8 Tage im Schatten von San Pietro

3. Tag
09.05.14



Heute morgen gehen wir schon um 7:30 Uhr nach San Pietro und mir gelingt tatsächlich ein Bild von einem zu dieser frühen Stunde fast menschenleeren Petersdom.

Medium 228683 anzeigen
Paulus hat zu so früher Stunde Besuch von einer Möwe​

Medium 228705 anzeigen

Selbst die Vorhalle kann man zu dieser Zeit "alleine" fotografieren​




Im Dom angekommen ist es natürlich auch nicht voll und ich entdecke ein in jeglicher Hinsicht vollkommen neues Papamobil


Im Dom selber wollte ich mir die Tugenden einmal genauer anschauen. Vielleicht nützt es ja noch was. Man findet sie über den Bögen durch die man in die Seitenkapellen geht. An jedem Bogen sind 2 Tugenden dargestellt.

Nordseite:
Kapelle der Pietà: Stärke und Barmherzigkeit
Kapelle des hl. Sebastian: Standhaftigkeit und Milde
Sakramentskapelle: Friede und Unschuld
Gregorianische Kapelle: Glaube und Liebe

Südseite:

Clementinische Kapelle: Stärke und Gerechtiglkeit
Chorkapelle: Geduld und Demut
Kapelle Mariens: Gehorsam und Jungfäulichkeit
Taufkapelle: Göttliche Gerechtigkeit und Kirchliche Autorität

Leider schafft mein kleiner Fotoapparat keine brauchbaren Bilder in der Kirche.

Danach wollte ich mir noch die Zwickel genauer anschauen und hier gibt es wenigstens ein älteres Bild, aber es hat sich ja nichts geändert :lol:


Man sieht links oben Lukas mit dem Stier, recht oben Makus mit dem Löwen, links unten Mattäus mit dem geflügelten Mann und rechts unten Johannes mit dem Adler.

Im Buchladen bei der Schatzkammer entdeckte ich dann noch diese kleinen Fläschchen


und wir fiel wieder ein Thread von neulich ein, wo ein User
hier Weihwasser abfüllen wollte.



Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dom selber wollte ich mir die Tugenden einmal genauer anschauen. Vielleicht nützt es ja noch was. Man findet sie über den Bögen durch die man in die Seitenkapellen geht. An jedem Bogen sind 2 Tugenden dargestellt.

Nordseite:
Kapelle der Pietà: Stärke und Barmherzigkeit
Kapelle des hl. Sebastian: Standhaftigkeit und Milde
Sakramentskapelle: Friede und Unschuld
Gregorianische Kapelle: Glaube und Liebe

Südseite:
Clementinische Kapelle: Stärke und Gerechtiglkeit
Chorkapelle: Geduld und Demut
Kapelle Mariens: Gehorsam und Jungfäulichkeit
Taufkapelle: Göttliche Gerechtigkeit und Kirchliche Autorität

Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, der mir völlig neu war. :thumbup:
Beim nächsten Besuch werde ich darauf achten.​
 
Im Dom selber wollte ich mir die Tugenden einmal genauer anschauen. Vielleicht nützt es ja noch was. Man findet sie über den Bögen durch die man in die Seitenkapellen geht. An jedem Bogen sind 2 Tugenden dargestellt.

Nordseite:
Kapelle der Pietà: Stärke und Barmherzigkeit
Kapelle des hl. Sebastian: Standhaftigkeit und Milde
Sakramentskapelle: Friede und Unschuld
Gregorianische Kapelle: Glaube und Liebe

Südseite:
Clementinische Kapelle: Stärke und Gerechtiglkeit
Chorkapelle: Geduld und Demut
Kapelle Mariens: Gehorsam und Jungfäulichkeit
Taufkapelle: Göttliche Gerechtigkeit und Kirchliche Autorität

Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, der mir völlig neu war. :thumbup:
Beim nächsten Besuch werde ich darauf achten.​

Ich habe es in einem Buch über Sankt Peter gelesen und fand sehr interessant welche Bedeutung die Figuren haben. Schade, dass ich es nicht fotografieren konnte, dann wäre es noch besser gewesen.
 
4.Tag
10.05.2014 1. Teil


Dieser Tag sollte im Schatten von San Pietro ein ganz besonderer werden, denn ein Großereignis warf unübersehbar seine Schatten voraus.

Papst Franziskus hatte an diesem Tag 300.000 Schüler aus ganz Italien zu einem Gottesdienst gegen 16:30 Uhr den Petersplatz eingeladen. Bestens vorgewarnt durch das Forum beschlossen wir die meiste Zeit des Tages lieber abseits vom Rummel zu verbringen, denn wenn man so nah dran wohnt wie wir, dann ist der Rummel riesig.
Das uns das Forum vor einem ganz anderen Rummel nicht gewarnt hat, wird später noch Thema ;):lol:

Neugierig gingen wir gegen 8:00 Uhr mal rüber auf den Platz und erlebten wie sich San Pietro auf so ein Großereignis vorbereitet.

Ein riesiger LKW brachte Wasserflaschen für die 300.000

Medium 228952 anzeigen Medium 228948 anzeigen Medium 228940 anzeigen Medium 228939 anzeigen

und ein Bagger verteilte sie überall auf dem Platz

Medium 228949 anzeigen

Die Sanitäter bliesen ihr Erste Hilfe Zelt auf

Medium 228951 anzeigen
und die linke Kollonadenseite wurde kurzerhand komplett mit Dixie-Klos bestückt
rechts habe ich nicht geschaut, aber ich vermute ähnliches ;)

Medium 228953 anzeigen Medium 228954 anzeigen

Wir verließen San Pietro und kämpften uns gegen den Strom zur gleichnamigen Bahnstation hoch. Die Via Cavalleggeri war schon jetzt komplett mit Bussen verstopft.

Unser Ziel hieß San Paolo und dort ganz besonders der wunderschöne Kreuzgang. Ähnlich wie auf dem Roseto konnte ich nicht aufhören zu fotografieren.



Die Fortsetzung des Tages folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbereitung auf das Großereignis... oder auch die Ruhe vor dem Sturm. Vielen Dank liebe Pecorella für diese spannenden und ungewöhnlichen Einblicke. :nod:
 
Die Vorbereitung auf das Großereignis... oder auch die Ruhe vor dem Sturm. Vielen Dank liebe Pecorella für diese spannenden und ungewöhnlichen Einblicke. :nod:

Ja, ich fand es auch sehr spannend auch mal diese Facette von San Pietro mitzubekommen.

Es folgen ja noch mehr Bilder von diesem Tag, das war schon interessant.

Bisher kannte ich den Petersplatz ja nur so, wie ihn die meisten hier kennen; Mit Menschen die in der Schlange stehen und rein wollen, bzw. irgendwie wieder weg von San Pietro.
 
Lieber Ludovico, ich hoffe, dass dir die kleine Suchaktion an diesem schönen Ort trotzdem gefallen hat.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Diese Kuppelfotos sind wirklich schön ... und erinnere ich mich richtig, dass von eben dieser Perspektive Ludovico gesagt hätte, sie sei so, wie Michelangelo sie gemeint hätte?​


Es freut mich, dass dir meine Kuppelfotos gefallen, denn ich gehöre ja nu nicht gerade zu den begnadeten Fotografen hier im Forum.

Allerdings macht es einem die Perspektive dort auch leicht, selbst mit einer Mini-Kamera schöne Bilder zu machen.​
 
Diese Kuppelfotos sind wirklich schön ... und erinnere ich mich richtig, dass von eben dieser Perspektive Ludovico gesagt hätte, sie sei so, wie Michelangelo sie gemeint hätte?

Nun, Michelangelo hatte ja ein griechisches Kreuz geplant, bei dem man die Kuppel auch vor dem Petersdom hätte sehen können. Dadurch, dass es nun en lateinisches Kreuz wurde, sieht man die Kuppel nun aus der Distanz, wie eben hier.

Vielen Dank für die schönen Bilder sagt

dentaria, die auch nur eine Mini-Kamera hat! :blush:​
 
Das ist eben der Unterschied. Vom Campo Santo aus hat man nicht den langen Balken und die Fassade vor sich. Die Palmen davor geben noch einen interessanten Kontrast.
 
4. Tag
10.05.2014
Fortsetzung

Von San Paolo aus fuhren wir in Richtung Campo Verano. Dort darf man eigentlich nicht fotografieren und wenn man erwischt wird, läuft man Gefahr, dass man seinen Speicher löschen muss. Aber, natürlich gibt es ein paar Bilder, manche allerdings von vergangenen Besuchen. ;)





Nach einem ausgiebigen Spaziergang über den Campo Verano fuhren wir zurück nach San Giovanni in Laterano.
Dort wunderte ich mich über ein Schild am Eingang, welches besagte, dass die Kirche heute aus Sicherheitsgründen bereits um 18:00 Uhr schließt. Ich dachte mir nichts weiter dabei, sollte aber sehr bald den Grund erfahren x(




Eigentlich wollten wir noch über den Monte Celio und den Clivius Scauri hinunter Richtung Colosseo laufen, aber wir waren müde und entscheiden uns mit der Tram Nr. 3 zur Pyramide zu fahren und dort ab Ostiense mit der zurück FL 3 oder FL 5 nach San Pietro.

Ich halte meine Idee für unheimlich schlau, würden wir doch so dem Rummel der 300.000 rund um San Pietro mehr oder weniger entgehen. Zumal wir genau zu jener Zeit zurück kommen würden, wo der Papst einen Gottesdienst hält und somit ja alle auf dem Platz sein würden.

Als wir an der Haltestelle Pyramide ankamen, war es dort voll, um nicht zu sagen voller wie auf dem Petersplatz.
Ein kurzes bewerten der Lage brachte uns zu der Erkenntnis, dass das wir deutlich zu alt für die anscheinend hier stattfindende Veranstaltung waren. Um es kurz zu machen, wir waren in eine Versammlung von ca. 50.000 Marihuana-Freunden geraten, die einen Marsch Richtung San Giovanni planten. Nun machte der Hinweis an der Kirche aus Sinn.
Es half aber nix, wir mussten durch die schon recht bekifften Massen durch, um zu unserem Zug zu gelangen. Dagegen kamen uns die 300.000 auf dem Petersplatz dann auch wirklich wie eine harmlose Kinderparty vor.

Leicht benebelt x( erreichten wir unsere Wohnung und machten erst mal eine Pause.

Doch dann zog uns die Neugier Richtung San Pietro und so wurden aus 300.000 Besuchern für ca. eine Stunde 300.002 ;)




Wir sahen, dass nicht nur San Pietro bestens vorbereitet war, sondern es auch erfahrene Papst-Besucher gab.


Wir verließen den Platz und kehrten nach einem guten Essen im La Vittoria gegen 20:30 Uhr noch mal zurück.

San Pietro bot diesen wunderschönen Anblick

Medium 228945 anzeigen



Zum Glück war der ganze Müll trocken, die Müllabfuhr trieb den ganzen Unrat mit Laubbläsern zusammen und hob ihn mit Schneeschaufeln auf die LKW :lol:


Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt witzig mit den Marihuana-Freunden. Rom ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Danke für diesen kurzweiligen Bericht :thumbup:

Liebe Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben