Fehlende und fehlerhafte Fotos - was tun?

arator

Tribunus Militum
Stammrömer
Rom-Reise
30.07.2023-06.08.2023
Was ich nicht ganz verstanden habe, in meinen beiden Reiseberichten fehlen die Bilder. Muss ich dafür aktiv was frei geben oder sind die bei der Migration über den Tiber gewandert?
 
OK, das hatte ich bereits gelesen mit dem Umstellen, nur laufen alle Fotos von mir unter "Medien" und nicht unter "Alben", habe ich schon damals was falsch gemacht? Ich habe halt einfach hochgeladen, was ja auch ging - und keine Alben angelegt...

Lost for ever? Oder kann man das heilen durch Alben, wobei ja dann die Referenz zu den Bildern garnicht mehr stimmen dürfte....?
 
@arator

Ich habe eben deinen Reisebericht Da solo a Roma, il cellulare – la mia guida aufgerufen. Tut man das, so sieht man, dass, wie du sehr richtig sagst, leider keine Fotos zu sehen sind, auch keine Codes, die auf ein privates Album hingewiesen hätten.

Das ist ein Fall, den wir so nach der Softwareumstellung am 4. Mai noch nicht hatten.

Ich befürchte, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als die Photos neu einzufügen.

Wie das funktioniert wenn man sie in Alben untergebracht hat, habe ich hier mal als Antwort auf eine Frage von @Angela beschrieben: Fotos einfügen im neuen Forum

Zu Beginn meiner Zeit im Forum habe ich auch keine Alben angelegt. Ich sehe gleich mal nach ob diese Bilder noch in einem Bericht erscheinen oder ob sie auch dort verschwunden sind, wie deine.
 
Ok, danke für die schnellen Reaktionen, wenn du das verifizieren kannst, dann liegt das wohl an der Umstellung bzw. dann an dem Umstand, dass ich eben keine Alben angelegt habe.
 
Meine ersten Fotos, die sich auch nicht in Alben befanden, sind zum Glück noch dort, wo ich sie eingefügt habe, z.B. hier, zu sehen. Ich kann dir leider nicht sagen, was bei deinen schiefgegangen ist, aber da es sich um eine überschaubare Zahl handelt, ist das wiedergutzumachen. Toitoitoi.
 
Ok, alles klar... ich hänge mit allem immer hinterher und dann dieser Minirückschlag....urks. Neue Romreise steht in 9 Wochen an :), da wird vielleicht der neue Bericht im Vordergrund stehen. Ich habe hier im Forum immer leichte Orientierungsschwierigkeit, muss vielleicht mal öfters her zum "Üben".

Grüße
Arator
 
Noch ein Wort hierzu:

Allerdings erinnere ich mich, dass nach der Umstellung trotzdem etliche Bilder als dauerhaft vermisst vermeldet wurden, z.B. von Tacitus.

Die Fotos sind in der Galerie und in den Alben noch vorhanden, einige sind nur aus Beiträgen verschwunden. Fällt einem auf, dass und wenn ja welche fehlen, kann man sie neu einfügen.
 
Tizia hatte dieses Problem doch auch mit ihrem Bericht von Weihnachten 2017. Da waren doch auch alle Bilder verschwunden.

Einen Versuch könnte @arator allerdings noch starten: Rufe doch mal einen Beitrag auf, gehe auf "bearbeiten" , markiere den ganzen Beitrag und klicke dann mal auf das Radiergumme oben ganz links in der Menüzeile über dem Bericht. Vielleicht hilft es.
 
Ich habe auch verschiedentlich in alten Berichten fehlerhafte Fotos gefunden und weiß nicht, was ich damit tun soll. Hier z.B. sind die Fotos offenbar nicht weg, aber dennoch fehlerhaft. In allen anderen Beiträgen des Berichts ist alles bestens.
Wer weiß Rat?

P.S.:
Zum Problem von arator:

Offenbar liegt es nicht (nur) daran, ob man die Fotos vorher in ein Album hochgeladen hatte.
Ich habe in einem meiner allerersten Berichte (Barcelona 2008) nachgesehen, da mir dunkel in Erinnerung war, dass ich da die meisten Fotos ohne Album hochgeladen hatte:
Es sind alle Fotos im Bericht zu sehen und auch in meinen Medien, einzeln, ohne Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch verschiedentlich in alten Berichten fehlerhafte Fotos gefunden und weiß nicht, was ich damit tun soll. Hier z.B. sind die Fotos offenbar nicht weg, aber dennoch fehlerhaft. In allen anderen Beiträgen des Berichts ist alles bestens.

@Angela
Kann es sein, dass du vergessen hast das "Hier" mit einem Link zu unterlegen?

@all
Wir haben uns inzwischen recht weit vom Thema "Fotos hochladen" entfernt. Ich verlagere die Diskussion von @arator s erstem Beitrag an gleich in ein eigenes Thema und hoffe auf Euer Verständnis.
 
Okay, dann wollen wir mal schauen:
Das ist der Link zum Album Schweiz - Burgund

Der Code eines normalen Fotos sieht so aus: GALLERY=media, 95151][/GALLERY
Das anfängliche [ und abschliessende ] habe ich weggelassen weil der Code sonst ins Foto umgewandelt wird.

Bei dir erscheint z.B. dies:
[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/DSC03384.JPG.'.jpg"] [/URL]

Schau vielleicht mal nach, ob jene vom letzten Tag sich wirklich im Album befinden. Vielleicht ist da schon etwas beim Hochladen schiefgegangen.
 
Auf deiner Profilseite arator sehe ich, dass es 52 Medien (Fotos) von dir gibt. Das sind ja nicht allzu viele.
Nur fürchte ich: Das sind nicht alle, die er seinerzeit hochgeladen hätte - sondern nur noch der klägliche Rest.



@arator, zur Funktion des Radiergummis:
Das hört sich aber verdammt nach Löschung an ...
Ja - aber es handelt sich lediglich um die Löschung von Formatierungen aller Art.
Hingegen Inhalte - auch eingefügte Elemente wie z.B. Photos - bleiben bleiben davon unberührt, keine Sorge. Also in dem Sinne, dass nichts davon verlorengeht. Nur z.B. die Zentrierung (was ja auch eine Formatierung ist) eines Bildes würde durch Anwendung des Radiergummis rückgängig gemacht, d.h. zurückgestellt auf den Text-Standard = linksbündig.
 
Zurück
Oben