Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

pecorella

Caesar
Stammrömer
Italien öffnet sich für Urlauber und bei vielen herrscht Unsicherheit welche Regeln momentan in Italien gelten. Von daher denke ich, dass es eine gute Sache ist, einen Beitrag zu erstellen wo nur die jeweils aktuellen Bedingungen und Regeln gepostet werden.

Zwar gibt es den sehr umfangreichen Thread Italien und das Coronavirus, aber dort vermischen sich diese Beiträge mit den anderen Meldungen zur Corona Lage.

Ganz sicherlich ist einer der besten Informationsquellen das Auswärtige Amt


Aber auch der ADAC bietet gerade für Reisende mit dem Auto sehr gute Informationen

 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls es noch weitere Österreicher hier gibt:

Auf der Seite des Außenministeriums finden sich alle relevanten und aktuell gültigen Regelungen.

Auf dass einem baldigen Urlaub im Süden nichts mehr im Weg steht :)
 
Und hier findet ihr, etwas weiter unten, Infos zur Rückreise nach Deutschland.
Stand 19.5.21


Test und Quarantäne: Ausnahmen für Geimpfte und Genesene
Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten und Hochinzidenz-Gebieten entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet werden.
Auch die Testpflicht vor der Rückreise mit dem Flugzeug aus dem Ausland entfällt für vollständig geimpfte und genesene Personen: Beim Check-in muss lediglich ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorgezeigt werden.
Als geimpft gelten in diesem Zusammenhang Reisende, deren zweite¹ Impfung vor mindestens 14 Tagen stattgefunden hat.
Als genesen gelten Reisende, deren Corona-Infektion mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegt.
Einreisende aus Virusvarianten-Gebieten unterliegen auch weiterhin der Test- und Quarantänepflicht unabhängig vom Impf- bzw. Genesenenstatus.
Als Beleg für eine vollständige Impfung oder Genesung wird ein ärztlicher Nachweis auf Papier oder digital auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch akzeptiert.
¹) Beim Impfstoff von Cilag International NV/Johnson & Johnson beziehungsweise bei einer überstandenen Infektion mit Corona genügt eine Impfdosis.


 
Mir geht es nicht um die Rückreise nach Deutschland; da wäre mir eine überschaubare Quarantäne sogar relativ egal. Nein, für die Einreise in Italien gilt wohl: PCR- oder Antigentest, max. 48 Stunden alt. Diesen Passus finde ich beim ADAC, beim auswärtigen Amt und auch in den Regelungen für den grünen Pass.
 
Hoffen wir das Beste. An sich tut es vorerst mein antikes gelbes Impfbüchlein auch, bezüglich Italien mangelt es einfach noch an der praxisnahen Umsetzung. Mit EU-Impfpass ginge natürlich alles schneller aber der allein nützt nichts, wenn es dann nicht EU-weit vereinheitlicht wird und wie derzeit bei der Einreise nach Italien noch ein Test verlangt wird und nach Österreich nicht. Ärgerlich ist, dass es die EU nicht fertigbringt, mit Beginn der Impfkampagne einen Impfausweis herauszubringen, obwohl es seit Frühling 2020 klar sein musste, dass es so etwas irgendwann braucht. Da sollte man erwarten, dass Pläne fertig in der Schublade liegen..
Quarantäne macht Urlaub de facto unmöglich und andauerndes Testen erschwert ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das bezüglich Österreich einfach falsch. Rückkehrer aus Österreich, die geimpft sind, benötigen bei der Einreise nach Deutschland eben keinen negativen Test mehr. Im übrigen sollen mir die Leute mal vormachen, wie man außer mit dem Flugzeug direkt von Deutschland nach Italien einreist oder umgekehrt. Das geht nun mal nur über Österreich oder die Schweiz. Es wäre sinnvoll, die Regelungen Österreich- Italien oder Schweiz-Italien auch zu veröffentlichen. Relevant ist die Einreise nach Italien. Und die Italiener verlangen nun mal nach wie vor einen negativen Test. Egal ob aus der Schweiz oder aus Österreich oder per Flug eingereist wird. Auch für Geimpfte .Das ist das Problem
Allerdings gehe ich davon aus, dass das in Bälde für Geimpfte aufgehoben wird. Aber noch weiss niemand so recht wann. Ich tippe mal auf den 01.06. Denn wirklich Sinn macht die derzeitige Regelung für geimpfte Personen nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Urlaub in Italien: Einreise-Formular sorgt für Kritik – Kein Grenzübergang am Brenner? | Reise (fnp.de)

Italien ist der erste EU-Staat, der von dem europäischen Formular EU PLF Gebrauch macht. „Wer das Formular ausfüllen will, wird den Eindruck nicht los, dass sich Italien hier als Versuchskaninchen missbrauchen lässt. Die digitale Applikation ist nämlich nicht nur äußerst kompliziert, sondern auch voll von Fehlern. Sie steht nicht in allen offiziellen Sprachen der EU zur Verfügung“, kritisierte der EU-Parlamentarier Herbert Dorfmann in einer Pressemitteilung. Auch das südtiroler Nachrichtenportal tageszeitung.it berichtet, dass man eine englischsprachige Einreise-Erklärung erhält, obwohl das Formular auf Deutsch ausgefüllt wurde.


Beim Ausfüllen des Dokuments muss zudem der Grenzübergang ausgesucht werden: Doch den Brenner oder Winnebach gibt es laut dem Formular nicht, stattdessen aber Taufers im Münstertal. Auch die Autonome Provinz Bozen sowie Südtirol sind nicht auswählbar – dafür die Region Trentino-Südtirol.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) rät dazu, bei „Einreiseort im Zielland“ im Pull-down Menü des Online-Formulars „DIVERS“ auszuwählen und anschließend händisch „Brenner“ einzutragen. Nur im Ausnahmefall – also zum Beispiel technischen Problemen – darf die bisherige Einreiseerklärung auf Italienisch oder Englisch verwendet werden. Wobei die englische Variante laut Auswärtigem Amt nur als Übersetzungshilfe dient.

Neben dem Einreise-Formular ist die Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Tests erforderlich, der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf.
 
„Italien legt die Masken um den 7. Juli ab“ - NEUE Vorarlberger Tageszeitung

Für quarantänefreie Einreise nach Italien braucht man geimpft einen Test. Wann anerkennt Italien wie Österreich die „Drei G“ – also auch geimpft und genesen?
Tourismusminister Massimo Garavaglia sagte mir am Mittwoch, dass es umgehend möglich sein wird, mit Impfung ohne Test einzureisen, aber es ist noch nicht offiziell.
Wer am Samstag mit Impfung einreist, braucht keinen Test?
Die Regelung muss zuerst über die italienische Botschaft in Wien kommuniziert werden und wir intervenieren bei Außenminister Luigi Di Maio, dass das ehestmöglich passiert.
Sogar Kinder ab zwei Jahren brauchen einen Test für die Einreise. Das schreckt Familien ab.
Deshalb muss diese Regelung fallen und wir drängen, dass es sofort kommuniziert wird.

Friaul-Julisch-Venetien wird am 1. Juni weiße Zone. Der Veneto?
Wir werden am 7. Juni zur weißen Zone – das heißt, dass man ohne Ausgangssperre auch wieder in den Bars und Restaurants drinnen sitzen kann.
 
Zurück
Oben