Ein Herz und eine Krone

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer

Ja ich bin ein Mann und ja ich favorisiere spannende, actionreiche Filme ...

und ja dieser Film ist einer der schönsten Filme die ich je gesehen habe!!!

Ich finde ihn einfach großartig.

Zum einen hat Audrey Hepburn mit diesem Film ihren großen Durchbruch geschafft und es wird eine wirklich bezaubernde Geschichte erzählt (zu der ich glaube ich nichts mehr schreiben muss).

Nicht zuletzt zeigt er wundervolle Aufnahmen der ewigen Stadt.

Genau das richtige für einen kalten Winterabend und alles in allem ein Muss für eine vernünftige DVD-Sammlung!!!

Ich wollte nur an dieser Stelle noch einmal ein Stück Filmgeschichte in Erinnerung bringen, dass man zwischenzeitlich für unter 8,00 EUR erwerben kann.

Viel Spaß
Decius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
AW: Ein Herz und eine Krone

Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... EIN WUNDERSCHÖNER FILM !!!!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
L

lily116

Guest
AW: Ein Herz und eine Krone

Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Ein wunderbarer Film mit einer wunderbaren Audrey Hepburn sowieso und tolle Ansichten von Rom. Ich sehe ihn gern als Einstimmung auf eine Romreise.

Ich habe mir grade auch einen Kalender für 2007 "Vacanze Romane" (so der italienische Name des Films) mitgebracht. Schöne schwarz-weiß Fotos u.a. mit der Spanischen Treppe und der Bocca della Verita. Ich war beim ersten Rombesuch überrascht, wie präsent Audrey Hepburn und dieser Film überall noch ist. Man bekommt alle möglichen Mitbringsel, tolle Fotos vom Film, Plakate usw. Ich bin sowieso ein Fan alter Filme und diese Stände mit Fotos alter Filme ziehen mich magisch an. :D Das finde ich liebenswert, dass die "alten Zeiten" noch nicht vergessen sind...
Übrigens (auch wenns hier vielleicht nicht so ganz hinpasst): Selbst im Katzenheim am Torre Argentina heißen viele Katzen nach Filmstars vergangener Zeiten. Bis vor kurzem lebte da auch eine Audrey Hepburn! ;)
Viele Grüße,
Lily
 

Katrin

Optio
AW: Ein Herz und eine Krone

Ich kann euch allen nur zustimmen: Der Film ist soooooo schön :)

Außerdem gibt es auf der DVD noch ganz interessante Extras wie eine Dokumentation über die Frau, die die Kostüme geschneidert hat. Hört sich vielleicht unspektakulär an, war aber nicht uninteressant, da die Kostümschneiderin Edith Head auf ihrem Gebiet eine wahre Größe ist und ziemlich gut den Geist dieser Zeit wider gibt.
 

heinzbeck62

Primus Pilus
Stammrömer
AW: Ein Herz und eine Krone

Hallo,

besagte Mauer mit den Votivtafeln - sie hieß "vota" - gibt es seit den 60iger Jahren nicht mehr.

Gruß
Heinz
 

sira

Triumphator
Stammrömer
AW: Ein Herz und eine Krone

Ah, Danke Heinz! Dann kann man ja lange suchen....;)
Weißt Du auch wo sie gestanden hat?
 

heinzbeck62

Primus Pilus
Stammrömer
AW: Ein Herz und eine Krone

Hallo,

ich habe mich geirrt - der Name der Votivmauer war "ex voto". Ich muss nachsehen, wo sich diese aus dem Film genau befand. In Rom gab es ja nicht nur einen Platz, an dem solche Pilgertafeln angebracht waren.

Gruß
Heinz
 

Burkhard

Libertus
Hallo zusammen!

Die Drehort für die Mauerszene im Film "Roman Holiday" befindet sich in der Viale del Policlinico. Dort verläuft die Alte Stadtmauer Roms, an der zur Drehzeit des Films noch die Gedenk- und Wunschtafeln hingen. Man kann heute noch die Stelle sehen, an der das Marienbild mit Dach hing, da dies einen Abdruck hinterlassen hat. Der Drehort ist zwischen Piazza della Croce Rossa und Piazza Girolamo Fabrizio, ziemlich genau gegenüber der Bushaltestelle "Policlinico" (Linien 61, 491, 495 u.a.)

Grüße
Burkhard
 

Burkhard

Libertus
Hallo,

die Dachterrassen-Wohnung aus dem Film gibt es wirklich in der Via Margutta.

LG
Heinz
Ja, das ist erstaunlich, dass Gregory Peck im Film tatsächlich die Adresse nennt, wo einige Szenen gedreht wurden. Allerdings nur Außenaufnahmen inkl. Terrasse, die Wohnung selbst ist ein Fantasiebau aus den Cinecitta Studios.

Grüße
Burkhard
 

Dani66

Optio
Stammrömer
Wie schön, dass ihr alles Mögliches wisst.

"Via Margutta" ist im Film eigentlich gut zu lesen in einer Szene.

Im Übrigen ist dieser Film der, der meine Romitis ausgelöst hat, nachdem wir in der Schule die Antike durchgenommen hatten.

Der ist einfach nur zum Dahinschmelzen mit einer zuckersüßen Audrery Hepburn.
 

Dani66

Optio
Stammrömer
Wenn man googelt, findet man unter "Roman Holiday Drehorte" eine Seite, die diese auf einer Karte zeigt. Dazu gibt es ein paar schöne Schwarz-Weiß- Aufnahmen.
 

TheoW

Libertus
Hallo ihr!

Ich wollt jetzt auch meinen Senf dazugeben ;)

Ich liebe diesen Film! Ich liebe Audrey Hepburn! All ihre Filme sind einfach wunderbar und haben Klasse! Der einzige der mir nicht sooo gut gefallen hat war Funny Face von 1957, aber sonst wirklich jeder einzelne.

:thumbup:
 
Oben