8 Tage im Schatten von San Pietro

Heute morgen gehen wir schon um 7:30 Uhr nach San Pietro und mir gelingt tatsächlich ein Bild von einem zu dieser frühen Stunde fast menschenleeren Petersdom.
Für so was habe ich schon mehr als einmal das Frühstück schießen lassen; diese Atmosphäre findet man dort sonst nicht bzw. nicht so. :thumbup:
 
Heute morgen gehen wir schon um 7:30 Uhr nach San Pietro und mir gelingt tatsächlich ein Bild von einem zu dieser frühen Stunde fast menschenleeren Petersdom.
Für so was habe ich schon mehr als einmal das Frühstück schießen lassen; diese Atmosphäre findet man dort sonst nicht bzw. nicht so. :thumbup:

Auf jeden Fall, San Pietro ist dann so ganz anders. Noch besser hat mir der Platz allerdings abends gefallen, das ist wirklich noch mal eine ganz andere Atmosphäre.

Man merkt richtig wie der Platz zur Ruhe kommt und auch die Leute, die dann noch da sind strömen diese Ruhe aus. Keiner rennt mehr genervt rum, keine Gruppen und Schlangen mehr, einfach nur Ruhe :nod:

 
6. Tag
12.05.14​

Heute Morgen machen wir uns mal wieder früh Richtung San Pietro auf, denn wir wollen zur Kuppel hoch fahren.

Nur zu gerne würde ich ja mal ganz alleine dort oben sein, aber das ist natürlich ein wenig vermessen.

Doch wir hatten Glück, als wir gegen 7:40 Uhr Richtung Aufzug gehen, können wir schon ein Ticket lösen und werden tatsächlich sofort mit dem Aufzug hinauf befördert.

Herrlich, die Kuppel von San Pietro gehörte meiner Freundin und mir für ca. 10 Minuten ganz alleine :thumbup:

Natürlich vergessen wir nicht ein Foto von dort mit Blick Richtung Unterkunft zu machen, die uns diese frühen Unternehmungen ja auch sehr leicht machte.


Danach besuchen wir nochmals den Dom, denn ich will noch rasch Richtung Schatzkammer um beim dortigen Laden ein Buch zu kaufen, dass es anscheinend nur dort gibt. Nun gut, es werden 2 Bücher ;) und ich bringe diese bevor wir weitergehen rasch in die Wohnung zurück (welch Luxus).

Den restlichen Tag verbringen wir mit einem netten Streifzug durch Rom.

Galleria Siarra

Mein Fotoaparat machte hier leider "schlapp" und von daher folgt nur eine kleine Auflistung :(

Wir ginge weiter zum Trevi Brunnen um kurz unsere Pflicht zu tun, dann Richtung Pantheon und Santa Maria Sopra Minerva. Danach noch zum Campo dei Fiori und dem Arco degli Acetari. Vorbei am Palazzo Farnese ging es über die Via Giulia Richtung Apartment. An der Engelsbrücke waren wir jedenfalls so faul und stiegen in den Bus, der uns rasch dorthin brachte. Um 18:00 Uhr gingen wir nochmals nach San Pietro, da es meiner Freundin bis dahin nicht gelungen war das Grab von Johannes Paul zu besuchen. Um 18:00 Uhr war es jedoch kein Problem.

Es folgte leider schon unser letztes Abendessen im La Vittoria, denn dienstags ist dort leider geschlossen

Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, die Eisdiele hat uns auch täglich gesehen [emoji4].

Eine Fortsetzung folgt übrigens noch, sobald ich dazu komme.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
7. Tag
13.05.14


Endlich schaffe ich es weiter zu schreiben

Auf das heutige Ereignis freuten wir uns schon seit unserer Ankunft, denn es stand ein Besuch der Vatikanischen Gärten von 10:00 - 12:00 Uhr an.

Nach 6 Tagen perfekten Wetters, hatte der Wetterbericht genau für diesen Tag Regen angesagt und zwar am Vormittag :xx(. Nun Wetterberichte können sich ja bekanntlich irren, tat er nur leider nicht. Es goss genau 2 Stunden und zwar von 10:00 - 12:00 Uhr :lol:

Balti hatte 2 Karten über und so hatten wir uns mit ihm, seinen Eltern und Gauki für 9:30 Uhr vor den Vatikanischen Museen verabredet.
Da wir nur einen kurzen Fußweg zum Museum hatten, waren wir schon um 9:15 Uhr dort und beobachteten die Schlange für Leute ohne reservierte Tickets. Man beachte auch die bösen Regenwolken :uhoh:



Dann hielt ich Ausschau nach Balti und Gauki, aber von unserer Apassionata dell'ATAC war nichts zu sehen.
Der Grund war schnell ausgemacht ;)
Unsere Apassionata dell'ATAC kam nämlich mit dem Taxi und stand im römischen Stau fest :lol:.

Es flogen diverse SMS hin und her und um 9:45 Uhr erreichten uns Gauki, Balti und seine Eltern.
Nun mussten noch schnell die reservierten Karten geholt werden. Gauki wuselte durch die Massen und hatte dies in Windeseile erledigt, während wir mehr damit beschäftigt waren sie nicht aus den Augen zu verlieren :D. Aber zum Glück hatte Balti ja im Gegensatz zu mir den Überblick :lol:

Dann ging es endlich los und das in jeder Hinsicht, denn auch der Regen fand, dass dies nun endlich die passende Zeit war so richtig los zu legen. Ohne Regenschirm ging nichts, dennoch gibt es ein paar Bilder aus den Vatikanischen Gärten.




Die Führung war sehr schön und interessant, ich würde sie jederzeit wieder buchen.

Ach ja, hier mal das Wetter so gegen 13:00 Uhr :lol::lol::~:~

Medium 234792 anzeigen

Danach ging es weiter in die Vatikanischen Museen. Sie waren mehr wie voll und es war kein Durchkommen.
Die geführten Gruppen verstopften die Gänge und viele Touris hatten nur ein Ziel, ihr könnt es euch schon denken, nämlich die Sixtina. Allerdings waren die meisten auf dem Weg dorthin wenig zimperlich und durchquerten die dazu nötigen Gänge im Eiltempo.

Nun, wir landeten dann auch in der Sixitna, sie war so voll wie immer :nod:.

Zum Abschluss dieses schönen Tages gingen wir noch ein wenig shoppen, denn wir hatten Sorge, dass unsere Geldbörse wegen Übergewicht am Flughafen ärger bereiten könnte :]

Fortsetzung folgt......
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Tag
13.05.14


Medium 234789 anzeigen



Die Führung war sehr schön und interessant, ich würde sie jederzeit wieder buchen.

Ach ja, hier mal das Wetter so gegen 13:00 Uhr :lol::lol::~:~

Medium 234792 anzeigen


Zum Abschluss dieses schönen Tages gingen wir noch ein wenig shoppen, denn wir hatten Sorge, dass unsere Geldbörse wegen Übergewicht am Flughafen ärger bereiten könnte :]

Fortsetzung folgt......

Sehr schöne Fotos, so eine Führung würde mir auch gefallen. Schade dass der Regen euch genau in dieser Zeit begleitete.

Wegen der Geldbörse hätte ich mir auch Gedanken gemacht :~ :lol: :~
 
und viele Touris hatten nur ein Ziel, ihr könnt es euch schon denken, nämlich die Sixtina. Allerdings waren die meisten auf dem Weg dorthin wenig zimperlich und durchquerten die dazu nötigen Gänge im Eiltempo.

Ich muss zugeben, dass ich in den VM bisher auch nur dieses eine Ziel hatte und es ebenfalls in Eile aufsuchte. Hoffentlich habe ich mich dabei etwas besser benommen :~.

Vielen Dank für die Fortsetzung :nod:.
 
und viele Touris hatten nur ein Ziel, ihr könnt es euch schon denken, nämlich die Sixtina. Allerdings waren die meisten auf dem Weg dorthin wenig zimperlich und durchquerten die dazu nötigen Gänge im Eiltempo.

Ich muss zugeben, dass ich in den VM bisher auch nur dieses eine Ziel hatte und es ebenfalls in Eile aufsuchte. Hoffentlich habe ich mich dabei etwas besser benommen :~.

Vielen Dank für die Fortsetzung :nod:.

Davon gehe ich ungesehen aus :nod::nod::nod:
 

Danke für die Fortsetzung Deines Berichts.
Ich war nur wenige Tage nach Dir in den Vatikanischen Gärten und war ehrlich gesagt enttäuscht.
Die Führerin hat ihren Text nur abgespult. :(
 

Danke für die Fortsetzung Deines Berichts.
Ich war nur wenige Tage nach Dir in den Vatikanischen Gärten und war ehrlich gesagt enttäuscht.
Die Führerin hat ihren Text nur abgespult. :(

Das ist schade!

Bei uns machten manchmal die Audio-Guides schlapp, wenn man nicht nahe genug bei der Führerin blieb. So habe ich auch nicht alles mitbekommen.
Aber mir hat es trotzdem gefallen, aber mir gefällt eh alles was mit Garten zu tun hat.
 
8 Tage im Schatten von San Pietro

waren mit vielen Besuchen in San Pietro und dem Petersplatz verbunden. Und sei es nur, dass wir den Platz überquerten, um von A nach B zu kommen.

So erlebten wir den Platz in seiner ganzen Vielfalt und an dieser Vielfalt möchte ich euch jetzt zum Abschluss noch einmal teilhaben lassen.
Leider macht mein Fotoapparat innen keine verwertbaren Aufnahmen, sonst würde ich auch diese gerne noch einstellen.


Morgens um 7:30 Uhr


Medium 234800 anzeigen
San Pietro gehört mir fast alleine :D

Medium 234801 anzeigen


und auch die Schlange hält sich sehr in Grenzen :nod:

Medium 234803 anzeigen
Was gegen Mittag dann schnell so aussehen kann



San Pietro erwartet 300.000 Schüler aus ganz Italien

Morgens um 7:30 Uhr Vorbereitungen

Medium 228952 anzeigen
Medium 228949 anzeigen Medium 228948 anzeigen Medium 228939 anzeigen Medium 228940 anzeigen Medium 228941 anzeigen
und in den Kolonnaden werden Dixie-Klos aufgestellt 8O

Medium 228954 anzeigen Medium 228953 anzeigen
Sanitäter bereiten sich auf den Ansturm vor

Medium 228951 anzeigen
und dann ist es soweit

Medium 234802 anzeigen Medium 234805 anzeigen
Als die 300.000 den Platz wieder verließen sah es so aus

Medium 229016 anzeigen
Medium 229017 anzeigen Medium 229015 anzeigen Medium 229014 anzeigen
doch schon am nächsten Morgen war alles wieder sauber.

San Pietro am Abend

Wenn der Platz zur Ruhe kommt, nur noch wenige Menschen dort sind und die Blaue Stunde San Pietro in ein wunderbares Licht taucht, dass ist wohl der schönste Anblick und gleichzeitig auch ein wunderbarer Genuss den Platz so zu erleben.

Medium 228945 anzeigen
Medium 229617 anzeigen Medium 229611 anzeigen Medium 229614 anzeigen
Medium 229620 anzeigen
Medium 229607 anzeigen Medium 229598 anzeigen Medium 229604 anzeigen
Medium 227874 anzeigen
Medium 227871 anzeigen Medium 227862 anzeigen Medium 227865 anzeigen
Arrivederci San Pietro ich komme schon bald wieder und schaue ob mein Heiliger Stuhl noch da ist :nod:

Medium 229590 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht mein Fotoapparat innen keine verwertbaren Aufnahmen, sonst würde ich auch diese gerne noch einstellen.
Wundert mich ein wenig :~:~:~

Denn:
Deine Nachtaufnahmen sind sehr schön geworden :!: :thumbup:Wenn die Kamera solche Nachtaufnahmen "schafft", sollte es auch "drinnen" tagsüber gehen :nod:

Manchmal hilft Abstützen an Säulen, ISO "hochdrehen" ... Lt. Beschreibung hat die Kamera einen "Premium Auto Modus"
Beschreibung EX-Z800 schrieb:
Egal, ob Sie eine Portrait-, Landschafts- oder Nachtaufnahmen machen wollen oder schwierige Lichtverhältnisse sowie Gegenlicht eine Herausforderung darstellen: Mit der EXILIM EX-Z800 können Sie sich voll und ganz auf Ihre Motive konzentrieren. Möglich macht dies der Premium Auto Modus. Die Kamera erkennt in diesem Modus selbstständig typische Motivsituationen und passt die Einstellungen entsprechend an. Je nachdem, wie die Aufnahmebedingungen sind, werden BEST SHOT-Motivprogramme, wie Auto BEST SHOT, Nachtaufnahme ohne Stativ, Make-up Modus, Landschafts Modus oder Intelligent AF aktiviert. So werden Bewegungen, Verwacklungen, ja sogar die Gesichter von Personen automatisch erfasst und perfekt scharf gestellt und belichtet. Die Kamera kann außerdem die Helligkeit in unterbelichteten Bildbereichen automatisch korrigieren – ideal bei extrem kontrastreichen Motiven oder Gegenlicht. Sie müssen also nicht überlegen, welcher BEST SHOT Modus am besten zur Situation passt, sondern können sich voll und ganz auf Ihr Motiv konzentrieren und erhalten beeindruckende Fotos. Die EXILIM EX-Z800 verfügt über einen separaten „Premium Auto Modus Button“, mit dem sich die Funktion schnell aktivieren oder deaktivieren lässt.
Vielleicht einfach beim nächsten Mal ausprobieren
rät
 
Wahrscheinlich habe ich mal wieder alles mögliche falsch gemacht :blush:

Deshalb sage ich ja auch immer, dass ich nicht fotografieren, sondern nur knipsen kann.

Aber, neues Spiel, neues Glück, im Oktober werde ich fotografieren :idea::idea::idea:
 
Vielen Dank, liebe pecorella, für die schönen Impressionen von San Pietro zum Abschluss deines Berichtes. 8)

Liebe Grüße

Tizia
 
Vielen Dank auch von mir für den Abschluss dieses schönen Berichts im Zeichen von Sankt Peter, liebe Pecorella. :nod:

Im Inneren von Räumen reicht schon ein kleines Wackeln. Bildstabilisatoren und die vielbeworbenen Auto-Modi gleichen das i.d.R. nur im Freien vernünftig aus. Daher kann ich auch nur - wie Festinalente - empfehlen, die Kamera irgendwo aufzulegen oder seine Arme abzustützen (und wenn´s die eigenen Knie sind ;)).
 
Hallo pecorella,
ich zitiere nur mal die letzten Deiner sehr stimmungsvollen St.-Peter-Bilder. Dein Bericht über Deine Rom-Reise und diesmal der spezielle Blick auf St. Peter und drum herum haben mir gut gefallen. :thumbup: :nod:


Medium 227871 anzeigen Medium 227862 anzeigen Medium 227865 anzeigen
Arrividerci San Pietro ich komme schon bald wieder und schaue ob mein Heiliger Stuhl noch da ist :nod:

Medium 229590 anzeigen

"Dein" Stuhl wird sicherlich in der Masse der Stühle vor San Pietro mit dabei sein :roll:, ich wünsche es Dir ;).
Lieben Gruß
Pasquetta
 
Bin noch gar nicht dazu gekommen, zu diesen netten Fortsetzungen :nod: auch noch ein paar Kommentare abzusetzen ...
Herrlich, die Kuppel von San Pietro gehörte meiner Freundin und mir für ca. 10 Minuten ganz alleine :thumbup:
Sehr eindrucksvoll, diese leeren verwaisten Treppen. :eek: :]

Ein klein wenig schade nur, dass du nicht auch noch von der "Gipfel-Einsamkeit" ein paar mehr Fotos gemacht hast. ;)

Hierzu aber mal eben nachgefragt - also ich bin mir zu 99 % sicher (wegen der Villa Sciarra, an der wir immer hausen):
Es heißt doch wohl (auch) Galleria Sciarra, oder? ;)
 
Aus dem Teil "vatikanische Gärten" nehme ich nur mal dieses exemplarisch schöne Exemplar :];):]:
:thumbup::thumbup::thumbup:



Aber zum Glück hatte Balti ja im Gegensatz zu mir den Überblick :lol:
Darüber bin ich auch sehr froh; möchte mir das Leben gar nicht anders vorstellen müssen. Wenn ich da z.B. an Gauki denke, die andauernd irgendwo draufklettern muss, damit sie endlich mal was sieht ... :p:~

Übrigens sagt mir mein Überblick auch, dass es während unserer ersten halben Stunde in den Gärten noch nicht geregnet hätte - aber vielleicht war das ja bei euch unten anders. :lol:
 
Zurück
Oben