Ankunft Rom Ciampino 23.10.

amator_antiquitatis, wenn du einen guten Tip hast nur raus damit.
Amatoir hatte oben ja bereits nach euren Interessenschwerpunkten gefragt. Es gibt nicht nur einen sondern sehr viele Möglichkeiten in Rom, da würde Dir eine Liste mit Tipps nichts bringen. Hast Du vielleicht schon mal in einen Reiseführer geschaut und dort Ziele entdeckt, die Du vielleicht noch einbauen willst?
Es bringt eben nichts, hier jetzt die eine oder andere Kirche/Museum/Galerie/... zu empfehlen, wenn euch das eventuell gar nicht interessiert.

Noch zu Deinem Gepäckaufbewahrungs"problem" am Ankunfts-/Abreisetag: Ich würde nicht davon ausgehen, dass ihr das Gepäck in der Wohnung deponieren könnt. Nicht selten wohnen die Vermieter bzw. Kontaktpersonen für die Schlüsselübergabe nicht direkt bei der jeweiligen Wohnung und müssen ebenfalls erst "anreisen", außerdem werden die Wohnungen vor dem Neubezug meist noch gereinigt und somit ist da häufig wenig Spielraum. Fragen kostet aber nichts, setze Dich einfach mal mit Deinem Vermieter in Verbindung. Ansonsten bleibt nur die Gepäckaufbewahrung an Termini oder der hier bereits vorgeschlagene Service mit Transport des Gepäcks vom/zum Flughafen.
 
Die Infos muss ich jetzt erstmal checken und verarbeiten. Den Links nachgehen, da stöbert man ja in der Folge doch noch weiter rum.

amator_antiquitatis, wenn du einen guten Tip hast nur raus damit.

Evtl. bin ich mit meiner Aussrichtung, den Tag nicht komplett auszufüllen und durchzuplanen, nicht so ganz auf der Linie der meisten Forenmitglieder.
Ich bin so in anderen Metropolen gut klar gekommen.

Gruß

Mathias


Vollkommen durchgeplant müssen die Tage ja auch nicht sein. Aber wenn du dir hier ein Programm überlegst, so bekommst du zu allen Möglichkeiten Tipps. Die kannst du dann in Rom umsetzen, oder eben auch nicht.
Manches ist ja auch vom Wetter abhängig.

Ich denke, dass ein abendlicher Bummel durch Trastevere auch der mitreisenden Jugend gut gefallen könnte.
Trastevere lebt erst so gegen 19:00 Uhr richtig auf. Hier ist die Via della Lungaretta die "Touri-Hauptstraße"
Der Heimweg ist von dort kein Problem, da die Linie 23 an verschiedenen Haltestellen längst des Tibers hält. Hier wäre z.B. eine Möglichkeit wieder nach Hause zu kommen.

Ebenso haben die Piazza Navona und die Piazza Rotonda (Pantheon) abends ein anders Flair wie tagsüber.

Da ihr aber zunächst an An- und Abreisetag eine Möglichkeit für euer Gepäck finden müsst, würde ich dies zuerst abklären.

Wie Humocs schrieb, mal funktioniert das Abstellen in der Wohnung, mal nicht.
 
Vollkommen durchgeplant müssen die Tage ja auch nicht sein. Aber wenn du dir hier ein Programm überlegst, so bekommst du zu allen Möglichkeiten Tipps. Die kannst du dann in Rom umsetzen, oder eben auch nicht.
Manches ist ja auch vom Wetter abhängig.
Richtig - genau so. Als Entscheidungsbasis für das, was man dann jeweils unternehmen möchte oder auch nicht, ist es besser, eine Auswahl gut durchdachter Möglichkeiten an der Hand zu haben.


Im Übrigen teile ich humocs' Skepsis in Bezug auf das Abstellen des Gepäcks, vor allem am Anreisetag (und es ist dies einer der Gründe dafür, warum ich nie eine Ferienwohnung wählen würde. Da lobe ich mir den Rund-um-die-Uhr-Service einer guten Rezeption ... vor allem natürlich in meinem geliebten römischen Stammquartier ;)).



Die Infos muss ich jetzt erstmal checken und verarbeiten. Den Links nachgehen, da stöbert man ja in der Folge doch noch weiter rum.
Das ist ja auch durchaus gut so. :nod:
 
amator_antiquitatis, wenn du einen guten Tip hast nur raus damit.
Ja, machen wir gerne, aber nicht ins Blaue hinein. Ein paar Anhaltspunkte müsstest Du uns schon liefern.
Evtl. bin ich mit meiner Aussrichtung, den Tag nicht komplett auszufüllen und durchzuplanen, nicht so ganz auf der Linie der meisten Forenmitglieder.
Das ist gut möglich. Niemand hier will aber Deine Tage bis in die letzten Details durchplanen. Es ging nur darum, Dir Hinweise zu geben, was man sinnvollerweise noch ergänzen kann, weil es sich vielleicht mit Dingen verbinden lässt, die Du bereits auf Deiner Liste hast. Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich Deine Tagesplanung (durchaus auch im Hinblick auf Reihenfolge und Kombination von Sehenswürdigkeiten) durchaus optimieren ließe, ohne dass die Tage damit dann völlig ausgefüllt wären.
Ich bin so in anderen Metropolen gut klar gekommen.
Und das ist völlig in Ordnung so.

Gruß
tacitus
 
Immerhin ein bereits signalisiertes Interesse gibt es, auf das wir hier schon mal eingehen könnten:
Via Appia antica ist noch ein Ziel, mach' ich evtl. allein.
Lies dir dazu doch mal diesen Beitrag (aus einem anderen Reiseplanungsthread) durch:
Meine Empfehlung wäre, die Katakombe (sofern es S. Callisto sein soll; oder evtl. S. Domitilla; unter diesem Link auch ÖPNV-Verbindungen; dienstags geschlossen) einzubetten in einen kompletten Appia-Tag (...).
5 Hinweise:

  • Du gelangst in diesen anderen Thread, d.h. zu meinem vollständigen Text, wenn du den Pfeil anklickst rechts neben "Zitat von Gaukler".
  • Natürlich geht auch ein reduziertes Appia-Programm für nur einen halben Tag.
  • Die ÖPNV-Anbindung der Via Appia antica von eurem Quartier aus wäre (selbstverständlich) eine leicht andere, nämlich Bus 118 nicht von der Piazza Venezia aus, sondern von Circo Massimo. Das gilt gleichermaßen für die (hier soeben verlinkte) Werktags-118 wie auch für die Wochenend-118 (= Sa/So zwischen ca. 9.00 u. 18.00 h).
  • Zur Einstiegs-Haltestelle Circo Massimo (Achtung: In der Hst.-Liste die zweite Hst. dieses Namens anklicken) kommt man von euch aus am besten mit dem Bus 75. Oder evtl. mit der Metro oder der Tram 3 (nach Umstieg aus einem der anderen Busse, s. oben). Oder sofern ihr diese Route am 24. oder 25.10. in Angriff nähmet, wäre auch der Bus 3B eine Direktverbindung nach Circo Massimo (nämlich aufgrund des Schienenersatzverkehrs).
  • Der Umsteige-Fußweg zwischen Bus-(/Bahn-)Aus- und Einstieg an Circo Massimo beträgt ca. 350 m.
 
Habe soeben noch eine gute Innenstadt-Anbindung für euch nachgetragen:
  • Sehr gut ins centro storico (mitten hinein) kommt ihr auch mit dem Expressbus 30; an Sonn- und Feiertagen unter der Liniennummer 130 F. Allerdings bedient er - das liegt in seiner Natur als Expresslinie - nur die 3. (= tibernächste) Marmorata-Hst.: Vanvitelli; mal anklicken in der Hst.-Liste. - Die für's centro storico einschlägigen Ausstiegs-Hst. sind Plebiscito, Argentina, Senato und Zanardelli (ebenfalls mal durchklicken).
Allerdings: Wie weit die Hst. Vanvitelli von eurem Quartier entfernt liegt, können wir natürlich leider nicht beurteilen, so lange du uns noch keine Hausnummer verraten hast. ;) Falls ihr also die nahezu gesamte Länge der Straße zurücklegen müsstet - rd. 1/2 km - bis zu dieser Expressbus-Hst., dann sähe die Sache natürlich etwas anders aus.
Und zurückzulaufen bis zur Hst. Cave Ardeatine wäre auch nicht näher (sogar 550 m oder noch mehr, sehe ich gerade).
 
Hast du gesehen, dass die nachstehende Information bzgl. der Metrolinien A und B/B1 auch für euren Reisezeitraum gilt?
18.10.-30.11.: Metro nur bis 22.30 h

Sicherheitshalber sei darauf hingewiesen - obwohl sich m.E. die Relevanz für euch in engen Grenzen hält. Eigentlich nur für den Fall, dass ihr um diese Uhrzeit einen Rückweg suchen würdet von der Spanischen Treppe oder der Piazza del Popolo aus - z.B. wenn ihr den wunderschönen nächtlichen Ausblick auf dem Pincio würdet genießen wollen.

Die Metro-Ersatzbusse haben einen schlechten Ruf (gestopft voll vor allem); außerdem müsstet ihr, wie bei der Metro selbst ja auch, an Termini umsteigen. Allerdings sind die alternativen regulären Buslinien zu dieser Abendzeit nur noch recht dünn getaktet: Bus 160 ab seinem capolinea Viale Washington - oder Bus 628 ab Hst. P.le Flaminio oder Maria Adelaide. Ausstieg aus dem einen wie dem anderen Bus an Teatro Marcello/Ara Coeli; von dort weiter mit dem Expressbus 30 (bzw. am Sonntag 130F) oder der Linie 716.

Daraus ergibt sich m.E. als Fazit für euch: Wenn Spagna oder Piazza del Popolo am späteren Abend, dann nur am Samstag. Denn:
Die verlängerte Betriebsdauer am Samstag, nämlich bis 1.30 h, soll aufrechterhalten bleiben.
 
Zurück
Oben