Vatikan/Papst: Der Papst tritt zurück!

Ist für mich sehr interessant, da wir in einer Ferienwohung nahe Termini wohnen. Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
Klaijo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich sehr interessant, da wir in einer Ferienwohung nahe Termini wohnen. Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
Klaijo
Eigentlich stehen doch alle relevanten Informationen schon da.:nod:
Ich würde - wie Gaukler auch - annehmen, dass insbesondere der Bus 40 von der Endhaltestellen-Regelung betroffen ist, d.h. die Hst. Trasportina/Conciliazione und Borgo S. Angelo werden in der Zeit nicht mehr angefahren und durch die Hst., die Gaukler oben verlinkt hat, ersetzt.
Gleiches dürfte im Übrigen auch für die Touristenbusse (110open etc.) gelten, die werden vermutlich gar nicht mehr Richtung Petersplatz fahren.

[EDIT] Gaukler wird das sicher noch korrigieren: Es geht im Artikel um den 24.02. (Sonntag) und das Angelusgebet, nicht um die Generalaudienz am 27.02., die engegen dem Kalendereintrag auf dem Petersplatz stattfindet (siehe Anmerkung im Posting unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs,
danke für die schnelle Antwort.
Die letzte Gerneralaudienz am 27.2. findet devinitiv auf dem Petersplatz statt. Die Einsatzbusse und veränderten Endhaltestellen am Sonntag, waren so zu sagen eine Generalprobe für den 27.2.13.
Nach meiner Rückkehr werde ich dann berichten.
Klaijo
 
Hallo Humocs,
danke für die schnelle Antwort.
Die letzte Gerneralaudienz am 27.2. findet devinitiv auf dem Petersplatz statt.
Ok, dann wurde der Kalendereintrag einfach nicht aktualisiert.
Allerdings schreibt der Artikel in jedem Fall vom Angelusgebet und dem 24.02. (also kommenden Sonntag).

Beim Pilgerzentrum findet sich eine aktuelle Terminliste: http://www.pilgerzentrum.de/

Wichtig vielleicht auch daraus:
Pilgerzentrum schrieb:
März
Die Audienzen vom 6. und 13. März fallen aus.
Die Angelusgebete mit dem Hl. Vater am 3., 10. und 17. März finden nicht statt.
Osterfeierlichkeiten: Abhängig vom Konklave könnte diesen Feierlichkeiten bereits der neugewählte Papst vorstehen. Einlasskarten für den Palmsonntag und Ostersonntag können Sie wie gewohnt über uns bestellen.
und noch die zusätzlichen Öffnungszeiten für die Abholung der Einlasskarten:
Pilgerzentrum schrieb:
Öffnungszeiten vor Palmsonntag und Ostersonntag

An den Samstagen vor Palmsonntag und Ostersonntag hat das Pilgerzentrum für Sie von 13:00 bis 17:00 geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler wird das sicher noch korrigieren: Es geht im Artikel um den 24.02. (Sonntag) und das Angelusgebet, nicht um die Generalaudienz am 27.02.
Richtig - hab' das vorhin versehentlich verpeilt (in gewisser Eile - und war dann erst mal längere Zeit nicht hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
28. FEBRUAR: Rom verabschiedet sich mit Glockenläuten von Benedikt > Kleine Zeitung

Die Stadt Rom wird sich am 28. Februar, dem letzten Pontifikatstag von Benedikt XVI., mit Glockenläuten von dem deutschen Papst verabschieden. Nachdem Benedikt XVI. am kommenden Donnerstag gegen 17 Uhr, wenige Stunden vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit, den Vatikan verlassen und sich per Hubschrauber nach Castel Gandolfo begeben wird, werden in der ganzen Diözese Rom die Glocken zum Abschied läuten. Danach werden sie auch in Castel Gandolfo, wo der Papst in den nächsten zwei Monaten wohnen wird, bei seiner Ankunft läuten, berichtete der Bischof von Albano, Marcello Semeraro, zu der auch die Ortschaft Castel Gandolfo gehört.
 
Pater Lombardi: Papst denkt über Motu Proprio zum Konklave nach

Radio Vatikan schrieb:
Papst Benedikt XVI. denkt in diesen Tagen darüber nach, noch ein Motu Proprio zu veröffentlichen und damit die Verfahrensordnung für das kommende Konklave zu verändern. Das sagte der Pressesprecher des Heiligen Stuhls, Pater Federico Lombardi, an diesem Mittwoch gegenüber Journalisten. Mit diesem Motu Proprio sollten einige Punkte der Apostolischen Konstitution, mit der das Konklave geregelt wird, präzisiert werden.
 
Ergänzende Information für diejenigen, die es interessiert: Motu proprio.


Ist für mich sehr interessant, da wir in einer Ferienwohung nahe Termini wohnen. Für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
Klaijo
Eigentlich stehen doch alle relevanten Informationen schon da. :nod:
Stimmt auffallend ... :] ;) :]

Habe allerdings jetzt meinen Ausgangs-Beitrag noch ein wenig editiert:
Zur Klarstellung sei noch ergänzt - obwohl das ja eigentlich normal ist bei Shuttle-Verkehr:
La navetta (...) viaggerà senza fermate intermedie
Die Shuttle-Busse fahren also unterwegs keine Haltestellen an.
 
Ich würde - wie Gaukler auch - annehmen, dass insbesondere der Bus 40 von der Endhaltestellen-Regelung betroffen ist, d.h. die Hst. Trasportina/Conciliazione und Borgo S. Angelo werden in der Zeit nicht mehr angefahren und durch die Hst., die Gaukler oben verlinkt hat, ersetzt.
Gleiches dürfte im Übrigen auch für die Touristenbusse (110open etc.) gelten, die werden vermutlich gar nicht mehr Richtung Petersplatz fahren.
Stimmt - wie mittlerweile unser Robot weiß:
Am kommenden Sonntag zwischen 7 und ca. 14.30 h wird die Via della Conciliazione auf ganzer Länge für Fahrzeuge gesperrt sein, auch für Busse. Die Linien 40 und 62 werden umgeleitet und ihre provisorische Endhaltestelle an Lungotevere in Sassia haben. In Abhängigkeit vom Besucher-Andrang könnte es für diese Linien sowie die 23, 34 und 280 weitere Umleitungen über den Lungotevere Vaticano geben.

Domenica 24 febbraio dalle ore 7 alle 14,30 circa per l’ultima celebrazione dell’Angelus di papa Benedetto XVI sara’ chiusa al traffico via della Conciliazione nel tratto compreso tra via della Traspontina e piazza San Pietro. Le linee 40 e 62 da via San Pio X deviano in via della Traspontina, Borgo Sant'Angelo, piazza Pia, via della Conciliazione, via San Pio X e lungotevere in Sassia, dove effettuano capolinea provvisorio (altezza Ospedale Santo Spirito). Inoltre, in base all'afflusso dei fedeli, le linee 23-34-40-62-280 potrebbero subire ulteriori deviazioni, ed essere instradate per lungotevere Vaticano.
 
Auweia :-(

Jetzt freuen wir uns seit 8 Monaten auf unsere 3 Tage in Rom und dann der Rücktritt. Wir fliegen am 28.02. morgens 10.40 Uhr und fragen uns schon ein wenig, was uns in Rom erwarten.

Rom ist bestimmt total überfüllt. Na ja - wir werden schon noch ein Stehplätzchen bekommen *lach*.

Auf alle Fälle freuen wir uns und lasen uns überraschen, wo wir überall hinkommen und wo nicht.

Liebe Grüße
Ilka (Roki57)
 
Touristenbusse am 24. und 27.02.2013

Wie ich gerade auf der Rome Open Tour Webseite gelesen habe gilit für den 24. bzw. 27.02. folgende Regelung:

  • 24.02. (Angelusgebet): Die Touristenbusse halten ebenfalls anstatt in der Via della Conciliazione am Lugotevere in Sassia (vor dem Krankenhaus) in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr
  • 27.02. (Generalaudienz): Die Toristenbusse fahren in der Zeit von 9 bis 13 Uhr nicht. Der Service wird in diesem Zeitraum eingestellt.
Die anderen Anbieter schweigen sich zu dem Thema noch aus. Ich denke aber, dass diese das ähnlich handhaben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Generalaudienz am kommenden Mittwoch, den 27.02.2013 werden 200.000 Pilger erwartet. Die Anzahl der freiwilligen Mitarbeiter im Zivilschutz wird auf bis zu 300 aufgestockt.

L'abbraccio a Benedetto XVI in arrivo 200mila pellegrini - Roma - Repubblica.it

Zum letzten Angelusgebet am kommenden Sonntag werden 250.000 Pilger erwartet. Bürgermeister Alemanno empfiehlt den Römern, nicht mit dem Auto in die Stadt zu fahren.

In 250 mila all'ultimo Angelus del Papa Alemanno: «Romani, non usate l'auto»

 
Zuletzt bearbeitet:

Una grande zona rossa sarà resa pedonale: va da porta Cavalleggeri a lungotevere in Sassia, da via dei Vitelleschi fino a piazza Risorgimento.
Soll das etwa heißen, man könnte dann tatsächlich durch jenen berüchtigten Tunnel zu Fuß gehen? :eek: :D
Vermag mir allerdings nicht vorzustellen, dass auf diese Weise eine so wichtige Ein- bzw. Ausfallstraße wie die Via Gregorio VII stillgelegt würde ... sie werden wohl nur - ganz wörtlich - die Porta Cavalleggeri selbst meinen, also deren ehemaligen Standort.

Es könnte allerdings auch für diese Hauptverkehrsader eine Sonderbelastung geben:
Il terminal Gianicolo ha quattro piani, ma soltanto uno può accogliere i pullman e soltanto per il carico e lo scarico dei pellegrini. I bus poi vanno in aree limitrofe per la lunga sosta. Per mercoledì forse saranno sistemati sulle corsie d'emergenza di via Gregorio VII.
Das Parkhaus Terminal Gianicolo hat 4 Ebenen, aber nur eine kann Reisebusse aufnehmen - und dann nur zum Ein- und Aussteigen der Pilger. Danach werden die Busse auf angrenzende Park-Flächen fahren. Vielleicht werden diese für Mittwoch auf den Standspuren der Via Gregorio VII eingerichtet.



Un apparato di massima sicurezza, con l'incremento dei portali metal detector in diversi punti di piazza San Pietro.
Ein massiver Sicherheitsapparat, mit mehr Metalldetektor-Durchgängen an verschiedenen Stellen am Petersplatz.

Ohne diese Erhöhung der Anzahl ginge es auch sicherlich nicht.



Via della Conciliazione sarà transennata, perché il Papa potrebbe scegliere di attraversarla tutta per salutare i fedeli.
Die Via della Conciliazione wird gesperrt sein, weil der Papst sich entschließen (wörtlich: wählen) könnte, sie komplett zu durchqueren, um die Gläubigen zu grüßen.

Na, dafür wäre er mit dem Papamobil (?) recht lange unterwegs.
 
Die anderen Anbieter schweigen sich zu dem Thema noch aus. Ich denke aber, dass diese das ähnlich handhaben werden.

Inzwischen gibt es auch auf der Trambus Open Webseite eine Information:
Deviazione linee turistiche in data 24 Febbraio 2013

Domenica 24 febbraio 2013, dalle ore 10.00 alle ore 14.00, in concomitanza con l'afflusso dei fedeli all'Angelus del Papa, è inibito l'accesso e il transito delle linee Gran Turismo su via della Conciliazione. Pertanto per le provenienze Corso Vittorio Emanuele i percorsi obbligati saranno verso il Lungotevere Altoviti-Tor di Nona o verso ponte Vittorio e Lungotevere in Sassia per poi proseguire secondo i percorsi autorizzati.

Sospensione linee turistiche 27 febbraio 2013

Mercoledì 27 febbraio 2013, in occasione dell'udienza papale in piazza S. Pietro, sono sospesi tutti i servizi di Gran Turismo da inizio servizio fino alle ore 13.00.
Trambus Open:

  • 24.02. (Angelusgebet): Die Touristenbusse halten ebenfalls anstatt in der Via della Conciliazione am Lugotevere in Sassia (vor dem Krankenhaus) in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr. Die Fahrtroute der Busse wird entsprechend umgeleitet.
  • 27.02. (Generalaudienz): Die Toristenbusse fahren in der Zeit von der ersten Fahrt um 8:30 Uhr bis 13 Uhr nicht. Der Service wird in diesem Zeitraum eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das etwa heißen, man könnte dann tatsächlich durch jenen berüchtigten Tunnel zu Fuß gehen? :eek: :D
Vermag mir allerdings nicht vorzustellen, dass auf diese Weise eine so wichtige Ein- bzw. Ausfallstraße wie die Via Gregorio VII stillgelegt würde

Ja, das halte ich für möglich. Es wäre auch nicht das Erste Mal :uhoh:. Ich selbst musste mit meiner BEVA im Juni 2002 (Heilgsprechung Padre Pio) durchlaufen, um zum Casa tra noi zu kommen. Wir waren mit einer Gruppe zufällig zu diesem - längerfristig geplanten -Termin in Rom.
 
PHOENIX-LIVE/Sonderprogramm Papst Benedikt - Der Abschied Mittwoch, 27. Februar 2013, 9.30 Uhr Donnerstag, 28. Februar 2013, 15.00 Uhr | Kirche und Theologie - Nachrichten

PHOENIX überträgt am Mittwoch und Donnerstag (27./28. Februar 2013) live die letzten Amtshandlungen von Benedikt XVI. als Oberhaupt der katholischen Kirche. Interviews, Dokumentationen und eine PHOENIX RUNDE ergänzen das ausführliche Papst-Sonderporgramm. (...)

Mittwoch, 27. Februar 2013:
- 9.30 Uhr LIVE: Start der Berichterstattung - 10.30 Uhr - 13.00 Uhr LIVE: Letzte Generalaudienz Benedikts XVI. - 15.15 Uhr: VOR ORT - 17.45 Uhr: VOR ORT - 20.15 Uhr: Der deutsche Papst - Benedikt XVI. und sein Pontifikat (BR 2012) - 21.00 Uhr: Gott hat hohe Nebenkosten (WDR 2012) - 21.45 Uhr: Wohin steuert die Katholische Kirche? (BR 2013) - 22.15 Uhr: PHOENIX RUNDE mit Alexander Kähler - 23.00 Uhr: DER TAG
Donnerstag, 28. Februar 2013:
- 15.00 Uhr - 18.00 Uhr LIVE: Abschied von Papst Benedikt XVI. - 18.00 Uhr LIVE: Dankgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz aus Berlin - 23.00 Uhr: DER TAG mit letzten Informationen rund um den Papst-Abschied
Im Vorfeld der ausführlichen Berichterstattung am Mittwoch und Donnerstag berichtet PHOENIX bereits am Dienstag, 26. Februar 2013, in seinen aktuellen Sendungen vom Geschehen in Rom.
 
Genau daran dachte ich ziemlich von Anfang an (d.h. sobald diese erste "Station" Castel Gandolfo bekanntgegeben worden war): Zwar rollt natürlich die große Lawine der Abschiednehmenden durch Rom - jedoch es werden die Menschen im kleinen Castel Gandolfo sein, welche Benedikt XVI. zum voraussichtlich letzten Male "öffentlich" sehen werden. Das gönne ich ihnen von Herzen ... und hoffe, dass sie in ihrer Freude nicht allzu sehr durch den Massentourismus beeinträchtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben