Vielen Dank euch allen!
Ich denke, dass ich das sehr genießen werde, denn sowas sieht man wahrscheinlich nur einmal im Leben.
Was mich verwuderte war: zuerst hatte ich wochenlang nichts gehört, und dann plötzlich innerhalb von 24 Std. die Zusage.

lg
petrus
 
Hallo Asterixinchen,

nein, dieses Video kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Aber ist es da unten wirklich so hell, oder haben sie zusätzliche Scheinwerfer aufgestellt, um die Aufnahmen zu machen.
In vielen Kirchen/Denkmälern darf man ja sowieso nicht mit Blitz fotografieren. Weißt du, ob man in der Nekropole überhaupt Fotos machen darf?
lg
petrus
 
Weißt du, ob man in der Nekropole überhaupt Fotos machen darf?


Asterixinchen schrieb:

aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/norddeutsche_plattfuesse_auf_roemischem_pflaster-5038/


aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_zum_geburtstag_gratulieren-7682/


Meine persönlichen Erfahrungen sind schon älter (2008 + 2009) da durfte man im "Eingangsbereich" noch fotografieren -> bis zu den Modellen (erst Petersdom - dann Grab) -> später dann

FOTOGRAFIERVERBOT



Ich wünsche Dir

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

-> es ist schon SEHR BEEINDRUCKEND dort unten :!:
 
Nabend!
Nachdem ich nun schon Einiges hier im Forum mitgelesen habe, dachte ich, mich auch mal anzumelden und zu beteiligen. Da sich gleichzeitig auch schon eine Frage ergeben hat, dachte ich, ich fange hiermit mal an.;)

Nach Lesen des hiesigen Threads habe ich heute Morgen auf gut Glück auch mal versucht, diese Führung zu besuchen. Dazu sei angemerkt, dass wir bereits am Sonntag fliegen werden (Das 1. Mal nach Rom *freu*). Mit großer Freude habe ich heute tatsächlich eine prompte Rückmeldung und Zusage für nächste Woche Donnerstag erhalten.

Nun meine Frage zur Bezahlung. Habt ihr einfach nur die Daten der Kreditkarte per Mail mitgeteilt, so wie in der Mail beschrieben?
 
Moin - Moin sheepfield!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Nun meine Frage zur Bezahlung. Habt ihr einfach nur die Daten der Kreditkarte per Mail mitgeteilt, so wie in der Mail beschrieben?


Soweit ich mich erinnere ja -> Du bekommst dann eine Rechnung -> Ausdrucken und zum Besuchstermin mitnehmen
(... so war es jedenfalls mal)


Gruß - Asterixinchen :), die hofft, dass Jemand mit aktuellen Erfahrungen sich noch meldet ...
 
hallo sheepfield,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ja, genauso habe ich es im November gemacht. Du gibst deine Daten ein, erhältst kurze Zeit später eine Bestätigung, die du ausdruckst.
Den Ausdruck zeigst du dem Polizisten in den Kollonaden und dem Schweizer Gardisten (ca. 10 min. vor Beginn der Führung), und dann geht's schon los.
Tip: Nicht zu warm anziehen (Treibhausklima in den Scavi).
Ich wünsche dir, dass du eine ebenso gute Führung erwischst, wie ich. Das war wirklich beeindruckend.

viel Spaß in Rom :thumbup: wünscht
petrus
 
WOW,

schnelle und wirklich hilfreiche Antworten! Dann werde ich gleich mal die Mail ans Scavi mit meinen Daten zurückschicken.

Danke euch!!! :thumbup:
 
Hey,

wollt nur schnell vermerkten, dass für die Zeit um Ostern 2012 nichts mehr zu machen ist - schade, aber das Los der Spätentschlossenen ;)
 
Habe heute eine Anfrage (auf Deutsch) gestellt und innerhalb 15 Minuten eine Antwort bekommen, dass wir am 5. Mai bei einer Führung dabei sind!!! Das ist wohl Glück :eek:

Mich würde noch interessieren, wie eng es da unten zugeht, da mein Mann hin und wieder Platzangst hat. Habe erst nach meiner Anfrage gelesen, dass der Besuch für Menschen mit Klaustrophobie abgeraten wird.

Gruß
Franziska
 
Hallo Franziska,


Mich würde noch interessieren, wie eng es da unten zugeht, da mein Mann hin und wieder Platzangst hat. Habe erst nach meiner Anfrage gelesen, dass der Besuch für Menschen mit Klaustrophobie abgeraten wird.

Ich bewege mich auch nicht gerne in engen, geschlossenen (unterirdischen) Räumen, habe aber die Scavi unter St. Peter nicht als besonders "eng" empfunden. Außerdem bewegen sich nur kleine Gruppen durch die Gänge und diese werden immer wieder durch Glastüren abgetrennt (ich meine mich zu erinnern, dass es wegen der Raumfeuchtigkeit wäre). Was evtl. unangenehm sein kann, ist die feuchte (und kühle!) und etwas "muffige" Luft dort unten.

Den von tacitus schon öfter verlinkten Hinweis vatican scavi hast Du gesehen?

Gruß
Pasquetta
 
Meine Frau bekommt in engen, dunklen Räumen auch leicht Panik, hat sich aber in den Scavi immer wohl gefühlt.
 
Also, mein Mann hat sich dazu entschlossen, auf die Führung zu verzichten. Eineinhalb Stunden sind halt lang, wenns doch Probleme gibt.

Heute morgen war bereits eine Bestätigungsmail mit dem Code da. Daraufhin hab ich geantwortet und darum gebeten, die Reservierung auf eine Person abzuändern.

Innerhalb von fünf Minuten wurde dies erledigt! Da kann man echt nicht "motzen". Hoffentlich klappt vor Ort auch alles so gut.

Nachdem die Führung um 13.45 Uhr ist, werden wir Früh um 9.00 Uhr bereits in die VM gehen - das wird wohl zu schaffen sein, oder?

LG
 
Hallo zusammen,

ich fahre vom 24.06 - 29.06.2012 zum ersten Mal nach Rom. Bei meiner Suche nach Informationen bin auf dieses Klasse-Forum gestoßen. Ich lese hier schon eine ganze Weile, aber nun musste ich mich doch mal anmelden, weil ich eine Frage zur Nekropole (Petrusgrab) habe. Ich habe diesbezüglich nur ältere Beiträge gefunden und würde gerne wissen, wie es heute mit der Mitnahme bestimmter Gegenstände zur Führung in der Nekropole verhält.
Und zwar habe ich mir so eine Art Brusttasche gekauft, so ähnlich wie eine Handtasche, enganliegend. Eine Flasche Wasser (1L), ein kleiner Foto sowie diverse Reiseutensilien (Reiseführer) passen rein.

1. Frage: Darf ich auch heute noch eine solche "kleine" Tasche in die Nekropole mitnehmen oder zählt das zu Rucksäcken und muss vorher abgegeben werden? Ich würde gerne die Zeitfalle (Gepäckabgabe am Petersdom) vermeiden, da ich vorher die Vatikanischen Museen besuche.

2. Frage: Falls ich die Tasche mitnehmen darf, darf da der Foto drin sein? Laut der Mail vom Uffizio Scavi ist es ja verboten, einen mitzunehmen, aber ich gebe ungern meine Wertsachen ab. Würde es also Probleme machen, wenn die Polizeikontrolle oder die Schweizer Garde den Foto in der Tasche entdeckt? (Fotos will ich auf keinen Fall da unten machen)

Vielen Dank schonmal für die möglichen Antworten.
Liebe Grüße an alle Rom-Fans
Frank
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Ganz kurze Antwort (weil in Eile): Doch, dieses kleine Taschenformat darf mit; und die Kamera meiner Beobachtung nach auch. Denn es kommt zwar bei der Führung sehr früh der Zeitpunkt (meiner Erinnerung zufolge gleich nach der ersten "Station"), dass von jetzt an nicht mehr photographiert werden dürfe - aber deswegen war also die Mitnahme nicht von vornherein verboten.

Edit: Was hingegen den Rucksack betrifft, so würde ich den von vornherein nicht mitbringen. Denn die Gepäckabgabe am Petersdom ist gekoppelt an die allgemeine Warteschlange vor der Sicherheitsschleuse - und in der kann man u.U. locker 2 Stunden verbringen.
Von daher könntest du also ggf. auch die Kamera zusammen mit dem Rucksack weglassen - aber das hängt halt von den Planungen davor und danach ab.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Den Rucksack will ich erst gar nicht mitnehmen, um nichts abgeben zu müssen. Deswegen hab ich mir ja extra diese Brusttasche gekauft. Ich wäre also einigermaßen beruhigt, wenn ich vorher wüsste, dass den Leuten von der Ausgrabung bzw. den Sicherheitskontrollen davor ein in der Tasche verpackter Foto nichts ausmacht. :p

Und wo du es gerade erwähnst, muss man die Schlage vor dem Dom in jedem Fall durchlaufen, wenn man reinwill, oder kann man einfach so reinlaufen, also an der Schlange vorbei, wenn man nichts abzugeben hat?

Edit: Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es ist eher eine Bauchtasche, als eine Brusttasche. Mit Umhängeriemen wie bei einer Handtasche + ein Bauchgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo du es gerade erwähnst, muss man die Schlage vor dem Dom in jedem Fall durchlaufen, wenn man reinwill, oder kann man einfach so reinlaufen, also an der Schlange vorbei, wenn man nichts abzugeben hat?
Die Schlange vor dem Petersdom ist eigentlich die Schlange vor der Sicherheitskontrolle, die in jedem Fall "durchlaufen" werden muss.
 
Zurück
Oben