müsste ich jetzt von innen kein zweites Mal sehen
Danke schön für's Dankeschön! ;) :nod: Freut uns zu lesen, dass unsere Reiseplanungstipps sich einmal mehr bewährt haben.

Bzgl. des Kolosseums bin ich übrigens ganz deiner Meinung. War seit 2008 nicht mehr drin; und glaube auch kaum, dass ich noch einmal hineingehen werde. Da lasse ich lieber diesen Anteil der Kombi-Eintrittskarte verfallen ... bzw. zwei- oder dreimal schon habe ich sie an andere Leute verschenkt (in meinem römischen Stammquartier, der Villa Maria; d.h. ich habe mich nicht etwa irgendwo an eine Straßenecke gestellt, um sie anzubieten :twisted:).
 
Das von Simone und Pecorella empfohlene Buch habe ich mir gleich am ersten Tag gekauft, es ist tatsächlich überall erhältlich in den Zeitschriften- und Souvenirpavillons in der ganzen Stadt.

Hallo, Goldmarie,
willkommen zurüch aus Rom. Es freut mich, dass du das Buch in Rom entdeckt hast und dass es deinen Vorstellungen entspricht.
Dass du das schlimme Erdbeben in Umbrien auch in Rom gespürt hast, war natürlich gar keine gute Erfahrung. :uhoh:

Gruß
Simone
 
Zurück
Oben