5-tägige Romreise mit 5-jähriger Tochter

Auch von mir herzlichen Dank für den lebendigen Bericht und die Erlebnisse mit Eurem Töchterchen.
Bisher scheint Rom ja auch der Kleinen gut gefallen zu haben! :nod:

Auf die Fortsetzung freut sich

Angela
 
Tag 3:8)

Heute sollte es wieder ein Tag des fleißigen Gehens werden. Wir zogen also los Richtung Via Nazionale, um zunächst den Batia Schuhladen:nod: unsicher zu machen, aber leider gab es nicht die passenden Stiefel.
Über die Via Parma erreichten wir die Piazza del Quirinale , den Sitz des Staatspräsidenten. Eifige Carabinieri verhinderten ständig das Passanten den Vorplatz und den Brunnen betraten. Von dort ging es bergab zum Fontana di Trevi. In der glitzernden Sonne lag er vor uns und wir sparten nicht fleißig Fotos zu machen, auch unsere Tochter stand in der rechten Ecke des Brunnens öfters Modell.:p
So jetzt musste wir aber der Tochter wieder etwas gönnen und ich versprach ihr, wir kommen gleich zu San Crispino, in der Via de Panetteria, einer ganz besondern Eisdiele, in der man die Eissorten nicht sehen kann. Aber was mussten wir sehen, wieder erst ab 12 Uhr geöffnet. Um das große Geschrei zu beenden, fand ich zum Glück gleich um die Ecke in der Via del Lavatore eine sehr gute Eisdiele: Valentinas House mit einer sehr freundlichen Verkäuferin. Die Eisdiele mit der 20m langen Theke: Della Palma , in der Via della Maddalena, haben wir dagegen leider nicht gesehen.

Über Via Nazareno und Via de Bufalo kamen wir zur Piazza San Sivestro, um von dort nochmals in die Via Corso zu gelangen. Meine Tochter entdeckte sofort den Disneyladen und ein Zwischenstopp musste dann wohl sein. Aber dann gelangten wir doch zur Via die Condotti, der Modestraße von Rom. Irgendwie waren wir aber ein wenig enttäuscht, so weltbewegend war diese Straße nun auch wieder nicht und vor allem meine Frau konnte den Schuladen Barilla, Via Condotti 29 einfach nicht finden. Angeblich sollte man dort zu normalen Preisen jede Art von Schuhen finden. Jetzt ging es aber schnurstracks zur Spanischen Treppe, der Trinita die Monti.

Die Afrikaner gaben meiner Tochter sofort eine Rose und wollten dann natürlich Geld dafür, aber Renate gab ihren die Rose , von mir schon vorgewarnt, sofort wieder zurück. Währenddessen bettelte meine Tochter ständig eine neue Cubilotta Figur zu bekommen, aber bei jedem Kiosk , an dem wir vorbeikamen gab es keine Figur. Etwas genervt zogen wir in die Via Frattina. Diese Straße gefiel uns wesentlich besser und wir genossen einen Capuccino in der Frattina Bar Nr. 142. Allerdings passiert mir jetzt das Missgeschick, dass ich alle Bilder der Vortage löschte, da ich kurz, durch Leonie abgelenkt, die falsche Taste drückte. Was nun?.
Wir beschlossen einfach nochmals zum Trevibrunnen zu gehen und wenigstens diese Fotos noch mal zu nachzuknipsen. Davor wurde aber nochmals ein Halt in einem Schuhgeschäft in der Via Frattina gemacht und sich ein Eis im San Crispino, was jetzt geöffnet hatte, gegönnt.
Jetzt war ich aber schon ziemlich genervt, ermüdet und hatte immer noch kein Cubilotta für Leonie gefunden. Wir machten uns also auf den Heimweg und zogen über die Via della Pilotta in Richtung Mercati Traianei und dann weiter über die Via Nazionale in die Via Milano. Über die Via Urbana erreichten wir dann endlich unser Hotel. Aber was macht ein Vater nicht für seine Tochter. Ich schlich mit mit Vorwand aus dem Zimmer und ging zum Termini. Hier müsste doch ein Cubilotta zu bekommen sein?
Aber auch hier immer ein nein, dafür bekam ich von einer hübschen Italienerin eine Dose Cola light zum testen geschenkt und ich konnte mir den gar nicht so hässlichen Bahnhof, etwas näher ansehen (u.a Nike Shop).
Da ich schon einmal unterwegs war, wollte ich jetzt aber unbedingt noch ein Lokal für das Abendessen in der Via Liberiana (nahe S.M.Maggiore) unter die Lupe nehmen. Dabei kam ich zu einem Kiosk und was sollten meine Augen sehen, es gab Cubilottas. Sofort kaufte ich zwei Stück, der Besitzer frage mich sogar , ob ich nicht 10 wolle und überraschte mit einer neuen Figur meine Leonie (die zweite gab es dann zuhause).
Am Abend haben wir dann aber bei Aquila Nera , in der Via Principe Amadeo gegessen. Nichts weltbewegendes, aber es hat durchaus gepasst (der Ober hat sich z.B. angestellt für Leonie eine kleine Portion Spaghetti zu bringen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Reisebericht, ich warte gespannt auf die nächsten Tage!!!

Respekt, Ihr habt den Kinderwagen aber fleißig geschoben :lol:

LG KKM
 
Tag 4:

Für unseren letzten Romtag haben wir uns vorgenommen auch den Bus mit einzuplanen und kauften uns daher ein BIG Tagesticket für 4€, außerdem wollten wir nochmals zum Bocca della Verita bzw. zur Spanischen Treppe , um doch noch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Also stiegen wir am Termini in den Bus und fuhren zum Colosseum. In seiner riesigen Pracht lag es vor uns und wir machten eifrig Fotos u.a auch vom Arco Costantino.






Ein Gladiator knöpfte uns dann für zwei Fotos mit Leonie noch einmal schnell 5€ ab, obwohl das junge Mädchen vorher (m.E. nicht einmal hübsch) nur 1€ berappen musste. Aber so sind`s halt die Römer! Dann ging es durch den Ausgang vom Forum Romanum, auf den Palatinhügel zu einer kleinen Kapelle. Eigentlich hatte ich gehofft, über den Palatin abgekürzt zum Circo Massimo zu kommen, aber oben war leider Sackgasse. Also zogen wir wieder bergab und suchten am Eingang des Forums Romanum nach einem Bus der Richtung Mund der Wahrheit fuhr. Auf die Schnelle habe ich keinen gefunden, aber ein Römer meinte, wir sollen den Weg doch zu Fuß gehen.
Vorbei an den kläglichen Überresten der längsten Pferderennbahn der Antike (C.Massimo)





kamen wir zum Mund der Wahrheit und zur Freude konnten wir feststellen, dass die Schlange heute deutlich kürzer war. Noch schnell ein paar Fotos vom Brunnen am Vorplatz bzw. vom Navone (Trinkwasserbrunnen), denn jetzt wollten wir Trastevere (das wirkliche alte Rom) erkunden.






Über die Ponte Palatin (mit schönem Blick auf die Tiberinsel, die angeblich jetzt ein bekanntes Privatkrankenhaus beherbergen soll) kamen wir in die Via Lungarina. Ja, dieser Stadtteil konnte einem Freude machen, alles ruhiger, bescheidener. Da wir Hunger hatten nutzten wir den Datenbank Tip: Carlo Menta Talevi und tatsächlich die Pizza Napoli kostete wirklich nur 3€ und schmeckte super. So gestärkt genehmigten wir uns gleich um die Ecke noch ein hervorragendes Eis in der Fiordiluna Della Lungaretta.
Weiter ging es zur S.Maria in Trastevere, der ältesten Marienkirche der ewigen Stadt. Auch hier sah man wieder viele, leider verkrüppelte Bettler, die anscheinend zu Rom dazugehören. Ist das italienische Gesundheitssystem so schlecht?





Da mir die Straßenschilder von Rom so gut gefielen, habe ich auch ein Foto eines derartigen Schildes gemacht.




Über die Ponte Sisto ging unser Weg , vorbei am Palazzo Spada (Foto Brunnen gegenüber)





zum Campo de Fiori, dem Gemüsemarkt von Rom. Da gerade alles abgebaut wurde, konnte man allerdigns keinen richtigen Eindruck bekommen. Unser nächstes Ziel war die Haltestelle Area Sacra am Largo Torre Argentino (antike Ausgrabungsstelle), an der wir wieder einen Bus bestiegen.





Über die Via Corsa und die Largo Chigi ging es zum Piazza Barberini. Über die Via Sistina gelangten wir , vorbei am Hotal Hassler, einem der nobelsten Hotels von Rom, zum oberen Ende der Spanischen Treppe und hatten einen guten Blick auf die Villa Medici, die etwas oberhalb lag.






Langsam stiegen wir die Spanische Treppe hinab und zogen über die Via Frattina nochmals zum Largo Chigi. Dort entdeckten meine Frauen ein kleines Modekaufhaus (vergleichbar H&M bei uns) und auch Papa fand eine Hose. Als wir das Geschäft verlassen wollten, um nach Hause zu fahren, mussten wir feststellen, dass ein wunderbar warmer Gewitterregen eingesetzt hatte. Ja, nach 4 Monaten regnete es und aus allen Ecken kamen plötzlich die Pakistani und boten Regenschirme an. Nach 10min war alles vorbei und wir fuhren mit dem übervollen Bus zurück zur Piazza della Repubblica und gingen zurück ins Hotel.
Auch wenn es vielleicht ein Frevel ist, aber das Abschlussessen genossen wir ganz einfach im Mc Donald , unmittelbar gegenüber dem Bahnhof, denn jeder von uns hatte Lust auf Pommes und einen schönen Cheeseburger. Am nächstenTag ging es wieder mit dem Taxi , diesmal vom Hotel (auch wieder für 50€) zurück zum Flughafen Leonardo da Vinci und unser bayerischer Lufthansa-Airbus "Regensburg" brachte uns wohlbehalten zurück nach München.

Somit endete eine anstrengende, aber wunderschöne Reise in die Ewige Stadt. Wir kommen gerne wieder und werden dann aber auch einen Tag am Strand einlegen oder sollen lt. Hotel auch unbedingt im Tivoli die Gärten von Villa dEste mit seinen Lichtspielen (Weltkulturerbe) bewundern. Wir haben sicherlich vieles nur angetippt,aber für den Anfang haben wir weitgehend das wichtigste gesehen, oder?
Das einzige was mich persönlich etwas enttäuscht hatte, waren die Lokale rund um unser Hotel, anscheinend eine Touristenmeile, denn ich hatte oft den Eindruck das Essen zuhause bei meinem Stammitaliener war besser und sogar mehr italienisch.
PS noch ein Tipp vom Hotel: Wer Outlet Center liebt, sollte eine Shopping Tour zum Castel Romano machen, allerdings liegt dieses ca. 1h südlich vom Termini.

Ende:( 8)

Vielen, vielen Dank für eure tolle Mithilfe bei allen Vorbereitungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pummelchen,

ich habe mit Spannung Euren Reisebericht zu Ende gelesen - vielen Dank für Deine Eindrücke!

Und wenn Ihr wiederkommt, findet sich sicher das eine oder andere, das Ihr noch nicht gesehen habt (denn das geht selbst alten Hasen so! ;))
Aber für einen Erstbesuch finde ich schon, dass Ihr eine ganze Menge "Rom" gesehen habt! :nod:

Viele Grüße

Angela
 
danke für all euer Lob- gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Text im Blocksatz einzufügen oder nachträglich zu ändern
ich habe ihn vorab in word geschrieben, in Blocksatz, aber hier wird er linksbündig editiert
 
danke für all euer Lob- gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Text im Blocksatz einzufügen oder nachträglich zu ändern
ich habe ihn vorab in word geschrieben, in Blocksatz, aber hier wird er linksbündig editiert

Das Ändern ist ganz einfach:
Du klickst unter Deinem Beitrag auf das linke der Symbole, gehst dann noch auf "erweitert" und schon hast Du alle Möglichkeiten, die Du in der normalen Eingabemaske auch hast.

Da kannst Du z.B. auch den ganzen Text statt linksbündig mittig einfügen.
 
Schon richtig, Angela, aber Blocksatz, wie pummelchen es haben will, geht eben leider nicht
ergänzt
tacitus

Ich habe es fast schon vermutet und wollte es ursprünglich dazu schreiben, dass ich nicht so genau weiß, was ein Blocksatz ist! :blush:
 
kennt eigentlich jemand den exotischen Park im Tivoli, der so tolle Lichterspiele haben soll

Als exotischen Park würde ich es zwar nicht bezeichnen und Lichterspiele;) weiß ich nicht so genau:~, aber ich bin ziemlich sicher, dass eigentlich nur die Villa d´Este gemeint sein kann. ;)

Siehe auch den Teil meines Reiseberichts:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/32467

Da findest Du zuerst die Villa Adriana, danach die Villa d´Este.
Und natürlich bietet auch die Suchfunktion einiges, u.a.:

Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Gruß Angela
 
Zurück
Oben