Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

Anscheinend reisen genügend Leute nach Italien. Am Gardasee ist in der Hauptsaison kaum noch etwas bezahlbares zu finden.

Auch jetzt ist dort alles gut mit Touristen gefüllt.
 
Fein für den Gardasee. Der ist ja ohnehin fest in deutscher (überwiegend bayerischer) Hand. Da fahren die Leutchen zum Wochenende hin. Teilweise sogar zu Tagesausflügen. (Hab ich auch schon gemacht in grauer Vorzeit ) Bis es uns dann doch zuuuu deutsch wurde. Gleichwohl natürlich ein Paradies für Kletterer und Surfer, vor allem der nördliche Zipfel (Arco, Riva und Umgebung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun habe ich meinen Boadingpass hier am Flughafen ausgedruckt bekommen. Dafür muss man aber das Testergebnis vorweisen und nochmals ein Formblatt ausfüllen. Ansonsten bleibt man am Boden!
Das wundert mich. Laut ADAC sind für vollständig Geimpfte keine Tests mehr, sowohl nach als auch aus Italien mehr notwendig. Anscheinend ist die Auslegung doch sehr individuell, die Vorgaben sowohl großzügig als auch mahl sehr kleinlich zu handhabe. Das bin ich aber speziell von Italienern gewohnt.
 
Es liegt am Transportmittel. Bei Flugreisen bleibt die Testpflicht wahrscheinlich noch bis Ende der Sommerferien.
 
Für die Fluglinien wird es auch sehr teuer, sollte plötzlich ein Corona-Fall eingeschleppt werden. Die werden nämlich haftbar gemacht. Dann lieber allen Fluggästen einen Test aufbürden. Wobei die Bürde relativ ist, denn wo gibt es heutzutage noch Reisen wie anno domini 2019....
 
Für die Fluglinien wird es auch sehr teuer, sollte plötzlich ein Corona-Fall eingeschleppt werden. Die werden nämlich haftbar gemacht. Dann lieber allen Fluggästen einen Test aufbürden. Wobei die Bürde relativ ist, denn wo gibt es heutzutage noch Reisen wie anno domini 2019....

Wobei seltsam ist, dass ich beim Flug nach Italien den Test nicht vorzeigen musste, beim Flug von Italien allerdings schon - stets Lufthansa. Beim Boarding in Mailand wurde außerdem mein ausgefülltes Blatt mit diversen Erklärungen eingefordert. Bei meiner nächsten Reise werde ich mit der Bahn zurückkehren, dann entfällt all dies.
 
Wobei weder auf der CovPass-App, noch auf der Warnapp die erfolgte Impfung auf Englisch angezeigt wird. Da muss ich mir heute Abend noch den Impfnachweis aus der Apotheke angesehen.

Gut, auf dem Nachweis aus der Apotheke steht die Impfbestätigung auch auf Englisch. Diese werde ich für die kommende Reise mehrfach kopieren und im Koffer und jeder Handtasche deponieren.
 
Coronakrise: Ministerpräsidenten fordern Tests für Reiserückkehrer | tagesschau.de

Bisher unterliegen nur Rückkehrer aus Risiko-, Hochrisiko- und Virusvariantengebieten abgestuften Testpflichten. Weil sprach sich zudem für verstärkte Testkontrollen aus. "Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung nach Kontrollen an den Grenzen, ob aktuelle Negativtests vorliegen. Genau daran hat es bislang gemangelt", sagte der SPD-Politiker.

Coronavirus-Pandemie: ++ Bundesweite Inzidenz sinkt auf 5,6 ++ | tagesschau.de

Ruf nach strengeren Regeln für Reiserückkehrer
Mit Blick auf die rasche Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante auch in Deutschland dringen immer mehr Länder-Regierungschefs darauf, Test- und Quarantäneregeln bei der Einreise aus dem Ausland zu verschärfen. "Diese Stichproben reichen nicht, die im Moment von der Bundespolizei umgesetzt werden", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller im ZDF. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher kritisierte, dass bei Einreisen aus Risikogebieten derzeit ein einmaliger, einfacher Antigen-Test reiche, um Quarantäne zu vermeiden. "Das ist zu unsicher", sagte er der "Welt". Stattdessen sollten alle nicht geimpften Reiserückkehrer aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten grundsätzlich in Quarantäne gehen, die frühestens nach fünf Tagen bei einem negativen PCR-Test aufgehoben werden dürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coronavirus-Pandemie: ++ EU kritisiert Reisebeschränkungen für Portugal ++ | tagesschau.de

Impf-zertifikat Airlines befürchten Verzögerungen im Betrieb
Das EU-weit gültige Impfzertifikat soll das Reisen eigentlich wieder einfacher machen. Doch Fluggesellschaften und Betreiber von Flughäfen fürchten, dass Passagiere sich auf längere Wartezeiten gefasst machen müssen. Schuld seien doppelte Kontrollen und die unterschiedlichen Vorgehensweisen der EU-Staaten mit dem Zertifikat.

Die Verbände europäischer Fluggesellschaften und Airport-Betreiber warnen daher, dass sich gerade die Zeiten beim Check-In massiv zu erhöhen drohten. Dies gefährde "den Erfolg des Neustarts der Flugreisen in diesem Sommer und wird die Freizügigkeit der Bürger in der gesamten EU untergraben". Die Verbände forderten die EU-Länder auf, ihren Umgang und ihre Regularien für das Zertifikat schnellstmöglich zu vereinheitlichen.

Selbst mit dem Testergebnis war es bei mir am Flughafen Milano Linate überhaupt kein Problem. Ich musste zwar an den Schalter, dort stand aber niemand an. Kurz das Ergebnis gezeigt und sofort den Boardingpass erhalten.
 
Liebe Dentaria,
Du hast also trotz 2 x geimpft und 14 tägiger Karrenzzeit einen Test benötigt? - auch wenn ihn dann keiner sehen wollte?
 
Ja, den Test habe ich für den Rückflug benötigt (gilt nur für Flugreisende!), sonst hätte ich den Boardingpass nicht bekommen. Normalerweise lade ich mir den aufs Handy, nun bekam ich nach dem Check-in aber die Information: "Boarding-Pass kann wegen Corona nur am Schalter abgeholt werden!".

Wobei ich mich frage, was gewesen wäre, wenn er positiv ausgefallen wäre - bei der hohen Fehlerquote der Schnelltests!

Beim Hinflug (stets Lufthansa) wollte ihn tatsächlich niemand sehen.
 
Heute bin ich bei der Temperaturmessen an den Trajansmärkten durchgefallen. Kein Wunder, war ich doch bei der Hitze weit gelaufen und dann auch noch die Treppe hoch!
Dennoch wollte man mein Onlineticket sehen, dann durfte ich rein, ohne erneute Messung.
 
Weil ich gerade das Testzelt hier am Bahnhof von Venedig gesehen habe, noch ein kleiner Nachtrag. So sah es vor Roma Termini am Sonntag morgens um 8h aus:

20210704_080226.jpg

20210704_080308.jpg
Wer für die Rückreise einen Test brauchen sollte, muss sich auf eine längere Wartezeit einstellen.​
 
Puh, das sieht übel aus. Im Moment benötigen den Test ja alle Flugreisende zur Rückkehr nach Deutschland, auch wenn geimpft. Aus aktuellem Anlass: wo in Rom kann man sich noch kostenfrei testen lassen? Wie lange vor Abflug, oder Ankunft in Deutschland ist die Gültigkeitsdauer des Tests?
 
Das ist die Teststation vom Roten Kreuz in Rom, da diese kostenlos ist bilden sich dort immer lange Schlangen. Man kann aber in den Apotheken für ca. 22 Euro einen Test machen lassen.
 
Bei Schnelltests gilt 48 Stunden. Wo in Rom man sich noch kostenlos testen lassen kann, weiß ich nicht, ich hatte nur das Angebot des Roten Kreuzes an den Bahnhöfen gefunden.
 
Zurück
Oben