8 Tage im Schatten von San Pietro

pecorella

Caesar
Stammrömer
1. Tag 07.05.14
Ankunft und ein erster Bummel Richtung Zentum


Medium 227874 anzeigen



Nach einem problemlosen Flug und einem schnellen Transfer kamen pünktlich - wir wie vorgemerkt -um 12:30 Uhr bei unserer Unterkunft an. Von unserem Vermieter war jedoch nichts zu sehen. Als auch gegen 12:45 Uhr niemand auftauchte rief ich den Vermieter an und um 13:00 Uhr erschien er dann auch. Der römische Verkehr sei schuld, meinte er. Nun, was lernen wir daraus; von Düsseldorf nach Rom schafft man es jedenfalls pünktlicher als durch den römischen Verkehr.

Unsere Unterkunft lag direkt neben San Pietro, also sehr zentral und so erlebten wir den Petersplatz in den nächsten Tagen in den verschiedensten Stimmungen.

Den ersten Tag verbrachten wir mit einem schönen Spaziergang Richtung Zentrum.

Über den Petersplatz


ging es vorbei an Castel Sant'Angelo


und der Ponte Sant'Angelo


zur Piazza Navona


Nach einem guten Abendessen im Navona Notte schlenderten wir Richtung Pantheon und von dort machten wir uns auf dem Rückweg und erlebten nun zum ersten Mal San Pietro bei Nacht.

Dieser wunderbare Anblick war uns nun jeden Abend vergönnt. Aber natürlich gingen wir nicht nur abends über den Platz ;) und so werde ich euch in den folgenden Berichten immer wieder San Pietro in seiner ganzen Vielfalt zeigen :nod:


Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Beginn deines Reiseberichtes. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
 

Ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder -
ich freue mich auf mehr! :nod:​
 
2. Tag 08.05.14
vormittags
Campo Santo Teutonico

Ebenfalls in Schatten von San Pietro ist der Campo Santo Teutonico und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten in Rom.

Den Eingang zum Friedhof findet man hinter der linken Kolonnadenseite.


Hier findet die Sicherheitskontrolle statt

und dann treffen wir gegen 8:00 Uhr bei der Schweizer Garde ein und bitten brav um Einlass. Der wird uns gerne gewährt.



Wenn man den Friedhof betritt, kann man auf dem Tor zum Eingang des Friedhofes "Teutones in Pace" lesen.


Auf dem Friedhof kann man an 14 Kreuzwegstationen den Leidensweg Christi verfolgen. Sie wurden zwischen 1757 und 1766 errichtet. Zwischen 1902 und 1930 wurden aus Gründen der Haltbarkeit die Fresken durch Majolikplatten ersetzt.

Hier mal eine kleine Vorstellung der Kreuzwegstationen.​

Medium 228197 anzeigen Medium 228179 anzeigen Medium 228198 anzeigen Medium 228200 anzeigen Medium 228148 anzeigen Medium 228202 anzeigen Medium 228153 anzeigen Medium 228155 anzeigen Medium 228157 anzeigen Medium 228159 anzeigen Medium 228202 anzeigen
ich merke gerade, dass mir ist die 8. Station abhanden gekommen ist, sie wird nachgeliefert.

Während des Rundganges durch die Kreuzwegstationen findet man an der Nordwand des Friehofes die Statue Christus an der Geißelsäule von 1895.




Aber auch der immer wieder schöne Blick auf San Pietro macht diesen Ort so besonders.

Medium 228161 anzeigen


Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7.00-12.00 Uhr

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pecorella

Danke für diesen schönen Bericht vom Campo Santo Teutonico.

Mir geht es ähnlich wie dir. Auch für mich ist das einer der wunderbarsten Plätze in Rom. In der Kirche Santa Maria delle Pietà besuche ich jeweils die Schweizerkappelle und gedenke dort den 147 gefallenen Gardisten vom Sacco die Roma 1527, die dort bestattet sind.

Zudem ist dort ein Nachbar - im erweiterten zeitlichen Sinne - bestattet. Über 150 Jahre sind seither vergangen. Er verstarb jung, mit 25, und muss Pilger gewesen sein, sonst wäre er ja kaum dort bestattet.

Ich war schon oft in Rom und ich besuche den Campo Santo Teutonico fast jedes Mal. Ich glaube es lediglich einmal verpasst zu haben, seit ich den Ort überhaupt kenne.

Liebe Grüsse
desmo
 
Liebe Pecorella
vielen Dank für den Beginn und das Kapitel über Campo Santo, auch einer meiner Lieblingsort in Rom.

Ich freue mich auf das Weiteres!

LG
Qing
 
Liebe Pecorella,
Vielen Dank für die Bilder der Kreuzwegstationen :nod:
- auf den Friedhof habe ich es leider bis jetzt noch nicht "geschafft"
 
2. Tag 08.05.2014
nachmittags und abends​

Nach unserem Besuch auf dem Campo Santo Teutonico fuhren wir mit der Linie 64 Richtung Piazza Venezia, diese war allerdings nicht mein Ziel. Sondern der Roseto Comunale ;) ebenfalls eines meiner Lieblingsziele und diese dulden natürlich keinen Aufschub. Zwar war der untere Teil noch geschlossen, aber auch so war die Fotoausbeute beachtlich x(

Dieser wunderschöne Rosengarten entstand 1950 mit Zustimmung der jüdischen Gemeinde auf ihrem ehemaligen Friedhof. Das Areal ist in der Form eines siebenarmigen Leuchters angelegt.


Nun, ich könnte jetzt noch mehrere Seiten mit Bildern füllen, und wer jemals dort war, weiß welch wunderbarer Ort der Roseto Comunale ist.


Danach bummelten wir noch ein wenig durch das Zentrum Richtung Unterkunft, denn wir wollten nicht zu spät heimkehren, da wir abends einen wichtigen Termin hatten.

Zuvor kämpften wir allerdings erst mal damit, dass das Wasser in unserer Dusche nicht abfloss.

Nach kurzer Begutachtung der Lage rief ich die Vermietungsagentur an und erklärte die Misere. Ich freute mich, dass ich dies auf italienisch gut hin bekam, rechnete aber um 17:00 Uhr nicht mehr damit, dass man sich noch kümmern würde. Aber :thumbup: als wir gegen 21:30 Uhr von unserem Termin zurück kamen, war die Dusche in Ordnung.

Unser abendlicher Termin war ein ganz besonderer. Ein Groß-Cousin meines Mannes ist einer der Oberen in der Ordenszentrale seines Ordens in Rom.
Dort waren wir zum Abendessen verabredet und erlebten das Miteinander von Priestern aus aller Welt.
Lachen mussten wir, als uns der Cousin die Fernsehzimmer zeigte:
Italienisch - Französisch - Englisch :lol:

Wir erfuhren an diesem Abend viel über Selig-und Heiligsprechungen und hätten diese interessante Unterhaltung gerne bei einer Gegeneinladung fortgesetzt. Aber für unseren Cousin ging es am nächsten Tag mal zur Abwechslung nach Deutschland.

Als besonderes Highlight durften wir hoch über den Dächern von Rom diesen Ausblick von der Dachterasse auf San Pietro genießen.


Fortsetzung folgt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schöne Rosenblüte und natürlich freue ich mich mit dir über die anderen Higlights.

Gerne steure ich noch ein paar eigene Fotos aus 2012 bei um den siebenarmigen Leuchter ergänzend ein wenig zu veranschaulichen.


Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Petersplatz haben wir nur gestern Morgen um 7 so schoen leer gesehen. An den anderen Tagen herrschte ein fast unerträgliches Gedràenge. Dafür war der Campo Sante wieder ein Hort der Ruhe mit einzigartigem Blick auf die Peterskuppel. Danke Pecorella für deine Bilder.
Am Sonntag waren beide Teile des Roseto geöffnet. Natürlich war es da nicht so leer wie auf deinen Fotos. Aber hoffentlich schöne Fotos konnten wir auch schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Petersplatz haben wir nur gestern Morgen um 7 so schoen leer gesehen. An den anderen Tagen herrschte ein fast unertràegliches Gedràenge. Dafuer war der Campo Sante wieder ein Hort der Ruhe mit einzigartigem Blick auf die Peterskuppel. Danke Pecorella fuer deine Bilder.
Am Sonntag waren beide Teile des Roseto geoeffnet. Natuerlich war es da nicht so leer wie auf deinen Fotos. Aber hoffentlich schoene Fotos konnten wir auch schiessen.

Bei uns war es auch nur morgens auf dem Petersplatz so leer. Nach und nach werde ich euch noch den Platz in jeglicher Fülle präsentieren :)

Schön, dass ihr auch den unteren Teil des Rosetos besuchen konntet. Natürlich warte ich schon ganz ungeduldig auf deine schönen Rosen-Fotos.:nod:

Hast du vielleicht eines, wo man die Form des siebenarmigen Leuchters besser erkennen kann. Meine Minikamera schafft das leider nicht :cry:
 
Hast du vielleicht eines, wo man die Form des siebenarmigen Leuchters besser erkennen kann. Meine Minikamera schafft das leider nicht :cry:

Wie 8O Was :? Wo 8O

Der Nachteil der Makrofotografie ist eindeutig, dass man sich zu sehr mit den Details beschaeftigt. Leider kann ich nicht mit einem entsprechenden Foto dienen.

Erst wollen wir noch die restlichen Tage geniessen. Heute steht das Geburtstagsgeschenk fuer meine BEVA an. Wir sind schon gespannt.
 
Hast du vielleicht eines, wo man die Form des siebenarmigen Leuchters besser erkennen kann. Meine Minikamera schafft das leider nicht :cry:

Wie 8O Was :? Wo 8O

Der Nachteil der Makrofotografie ist eindeutig, dass man sich zu sehr mit den Details beschaeftigt. Leider kann ich nicht mit einem entsprechenden Foto dienen.

Erst wollen wir noch die restlichen Tage geniessen. Heute steht das Geburtstagsgeschenk fuer meine BEVA an. Wir sind schon gespannt.


:lol: ein Foto das Ludovico nicht hat , dass ich das erlebe ;)

Herzlichen Glückwunsch an B. und euch beiden heute einen wunderschönen Tag!
 
Hallo pecorella,
es gefällt mir sehr gut, was Ihr "aus dem Schatten von St. Peter" tretend, in Rom entdeckt. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Hast du vielleicht eines, wo man die Form des siebenarmigen Leuchters besser erkennen kann. Meine Minikamera schafft das leider nicht :cry:

Wie 8O Was :? Wo 8O ...
:lol: ein Foto das Ludovico nicht hat , dass ich das erlebe ;)

Und: ich wusste doch, dass in den Tiefen des Forums ein Foto herumschwirrt, das den Roseto als siebenarmigen Leuchter erkennen lässt :nod: 8). Wer hat auch besonders schöne Fotos vom Rosengarten :?: Na klar: Simone. :nod: Ich erlaube mir, sie hier zu zitieren: Rosengarten am Fuß des Aventin.

Saluti
Pasquetta
 
Genau das hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf! ;)
Danke fürs Auffinden! :nod:
 
Zurück
Oben