aqua, semper et ubique

oki, Dein Bericht ist wirklich

Klasse!

Auch ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!



...was Begeisterung vermag...:roll:
denkt
Anna :)

 
3. Tag.

...und wieder Kaiserwetter. Petrus hat das mit meiner Wasser-Tour richtig verstanden und schenkte uns strahlenden Sonnenschein über der Urbs.
Also kann es nach den Anstrengungen des gestrigen Tages etwas ruhiger angehen- und wir uns bei der Papst Audienz entspannen und laben.

Schnell die vorbestellten Ticktes im Pigerzentrum geholt- und ab zum Petersplatz,
wo uns schon ein große Menge mit Blasmusikkapellen empfingen.
Eine Kapelle aus unseren Nachbarstadt Olfen war auch anwesend
und intonierte heimatliche Klänge.
Dann kam der Papst unter lautem Jubel angefahren und kurvte durch die Menge....


Gesehen wurden auch -unverhofft- Bekannte vom letzten Jahr, womit wieder beweisen wäre:
Alle wege führen nach Rom- oder waren die etwa immernoch da?

Zurück durch den Borgo und Einkehr zum Mittagsbuffet in den Tiroler Keller.
-Was soll ich sagen- auch hier war sehr viel geistliche Präsenz zugegen. Die haben doch wohl nicht die Audienz geschwänzt.....:nod:Buffet war lecker und preiswert.

Anschließend Siesta im Appartment- um neue Kräfte zu sammeln.

Nächster Programmpunkt zum Thema Wasser:
Die Caracalla Therme.
Mit dem Bus bis vor Ort- Kurze Irritation: Das Ding ist so riesig, aber Bitteschön, wo ist der Eingang?
Also einmal herumgelaufen und ab durch die Mitte.
Gewaltig Dimensionen- es braucht aber schon ein wenig Fantasie,
um sich diesen Badetempel live vorzustellen.
Wie gut, das ich im Internet gute Rekonstruktionen gefunden- und auch ausgedruckt hatte. Die anderen Touristen schauten jedenfalls neidvoll....

Auch wenn es nur Ruinen sind, die Abmessungen sprengen alle Dimensionen.... Beindruckend- wie muß das in voller Pracht ausgesehen haben. Einen (kleinen) Eindruck sollte ich dennoch noch später bekommen....

Zurück zur Bushaltestelle- verflixt, wo ist die denn abgeblieben. Eine ältere Römerin gefragt. (Ich nix italiano, sie nix deutsch oder englisch).
Also lief sie gestikulierend vorraus und zeigt auf eine Bushaltestelle. Selbst als der Bus kam, blieb sie noch stehen und schob mich in denselben.

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz innehalten und etwas über die von mir festgestelllte römische Eigenart berichten.
Der geneigte Leser kann das sicherlich leicht bestätigen:
Ich habe in den ganzen Tagen (und eigentlich auch in meinen Romreisen zuvor) immer sehr freundliche und hilfsbereite Römer getroffen.
Sie mögen sicherlich an orienierungslose Touristen gewöhnt sein, trotzdem war es mir immer eine Freunde zu sehen, wie hilfsbereit diese Leute sind.
Dies sollte mir noch später öfters passieren- aber ich will den Dingen nicht vorgreifen.

Abends ging es dann nochmals zum Petersplatz (abends ist hier von der Hektik des Tages hier nichts meht zu spüren- nur leises Wasserrauschen), weiter entlang der Via conciliazione zur Engelsburg
und der Engelsbrücke. Zurück zum Apartment durch den Borgo. Herrlich.

Fazit: Rom ist eigentlich da am schönsten, wo man es (als Tourist) am wenigsten erwartet - bei freundlichen und gut aufgelegten Römern.
Ausblick auf das nächste Kapitel: Wasser satt- und erste (kleinere) Enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin oki!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes
und
wieder ganz viele tolle Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
4. Tag.

Los geht´s mit - wie sollte es anders sein - mit Wasser.
Von der Metro zur Piazza Barberini und damit zum Tritonenbrunnen im Morgenlicht.
Es rauscht und plätschert, die Delphine scheinen alles mit ihren Mäulern zu verschlingen...Oben thront Triton und läßst einen Schwall Wasser emporsprudeln...

Gegenüber geht es am Bienenbrunnen
etwas gemächlicher zu.
Die Bienen scheinen noch im Schlafe zu liegen, dafür erfrischen sich einige Römer zu früher Stunde. Herrlich.

Weiter führt der Weg die Via Barberini hinauf. Auch hier fällt mir eine Merkwürdigkeit ins Auge, die mich den ganzen Tag begleiten sollte. Überall schwarze und verschlossene Müllsäcke am Wegesrand. Wird hier etwa eine barmherzige Sammlung Müll für notleidende und bedürftige deutsche Mülldeponienn durchgeführt!!?:lol:

Weiter bis zum Strassenknick- und hier sollte er eigentlich sein- die Fontana dell´Acqua Felice (oder auch Mosesbrunnen genannt)
.
Verflixt-wo ist er nur? Laut Reiseführer sollte er genau hier an der Pz. S. Bernardo stehen- nichts zu sehen- kein Waserrauschen.
Hat sich Moses verdrückt?
Also erst einmal ein Zwischenstopp in Kirche Santa Maria della Vittoria am Platze.
Hier wurde die Bernini Skuptur besichtigt.

Das mit dem Moses läßst mich nicht mehr los. Rätsel über Rätsel. Aus lauter Verzweiflung weiter die Strasse Via del Quirinale runter-
noch einmal umgeschaut- und siehe da.

Es gibt in doch- den Acqua Felice, der einen Triumphbogen darstellen sollte.

Die ganze Zeit war der Blick auf Augenhöhe- und da stand vor dem Brunnen ein riesiger Bauzaun mit Gerüst. Renovierung.Schade!
An dieser alten antiken Wasserleitung (eine von dreien) sollte im 16.Jh. ein großes Bauwerk errichtet werden- und sollte ein Augenschmaus sein.
Laut Zeitzeugen und den allgegenwärtigen Kritikern war diese Bauererk mit seiner Mosesstaue aber völlig mißglückt-Moses soll aussehen wie ein zorniger Osterhase.-Auch damals viel Spott und Häme.
Schade, kann ich leider nicht sehen, vielleicht hat ein ein aufmerksamer Leser ja ein Foto von vor der Restaurierung.
(Ich konnte in der Fotogalerie nur den Moses allein finden).

Wie gesagt, man befand diesen ersten Versuch einer Reaktivierung der antiken Wasserleitung mißglückt, bzw. nicht "berauschend"- blieb nur der nächste Versuch an der 2. antiken Wasserleitung. Der sollte dann aber einschlagen. Wir werden sehen- ich werde zum gegebenen Zeitpunkt berichten über Hop oder Top.8O

Weiter zum nächsten Brunnen Ereignis. Es geht wieder die Via de Quirinale herunter bis zum Quattro Fontane- die vier Brunnen an der Straßenkreuzung.
Sie stellen Tiber,
Arno, Juno und Diana dar. Auch hier tost der Verkehr vorbei- trotzdem ein Kleinod an dieser Wegkreuzung.

Und wenn wir schon einmal da sind, dann machen wir auch noch einen Besuch in der Kirche San Carlo alle Quattro Fontane
von Baumeister Borromini.
Die Kirche erlangte im Volksmund Berümtheit, da sie nicht mehr Platz einnimmt, als ein Pfeiler im Petersdom. Die Raumgeometrie täuscht
geschickt darüber hinweg, auf welch geringen Raum gebaut werden mußste. Ein heller Raum mit schöner Decke und angrenzendem Kreuzgang.

Da wollen wir seinen (von Borromini verhaßsten) Konkurrenten auch Reverenz erweisen, und gehen einige Schritte weiter zu Sant´Andrea Quirinale von Bernini.
Ein quergestellter Ovalbau mit eleganter Innenausstattung. Sehenswert- toll! Im Park um die Ecke erst einmal die Eindrücke verarbeitet- unter schattigen Palmen.

Keine Sorge- ich bleibe dem Thema Wasser weiter treu.

-Weiter geht es wieder hinauf über die Via Nazionale zur Piazza della Repubblica mit seinen Monumentalbrunnen- der Najadenbrunnen.
.
Auch hier rauscht und plätschert es um den Meeresgott und den Jugendstil-Nymphen. Man muß nur aufpaßssen, daß man vom Verkehr nicht überrollt wird.


Aber nun kommt das Tageshiglight- als Fortsetzung der Caracallaterme vom Vortag: Ich finde- beide Thermen sind eine gute Kombination
.
S. Maria degli Angeli -kurz die Diocletianstherme.


Wo früher gebadet und geplantscht wurde
, wird heute, dank einen Entwurfs von Michelangelo gebetet und Kunst präsentiert.
3000 Personen konnen hier früher baden- bei jedlichem Komfort.
Hier läßst sich noch am besten erahnen, (wenn auch nur in einem kleinen Bereich der Kirche) welche Pracht und Glanz in diesen riesigen
Hallen herrschte. Im ehemaligen Frigidarium geht es "berauschend" zu- auch wenn heute kein Wasser mehr fließst (ausser Weihwasser!)

Nach einer kleinen Mittagspause im heimischen Apartment ging es noch einmal in die Vollen. Mit der Metro zur Pz. del Popolo und hinauf zum Pincio.
Auch wenn er nicht zu den sieben Hügeln Roms zählt, die Aussicht ist phantastisch mit dem Häusermeer der der Peterskuppel. Weiter über die Strasse
des Obelisken- bis zur Mauer.

Hier gönnten wir uns diese merkwürdige Fahrradmobile und düsten damit durch den schönen und weitläufigen Park.
Klasse!
Zurück ging es dann per pedes an der Vila Medici
vorbei zur S. Trinita´ dei Monti.
Auch hier wurde die Kirche besichtigt, von der Eingangstreppe
genießst
man den schönen Ausblick auf ein weiteres Wahrzeichen Roms:
der spanischen Treppe-eine steingewordenen Wassercascade.
Leider sehr belebt- hier tummelt sich einfach alles an Touristen und Einheimischen. Unten an der Piazza di Spagna durpagna durfte natürlich der Brunnen Fontana della Barcaccia auf dieser Tour nicht fehlen.


Fazit: Trotz des warmen Sonnenscheins viel Wasser gesehen- auch ohne den Mosesbrunnen. Vielleicht wollte "der zornige Osterhase"
sich unseren kritischen Blickes entziehen.

Ausblick auf das nächste kapitel: Eine Classic-Tour steht an, das einzige Wasser wird in Form eines Birra Grande zu sehen sein-hoffentlich wird es nicht zu trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foristi,

ist es so mit den Bildern besser? Im letzten Bericht scheint mir der Text aber arg zerstückelt (Mea culpa).
Ich übe noch und gelobe Besserung für die nächsten Kapitel. Vielleicht kann mir jemand einmal eine Bildschirmhardcopy schicken- wie gesagt, bei mir sehen die Texte und Bilder anders aus.
Vale, der oki
 
Ja, vielen Dank, ist jetzt besser :nod: ... wobei mir der "zerstückelte" Eindruck, den du bedauerst, davon herzurühren scheint, dass du deutlich mehr als nur ein Leerzeichen gesetzt hast ... z.T. ganze Absätze ... aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass du (wenn ich dich recht verstehe) das Einfügen der Bilder über die Galerie steuerst; Asterixinchen tut das auch immer; ich selbst dagegen nie (sondern immer nur über "meine Photos/öffnen" ... weil ich nämlich dann während der Bearbeitung die Bilder sehen kann :p), so dass ich dazu leider nichts Hilfreiches sagen kann, sorry. :blush: :?

Aber die Bilder, und das ist ja die Hauptsache, sind schon schön! :nod: :thumbup:
 
Ja, vielen Dank, ist jetzt besser :nod: ... wobei mir der "zerstückelte" Eindruck, den du bedauerst, davon herzurühren scheint, dass du deutlich mehr als nur ein Leerzeichen gesetzt hast ... z.T. ganze Absätze ... aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass du (wenn ich dich recht verstehe) das Einfügen der Bilder über die Galerie steuerst; Asterixinchen tut das auch immer; ich selbst dagegen nie (sondern immer nur über "meine Photos/öffnen" ... weil ich nämlich dann während der Bearbeitung die Bilder sehen kann :p), so dass ich dazu leider nichts Hilfreiches sagen kann, sorry. :blush: :?

Aber die Bilder, und das ist ja die Hauptsache, sind schon schön! :nod: :thumbup:

Hallo Gaukler,
vielen Dank für die Tipps. Zufrieden bin ich allerdings mit dem jetzigen Ergebniss immer noch nicht. Woran es bei den zerstückelten Bildern bei Teil 1 und 2 bei Euch liegt, ist mir immer noch nicht ganz klar...
Ich experementiere weiter... und werde dann demnächst die ersten Teile nachbearbeiten.
Gruß Oki
 
Hallo und Moin, Moin oki!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes mit dem 4. Tag

TOLL

Dein "Wasserbericht"

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :), die gleich mal abbiegen wird ....
 
Hallo oki,

vielen Dank für deinen originellen Bericht und die unzähligen schönen Fotos.
Auch bei mir sind alle auf Seite 1 völlig über den Bildschirmrand hinaus nach rechts verschwunden!

Jetzt geht es sehr gut!

Den Mosesbrunnen siehst du hier Bild:Fontana Acqua felice Roma.jpg ? Wikipedia

Im September 2005 habe ich ihn zwar unverstellt gesehen und erinnere mich auch gut daran. Leider habe ich kein Foto gemacht, nur der Löwe unten links ist auf einem meiner Bilder zu sehen. Da er zumindest Wasser speit ;) erlaube ich mir ihn hierher zu kleben!


Sicher findet noch jemand ein richtig gutes Foto für Dich!

Vielen Dank für die Mühe, die Du dir machst, ich freue mich auf die Fortsetzung, die Begeisterung ist ansteckend!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo oki,

vielen Dank für deinen originellen Bericht und die unzähligen schönen Fotos.
Auch bei mir sind alle auf Seite 1 völlig über den Bildschirmrand hinaus nach rechts verschwunden!

Jetzt geht es sehr gut!

Den Mosesbrunnen siehst du hier Bild:Fontana Acqua felice Roma.jpg ? Wikipedia

Im September 2005 habe ich ihn zwar unverstellt gesehen und erinnere mich auch gut daran. Leider habe ich kein Foto gemacht, nur der Löwe unten links ist auf einem meiner Bilder zu sehen. Da er zumindest Wasser speit ;) erlaube ich mir ihn hierher zu kleben!


Sicher findet noch jemand ein richtig gutes Foto für Dich!

Vielen Dank für die Mühe, die Du dir machst, ich freue mich auf die Fortsetzung, die Begeisterung ist ansteckend!

Beste Grüsse,
Simone

Hallo Simone,

besten Dank- so hat es also ausgesehen. -Ich glaube, da muß ich noch einmal nach Rom fahren...:nod:

So, nach den vielen Anregungen habe ich Teil 3 und 4 noch einmal bildtechnisch korrigiert (ganz besonderen Dank an lizabetta-hat mir sehr geholfen). Hoffentlich nun lesbarer...

gruß, oki
 
Habe auch noch mal gewühlt und bin fündig geworden.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Wir haben letzten Monat auch blöd geguckt, als wir nur das Gerüst entdeckten.
Mal sehen, wann das Teil fertig restauriert ist.

Danke Oki, dass es so schön wie bisher weitergeht!
 
So, nach den vielen Anregungen habe ich Teil 3 und 4 noch einmal bildtechnisch korrigiert (ganz besonderen Dank an lizabetta-hat mir sehr geholfen). Hoffentlich nun lesbarer...

gruß, oki

Jaaa! Jetzt ist es ein Genuss, den schönen Bericht zu lesen und die Bilder mit Zoomfunktion zu bestaunen! :nod:

Vielen Dank für Deine Mühe!

oki schrieb:

Ich freue mich auch, dass S. Trinità dei Monte nicht mehr eingerüstet ist! :thumbup:

Gruß,
Anna :)
 
Oki, auch von mir ein dickes Lob :thumbup::thumbup::thumbup:, Deine Bilder sind einfach nur wunderschön und wecken den sofortigen Ich-will-auf-der-Stelle-verreisen-Drang in mir ;). Auch Deine Erlebnisse hast Du klasse geschildert :nod::nod::nod:. Sehr schön finde ich die Eindrücke von den Caracalla Thermen, die wir aus Zeitgründen bei unserer letzten Romtour auslassen mussten. Die Animation ist wirklich beeindruckend...

Weiter so :thumbup::nod::thumbup:

Schnucke
 
Hallo oki,

bitte schau' Dir doch mal die gerade frisch erweiterte Anleitung zum Bilder-Einfügen an:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

Wenn Du damit durch bist: Bitte überarbeite auch noch diesen Beitrag:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/66785
auf der ersten Seite dieses Threads.

Die vielen Bilder am Stück ohne Leerzeichen zerschießen im Internet Explorer (der damit nicht ordentlich umgehen kann) nach wie vor das Forum - der Thread ist so nicht zu betrachten. Also bitte auch dort noch Leerzeichen einfügen. Sonst müsste ich die Fotos rauslöschen - das wäre schade.
 
Oki,

der Moses war im letzten Jahr noch ohne Gerüst und im September noch etwas weniger eingerüstet als bei Dir.

Das fehlende Wasser wist Du verschmerzen können, oder?

Vielen Dank für Tage 3 und 4
von
patta
 
Hallo oki,

auch von mir herzlichen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos! Habe mir gleich ein paar Anregungen für meinen ncäshten Romaufenthalt geholt ;)

Gruß

humocs
 
Hallo oki,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht! :thumbup:

Besonders die Villa Gregoriana hat mich fasziniert, ich wollte schon letztes Mal hin, dann haben wir uns in den beiden anderen "verzettelt", was ganz gut war, denn ich stimme Dir bei, dass man mit Genuss nicht mehr als 2 an einem Tag anschauen kann.

Dass die Villa Gregoriana nächstes Mal auf jeden Fall dabei sein wird, ist vor allem Deinen stimmungsvollen Bildern zu verdanken!

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für euren Zuspruch.

Ich habe gerade die beiden ersten Teile bildtechnisch überarbeitet.
Wäre jemand so freundlich mir mitzuteilen, ob die Bilder nun besser funktionieren. Wie gesagt- mit meinem Browser hat alles funktioniert und mit dem IE kann ich es nicht kontrollieren.

P.S. Den nächsten Bericht kann ich aus terminlichen Gründen erst am Donnerstag abend oder Freitag morgen einstellen.

Vielen Dank für eure Bemühungen,
gruß Oki
 
Zurück
Oben