Hilfreiches zum Besuch von Kolosseum/Forum/Palatin gesucht!

Goldmarie

Civis Romanus
Ich weiß, ich bin spät dran ;-) Übermorgen fliege ich nach Rom. Ich war schon zweimal dort, aber der Besuch von Kolosseum/Forum Romanum kam einfach zu kurz bisher, dahe rmöchte ich mich diesen Stätten diesmal intensiver widmen. Ich konnte mich für keine Führung entscheiden bzw ist die Dame, bei der ich gern eine gemacht hätte, gerade im Urlaub.Um nicht völlig ahnungslos (Geschichte LK ist 20 Jahre her :lol:) durch zu latschen, "erarbeite" ich mir das gern alleine. Einiges habe ich natürlich schon angelesen Was ich im Übrigen beim Reisen immer sehr gern mache, man braucht halt nur die richtige Literatur.
Könnt ihr mir hier vllt noch den ein oder anderen Tipp geben? Also speziell Bücher zum Forum/Kolosseum/Antikes Rom? (Wie gesgat, bin spät dran, abe runsere Bibliothek vor Ort hat morgen geöffnet und ist hervorragend ausgestattet ;-)) Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?

Weiterhin ist mir beim Kolosseum trotz aller Recherche nicht klar geworden, was dort besichtigt werden kann. Da ich leider noch nie drin war, kann ich mir so recht auch nichts drunter vorstellen. Mich interessieren die Katakomben. Kann man da mit dem normalen Ticket rein oder muss das separat besichtigt werden oder ist gar nur zu bestimmten Zeiten zugänglich? Ich frage, weil teilweise Fürhungen speziell für die Katakomben angeboten werden. Mich verwirrt ein wenig die Fülle der Informationen ;-)

Und zuletzt: Wie viel Zeit sollte man einplanen für die Besichtigung von Kolosseum/Forum/Palatin? Ich bin 2 volle Tage da und bereit, einen davon für dise Stätten zu "opfern". Ist das realtistisch oder eher schon zu viel? Was könnte man dann sonst noch an diesen Tag anschließen, um das Antike Rom ein wenig erkundet zu haben?
 
Hallo,

zunächst mal vorab zu Deiner Frge bezüglich Führungen Kolosseum in Deinem Vorstellungsthread: Es gibt durchaus gute Führungen, nur wird das natürlich sehr knapp, zumindest in Bezug auf Individualführungen bspw. bei Romaculta. Diese sind auch nicht gerade günstig. Zu humaneren Preisen gibt es dann nur die üblichen Gruppenführungen, die Du bei Coopculture buchen kannst. Das könnte auch eventuell noch heute bzw. morgen klappen.

Weiterhin ist mir beim Kolosseum trotz aller Recherche nicht klar geworden, was dort besichtigt werden kann. Da ich leider noch nie drin war, kann ich mir so recht auch nichts drunter vorstellen. Mich interessieren die Katakomben. Kann man da mit dem normalen Ticket rein oder muss das separat besichtigt werden oder ist gar nur zu bestimmten Zeiten zugänglich? Ich frage, weil teilweise Fürhungen speziell für die Katakomben angeboten werden. Mich verwirrt ein wenig die Fülle der Informationen ;-)
Meinst Du mit Katakomben das Untergeschoß? Das wäre nur im Rahmen der Führung "Untergeschoß und 3. Rang" zu besichtigen. Da begibt man sich eben in die "Kellerräume" und steigt auf die oberen Ränge, wohin man bei einem normalen Eintritt nicht gelangt. Bei der "normalen" Besichtigung steigt man ungefähr auf halbe Höhe und kann den Innenraum dann einmal umrunden.
Man sieht es auf diesem Foto recht gut: File:0 Colosseum - Rome 111001 (2).JPG - Wikimedia Commons

Und zuletzt: Wie viel Zeit sollte man einplanen für die Besichtigung von Kolosseum/Forum/Palatin? Ich bin 2 volle Tage da und bereit, einen davon für dise Stätten zu "opfern". Ist das realtistisch oder eher schon zu viel? Was könnte man dann sonst noch an diesen Tag anschließen, um das Antike Rom ein wenig erkundet zu haben?
Das kommt natürlich stark auf die Intesität der Besichtigung an. Manche "rennen" nur durch, während anderes Stunden dort verbringen können.
Spezielle Führungen haben meist eine festgelegte Dauer. Für eine reguläre Besichtigung des Kolosseums würde ich so 2 Stunden ansetzen. Für's Forum deutlich mehr. Also sollte man so ca. einen 3/4-Tag einplanen, wenn man es gemütlich angehen lässt.
Danach könnte man noch bspw. zum Kapitol gehen und ggf. in die Kapitolinischen Museen. Ansonsten wären noch die Caracalla-Thermen in der Nähe.
Andere Sehenswürdigkeiten aus der Antike liegen etwas weiter entfernt.
 
Hallo Goldmarie,

ein paar Tipps zur Literatur hast Du ja nebenan schon bekommen.
Hier von mir nur der Hinweis zur besonderen Besichtigungsmöglichkeit von Santa Maria Antiqua auf dem Forum (falls Du es nicht schon gelesen hast):

Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Viel Spaß in Rom

wünscht

Angela
 
Drei Beiträge aus dem Vorstellungsthread etwas eingekürzt als Zitate hierher geholt:

Könnt ihr mir hier vllt noch den ein oder anderen Tipp geben? Also speziell Bücher zum Forum/Kolosseum/Antikes Rom? Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?

An Büchern zum Thema Kolosseum und Forum kann ich Dir folgende empfehlen:

Das Kolosseum - Bewundert, bewohnt, ramponiert

Forum Romanum

sowie:

Rom in Rekonstruktionen (inkl. Poster, DVD)

Zum Erwerb deutschsprachiger Rom-Literatur sei Dir die Herder-Bücherstube am Vatikan empfohlen. Siehe: Herder-Bücherstube am Vatikan

Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?
[amazon]8837062273[/amazon](...) Dieses 'Büchlein' gab es zumindest noch 2015 an den Kassen des Forums für 10,00 € in einer Ausgabe von 2014. An den Kassen gab es auch noch andere Broschüren.

Da du u. a. Tipps für's Forum Romanum suchst, schau' mal hier:

 
Meinst Du mit Katakomben das Untergeschoß? Das wäre nur im Rahmen der Führung "Untergeschoß und 3. Rang" zu besichtigen. Da begibt man sich eben in die "Kellerräume" und steigt auf die oberen Ränge, wohin man bei einem normalen Eintritt nicht gelangt. Bei der "normalen" Besichtigung steigt man ungefähr auf halbe Höhe und kann den Innenraum dann einmal umrunden.
Man sieht es auf diesem Foto recht gut: File:0 Colosseum - Rome 111001 (2).JPG - Wikimedia Commons

Genau die meine ich! Finde das spannend und würde es mir gerne mal anschauen. Dazu habe ich auf deinen Hinweis diese Seite gefunden, werde aber nicht rehct schlau daraus: http://www.coopculture.it/ticket.cfm?office=Colosseo%2C%20Sotterranei%20e%20Terzo%20Ordine&id=0&evento=6
Sehe ich das richtig, dass das Admission Ticket und der reservation fee für den Eintritt ins Kolosseum sind, und zusätzlich dazu für die Führung dann noch mal 9 Euro kommen ("guided tours")? Und wenn ich einen Roma Pass habe und den nutze, um kostenlos rein zu kommen, müsste ich nur noch de Führung zahlen? Herrje ist das verwirrend alles ;-)

Ich bin eher so der gemütliche Besichtigungstyp und renne nicht kopflos durch. Ich fotografiere auch sehr viel da dauert es eh manchmal länger. Lieber sehe ich quantitaiv weniger und dafür qualitativ mehr 8) Dürfte also hin kommen mit dem 3/4 Tag. (Den Rest kann ich ja sonst auch shoppen gehen ;-))
 
Falls es mit einer gebuchten Führung nun nichts mehr wird, möchte ich euch den Tipp geben, so früh wie möglich am Kolosseum zu sein. Es öffnet um 8:30 Uhr, dann ist es dort herrlich und die Schlange dürfte nur kurz sein.

Die Karte vom Kolosseum gilt ja auch am gleichen bzw. darauf folgendem Tag für das Forum Romanun / Palatin.

Solltet ihr zu spät dran sein und sich am Kolosseum schon eine Schlange gebildet haben, so macht es Sinn die Eintrittskarte an einem der Eingänge zum Forum Romanum auf der Via dei Fori Imperiali oder Palatin auf der Via di San Gregorio zu kaufen.

Die Karte wird erst mit dem ersten Eintritt bei einem der Drehkreuze entwertet.
 
Vielleicht noch ergänzend zur Führung "Untergeschoß und 3. Rang": Ganz wichtig ist hier, dass bei Onlinebuchung der Führung das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin nicht enthalten ist. Dieses muss also zusätzlich erworben werden. Man darf dann nur zur Führung in's Kolosseum gehen (und nicht etwa zweimal). Die offiziellen Führungen werden über Coopculture gebucht, diese sind nur auf Italienisch, Englisch und Spansich verfügbar.
Ohne es jetzt genau nachgesehen zu haben, vermute ich aber, dass das mit den Führungen "Untergeschoß und 3. Rang" in der nächsten Woche schon recht knapp werden könnte.

Allgemein könnetst Du zusätzlich zu den Büchern vielleicht noch einen Audioguide leihen. Den gäbe es auch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hilfreiche Übersicht darüber, was im Kolosseum genau besichtigt werden kann findest Du auf dieser offiziellen Seite: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm

Ich bin selbst kein Kolosseum-Kenner, aber es scheint folgende Möglichkeiten zu geben:
1) Kolosseum einfach ;)
2) Kolosseum mit Untergrund und oberstem Rang (Colosseum, Underground and Third Ring)
3) Kolosseum bei Nacht (La Luna sull Colosseo)

Ob das an Deinen Reisetagen passt, kannst Du selbst überprüfen.

Soviel leider nur in Eile!

PS: Den Besuch von S. Maria Antiqua (auch derjenige des Oratoriums der 40 Märtyrer und der Kaiserrampe) kann ich nur empfehlen! :nod:

EDIT: Sorry, andere Foristi waren schneller
 
Die Karte vom Kolosseum gilt ja auch am gleichen bzw. darauf folgendem Tag für das Forum Romanun / Palatin.
Hinweis: Forum und Palatin müssen allerdings direkt nacheinander besichtigt werden, ohne das Gelände zu verlassen. Es funktioniert nicht, bspw. am ersten Tag Kolosseum und Forum zu besichtigen und am 2. Tag dann den Palatin.
Es lässt sich also nur an einem Tag bspw. das Kolosseum besichtigen und am darauf folgenden dann Palatin und Forum.
 
Ohbne es jetzt genau nachgesehen zu haben, vermute ich aber, dass das mit den Führungen "UNtergeschoß und 3. Rang" in der nächsten Woche schon recht knapp werden könnte.

Stimmt, da ist alles ausgebucht, hab gerade geschaut. Zumindest auf Englisch, Daran hatte ich gar nicht gedacht. Mist. Beim nächsten Mal plane ich länger im Voraus!

Besichtigungsmöglichkeit von Santa Maria Antiqua auf dem Forum (falls Du es nicht schon gelesen hast):

Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Hatte ich tatsächlich noch icht gesehen. Vielen Dank, das werde ich auch mit auf meine Liste schreiben!

Solltet ihr zu spät dran sein und sich am Kolosseum schon eine Schlange gebildet haben, so macht es Sinn die Eintrittskarte an einem der Eingänge zum Forum Romanum auf der Via dei Fori Imperiali oder Palatin auf der Via di San Gregorio zu kaufen.

Ich überlege ernsthaft, mir schon allein wegen dem offenbar wegfallenden bzw. verkürzten Anstehen den Roma Pass zu holen... auch wenn es finanziell nicht lohnen sollte - allein die Zeitersparnis wäre es mir eventuell schon wert, ich bin ja nur 2 vole Tage da (komme am 23. mittags auf FCO an und werde am 26. leider schon um 11 am Hotel abgeholt)
 
Als Quelle für Informationen zu Forum, Palatin, Kolosseum und weiteren Denkmälern der Antike sei hier auch unsere Webseite selbst angegeben. Hier findest Du jede Menge Hintergrundwissen: Das antike Rom: Die Stadt der Antike heute

---------- Beitrag ergänzt um 11:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:29 ----------

Besichtigungsmöglichkeit von Santa Maria Antiqua auf dem Forum (falls Du es nicht schon gelesen hast):

Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Vielen Dank, das werde ich auch mit auf meine Liste schreiben!

Vergleiche dazu bereits die Hinweise von Gaukler (mit Link zu einem Fotobericht von mir) in Deinem Vorstellungsthread und hier: Hilfreiches zum Besuch von Kolosseum/Forum/Palatin gesucht! (nach unten scrollen).
 
Dazu habe ich auf deinen Hinweis diese Seite gefunden, werde aber nicht recht schlau daraus: http://www.coopculture.it/ticket.cfm?office=Colosseo, Sotterranei e Terzo Ordine&id=0&evento=6
Sehe ich das richtig, dass das Admission Ticket und der reservation fee für den Eintritt ins Kolosseum sind, und zusätzlich dazu für die Führung dann noch mal 9 Euro kommen ("guided tours")? Und wenn ich einen Roma Pass habe und den nutze, um kostenlos rein zu kommen, müsste ich nur noch de Führung zahlen? Herrje ist das verwirrend alles ;-)
Wie oben bereits geschrieben, ist bei Buchung der Führung "underground and third ring" nur die Führung enthalten zzgl. der Reservierungsgebühr: 9€ + 2€ = 11€.
Mit Roma Pass brauchst Du entsprechend kein zusätzliches Kombiticket kaufen.
 
Als Quelle für Informationen zu Forum, Palatin, Kolosseum und weiteren Denkmälern der Antike sei hier auch unsere Webseite selbst angegeben. Hier findest Du jede Menge Hintergrundwissen: Das antike Rom: Die Stadt der Antike

Natürlich alles schon gesehen bzw bin noch dabei ;-)
Was ich (PEINLICH!) trotzdem noch nicht verstehe. Gehören die Kaiserforen zum Forum Romanum dazu, also rein von den Tickets her? :blush::blush:
 
Stimmt, da ist alles ausgebucht, hab gerade geschaut. Zumindest auf Englisch, Daran hatte ich gar nicht gedacht. Mist. Beim nächsten Mal plane ich länger im Voraus!
Und zwar sind offensichtlich bis zum 1. September alle englischen Führungen ausgebucht.
Ich überlege ernsthaft, mir schon allein wegen dem offenbar wegfallenden bzw. verkürzten Anstehen den Roma Pass zu holen... auch wenn es finanziell nicht lohnen sollte - allein die Zeitersparnis wäre es mir eventuell schon wert, ich bin ja nur 2 vole Tage da (komme am 23. mittags auf FCO an und werde am 26. leider schon um 11 am Hotel abgeholt)
Bei der Aufenthaltsdauer passt der Roma Pass ganz gut. Da solltest Du Dir nur noch ein zweites enthaltenes Besichtigungsziel (bspw. Engelsburg oder Kapitolinische Museen) für den 2. kostenlosen Eintritt aussuchen.
 
Bei der Aufenthaltsdauer passt der Roma Pass ganz gut. Da solltest Du Dir nur noch ein zweites enthaltenes Besichtigungsziel (bspw. Engelsburg oder Kapitolinische Museen) für den 2. kostenlosen Eintritt aussuchen.

Da bin ich auch schon am Überlegen.. es wird vermutlich die Engelsburg werden, da war ich nämlich auch noch nie 8)
 
Da würde ich Dir raten, gegen Abend hinzugehen (hab die Öffnungszeiten gerade nicht im Kopf, findest Du sicher heraus). Wir waren das bisher einzige Mal am späten Nachmittag dort, die Stimmung ist da sehr schön.
 
Da würde ich Dir raten, gegen Abend hinzugehen (hab die Öffnungszeiten gerade nicht im Kopf, findest Du sicher heraus). Wir waren das bisher einzige Mal am späten Nachmittag dort, die Stimmung ist da sehr schön.

Danke!
Ich hatte an den frühen Morgen oder tatsächlich eher ab Spätnachmittags gedacht (Öffnungszeit bis 19:15). Ich fotografiere sehr viel und schaue schon, dass ich bstimmte Spots in schönem Licht erwische. In den Gassen zB, wo es eh schattig ist, macht das grelle Mittagslicht nicht so viel aus.
 
Hast Du den Roma Pass 72h eingeplant? Nur zu Sicherheit, weil in der 48h-Varainte natürlich nur 1 Sehenswürdigkeit kostenlos ist. Der 72h-Pass ist dann auch bis zum Abreisetag gültig.

Den Pass würde ich dann gleich am Flughafen kaufen. Den Flughafentransfer machst Du offenbar mit dem Shuttlebus oder Taxi?
 
Zurück
Oben