aqua, semper et ubique

Hallo Oki,

nachdem ich anfänglich leider auch nur einen weißen Bildschirm vor Augen hatte, wenn ich Deinen Reisebericht aufrief und ihn anschließend aus zeitlichen Gründen nicht lesen konnte, möchte ich Dir nun sagen:

"Ich bin begeistert!" :nod:

Ein schönes Thema hast Du für Eure Romfahrt gewählt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. So viele schöne Sehenswürdigkeiten habt Ihr in den Tagen gesehen. :nod:
Die Villen in Tivoli machen mich immer neugieriger. Nachdem schon so viele hier im Forum davon geschwärmt haben und ich nun die schönen Bilder von sira und Dir gesehen habe, kann ich es gar nicht mehr erwarten, diese wundervollen Gärten mit eigenen Augen zu sehen. :nod:
So ein morgendlicher Spaziergang durch Rom ist wirklich sehr schön und ich kann nur jedem empfehlen, es einmal zu versuchen. Wie ich gesehen habe, seid Ihr nicht ganz so früh (wie sira, Uli und ich) auf den Beinen gewesen ;) :D Vergl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/52154
Einiges habe ich in Deinem Reisebericht entdeckt, das ich auch noch besichtigen möchte und noch nicht gesehen habe. Es gibt also noch viele Gründe, nach Rom zurückzukehren. :nod: Bleibt nur ein Problem, das wir gemeinsam haben: Easyjet, Standort Dortmund! :? Eventuell müssen wir uns im nächsten Jahr nach einer Alternative umschauen. :roll:

Vielen Dank, für Deinen Reisebericht und die vielen tollen Fotos, die keinesfalls zuviel waren! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axerixinchen,

da gibt es noch einige Themen, die "abgearbeitet" werden können.
Es reizt mich durchaus, einmal auf den Spuren Berninis zu wandeln-
oder ganz einfach spannende Tagestouren einiger Foristi nach dem Motto: Best of Rome! Vielleicht kann man ja mal einige Vorschläge sammeln...:~
Bei Deinem Bericht über Palestrina hat es schon gewaltig bei mir gekribbelt....
Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt...

Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und Geduld (noch einmal recht herzlichen Dank an Lizabetta für Deine anspornenden und hilfreichen Mails).

....Und was den Flugbetrieb EasyJet von Dortmund aus angeht, so hat es an uns beiden, Susannah, bestimmt nicht gelegen. Immer treue Kunden....:nod:

Viele Grüße, der Oki (der schon fleißig Italienisch lernt für die nächste Tour).
 
....Und was den Flugbetrieb EasyJet von Dortmund aus angeht, so hat es an uns beiden, Susannah, bestimmt nicht gelegen. Immer treue Kunden....:nod:

Stimmt genau! :nod: Für Venedig, in einer Woche geht es los, teste ich erstmals Ryanair. Mal schauen, wie der Flughafen in Weeze und die Parkmöglichkeiten dort so sind. :nod:
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den feucht-fröhlichen Bericht mit den vielen Bildern.
Claude
 
Oki,
ein riesiges Programm, das Du, offensichtlich mit viel Spaß, abgewickelt und auch noch für uns sauber dokumentiert hast.
Das Eine oder Andere ist auch für mich neu, z.B. der Bücherbrunnen. Die moderne Kirche im Stil der Oper von Sidney steht bei mir schon fest auf dem Programm für Februar/März.
Sta Maria della Pace habe ich bestimmt 10mal vergeblich angelaufen. Im Juni berichtete mir jemand, dass die Kirche nur am späten Vormittag ca. zwei Stunden offen ist. Weiß jemand genaues?

Vielen Dank für Deinen illustren Bericht.

Gruß
Ludovico
 
Oki,
ein riesiges Programm, das Du, offensichtlich mit viel Spaß, abgewickelt und auch noch für uns sauber dokumentiert hast.
Das Eine oder Andere ist auch für mich neu, z.B. der Bücherbrunnen. Die moderne Kirche im Stil der Oper von Sidney steht bei mir schon fest auf dem Programm für Februar/März.
Sta Maria della Pace habe ich bestimmt 10mal vergeblich angelaufen. Im Juni berichtete mir jemand, dass die Kirche nur am späten Vormittag ca. zwei Stunden offen ist. Weiß jemand genaues?

Vielen Dank für Deinen illustren Bericht.

Gruß
Ludovico

Hallo oki,

diesen Worte möchte ich mich ganz herzlich anschliessen!

Was Santa Maria della Pace betrifft, bin ich mal abgebogen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/67412

Vielen Dank,
Simone
 
Oki,

besten Dank für den enthusiastischen Reisebericht und die vielen schönen Bilder.

Hast Du gut gemacht :nod::nod:
Du darfst nächstes Jahr wieder hin,
meint
patta
 
Danke oki!

Die Kontrapunkte in deinem Bericht haben mir besonders gut gefallen. So am Schluss der schneeweiße Richard-Meier-Bau:thumbup::nod:.

Ihr habt verdammt viel gesehen und wir durch dich auch:).


Ich freue mich auch schon auf deine nächste Reise.

Gruß

gengarde
 
Hallo oki,

auch zum Schluß noch mal 1000 Dank für Deinen exklusiven Reisebericht und die vielen fantastischen Fotos :thumbup:


Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und Geduld (noch einmal recht herzlichen Dank an Lizabetta für Deine anspornenden und hilfreichen Mails).

Wie sagt man doch im Norden : Da nich´für :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
8. Tag.

In der Vorbereitung dieser Tour- etliche Reiseführer gewälzt (schon zweimal diese Fahrt angesetzt- aber nie angekommen) war ich dementsprechend etwas nervös. Widersprüchliche Angaben über Trams und Busse- was stimmt denn nun? Zum Glück konnte mich ein freundlicher Admin im Vorfeld beruhigen und mich auf "den rechten Weg" bringen.
Nun sollte es also losgehen- Richard Meiers Jubiläumskirche "Dives in Misericordia"- vor den Toren Roms, irgendwo im Niemandsland.

Ein moderner Kirchenbau in strahlendem Weiß der Nachmittagsonne. Eine Kirche in Form eines Bootes mit weißen Segel- ein sehr schöner Kontrast zu all den traditionellen Kirchen in Rom und absolut sehenswert.

Von allen Seiten fotografiert, und auch hier mit dem zuständigen Priester (so glaube ich zumindest) ein Pläuschchen auf englisch gehalten. Der Inneraum ist einfach fantatisch, alles hell und sonnendurchflutet - ohne zu blenden. Schlichte Formensprache. Super. Zurück zum Vorplatz, wo einige Jugendliche mit dem Ball kickten.

Diese Kirche steht auch bei mir schon länger auf dem Plan. Bei der Vorbereitung auf meine kurz bevorstehende Reise bin ich auf die Homepage der Kirche gestoßen (funktioniert z.Zt. wohl nur auf italienisch). Hier der Link
http://www.diopadremisericordioso.it
Besonders die Fotoshow finde ich fantastisch.
Eigentlich will ich in Rom keine Weltreise veranstalten und werde deshalb versuchen meinem Schwager diese Kirche als Samstags- oder Sonntagsausflug schmackhaft zu machen; dann brauchen wir mit dem PKW nur etwa eine halbe Stunde.
Ich werdet von mir hören.

Gruß Ludovico
 
Diese Kirche steht auch bei mir schon länger auf dem Plan. Bei der Vorbereitung auf meine kurz bevorstehende Reise bin ich auf die Homepage der Kirche gestoßen (funktioniert z.Zt. wohl nur auf italienisch). Hier der Link
http://www.diopadremisericordioso.it
Besonders die Fotoshow finde ich fantastisch.
Eigentlich will ich in Rom keine Weltreise veranstalten und werde deshalb versuchen meinem Schwager diese Kirche als Samstags- oder Sonntagsausflug schmackhaft zu machen; dann brauchen wir mit dem PKW nur etwa eine halbe Stunde.
Ich werdet von mir hören.

Gruß Ludovico

Ludovico,

da hab ich gute Nachrichten für Dich: patta war schon da :D
Und sie wird im kommenden Reisebericht beschrieben werden.
Und der kommt rechtzeitig vor Deiner Abreise.
Versprochen.

patta
 
Sira´s Fotos habe ich schon einmal überflogen. Wird es einen gemeinsamen oder getrennte Berichte geben?
Der Erfolg des Berichtes Tre Grazie ed un Patta lässt sich wohl nur schwer toppen.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben