Vatikan/Papst: Der Papst tritt zurück!


Zusatz:

Benedikt XVI.: Papst verspricht Nachfolger bedingungslosen Gehorsam - SPIEGEL ONLINE

Wer auch immer zum nächsten Papst gewählt wird, kann sich der vollen Unterstützung von Benedikt XVI. sicher sein. Am letzten Tag seiner Amtszeit sagte der Papst in Rom, er werde seinem Nachfolger "bedingungslos Ehrfurcht und Gehorsam erweisen". Der 85-Jährige äußerte sich bei einem Treffen mit Kardinälen am Vormittag - wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit. Bei der Zusammenkunft verabschiedete sich Benedikt XVI. im Vatikan von den Würdenträgern.
 
Zusatz:​



15.46 Was wird aus Benedikts Sekretär? +++
Nach ihrem Abschied von Benedikt wandten sich manche der Kardinäle noch an dessen Privatsekretär Georg Gänswein. Zusammen mit dem Papst soll er die kommenden Wochen in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo verbringen. Danach wird er mit Benedikt in das Kloster im Vatikan ziehen, das gerade hergerichtet wird. Gänswein soll dabei eine Doppelfunktion bekommen: Er soll für den alten und den noch zu wählenden neuen Papst arbeiten. Gänswein werde "Präfekt des Päpstlichen Hauses bleiben und Benedikts Sekretär sein", kündigte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi an. Doch die neue Rolle birgt Raum für Spekulationen: Wenn er als Privatsekretär aufs Engste mit Benedikt verbunden bleibt und zugleich einen Teil des Alltags des neuen Papstes organisiert, dürfte das Fragen aufwerfen, ob Benedikt nicht über Gänswein auch vom Altenteil aus weiter Einfluss auf die Kirche zu nehmen versucht. Es gibt eine Alternative: Demnach kehrt Gänswein in seine Heimat nach Riedern am Wald im Schwarzwald zurück: Bald stehen aus Altersgründen Wechsel in mehreren wichtigen deutschen Bistümern an, sowohl der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch als auch der Kölner Kardinal Joachim Meisner stehen vor dem Rückzug. Nicht auszuschließen also, dass der neue Papst Gänswein als Dank für seine Arbeit solch eine Aufgabe überträgt - oder aber auch, um die Verbindung zu Benedikt zu kappen.
 
Noch ein paar Links zu Artikeln und Videos von gestern:

Papst-Rücktritt : Der mutige Abschied eines radikalen Aufklärers - Nachrichten Debatte - DIE WELT

Seine Biografie scheint überwölbt von einem Kosmos voller Zeichen. Selbst das Wetter spielte da mit, von dem Regenbogen, der sich über Auschwitz wölbte, als er dort als Papst aus Deutschland das Wort ergriff, bis zu dem Blitz in die Kuppel des Petersdoms am Abend seines Rücktritts. Er wurde geboren an einem Karsamstag, zwischen Karfreitag und Ostern.
Es war am 19. April , dem Tag seiner Amtsübernahme, auch das Patrozinium der kleinen Bernadette Soubirous, der Seherin von Lourdes. Die Madonna von Lourdes hingegen ist die Patronin des 11. Februar, an dem er seinen Rücktritt erklärte. Am 28. Februar 1982 verabschiedete er sich in München als Erzbischof von München und Freising, 31 Jahre später nun verabschiedet er sich am 28. Februar als Bischof von Rom und Papst der Weltkirche.
Ein Timing nach himmlischer Regie scheint sein Leben zu regieren. Sein letztes Amt betrachtete dieser Papst dennoch nüchterner und moderner als viele seiner Vorgänger.

Nach dem Rücktritt Benedikts: Das zerbrochene Siegel - Die Wahl des Papstes - FAZ

Kurz darauf wurde Benedikts Siegel zerbrochen. Benedikts Wappen verschwindet jetzt auch von den Fassaden der Titularkirchen der Kardinäle in Rom, im Vatikan auf den Briefbögen oder auf den Leinwänden an den Säulen vor St. Peter und wird durch das Symbol der Sedisvakanz, den zwei gekreuzten Schlüsseln Petri unter einem Baldachin, ersetzt. Eigentlich müsste es für diese Frist ohne Papst auch eigene neue Briefmarken und Euromünzen geben.
Jetzt übernehmen die Kardinäle in ihren täglichen Treffen unter Leitung des Kardinaldekans die Verwaltung der Kirche. Nach dem Tode von Johannes Paul II. war das Joseph Ratzinger, nun ist es Angelo Sodano. Er hat nun auch offiziell alle 208 Kardinäle aus aller Welt nach Rom eingeladen; um sich für die Vorbereitungen auf das Konklave in Rom zu versammeln. Längst sind schon etwa hundert angekommen.

mit Video

Videos von romereports, Bilder für die Geschichte und die ganz persönliche Erinnerung:

Benedict XVI's Last Speech: I'm a pilgrim beginning last leg of his pilgrimage on Earth

Benedict XVI's Last Speech as Pope

Doors close at Castel Gandolfo, Sede Vacante period begins

The election of Benedict XVI
 

Zusatz:

Fotos: Eremitierter Papst trägt Baseball-Cap :: Homepage - Nachrichten - Politik - Abschied von Papst Benedikt XVI. - Abschied von Papst Benedikt XVI. - Artikel :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

In der am Mittwoch erschienenen Ausgabe der Zeitschrift ist der 85-Jährige zu sehen, wie er mit einer weißen Baseballkappe und einer weißen Jacke über dem Papstgewand im Garten der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo lustwandelt.
 
Zurück
Oben