Datenbankfehler seit gestern Abend

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

wie schon im Mai gab es seit gestern Abend wieder ein Datenbankproblem. Diesmal war es nicht ganz so schnell möglich, den Fehler zu beheben - aber jetzt sind wir wieder online.

Konsequenz wird sein, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auf ein neueres Servermodell umsteigen werden; da sollte das dann hoffentlich nicht mehr so schnell passieren. Unser aktuelles "Gefährt" ist schon etwas in die Jahre gekommen :twisted:

Herzliche Grüße
Sven
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ja, vielen Dank, lieber Sven!
Das war schon ein langer Tag ohne ... ;)
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Auch von mir ein ganz großes Dankeschön für die Mühe und Arbeit, Roma antiqua und damit auch das Forum wieder "zum Leben erweckt zu haben". Allen die damit zu tun hatten ein "danke"! Es fehlt was, wenn das Rom-Forum ausfällt ;).
Pasquetta
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich hole diesen Thread vom vergangenen Jahr wieder hervor, weil offenbar gestern Abend das Phänomen "Datenbankfehler" wieder aufgetreten ist.

Gaukler, tacitus und Padre scheinen live dabeigewesen zu sein, als die Probleme begannen. Auf die Threads "Test" von tacitus und jenen von Gaukler "Forum platt?" kann man allerdings nicht antworten. Sie enthalten auch keine Beiträge.

Bitte an die TO: Löscht sie nicht bis Sven sich das Ganze anschauen konnte.

Inzwischen scheint die Forums-Welt ja wieder in Ordnung zu sein. :thumbup:
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Ich hatte heute Morgen Sven eine Email geschrieben, da das Forum zu der Zeit gar nicht mehr erreichbar war. Gestern Abend gab es zunächst starke Verzögerungen beim Abspeichern von Beiträgen, gefolgt von serverseitigen Fehlermeldungen bis hin zu dem ersten Komplettausfall.

Ich vermute, dass Sven heute Morgen gegen 8 Uhr den Server einfach neu gestartet hat.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Genau das mit den Verzögerungen (und anschließendem Doppelpost) hatte auch mich darauf aufmerksam gemacht.
Gut, dass alles wieder funktioniert! :thumbup:
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Gut, dass es wieder geht.
Als ich gestern etwas schreiben wollte, musste ich auch feststellen, dass es Unregelmäßigkeiten gab.

Übrigens ist das Forum jetzt teilweise auf Englisch ...

Viele Grüße
Claude
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nicht nur teilweise auf Englisch, sondern sogar komplett (abgesehen einzig von unseren Texten) - aber so polyglott sind wir doch allemal, gelle? :D
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Sorry für den erneuten Datenbankaussetzer - ich muss da wohl tatsächlich mal tiefer auf Ursachensuche gehen.

Was die Sprache angeht: Ich habe gerade ein kleineres Update der Software eingespielt, da braucht's danach immer auch ein Update der Sprachdatei. Sollte jetzt alles wieder "germanisch" sein ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Für die Ursachenforschung: Also mir war schon im Verlauf der letzten Woche zeitweise (insbesondere abends, wenn viel los ist) aufgefallen, dass das Abspeichern von Beiträgen/Antworten teilweise sehr lange gedauert hat. Mein Firefox zeigte dann die momentane Aktivität unten links an, wo er meist beim Laden der Google-Ads (doubleclick.net) hing.
Vielleicht ist dort beim Laden der Werbebanner etwas faul, was dann zur Folge hat, dass die Beiträge nicht richtig abgespeichert (Timeout) werden und sich dann irgendwann die Datenbank verschluckt.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Vielleicht ist dort beim Laden der Werbebanner etwas faul, was dann zur Folge hat, dass die Beiträge nicht richtig abgespeichert (Timeout) werden und sich dann irgendwann die Datenbank verschluckt.
So oder so ähnlich hatte ich es erlebt, dass ein Beitrag zuerst gar nicht und dann doppelt erschien.

Auch von mir vielen Dank, Sven! :thumbup:
 

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

Dieses Problem hatte ich auch!

Auch von mir herzlichen Dank, lieber Sven.​
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Übrigens befinden sich noch einige Beiträge von Freitagabend bspw. im Test-Bereich, die nach dem Crash (nach 22 Uhr) erstellt und komplett nicht korrekt abgespeichert wurden.

Test-Bereich: Die ersten 3 Tests von tacitus, die entsprechend nicht richtig verlinkbar sind (Fehler-Seite der Forensoftware "Üngültige Angabe: Thema ...")

Fragen zur Bedienung ...: Die beiden ersten Beiträge von Gaukler bzw. Padre, wobei hier keine Fehlerseite kommt, sondern einfach nur eine leere Themenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
(...) dass das Abspeichern von Beiträgen/Antworten teilweise sehr lange gedauert hat.
War bei mir auch so; hatte es aber zurückgeführt auf mein "persönlich" langsames I-net. Möglicherweise jedoch, so sehe ich jetzt, war nicht das - oder wenigstens nicht das allein - die Ursache.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Bei Roma Antiqua hätte ich allerdings Latein erwartet :].

Nun läuft es aber wieder in unserem germanischen Dialekt ...

Claude
 
Oben