Muss man die Schlange vor dem Dom in jedem Fall durchlaufen, wenn man reinwill, oder kann man einfach so reinlaufen, also an der Schlange vorbei, wenn man nichts abzugeben hat?
Zusätzlich zu der Erklärung, die humocs ja schon gegeben hat:
Und wenn jemand sowohl in den Petersdom wie auch in die Scavi will, dann muss derjenige sogar doppelt (nämlich seit etwa einem Jahr) durch die Kontrolle:

Es gibt die Sicherheitsschleuse vor dem Zugang zum Petersdom (auf der rechten Seite der Kolonnaden, mit dem Gesicht nach S. Pietro gesehen) mit einer ab ca. 9.00 h morgens sehr langen (und auch zuvor schon, ab ca. 8.00 h, einigermaßen langen) Schlange davor. Da muss jeder durch, der den Petersdom besuchen, hinauf zur Kuppel oder auch nur einfach Gepäck abgeben will (wobei: Wer sollte das wollen ohne mindestens einen der beiden anderen Punkte ...).

Knapp außerhalb der linken Seite der Kolonnaden befindet sich der Zugang zum Campo Santo wie auch zu den Scavi, von zwei Schweizern bewacht - und an denen kommt (seit etwa einem Jahr, wie schon gesagt) niemand vorbei, der nicht zuvor in einem Container (linker Hand davon) bei den Carabinieri sowohl sich selbst wie auch den Inhalt von Tasche oder Rucksack hat checken lassen ... ungefähr so wie am Flughafen.

Aber eine Kamera beanstanden sie dort nicht - war vor knapp 2 Wochen gerade erst selbst wieder mal dort.
 
Besten Dank :thumbup: ... denn ich war vorhin einfach zu bequem, um danach zu suchen ... :~ :blush: :~
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit den Warteschlangen versuch ich zu entschärfen. Im Hotel gibts ab 7 Uhr Frühstück, d. h. ich kann wohl bis 8 an den Vatikanischen Museen bzw. am nächsten Tag um 8 Uhr am Petersdom sein. Dann sollte das ja noch gehen.:)

@Gaukler
Damit ich das mit dem "doppelt" nicht falsch verstehe:
Wenn ich mit den Vatikanischen Museen fertig bin und im Anschluß in die Nekropole will, dann muss ich aber nur an Polizei und Schweizer Garde bei Eingang Nr.90 vorbei und nicht erst noch über die Riesenschlange vor dem Dom, oder?
 
Korrekt! :nod:

Allerdings sollte man auch die reine Wegezeit vom Museumsausgang bis zum Scavi-Eingang (d.h. dem Durchlass bei den Schweizern) nicht unterschätzen: Lt. Google Maps ist man da mit ca. 1,2 km Fußmarsch dabei.

Es sei denn, du suchst und findest mit dentaria, die dies hier im Forum immer mal wieder beschreibt, ihren Schleichweg: den nur für Gruppen vorgesehenen Hinterausgang/-eingang von den Museen direkt in den Petersdom.
Aber dazu kann ich nichts sagen, denn das habe ich nie gemacht.
 
Hallo,

nachdem ich genau dies alles erst im Mai gemacht habe (Museum - mit hinterem Ausgang - Scavi und Dom an einem Tag), kann ich auch kurz was dazu schreiben.

Wir haben gerne den von Dentaria beschriebenen Ausgang aus der Sixtinischen Kapelle genommen, weil uns das Gedränge bis dahin schon ziemlich gereicht hat, obwohl wir Karten für 9.00 Uhr hatten. Anschließend haben wir den Petersdom besichtigt - eben ohne nochmaliges Anstellen und Kontrollen und den Weg außenrum haben wir auch gespart.

Zu der Scavi-Führung kann man einen Foto mitnehmen. Man kann dann innerhalb des Vatikan-Geländes fotografieren und auch im ersten Raum am Beginn der Führung. Danach ist es verboten. Ich hatte als 'Handtasche' so einen kleinen Rucksack, der wurde auch nicht beanstandet.

Am Ende der Scavi-Führung kamen wir automatisch wiederum in den Petersdom - und zwar unten zu den Papstgräbern und kann dann den Dom besichtigen. Auf diese Weise hat man die wohl kürzeste Warteschlange bzw. gar keine. Am Kontroll-Container war niemand vor mir und die Schweizer Garde ließ mich auch sofort durch. Dann ein paar Minuten warten bis zum Beginn der Führung - und das wars...

Viele Grüße
Franziska
 
Wir haben gerne den von Dentaria beschriebenen Ausgang aus der Sixtinischen Kapelle genommen, weil uns das Gedränge bis dahin schon ziemlich gereicht hat, obwohl wir Karten für 9.00 Uhr hatten. Anschließend haben wir den Petersdom besichtigt - eben ohne nochmaliges Anstellen und Kontrollen und den Weg außenrum haben wir auch gespart.

Wobei der Ausgang sehr leicht zu finden ist. Mit der Altarwand im Rücken nimmt man den rechten Ausgang:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/175615
 
Vielen Dank für die Antworten und vor allem für den Link, Dentaria. Ich hatte schon die ersten 200 - 300 Beiträge von dir danach durchsucht.:D
Auf die Art und Weise kann ich nach den Museen noch schnell und unkompliziert in den Petersdom reinschauen oder zur Kuppel hochsteigen, falls bis zum Besuch der Nekropole noch Zeit über sein sollte. Am sinnvollsten wäre ja eigentlich die Kuppel, in die Kirche komme ich nach der Führung ja sowieso.
 
Auf die Art und Weise kann ich nach den Museen noch schnell und unkompliziert in den Petersdom reinschauen oder zur Kuppel hochsteigen, falls bis zum Besuch der Nekropole noch Zeit über sein sollte.

Nur eine Anmerkung zu dem "Schleichweg": Solltet ihr euch in den VM Audioguides ausleihen wollen, bringt euch der Schleichweg wenig, da ihr nach der Sixtinischen Kapelle zunächst zurück zum Kassenbereich müsst, um die Audioguides abzugeben. Dann noch mal zurück zur Kapelle, um den Schleichweg zu nutzen nimmt auch einige Zeit in Anspruch.
 
Ich hatte vor, mir am Eingangsbereicht diverse Flyer zu besorgen, wo Routen beschrieben sind, bzw. auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hingewiesen werden. Ich hoffe sowas gibts.
 
Auf die Art und Weise kann ich nach den Museen noch schnell und unkompliziert in den Petersdom reinschauen oder zur Kuppel hochsteigen, falls bis zum Besuch der Nekropole noch Zeit über sein sollte. Am sinnvollsten wäre ja eigentlich die Kuppel, in die Kirche komme ich nach der Führung ja sowieso.

Wenn Du zur Kuppel hoch willst, dann musst Du aus dem Dom raus in die Vorhalle und Dich an einem separaten Eingang für das biglietto für die Kuppel und den Aufgang dazu anstellen. Auch da stehen manchmal "etwas mehr :~- lies: etwas viel mehr ;) - Besucher.
Also wird wahrscheinlich eine spontane Entscheidung was noch besichtigt werden kann, wegen der festgelegten Zeit bei den scavi, ratsam sein.

Gruß und weiterhin viel Spaß bei der Rom-Reiseplanung wünscht
Pasquetta
 
Ich lasse mich da mal überraschen, ich hoffe ich hab etwas Glück mit den Warteschlangen.

@Dentaria
Zu meiner Orientierung: Ich glaube zu wissen, wo in der Sixtinischen Kapelle das Jüngste Gericht ist, nämlich an der (schmalen) West-Wand. Wenn ich also auf dieses Gemälde zugehe, dann ist der Ausgang kurz davor rechts? Hab ich das richtig verstanden?
 
@Dentaria
Zu meiner Orientierung: Ich glaube zu wissen, wo in der Sixtinischen Kapelle das Jüngste Gericht ist, nämlich an der (schmalen) West-Wand. Wenn ich also auf dieses Gemälde zugehe, dann ist der Ausgang kurz davor rechts? Hab ich das richtig verstanden?

Nee, das ist der Eingang.


Hinter den Chorschranken siehst Du links den Ausgang in die weiteren Abteilungen als hellen Fleck. Gegenüber, also auf der Südseite, ist der Ausgang in den Petersdom.


P.S. Bei der allerersten Abendöffnung durfte ich fotografieren.
 
Schwierigkeiten beim Bezahlen der Tickets

Ich habe eine Reservierung für einen Besuch Anfang August, jedoch wird meine Mastercard nicht von dem On-line Payment Portal akzeptiert. Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung, ohne das diese wirklich weiterhilft. Ich habe mich inzwischen mit der Fehlmeldung per e-mail and info@scavi.va gewandt, mal schauen was zurückkommt.
Hat hier jemand aus dem Forum in der letzten Zeit erfolgreich die Tickets on-line bezahlen können? Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.
An der Karte kann es jedenfalls nicht liegen, beim Vatikanischen Museum und bei Amazon gibt es keinerlei Probleme,

Vielen Dank,
Horst
 
Hallo Horst,

ich war zwar selbst noch nicht in den Scavi, meine aber hier immer wieder gelesen zu haben, dass es keine Online-Bezahlmöglichkeit gibt. Entweder mailt man dem Ufficio seine Kreditkartendaten oder schickt sie per Fax.
Hier eine ähnliche Anfrage bei Tripadvisor: help with scavi payment - Rome Forum - TripAdvisor

Auf Pilgerzentrum Rom » Scavi wird als offzielle Kontaktadresse: scavi@fsp.va angegeben. Fax +39 06 69873017

Das sollte allerdings auch in der Email stehen, die Du erhalten hast.

Gruß

humocs
 
Vielleicht eröffnet sich die Möglichkeit einer SEPA-Überweisung. In einer anderen Sache lief das auf eine italienische Bank in den letzten Tagen sehr zügig. Es war sogar über mein Online-Banking kostenlos.
 
Hallo Horst,

hat sich das Zahlungsproblem inzwischen geklärt?

Gruß

humocs

Leider noch nicht und ich warte noch auf eine Antwort auf meine E-Mail Anfrage.

Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine Anfrage erhalten in der unter anderem folgendes steht:
"[FONT=&quot]Die Zahlung des individuellen Willens wird direkt im Büro, 10 Minuten vor dem Zeitplan des Besuches, gemacht[/FONT][FONT=&quot].[/FONT]Die Eintrittskosten (einschließlich unseres Führers und Kartenvorverkaufes € 0,50) betragen 12,50 euro pro Person"
Anscheinend kann ich also die Karten Vorort bezahlen :)
 
Zurück
Oben