Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

(6) Corona-Lockerungen für Italien-Rückkehrer in Kraft - Italien (pnp.de)

Das Mittelmeerland ist laut Robert Koch-Institut wegen sinkender Corona-Infektionszahlen nicht mehr auf der Liste der Risikogebiete. Das bedeutet, dass zum Beispiel Gardasee-Urlauber oder Südtirol-Wanderer, die auf dem Landweg aus Italien wieder nach Deutschland zurückkommen, keine Einreisebeschränkungen mehr beachten müssen.
Flugreisende brauchen weiterhin ein negatives Corona-Testergebnis.

Mit weiteren Öffnungen in der Gastronomie ist auch wieder mehr Publikum in den Ausgehvierteln unterwegs. Am Samstagabend drängten sich Hunderte Menschen in den Bar- und Restaurantvierteln in Rom. Wer nach Italien einreist muss laut Gesundheitsministerium weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
 
Corona-Testpflicht für Flugreisende soll in den Sommerferien gelten (reisereporter.de)

Die Gesundheitsministerinnen und -minister der Bundesländer wollen die Nachweispflicht vor dem Abflug zumindest bis zum Ende der Sommerferien in allen Bundesländern verlängern. Das berichtet das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND) und beruft sich dabei auf einen Beschlussentwurf der Bundesländer für das Treffen am heutigen Mittwoch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Grund dafür ist die Ausbreitung von ansteckenderen Virusvarianten in einigen Ländern.

Testpflicht für Flugreisende bis September
Das bedeutet: Alle Flugreisenden müssten, wie jetzt auch, noch im Reiseland einen Corona-Test machen und diesen beim Check-in am Flughafen der Fluggesellschaft vorzeigen. Akzeptiert werden PCR-Tests (zum Zeitpunkt der Einreise in Deutschland maximal 72 Stunden alt) und offizielle Antigen-Schnelltests (maximal 48 Stunden alt). Wer keinen Nachweis über Test, Impfung oder Genesung dabeihat, darf nicht befördert werden. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob sich die Urlauberinnen und Urlauber in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

LIES AUCH

Das italienische Rote Kreuz bietet kostenlose Corona-Tests an:

Covid-19: tamponi rapidi gratuiti in tutta Italia - Croce Rossa Italiana (cri.it)
 
Corona-Pandemie: ++ Telefonische Krankschreibung verlängert ++ | tagesschau.de

14:18 Uhr
Italien will Maskenpflicht draußen beenden
Italiens Regierung steuert wegen der niedrigeren Corona-Zahlen auf eine Abschaffung der Maskenpflicht im Freien zu. Wann genau die seit Herbst 2020 geltende Pflicht zum Tragen der Corona-Schutzmasken für den Außenbereich fällt, ist noch offen. Außenminister Luigi Di Maio schrieb auf Facebook: "Die Maske draußen ab dem Sommer abnehmen zu können, ist das Ziel der Regierung, und es ist nahe." Zeitungen spekulierten über Mitte Juli, andere hielten eine schnellere Lockerung für möglich. In Südtirol, wo die Landesregierung oft einen Sonderkurs in der Corona-Politik fährt, fällt schon ab Montag (21. Juni) die generelle Maskenpflicht draußen.

Der Chef der in Italien mitregierenden rechten Lega, Matteo Salvini, machte nach eigenen Angaben bei einem Gespräch mit Premier Mario Draghi in Rom Druck auf eine schnelle landesweite Lockerung. Er sprach nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa über eine mögliche Perspektive "von Tagen" für die "Freiheit beim Atmen". Draghi ist für seinen vorsichtigen Kurs bei der Entschärfung von Vorschriften bekannt. Außenminister Di Maio von der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung erläuterte: "Wir warten schon seit Monaten auf diesen Moment, und jetzt, wo die Zahlen zeigen, dass wir die Gesundheitskrise überwinden, muss man schneller vorangehen."

Ach, wäre das schön!
 
Wenn dann noch zusätzliche Erleichterungen für vollständig Geimpfte und für Genesene kämen, dann würde auch ich ernsthaft über den Italien Aufenthalt nachdenken. Im Augenblick bin ich da noch skeptisch.
 
@dentaria Vielen Dank für diese Nachricht "Das italienische Rote Kreuz bietet kostenlose Corona-Tests an".
Die von anderer Seite genannten 70 € für einen Test in Italien fand ich schon ein bisschen happig.
@ludivico "zusätzliche Erleichterungen für vollständig Geimpfte und für Genesene" dass die Masken im Freien nicht mehr zu tragen sind, ist ein Anfang, dem Rest sehen wir hoffnungsvoll entgegen. Mir erschließt sich die Logik einer Einreise über Land (Auto,Bus,Zug), bei der kein Test benötigt wird, und einer Einreise per Flugzeug, bei der beim Checkin ein Test vorzulegen ist, nicht.
 
Weder am Flughafen in München noch an Milano Linate wollte irgendjemand das Ergebnis des Coronatests noch die Einreiseanmeldung sehen.
Es war alles wie vor Corona, nur deutlich leerer.
 
Liebe Dentaria,
Danke für die Infos aus erster Hand.
Also auch die Airline wollte kein Testergebnis sehen? Mit welcher Airline bist du geflogen?
Wie sieht es mit dem Einreiseformular aus? Wollte man da etwas sehen? Sorry, das hast du auch erwähnt! Ich glaub ,die Hitze setzt mir zu.
 
Nein, auch das Bodenpersonal von Lufthansa hat sich nicht für den Test interessiert. Der Flug selbst wurde von Air Dolomiti durchgeführt und 2 Damen neben mir haben noch per Hand das Einreiseformular ausgefüllt - sinnloserweise.
 
Man ist kreativ im Hotel. Bekam ich mein Frühstück im vergangenen Jahr in Venedig noch am Tisch serviert, so hatte ich heute Morgen wieder ein umfangreiches Buffet.
Allerdings mit Service und durch Glas vom Gast abgeschirmt.

20210620_080606.jpg
 
Bei uns ist noch mehr los. Liegt aber vermutlich daran, dass Schwaben dazu neigen, alles mitzunehmen, was gratis ist :rolleyes:;)
 
Bei uns ist noch mehr los. Liegt aber vermutlich daran, dass Schwaben dazu neigen, alles mitzunehmen, was gratis ist :rolleyes:;)
So schlimm sind wir Schwaben dann doch nicht ... ich lasse mir nur äußerst ungern in der Nase herumstochern. Bisher konnte ich es vermeiden. Für den Romflug hoffe ich noch auf eine Änderung der Bestimmungen. Sonst muss es wohl sein.
 
So schlimm sind wir Schwaben dann doch nicht ... ich lasse mir nur äußerst ungern in der Nase herumstochern. Bisher konnte ich es vermeiden. Für den Romflug hoffe ich noch auf eine Änderung der Bestimmungen. Sonst muss es wohl sein.
Das ist wirklich eine unangenehme Prozedur. Aber was tut man nicht alles , um nach Rom zu kommen. Beim italienischen PCR-Test waren sie besonders gründlich: Ein Rachenabstrich, und aus jedem Nasenloch....:eek:
 
So wie ich das verstanden habe reicht nun ein Antigentest, also ein "Nasenpopeltest". Ich hoffe dass das so stimmt.
 
Die mir nächste Teststelle arbeitet auch bei Erwachsenen mit dem Lollitest, der gilt auch, ist aber überhaupt nicht unangenehm. Dort war ich wegen des Hotels am Starnberger See. Auch in München im Flughafenhotel musste ich ein negatives Testergebnis vorzeigen. Hier in Italien benötigt man keinen Test fürs Hotel.
Mir wurde sowohl im Rinacente als auch im Palazzo Madama Temperatur gemessen. Das kannte ich aber schon von den Museen in Venedig im vergangenen Jahr.
 
Zurück
Oben