Ankunft Rom Ciampino 23.10.

Mathias16

Civis Romanus
Wenn wir glücklich mit Ryanair gelandet sind, wollte ich dort für uns vier (3 Erw. 1 Kind) drei Rompässe kaufen.

Dann mit Bus oder Taxi in die Stadt. Wir landen um 10.00 Uhr, können aber erst um 16.00 Uhr in die Wohnung. Müssen wir schon mal irgendwie nutzen. Ich hoffe, das Gepäck in der Wohnung von Wimdu in der Via Marmorata deponieren zu dürfen.

ansonsten Schlendern, römische Luft schnuppern.

Samstag, Kolloseum und Forum Romanum
Sonntag: noch offen (am ehesten Rundgänge in Trastevere und anderer Viertel)
Montag: 07.00 Uhr Petersdom mit Kuppel, Rest des Tages Rundgang (Patheon, Trevi Brunnen, span. Treppe uns Eis essen - wie jeden Tag)
Dienstag: vatikanisches Museum
Mittwoch: bis 11.00 Uhr die Wohnung verlassen und bis 19.00 Uhr Abflug noch flexibel.

Rom-Pass rechnet sich gerade so, wir ersparen uns das Anstellen

Das ist der Plan, ich will es echt nicht überfrachten, lieber mehr Zeit fürs Bummel und einfach nur die Stadt genießen.
 
Hallo Mathias,
der Roma Pass rechnet sich nicht.
Zum anstehen habe ich dir auch schon was geschrieben.

Schöne Grüße und viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

Matthias
 
Danke schon mal Matthias,

Dann werde ich das lassen und kann uns allen eine entsprechende Fahrkarte für den ÖPNV kaufen.

Muss noch Tickets fürs Vatikanische Museum bestellen.
Wenn ich "frei" rumlaufen will kaufe ich das Admission Ticket?

Gruß

Mathias
 
Was soll ein "admission ticket" sein?


Außerdem mit Verlaub und nix für ungut ;) - aber darf man fragen, warum du den Rat bzgl. der Abfassung bzw. Benennung deines Reiseplanungsthreads so völlig in den Wind geschlagen hast?
(...) da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.
Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).

Denn wie sich in deinem Thread hier sofort zeigt, fallen gleich auch noch weitere Fragen an, die mit dem Titel "Ankunft Ciampino" rein gar nichts mehr zu tun haben.

Ein Moderator könnte das für dich hinbiegen, d.h. den Threadtitel anpassen. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 16:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:25 ----------

Und damit wir möglichst nicht in verschiedenen Threads diskutieren (zumal nicht für die Planung einer Reise, die in kurzer Zeit schon startet) - was nämlich stets Reibungsverluste mit sich bringt, und umständliche Sucherei sowieso, hier der Link zur Antwort:
Zum Anstehen habe ich dir auch schon was geschrieben.
Diskussion zum Thema "Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche" - Seite 2

Es wäre, wie gesagt, deutlich besser, wenn der TO alle diese Punkte für seine Reise hier im Thread fortführen würde.
 
Ja, Du gehst in den Online-Ticket-Shop der Vatikanischen Museen und klickst dort auf "Admission Tickets". Auf der nächsten Seite folgst Du dem Link "Vatican Museums and Sistine Chapel" und dann den weiteren Anweisungen. So bekommst Du Tickets, die es Dir ermöglichen, ohne Führung durch die Vatikanischen Museen zu gehen. Du kannst Dir überlegen, ob Du gleich einen Audio Guide mitbuchen willst. Ansonsten bekommst Du die auch noch am Beginn des Rundgangs durch die Museen. Falls Du zum ersten Mal in den Museen bist: Man sollte sich ein wenig darauf vorbereiten, damit man von der Fülle der Objekte nicht erschlagen wird. Hier Vatikanische Museen - Übersichtsplan (pdf) gibt es einen Museumsplan und hier Abteilungen der Vatikanischen Museen eine Übersicht zu den Abteilungen. Ansonsten ist dieser offizielle Füherr druch den Vatikan nützlich sowohl zur Vor- und Nachbereitung einer Besichtigung von St. Peter als auch der Vatikanischen Museen: Der Vatikan: Offizieller Führer durch alle Gebäude und ihre Geschichte .

Gruß
tacitus
 
Montag: 07.00 Uhr Petersdom mit Kuppel, Rest des Tages Rundgang (Patheon, Trevi Brunnen, span. Treppe uns Eis essen - wie jeden Tag)
Eigentlich reicht auch kurz vor 8 Uhr, denn erst dann kann man zur Kuppel hochsteigen. Damit solltet Ihr vielleicht doch beginnen, da es später beim Kuppelaufstieg immer voller wird.

Zum Rundgang: Von Petersplatz zur Engelsburg, über die Engelsbrücke in die Altstadt. Durch die Via dei Coronari in Richtung Piazza Navona, von dort zum Pantheon. Weiter über Piazza Colonna mit Palazzo Chigi (Sitz des italienischen Ministerpräsidenten) und durch die Galleria Alberto Sordi in Richtung Trevi-Brunnen. Der befindet sich in der Endphase der Restaurierung. Seid also nicht enttäuscht, wenn kein Wasser plätschert (Voreindruck hier Live Webcam Trevi-Brunnen - Rom). Vom Trevi-Brunnen vielleicht noch weiter zur Spanischen Treppe und eventuell zur Piazza del Popolo. Im Stadtplan Eures Reiseführeres müsste sich das alles nachvollziehen lassen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du jetzt missverstanden: Es geht darum, dass wir möglichst alle deine Fragen hier im Thread diskutieren sollten (aus den bereits erklärten Gründen).

Darum habe ich den Ableger in dem anderen Thread hier per Link greifbar gemacht.

Aber besser vielleicht doch per Zitat:
(...) nur wegen der Schlange am Kolosseum den Roma Pass zu kaufen rentiert sich generell nicht. Zumeist kommt man auch als Erwachsener günstiger weg, wenn man sich die Karten einzeln holt. Das sollte jeder nochmal ganz genau durchrechnen bevor man sich dafür entscheidet.
Generell empfehlen wir die Eintrittskarten fürs Kolosseum an den Eingängen zum Platin oder zum Forum Roman zu kaufen. Beides kann mit der Kolosseum-Eintrittskarte auch besichtigt werden und die Schlangen dort sind deutlich kürzer.
 
Aber besser vielleicht doch per Zitat:
(...) nur wegen der Schlange am Kolosseum den Roma Pass zu kaufen rentiert sich generell nicht. Zumeist kommt man auch als Erwachsener günstiger weg, wenn man sich die Karten einzeln holt. Das sollte jeder nochmal ganz genau durchrechnen bevor man sich dafür entscheidet.
Generell empfehlen wir die Eintrittskarten fürs Kolosseum an den Eingängen zum Platin oder zum Forum Roman zu kaufen. Beides kann mit der Kolosseum-Eintrittskarte auch besichtigt werden und die Schlangen dort sind deutlich kürzer.
Ja, kann man so machen, wie romfan vorschlägt. tacitus bevorzugt die kaum überlaufene Kasse zum Forum Romanum an der Via Sacra direkt vor dem Titus-Bogen:


Es gibt übrigens keine "Kolosseum-Eintrittskarte", sondern ein Kombiticket Kolosseum - Forum Romanum - Palatin zu 12 € (Besucher unter 18 Jahren zahlen nichts).

Im Gesamtprogramm ist übrigens noch jede Menge 'Luft', selbst wenn man es entspannt angehen will. So könnte man die Besichtigung von St. Peter und den Kuppelaufstieg mit den Vatikanischen Museen verbinden. Dafür müsste man nur die Karten für einen etwas späteren Zeitpunkt (11 Uhr?) buchen. Das Programm kann also ohne große Probleme optimiert werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank,

ihr habt mir sehr geholfen.
Gaukler, muss mich noch orientieren und hatte die Frage zum Rompass direkt hinterhergeschoben.

Tacitus, ja da ist noch Luft, ja klar.

Ich muss aber zunächst er mal sehen wie meine zwei Kinder da mitmachen. Mit 14 und 20 ist das nicht so einfach.

Via Apia antica ist noch ein Ziel, mach ich evtl. allein.

Gruß

Mathias
 
Montag: 07.00 Uhr Petersdom mit Kuppel, ...
Eigentlich reicht auch kurz vor 8 Uhr, denn erst dann kann man zur Kuppel hochsteigen. Damit solltet Ihr vielleicht doch beginnen, da es später beim Kuppelaufstieg immer voller wird.

Ihr könntet zwar schon um 7 Uhr in den Petersdom (wenn Ihr denn sooo Frühaufsteher seid ;) :twisted:), aber zu dieser Zeit werden an den diversen Altären - der Petersdom ist eine Kirche - hl. Messen gefeiert und außer leise herum gehen und vor allem nicht stören ist bis ca. 8 Uhr und auch später "nichts möglich" (z.B. ist ein Zugang zur Pietà nicht möglich), darauf wird vom Aufsichtspersonal geachtet.

... Eis essen - wie jeden Tag)
Zum Rundgang: Von Petersplatz zur Engelsburg, über die Engelsbrücke in die Altstadt. Durch die Via dei Coronari in Richtung Piazza Navona, von dort zum Pantheon. ... Vom Trevi-Brunnen vielleicht noch weiter zur Spanischen Treppe und eventuell zur Piazza del Popolo. Im Stadtplan Eures Reiseführeres müsste sich das alles nachvollziehen lassen.

Unnötig zu erwähnen, dass sich auf obigem Weg (z.B. Via dei Coronari -> Gelateria del Teatro, Nähe Pantheon -> Giolitti und etliche andere - s. in der Restaurant-Datenbank kannst Du danach filtern) gute Gelaterie für's Eis essen finden lassen :~ ;).
Und wenn Ihr Euch ein wenig für "sakrale Kunst" interessiert, dann nicht verpassen an der Piazza del Popolo in die Kirche Santa Maria del Popolo zu gehen und dort u.a. die beiden berühmten Caravaggio-Bilder anschauen :idea: (Öffnungszeiten beachten: nachmittags 16-19 Uhr - kleines OT: huch, ich sehe gerade, freitags und samstags haben sie durchgehend offen - haben wird das schon in unserem "Öffnungszeiten-Thread"? -)
Schöner Abschluss des Spaziergangs wäre die Aussicht oben auf der Pincio-Terrasse mit Blick nach St. Peter. Am schönsten natürlich bei Sonnenuntergang ;) - wie es damit allerdings Ende Oktober aussieht... das entzieht sich meiner Kenntnis :).
Viel Spaß in Rom wünscht
Pasquetta.
 
Vielleicht verrätst Du uns noch, ob es ein Erstbesuch ist. Das wäre für die Beratung hilfreich, weil man dann auf gewissen Vorkenntnissen über die urbs aufbauen kann. Hinweise für den ÖPNV von und zu Deiner Unterkunft brauchst Du nicht? Falls doch: Einfach nachfragen oder aber den Routenplaner der ATAC ausprobieren: Routenplaner Rom. Für den brauchts allerdings jeweils genaue Zieladressen, also etwa "Piazza San Pietro, 1" für Vatikan oder "Piazza del Colosseo, 1" für Kolosseum.

Gruß
tacitus
 
Pasquetta,
Der Rundgang hört sich gut an dabei wollen wir natürlich, wie bei allen anderen Rundgängen, alles mitnehmen, bzw. die Rundgänge entsprechend legen.
Besuch einer hl. Messe im St. Petersdom ist sicherlich auch ein Erlebnis.


Tacitus,
ja es ist unser erster Aufenthalt in Rom.
Dank der vielen Einträge im Forum, wie z. Bsp. zum ÖPNV bin ich hoffentlich ganz gut informiert:?:
Vor meinem Haus fahren ne Menge Linien ab, die 23 z.Bsp. sollte mich zum Vatikan bringen.
 
3 Erw. 1 Kind (...)
Dann mit Bus oder Taxi in die Stadt. Wir landen um 10.00 Uhr, können aber erst um 16.00 Uhr in die Wohnung. Müssen wir schon mal irgendwie nutzen. Ich hoffe, das Gepäck in der Wohnung von Wimdu in der Via Marmorata deponieren zu dürfen.
Ja, das solltet ihr unbedingt rechtzeitig vorher klären. Falls es möglich wäre, dann würde ich an eurer Stelle den Taxi-Transfer wählen. Denn euer Quartier liegt in der Pauschaltarifzone, d.h. ihr bezahlt nur 30,- €.

Falls ihr aber wirklich erst um 16.00 h auch nur einen Fuß in die Wohnung würdet setzen dürfen, dann würde ich an eurer Stelle den Shuttlebus vom Flughafen nach Termini nehmen. Denn dort - und nur dort - gibt es eine Gepäckaufbewahrung.
Die Shuttlebusfahrt würde euch p.P. 5,- € kosten.

Von Termini aus könntet ihr mit der Metro B/B1 bis Station Piramide fahren und von dort aus ggf. laufen - fragt sich allerdings: Welche Hausnummer ist es denn? Denn die Via Marmorata ist lang: Die gesamte Strecke von der Metro bis zum Ende (vielmehr Anfang; also Nr. 1) beträgt rd. 1 km.

Außerdem ist es alles andere als angenehm, sich zu 4 Mann hoch (darunter ein Kind) und mit Gepäck an Termini in die Metro zu quetschen; davon raten wir im Allgemeinen ab.

Darum eher den Bus 75 nehmen: Der fährt die gesamte Marmorata entlang, mit insgesamt 3 Haltestellen (Liste anklicken unter dem Link, dann siehst du das) - bzw. sogar 4, wenn man noch die Hst. Emporio dazu zählt, ganz nahe der Hausnummer 1 gelegen.


Und da es also euer Erstbesuch der Stadt ist, noch folgender Hinweis: Die Fahrzeiten, wie man sie auf der Website der ATAC liest, sind stets nur die für den jeweiligen capolinea (= Endhaltestelle). Haltestellengenaue Fahrpläne gibt es nicht. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 18:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:38 ----------

Vor meinem Haus fahren ne Menge Linien ab, die 23 z.Bsp. sollte mich zum Vatikan bringen.
Aber mit verschiedenen Hst. - je nachdem, wie du "Vatikan" jetzt meinst.
Bus 23: Für den Petersplatz Ausstieg an Traspontina/Conciliazione. Hingegen um zu den Vatikanischen Museen zu gelangen, fahrt ihr bis Bastioni di Michelangelo.
 
Mittwoch: bis 11.00 Uhr die Wohnung verlassen und bis 19.00 Uhr Abflug noch flexibel.
Das Problem mit dem Gepäck ergibt sich also auch bei der Abreise. Vgl. einmal Gepäckaufbewahrung / Schließfächer - Seite 4 . Dort wird von einem verhältnismäßig neuen Service berichtet, der das Gepäck zum vereinbarten Zeitpunkt abholt und dann termingerecht am Flughafen wieder bereitstellt. Viele Erfahrungsberichte dazu gibt es hier im Forum noch nicht, aber die wenigen Rückmeldungen sind positiv. Vielleicht ist das ja auch etwas für den Ankunftstag.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 19:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:48 ----------

Vor meinem Haus fahren ne Menge Linien ab, die 23 z.Bsp. sollte mich zum Vatikan bringen.
Aber mit verschiedenen Hst. - je nachdem, wie du "Vatikan" jetzt meinst.
Bus 23: Für den Petersplatz Ausstieg an Traspontina/Conciliazione. Hingegen um zu den Vatikanischen Museen zu gelangen, fahrt ihr bis Bastioni di Michelangelo.
Ja, wichtig: Der Eingang zu den Vatikanischen Museen ist vom Petersplatz ca. 15-20 Minuten Fußweg entfernt, vgl. diesen Plan: Anreise - Strassenplan
 
Tacitus, ja da ist noch Luft, ja klar.

Ich muss aber zunächst er mal sehen wie meine zwei Kinder da mitmachen. Mit 14 und 20 ist das nicht so einfach.

Hast du denn eine grobe Vorstellung, was euch und/oder eure Kids noch interessieren könnte? Ich frage deswegen, damit wir euch vielleicht noch den einen oder anderen zielgerichteten Vorschlag zur Füllung der "Luft" geben können. Bis zum 23. ist es ja nicht mehr lange hin, da ist es sinnvoll, nicht allzu lange in die "falsche Richtung" zu beraten.
 
Tacitus bevorzugt die kaum überlaufene Kasse zum Forum Romanum an der Via Sacra direkt vor dem Titus-Bogen:

In dem Falle könntet ihr mit dem Bus 716 fahren bis zum capolinea und von dort aus zum Titus-Bogen laufen: rd. 1,5 km.
Die Linie 716 ist gut für euch, wenn ihr zur Piazza Venezia (und Umgebung) wollt.

Hingegen deutlich bequemer für den hier zur Rede stehenden Kombikartenkauf: Bus 75; Ausstieg an der Hst. S. Gregorio, gleich schräg gegenüber dem Palatin-Eingang.


Und wo wir nun einmal dabei sind, gleich noch ein paar allgemeine Bemerkungen zu "euren" ;) Buslinien:

  • Erstens dürfte klar sein, dass du die hier von uns gesetzten Links auch tatsächlich anklickst. Denn nur dann siehst du alle intendierten Informationen - und zu allererst natürlich die richtige Fahrtrichtung.
  • Mit den Bussen 23 und 280 könnt ihr euch dem centro storico vom Tiberufer aus nähern. Und wenn ihr aussteigt an Lgt (= Lungotevere) De' Cenci/Arenula, dann braucht ihr nur noch ganz bequem über den Ponte Garibaldi zu spazieren und seid schon in Trastevere.
  • Sehr gut ins centro storico (mitten hinein) kommt ihr auch mit dem Expressbus 30 (an Sonn- und Feiertagen unter der Liniennummer 130 F). Allerdings bedient er - das liegt in seiner Natur als Expresslinie - nur die 3. (= tibernächste) Marmorata-Hst.: Vanvitelli; mal anklicken in der Hst.-Liste. - Die für's centro storico einschlägigen Ausstiegs-Hst. sind Plebiscito, Argentina, Senato und Zanardelli (ebenfalls mal durchklicken).
  • Bus 3 B bringt euch direkt vor den Eingang der Metrostation Piramide; aber auch 23, 280 und 716 in Gegenrichtung halten dort in der Nähe. - Ferner könnt ihr dort umsteigen in die Tram 3, d.h. an ihrem capolinea Piazzale Ostiense. Allerdings dürfte die für euch kaum von Interesse sein; eurem bisherigen Programm zufolge jedenfalls nicht. Bis auf vielleicht diese Ausnahme: Sollte der Bus 75 (zum Palatin-Eingang, s. oben) mal wieder zu lange auf sich warten lassen, dann könntet ihr mit irgendeinem anderen Bus zum P.le Ostiense fahren und von dort mit der Tram bis Parco Celio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos muss ich jetzt erstmal checken und verarbeiten. Den Links nachgehen, da stöbert man ja in der Folge doch noch weiter rum.

amator_antiquitatis, wenn du einen guten Tip hast nur raus damit.

Evtl. bin ich mit meiner Aussrichtung, den Tag nicht komplett auszufüllen und durchzuplanen, nicht so ganz auf der Linie der meisten Forenmitglieder.
Ich bin so in anderen Metropolen gut klar gekommen.

Gruß

Mathias
 
Zurück
Oben