Vatikan/Papst: Der Papst tritt zurück!

Deine Reise könnte so zu einem ganz besonderen Erlebnis werden!
Ich hoffe du behältst Recht; im November haben wir unseren 1. Rom Aufenthalt gebucht, vom 21. - 26. März 2013 --> ich befürchte, dass es gerade wegen der Papstwahl von Touristen nur so wimmelt..
Aktuellen Presseberichten zufolge, erwartet die Stadt Rom 4,5 Millionen Pilger während des Konklave. Der Bürgermeister hat die Regierung um Hilfe gebeten. Vgl. Conclave, Alemanno chiede aiuto a Monti - Corriere Roma
Ist eigentlich nur die Sixtinische Kapelle gesperrt?
Während des Konklave ja, allerdings ist sicher u.a. aufgrund des Medienrummels auch mit Verzögerungen auf dem Petersplatz zu rechnen. Aber eigentlich dürfte das Konklave bis zu eurer Reise abgeschlossen sein. Wie Ludovico oben schon angemerkt hat, kann darüber allerdings keine verbindliche Aussage gemacht werden. Am 24.03. (Sonntag) findet auf dem Petersplatz die Palmsonntags-Messe statt.
Werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft?
Davon ist zumindest auszugehen, allein schon wegen der Menschenmassen.
 
Deine Reise könnte so zu einem ganz besonderen Erlebnis werden!


Ich hoffe du behältst Recht; im November haben wir unseren 1. Rom Aufenthalt gebucht, vom 21. - 26. März 2013 --> ich befürchte, dass es gerade wegen der Papstwahl von Touristen nur so wimmelt..

Ist eigentlich nur die Sixtinische Kapelle gesperrt? Werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft?

So lange die Kardinäle den Papst wählen auf jeden Fall, denn genau dort findet ja die Wahl statt.


Oh, doppelte Antwort!
 
Jedoch ist für mich das Papstamt bindend bis zum bitteren Ende !!

Das kann man so sehen. Allerdings halte ich die Auffassung, dass sich der Papst nur einen ruhigen Lebensabend machen möchte für untragbar. Wer die Nahaufnahmen der letzten großen Auftritte gesehen hat, dem hat sicher einen (in Ehren) ermatteter Papst entgegengeblickt. Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob das sein muss. Mit einem so mutigen, konsequenten Schritt habe ich allerdings nicht gerechnet.



Ich erinnere mich immer noch mit Schreckenan die Bilder von Ostern 2005, als ein sterbender Johannes Paul am Fenster zu sehen war.
Auch einem Papst sollte man so etwas nicht zumuten und von daher hat Benedetto meinen absoluten Respekt für seine Entscheidung.
 
Auch ich respektiere diese Entscheidung, die sicherlich nicht leicht gefallen ist.
Für mich wird unsere Romreise Ende Februar ein besonderes Erlebnis sein, da ich bei der letzten Generalaudienz dabei sein darf.
Grüße Klaijo
 
Rom bereitet sich auf den Ansturm von Pilgern zur Papstwahl vor. Eine erste Generalprobe wird das Angelus-Gebet von Papst Benedikt am kommenden Sonntag, den 17.2. (oder wie es der Corriere ausdrückt: Das erste Angelus-Gebet eines zurückgetretenen Papstes).

Vgl.: Il primo Angelus di un Papa dimissionario folla in Vaticano, piano d'emergenza - Corriere Roma

Es werden 150.000 Menschen erwartet. Es wurde eine Task Force eingerichtet, die die Menschenmassen leiten soll. Eine erhöhte Anzahl Ambulanzen und der Zivilschutz sind im Einsatz.
Die Haltestelle der Touristenbusse in der Via della Conciliazione wird von diesen am Sonntag während des Angelus nicht mehr angefahren und die Endhaltestelle ATAC-Busse 40 und 62 Borgo S. Angelo wird ebenfalls während des Angelus auf den Lungotevere Sassia (beim Krankenhaus Santo Spirito verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Straßen zum Vatikan sollen ziemlich voll gewesen sein, weshalb mein Schwager auf den Besuch der Messe im Campo Santo verzichtet hat und die Kirche der Gemeinde heute bevorzugte.
 
Vorgeschaltetes Edit:
Nach kurzer Zeit führte der Link nur noch ins Leere. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_papst_tritt_zurueck-24227/

Diesen Artikel zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. aus der Feder von Peter Seewald kann ich nur empfehlen: :nod:

Zum Rücktritt Papst Benedikts XVI. - KATH.NET

Eine Ära geht zu Ende, vielleicht sogar ein Äon, einer jener Zeitenabschnitte, der im Jahrtausendschritt die großen Wenden in der Geschichte kennzeichnet. Und mit dem Blitz, der am Abend der Verkündung des Rücktritts Benedikts XVI. mit einem gewaltigen Donner in die Kuppel der Peterskirche einschlug, setzte die himmlische Regie noch eins drauf: „Ihr habt die Propheten die ich euch sandte, wieder weggeschickt“, schien das Menetekel zu sagen, „aber dieser Mann kann im Schweigen noch lauter werden!“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von Peter Seewald zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. ist mit winzigen Veränderungen gegenüber der ersten Version wieder bei kath.net zu lesen:

Der Papst geht, aber sein Werk bleibt - KATH.NET

Das Unfassbare, das Unmögliche, das nahezu Verbotene ist geschehen. Und selbst wenn man es kommen sah, traf es einen wie ein Schlag. Der Papst lebt, aber er sitzt nicht mehr auf dem Stuhl Petri. Er war so leise gekommen, dieser einfache Arbeiter im Weinberg des Herrn, als den er sich vorstellte. Nun geht er mit einem Donnerschlag.
 
Der Artikel von Peter Seewald zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. ist mit winzigen Veränderungen gegenüber der ersten Version wieder bei kath.net zu lesen:

Der Papst geht, aber sein Werk bleibt - KATH.NET

Das Unfassbare, das Unmögliche, das nahezu Verbotene ist geschehen. Und selbst wenn man es kommen sah, traf es einen wie ein Schlag. Der Papst lebt, aber er sitzt nicht mehr auf dem Stuhl Petri. Er war so leise gekommen, dieser einfache Arbeiter im Weinberg des Herrn, als den er sich vorstellte. Nun geht er mit einem Donnerschlag.


Ein sehr lesenswerter schöner Artikel. Geschmunzelt habe ich über den rockmusikhörenden Sekretär...:]:]:]...ob hier in CCAA wohl bald der Dom bebt? (mal von der U-Bahn abgesehen..)
 
Ein sehr lesenswerter schöner Artikel.
Das finde ich auch ... nach wie vor. :nod:


Geschmunzelt habe ich über den rockmusikhörenden Sekretär ... :]:]:]
... ob hier in CCAA wohl bald der Dom bebt?
Das hingegen glaube ich nicht - weil die Quelle dieses Bebens mindestens :!: 650 m vom Dom entfernt läge.

Nota bene, mindestens :idea: ... und ich vermute, sie wird dauerhaft mehrere hundert Kilometer entfernt bleiben; vielleicht sogar (nach wie vor) nahezu 1.500 km betragen. :]
 
Mmmmm, es kann nicht nur Zufall sein, dass seine Ernennung zum Erbischof gerade an dem Tag stattgefunden hat, an dem hier auch die goldene Kiste, wie sie alle Kölner nennen, im Mittelpunkt steht.

Ich weiß jedenfalls, wen wir dann ganz oft zu Besuch haben....:~
 
Shuttle-Bus zum letzten Angelus-Gebet (24.2.2013)

Da Termini a Lungotevere in Sassia attiva dalle 9.30 alle 15
Weiterlesen bei abitarearoma.it...
In previsione della grande affluenza di fedeli (...) l’amministrazione capitolina, tra le diverse misure di accoglienza, metterà a disposizione un bus navetta che, rafforzando il servizio delle due linee 64 e 40, farà la spola diretta tra la stazione Termini e lungotevere in Sassia (limite massimo per l’accesso dei veicoli alla zona di san Pietro).
La navetta, denominatà San Pietro (all’andata) e Termini (al ritorno), con 11 veicoli a disposizione, sarà attiva dalle 9.30 alle 15 e viaggerà senza fermate intermedie con una frequenza di 3 minuti.


Nel piazzale antistante la stazione Termini è presente l’INFO-BOX di Agenzia per la Mobilità per ottenere tutte le informazioni sulla rete del trasporto pubblico di Roma dalle ore 8 alle 20. Informazioni anche attraverso il numero unico di Roma Capitale 060606, il numero unico della mobilità, muovi.roma.it e twitter @romamobilita.
Kurz (und mit Beginn von hinten ;)):
Informationen dazu - außer im Internet, s. oben - auch auf dem Bahnhofsvorplatz (Termini) an der "Info-Box" (vermutlich wieder so ein rot lackierter kleiner E-Bus?), 8.00 bis 20.00 h.

Es würden, so steht dort zu lesen, an diesem Sonntag (also bis 15.00 h ca.) keine Fahrzeuge näher an den Vatikan herangelassen als bis zur Haltestelle Lungotevere in Sassia/S. Spirito (wobei ich jedoch vermute, dass die Haltestelle Porta Cavalleggeri trotzdem nicht aufgehoben werden wird?); bis dorthin (und ab dort) fährt auch ein Sonder-Shuttle-Bus anlässlich des letzten Angelus-Gebets. Insgesamt 11 Fahrzeuge werden für diesen Pendeldienst eingesetzt (zur Unterstützung der Buslinien 40 und 64), die alle 3 Minuten :!: verkehren sollen. Ab Termini in Richtung Vatikan sind sie gekennzeichnet mit "San Pietro", in Gegenrichtung mit "Termini". Einsatzzeit ist von 9.30 h bis 15.00 h (wobei ich vermute, dass ab Lgt. Sassia als erster Bus derjenige fahren wird, der um 9.30 h an Termini startet).


Edit: Zur Klarstellung sei noch ergänzt - obwohl das ja eigentlich normal ist bei Shuttle-Verkehr:
La navetta (...) viaggerà senza fermate intermedie
Die Shuttle-Busse fahren unterwegs keine Haltestellen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben