Datenbankfehler seit gestern Abend

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Für die Ursachenforschung: Also mir war schon im Verlauf der letzten Woche zeitweise (insbesondere abends, wenn viel los ist) aufgefallen, dass das Abspeichern von Beiträgen/Antworten teilweise sehr lange gedauert hat.
Das ist auch momentan (zumindest bei mir) wieder der Fall. Ich habe eben einen Beitrag geändert und das Abspeichern des korrigierten Beitrags hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
 

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Des Weiteren ist mir in den Tagen vor dem Fehler folgendes öfter aufgefallen: Nach dem Absenden seines Beitrages lädt die Seite auffällig lange (wie von vielen hier beschrieben). Danach hört der Ladeprozess aber auf, aber man bleibt auf der Eingabemaske des Beitrags "hängen", ohne dass sich noch etwas tut. Klickt man dann erneut auf "Antworten" kommt eine Fehlermeldung, dass der Beitrag bereits existiere. Vielleicht steht dies auch in keinem Zusammenhang mit der Datenbank, allerdings ist es seit letztem Freitag nicht mehr vorgekommen.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

wie schon im Mai gab es seit gestern Abend wieder ein Datenbankproblem. Diesmal war es nicht ganz so schnell möglich, den Fehler zu beheben - aber jetzt sind wir wieder online.

Konsequenz wird sein, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auf ein neueres Servermodell umsteigen werden; da sollte das dann hoffentlich nicht mehr so schnell passieren. Unser aktuelles "Gefährt" ist schon etwas in die Jahre gekommen :twisted:

Herzliche Grüße
Sven
Das scheint sich jetzt im Halbjahrestakt einzupendeln... Sorry für die Unanehmlichkeiten. Das mit dem aktuelleren Servermodell ist nach wie vor im Blick - das ist was für den nächsten Urlaub ;)

Schönen Sonntag noch!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Na, dann warten wir mal das nächste halbe Jahr ab ... bis Mitte September also ungefähr. ;);) :~

Frage an unsere Moderatoren - auch wenn's mir nicht sonderlich wichtig erscheint: Dieser Thread Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst hat 8 :!: gleichnamige (und sicherlich auch inhaltlich gleiche) Vorläufer ... also die seit gestern zunächst gescheiterten Versuche des RSS-ROBOT. M.E. wäre es gut, diese 8 Vorläufer zu löschen, gelle?
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob die Vorläufer, die ja nur den Titel enthalten und keinen Text, nun stehenbleiben oder nicht. Es wäre nur kosmetischer Natur, wenn diese gelöscht würden. ;)
Offensichtlich konnte ja in der Nacht bzw. am frühen Morgen noch ansatzweise in die Datenbank geschrieben werden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich sag' ja: Wichtig ist es nicht ;) - und wusste dabei noch nicht einmal, dass der Text einzig und allein im letzten dieser Threads steht; denn nur diesen habe ich gelesen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe mich eben als "Kosmetikerin" betätigt und die 8 leeren Themen gelöscht.
 
Oben