Betriebsausflug 27. + 28. August 2011

... um noch einmal auf den Transport Flughafen - Hotel - Flughafen zu kommen:

Ich persönlich würde mir mal Kostenvoranschläge von den diversen Shuttleunternehmen einholen.​

Shuttleservice ist noch so was, wovon ich keine Ahnung habe (fahre halt meistens mit dem ÖPNV :thumbup:, oder ggf. ad hoc mal Taxi) - aber Asterixinchen umso mehr; darum ist auch dies ein sehr fundierter Rat. :nod:​



Wer weiß, vielleicht könnten die auch Fahrzeuge für mehr als 4 Fahrgäste einsetzen und auf diese Weise es noch ein wenig günstiger machen. Und vor allem: Sie wären sofort speziell für diese Truppe zur Stelle! D.h. man müsste gar nicht erst am Taxistand warten: eine weitere Zeitersparnis.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Fahrer wirklich pünktlich kommen ... aber es finden sich, glaube ich, hier im Forum wenigstens seit so ca. 2 Jahren fast nur noch positive Shuttle-Rückmeldungen, oder:?:​
 
Für größere Gruppen sind Busse eines Shuttle Service immer lohnend. Vergleiche auch meine Erfahrungen bei der Gruppenreise 2008 (s. Signatur unten).
 
Und somit ein zweiter sehr fundierter Rat :thumbup: in dieser Sache ... freut mich, dass nun auch Ludovico in diesem Thread aufgeschlagen ist! ;) Denn er hat, so denke ich, die intensivste (und langjährigste) Gruppenreise-Praxis - wenn auch nicht für eine Gruppe, welche unbedingt die ganze Zeit über (aber das sind ja halt in Anikas Fall auch nur 2 halbe Tage) fix zusammenbleiben soll, nicht wahr?

Was ich damit im Grunde nur sagen will: M.E. macht es Spaß, einen solchen Thread in konzertierter Aktion ;) durchzuziehen :thumbup::thumbup: - wobei jeder Forista vor allem Hinweise aus dem/den Teilbereich(en) einbringt, wo er selbst am meisten Erfahrung hat. :thumbup:
 
Nun, das sieht ja wirklich aus, als ob aus dem angestrebten Betriebsausflug etwas werden könnte:thumbup:
Eine Sache muss ich aber doch noch erwähnen. Die Betriebsferien-Situation ist Ende August wirklich ziemlich dramatisch. Und es wird nicht wirklich besser dadurch, dass es die römischen Wirte mit wenigen Ausnahmen für unter ihrer Würde zu halten scheinen, in ihren Websites deutlich auf ihre Schließungszeiten hinzuweisen. Das gilt leider auch für das ansonsten sehr gut aussehende Giggetto. Ich hab leider herausgebracht, dass meine eigenen Tipps alle Betriebsferien haben, das ist keine Ausnahme, denn tatsächlich haben auch sämtliche in Rom empfohlenen Lokale im Osterie d´Italia mindestens ab Ferragosto und mindestens zwei Wochen zu.
Da kann ich wirklich nur raten, die bisherigen Planungen weiterzuverfolgen, denn in jedem Falle offen haben im allgemeinen Hotelrestaurants und z.B. Betriebe wie der auf den Kapitolinischen Museen.
In jedem Fall jedoch die Betriebsferien klären.
Ich kann mit Eurem Chef mitfühlen, ich bin auch jemand, für den das Essen wichtig ist und glaubt mir, nichts macht einen ausgeglichenen epikuräischen Menschen wütender als HUNGER.:evil:
Und das wollt Ihr doch dem armen Mann nicht antun:nod::nod:. Und Euch schon gar nicht:frown:
Gordian
 

Das muß man natürlich noch abklären, wobei ich beim Ciampini davon ausgehe, dass dort geöffnet ist.
Die haben ja in den Wintermonaten geschlossen.​
 
Ja, mit 20 Gästen muss in jedem Fall reserviert werden, da wird sich das dann ja herausstellen.
Gordian
 
Hallo!

Mein Kollege hat den Vorschlag die Tour der VM zu streicehn sehr positiv aufgenommen :].
Wir werden uns die nächsten Tage dann zusammensetzen und uns überlegen, was wir uns stattdessen anschauen wollen.

Den Vorschlag mit der Engelsburg fand ich schonmal sehr toll. Danke!

Ich habe auch heute das Ciampini angeschrieben. Wenn wir dann wissen, was wir uns so anschauen wollen werde ich dann wohl mal ein paar Pizzerien für das Mittagessen anrufen, in der Hoffnung, dass sie keine Betriebsferien haben werden :frown:.

Das Frühstück am Sonntag werden wir solo einnehmen oder uns tatsächlich auf der Terrasse des Hotels treffen und dort eine leckeres Teilchen vom Bäcker zu uns nehmen. Das muss der Chef entscheiden.

Ob nun Bahnticket, Shuttle oder Taxi, da setzen wir uns auch noch mal zusammen, letztendlich entscheidet der Chef, er muss es ja schließlich auch bezahlen.

Soweit erstmal die News von mir.

Viele Grüße! Und danke, danke, danke!
 
Hallo Anika,

das klingt doch alles sehr gut! :thumbup:
Ich habe mich bei der bisherigen Planung zwar noch nicht beteiligt ;), Euer Projekt aber mit Interesse verfolgt und bin sicher, dass Ihr eine unvergessliche Reise auf die Beine stellen werdet.

Weiterhin viel Spaß und Vorfreude!

Liebe Grüße

Angela
 
Auch von mir ein herzliches "Bitte schön - gern geschehen :nod: ... und beehren Sie uns bald wieder!" :lol: ;) :lol:

Wir werden uns die nächsten Tage dann zusammensetzen
Und dabei nicht vergessen: Wie du ja wohl bemerkt hast, haben etliche von uns die Möglichkeit, auch tagsüber beim Arbeiten am PC das Forum im Hintergrund laufen zu lassen :~ :blush: :~ ... wenigstens zeitweise. Das heißt: Auch akute Fragen, die sich während dieser eurer Konferenz ;) ergeben könnten, haben gute Chancen, hier recht flott beantwortet zu werden. :idea:
 
Um noch einen konkreten Punkt zu Anhazas sehr realistischer Zeiteinschätzung (er ist selbst im Hotelfach und weiß, wovon er spricht) nachzuschieben: Anika, ich kenne das mit dem Einchecken in römischen Hotels u.a. so, dass die Personalausweise nicht nur vorgelegt werden müssen, sondern auch photokopiert werden: Auch das macht einen gewissen Zeitfaktor aus.

Eigene Erfahrung vor 2 Wochen:

Es kam eine US-amerikanische Reisegruppe vom Kreuzfahrtschiff in Civitavecchia an. Sie hatten auf einem Formular ihre Reisepass-Nummer angegeben.
Das Hotel akzeptierte das so nicht. Die Reiseführerin resümierte:

"The hotel wants us to queue up like the animals at Noah's Ark; two by two; please proceed your passports, and they will be copied and returned soon after".

Mussten wir übrigens auch machen, auch im "EU-Inland"...x(
 
Damit wenigstens etwas Erfreuliches dabei war :D :~ :D ...

... und in der Tat gefällt mir der Zeichentrick in diesem Video richtig gut! :nod: :lol::lol: :nod:
 
Das Hotel akzeptierte das so nicht. Die Reiseführerin resümierte:

"The hotel wants us to queue up like the animals at Noah's Ark; two by two; please proceed your passports, and they will be copied and returned soon after".

Mussten wir übrigens auch machen, auch im "EU-Inland"...x(

Nur weil die Amerikaner kein Meldewesen kennen können die nicht verstehen das es in anderen Ländern anders ist und fühlen sich dann oftmals "auf den Schlips getreten".
Ähnliches kann Dir sogar in Deutschland passieren.

Atschuess

Andreas
 
Das ist eine sehr erhellende Information in diesem Zusammenhang :nod: :thumbup: ... wenngleich natürlich eine nur seeehr bedingt :~ erfreuliche. :twisted:

Jaein, wenn Anika13 schon mal Kopien aller Ausweise anfertigt (Ausrede gegenüber den Kollegen: Sicherheitskopie falls ein Ausweis verloren geht) und diese Kopien mit den orginal Ausweisen an der Rezeption abgibt (so das die kurz vergleichen können) könnte der Check-In beschleunigt werden weil die Zeit eingespart wird die sonst vergeht um 20 Ausweise zu kopieren.

Atschuess

Andreas
 
Mussten wir übrigens auch machen, auch im "EU-Inland"...x(

... ist doch häufig auch in D allg. Geschäftsgebaren​

Das hat nichts mit Geschäftsgebaren zutun, sondern mit den entsprechenden Meldegesetzen der Bundesländer.
Mal muss eine Ausweisnummer eingetragen, mal nicht. Mal muss der Ausweis kontrolliert werden, mal nicht. In BaWü ist sogar die Polizei zu rufen wenn der Gast den Ausweis nicht vorzeigt! :!:
Was bei Hoteltests in der gehobenen Sternekategorie auch immer als negativ kritisiert wird, das der Meldezettel nicht schon ausgefüllt ist, ist in mir bekannten Meldegesetzen sogar vorgeschrieben, sprich der Meldeschein muss vom Gast handschriftlich ausgefüllt werden. :!:

Atschuess

Andreas
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal euch allen für die tollen Tipps. Mit unserer ursprünglichen Planung wären wir wahrscheinlich ganz schön auf die Nase gefallen. :uhoh:
Ich bin der Kollege, mit dem Anika den Betriebsausflug organisieren soll. 8O

Da nun verschiedene Rahmenbedingungen, dank eurer Hilfe, feststehen, möchte ich euch noch mal um ein paar Ratschläge bitten.

Generell möchten wir nicht so gerne in Zeitnot kommen und lieber ein Programm mit reichlich Puffer einplanen. Die gemeinsame Zeit mit den Kollegen in Verbindung mit der Atmosphäre von Rom steht bei der Reise in Vordergrund. Ich denk mal, ihr wisst schon, was ich meine ...

Ich gehe jetzt mal davon aus (wie auch immer wir zum Hotel kommen), dass wir so gegen 11:00 Uhr am Samstag im Hotel eingecheckt sind und dann Rom erkunden können.
Außerdem möchten wir auf jeden Fall gegen 20 Uhr in der Nähe der Spanische Treppe essen gehen (Vorgabe vom Chef). Vor dem Abendessen ist noch eine kleine Pause ab 18:30 Uhr im Hotel geplant, wo sich jeder ein wenig frisch machen kann.

In der Zeit zwischen 11:00 bis 18:30 Uhr möchten wir auf jeden Fall irgendwo Mittagessen (schon so um 12 Uhr), die Sixtinische Kapelle (ohne Führung) besichtigen und in den Petersdom gehen. Falls noch genügend Zeit bleibt, würden wir uns natürlich auch noch mehr anschauen (vielleicht Engelsburg?).

Ich habe gesehen, dass man von unserem Hotel in 20-30 Minuten zum Vatikan laufen kann. Es wäre eigentlich optimal, wenn wir an diesem ersten Tag alles zu Fuß machen könnten.

Am Sonntag könnten wir dann eher in die östliche Richtung gehen und uns Colloseum, Forum etc. anschauen.

Was meint ihr?
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Benu

 
Ciao, Benu, und schönstens willkommen im Forum! :nod: Und als ich übrigens eben unter "neue Beiträge" sah, dass ein mir ganz und gar unbekannter Benu hier in diesem Thread geschrieben hat, da dachte ich mir schon, dass es sich um Annikas Kollegen handeln müsse.

Zu eurem ersten Tag - zwischen 11.00 h und 18.30: Mir ist jetzt ziemlich entfallen, was unsere Mittagessens-Empfehlung für diesen Tag an euch war: eine war auf dem Kapitol; aber die andere ...:?:

Das Kapitol liegt natürlich eurem vatikanischen Ziel genau entgegengesetzt - aber vermutlich lässt sich auch in der Vatikan-Kante was finden. Schade, dass Dentaria hier eine Woche lang nicht mitliest (sie ist in Rom): Von Restaurants versteht sie wohl so ziemlich am meisten von uns.

Vor allem aber: Die sixtinische Kapelle ist Teil der vatikanischen Museen, das ist dir klar, oder? So dass ihr also dafür Karten vorbestellen solltet, sonst steht ihr ewig in der Schlange. Zudem kann das dann erst nachmittags sein, sonst klaptt es nicht mit Mittagessen gegen 12.00 h. Und ergo würde ich empfehlen, mit der Besichtigung der Engelsburg zu beginnen - vorausgesetzt, wir finden eine dazu passende Futterkrippe für euch.
 
Zurück
Oben