Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

Ich war gerade auf der Seite des Auswärtigen Amts. Stand 05.07.2021. Für EU-Reisende aus Italien nach Deutschland reicht eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene 2. Impfung. Ein weiterer Test ist nicht erforderlich. So steht es auch auf der Lufthansa-Seite. Wir fliegen mit Ryanair, mal sehen was die wollen. Gerade nachgesehen, auch da reicht der Impfnachweis. Das Impfzertifikat wird auf englisch, italienisch, französisch oder spanisch benötigt. Achtung, in der Corona Warnapp gibt es nur deutsch. Im CovPass ist deutsch/englisch aufgeführt. Der Schwabe ist von Haus aus sparsam und freut sich. Den Coronatest in der Apotheke sparen wir
@Nihil vielleicht 2 x 22 € für einen chicen Hut?
 
Kurz mal weg von den Tests hab ich eine Frage zum Autofahren in Italien mit Corona-Regeln:

Auf der ADAC Homepage habe ich gelesen, dass es strenge Regeln in Italien gibt, wenn mehr als 1 Haushalt in einem Auto fährt. Da stand dann Maskenpflicht und Beifahrersitz muss frei bleiben.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt oder Infos wie es tatsächlich gehandhabt wird ?
 
Ich hoffe das ändert sich noch bis Mitte August. Wir wollen zu fünft in einem Auto fahren: Mein Bruder mit Familie (= 1 Haushalt) und ich (= anderer Haushalt). Der Familienname ist der gleiche und ich bin auch schon vollständig geimpft. Allerdings wohnen wir in Deutschland nicht in einem Haushalt.


Ich finde diese Regelung höchst unlogisch. Warum dürfen wir nicht in einem Auto anreisen wenn wir dann in Italien sowieso alle zusammen in einem Bungalow wohnen!

Ich habe allerdings gerade eben bei der Polizei in Südtirol angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass diese Regelung weiterhin Bestand hat.
Im Generalkonsulat wurde mir hingegen gesagt, dass das hinfällig sei, besonders wenn man sowieso aus ein und derselben Familie stammt und vollständig geimpft ist.
 
Das ist mal wieder von Region zu Region verschieden.

Ob dies nun logisch ist, oder nicht müssen wir nicht diskutieren.

Momentan muss man sich mit den Regeln abfinden die im jeweiligen Reiseland gelten und sich entscheiden in wie weit man bereit ist sich im Urlaub durch diese einschränken zu lassen.
 
Was möchtest du denn wissen, ob es kontrolliert wird?

Dazu kann ich dir nur sagen, dass es kontrolliert wird, aber es wird natürlich nicht jedes Auto angehalten. Im Grunde ist es dann Pech- oder Glückssache ob man erwischt wird oder nicht.
 
Nein, ich möchte wissen, wie die genaue Regel in diesen Provinzen ist. Im Trentino z. B. werden nahestehende Personen Familienmitgliedern gleichgestellt...

Und auf der Seite italia.it steht z. B. "Es gibt keine Einschränkungen für gemeinsame Fahrten im PKW für Eheleute, Personen aus einem Haushalt sowie Personen, die regelmäßig in einer festen Beziehung zueinander stehen."
 
Nein, ich möchte wissen, wie die genaue Regel in diesen Provinzen ist. Im Trentino z. B. werden nahestehende Personen Familienmitgliedern gleichgestellt...
Nun, das wird dir hier niemand verbindlich sagen können.

Schau mal auf dieser Seite findet man viele Informationen und bis August kann sich vieles wieder ändern.

Link funktioniert nicht, die Seite heißt Ciao aus Italien..

 
Naja ich hoffe die Regelung wird noch bis August gekippt. Wenn nicht, dann werde ich eben nur mit dem Reisepass einreisen und den Personalausweis zuhause lassen. Im Reisepass steht keine Adresse und der Familienname ist ja der gleiche.
 
Pecorellas Auskunft ist völlig zutreffend und die Regeln differieren teilweise sogar innerhalb der Provinzen laut ADAC. Die entsprechende Seite des ADAC ist m.E. die zuverlässigste und stimmt eigentlich immer.
Selbstverständlich ist das unlogisch und sogar idiotisch, aber wir können es nicht ändern. Das gehört eben zu den unverständlichen Maßnahmen in Italien, die es in anderen Ländern nicht gibt und zumeist auch nie gab und die den Tourismus dämpfen. Erfolgreich, wie die Straßenbilder von Nihil und Dentaria aus Rom und Venedig aus allerjüngster Zeit belegen. Ob das Absicht ist ?
 
Diese Meldung betrifft zwar nicht Italien direkt, aber Rückkehrer von dort nach NRW

Und was dort ab sofort Pflicht ist, kann schnell in ganz D zur Pflicht werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal seid ihr euch sicher dass das mit den "mehreren Haushalten" wirklich an die Wohnadresse in Deutschland geknüpft ist und nicht an die Wohnadresse in Italien (z. B. Ferienwohnung)?
Ich meine umso mehr ich darüber nachdenke desto schwachsinniger wäre das ja dann.
Eine Verknüpfung mit der Wohnadresse in Italien würde hingegen Sinn machen im Hinblick auf Taxis, Busse, Fahrgemeinschaften zur Arbeit, Ausflügen von Freunden usw.
 
Ich habe dir Hinweise gegeben, wo du Informationen finden kannst. Ob du die nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Ebenso, ob du etwas für schwachsinnig hältst. Es bleibt dir frei das so zu bewerten steht hier aber nicht zur Diskussion.

Von daher lese bei Quellen nach denen du mehr vertraust, zumal du ja schon mit dem Reisepass eine Lösung gefunden hast.
 
Ich habe hierzu keine näheren Infos aber als alter Verwaltungsmensch kann ich mir beim besten Willen nicht denken, dass vorübergehende Urlaubsadressen in Italien mit "Haushalt" gemeint sind. Die Vorschrift dürfte sich überwiegend gegen junge Leute richten, die im vollgestopften Auto zu irgendwelchen Feten unterwegs sind.
Zu Deiner Beruhigung sei jedoch gesagt, dass ich mir ebensowenig denken kann, dass so etwas flächendeckend überprüft werden kann, so viel Personal hat keine Polizeibehörde auf der ganzen Welt. Wenn Ihr also nicht das Pech haben solltet, z.B. in einen Unfall verwickelt zu werden oder sonstwie im Auto in Berührung mit der italienischen Polizei zu kommen, sollte die fragliche Bestimmung eher deklaratorische Wirkung haben und faktisch nur in Ausnahmefällen umgesetzt werden - wenn überhaupt.
Aber gelten tut sie natürlich derzeit immer noch. Je nach Provinz.
Selbstverständlich kann man die Sinnhaftigkeit dieser und ähnlicher Vorschriften in Frage stellen, ich mach das auch. Nur nützen tuts nichts.
 
@gordian So ist es!

@Shilumbu Hier in diesem Thread sollen nur die neuesten Infos zu den Regeln in Italien eingestellt werden.

Ob sie einem gefallen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Natürlich kann man etwas fragen, wenn einem etwas unklar ist.

Wenn man aber trotz hilfreicher Hinweise diese infrage stellt, über Schwachsinn der geltenden Regeln diskutieren möchte und andere Vorstellungen hat wie man diese auslegen kann, dann ist das hier der falsche Thread.
 
Angesichts steigender Infektionszahlen will die Regierung in Rom bis Wochenmitte die Einführung des „grünen Passes“ für Reisen im Inland sowie für Veranstaltungen beschließen. Danach sollen Reisende Flugzeuge, Züge und Überlandbusse nur nutzen können, wenn sie mittels QR-Code auf ihrem Mobiltelefon die vollständige Immunisierung mit zwei Impfdosen, die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung oder ein negatives Testergebnis aus den zurückliegenden 48 Stunden nachweisen können.

 
Ich vermute mal, weil die App grün hinterlegt ist und man damit sozusagen grünes Licht bekommt um Dinge zu nutzen.

Aber wie gesagt dass ist Pecorellas Interpretation.


 
Zurück
Oben