Frage: 2014 Ostern Florenz usw.

Ja gebucht:proud:
4 ganze Tage für Firenze, wir freuen uns darauf! Nun werde ich die Berichte lesen und studieren.
Nach unserer Reise schreibe ich auch ein paar tipps.
 
Liebe Qing,

ich kann sicher auch noch Tipps beisteuern, da wir (besonders der BEVA) Florenz ganz gut kennen.
Es hat irgendwie nie gereicht, einen Bericht zu schreiben, aber unser Besuch im Februar 2012 ist mir noch in lebhafter Erinnerung.

Wenn Du schreibst, was Euch besonders interessiert, erzähle ich gerne etwas dazu. Vielleicht kommt mir auch die eine oder andere spontane Idee. Etwas Zeit ist ja noch. ;)

Viel Freude bei der Planung wünscht

Angela
 
Ja gebucht:proud:
4 ganze Tage für Firenze, wir freuen uns darauf!


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

;) Hast Du Dich also "durchgesetzt" ;)

Anna wird Florenz sicher auch gut gefallen ...

Diese Seite: Die Museen von Florenz fand ich im letzten Jahr recht gut für die Vorbereitung ... und nach Rom kommt man sehr fix mit dem wirklich schnellen Expresszug ...

Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück Scoppio del Carro zu erleben (?)

-> ich sehe gerade: da ist ja "Romurlaub" vorgesehen


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei den Reisevorbereitungen
 
Danke liebe Angela und liebe Asterixinchen,

vielen Danke fuer eure Angebote:thumbup: Ich habe ein Buch gekauft und auch am Wochenende fertig gelesen. Ich schreibe die Orte, die ich mich interessiere und stelle einen Plan. Dann frage ich Euch wegen Museum und Busfahr.

Danke!

Qing
 
Danke Asterixinchen!

Ich dachte, falls wir von Piazzale Michelangelo zurück nach Santa Maria Novella möchten. Für mich ist gar kein Thema, aber vielleicht für die Anna wird zu viel.

Danke,

Qing
 
Wir fanden den Weg zum Platz und vor allem den Weg in die Stadt immer sehr reizvoll und überhaupt nicht beschwerlich. Dass man in Florenz fast alles zu Fuss erreichen kann, gilt viel eher als für Roms Innenstadt.
 
Wir fanden den Weg zum Platz und vor allem den Weg in die Stadt immer sehr reizvoll und überhaupt nicht beschwerlich. Dass man in Florenz fast alles zu Fuss erreichen kann, gilt viel eher als für Roms Innenstadt.
Danke Ludvico, dann bin ich beruhrigend:proud:

Liebe Grüße von Qing
 
Ich dachte, falls wir von Piazzale Michelangelo zurück nach Santa Maria Novella möchten.


... müsste es eigentlich der Bus mit der Nummer 13 sein (wenn ich mich recht erinnere) oder auch der Bus mit der Nummer 12

Aber wie Ludovico schon anmerkte -> der Weg hinunter ist recht nett ...

Wie weit sind denn die Vorbereitungen schon :?:
 
Wie weit sind denn die Vorbereitungen schon :?:​

Ich habe alles geschrieben, was ich sehen will, aber in einem Notizblock (immer noch traditionell und altmodisch:roll:), werde Öffnungzeit dazu ergänzen dann schreibe ich hier, um Eure wertvolle Räte zu fragen.

Danke zuerst!

LG
Qing
 
nun habe ich fertig geschrieben

nun habe ich fertig geschrieben was wir sehen wollen:

1. Piazza del Duoma

Basttistero San Giovanni Mo-Sa. 12-19/ So 8:30-14

Duomo Santa Maria del Fiore/ Wochentage: 10 – 17/Donnerstag: 10 - 15.30 /Festive Tage: 15 -17
Mo.-Mi/ Fr. 10-17/Do. 10-15:30/Sa. 10-16:45/So. 13:30-16:45

Kuppel /Mo-Fr 8:30-19/Sa. 8:30-17:40
Kirche; free Kuppel,Basttistero, Museo Combi ticket 10,-- http://www.duomofirenze.it

Museo dell´Opera del Duomo /Mo-Sa 9-19:30 Weekdays: 9am-7.30pm. Entrance: € 6,00 (Donatellos Maria Magdalen, Michelangelo Piéta,)

Piazza della Signoria (Marzocco, Judith, David), Neptunsbrunnen,

Loggia dei Lanzi(Skulpturen, z.B: Raub der Sabinerin)

Palazza Vecchio (Bronzeputto) /Mo-Mi u Fr-So 9-19, Do 9-14 Weekdays: 9 am - 7 pm; Thursday 9 am - 2 pm;Entrance: € 6,00; combined ticket with Cappella Brancacci € 8,00

Eis Mordilatte Via Dei Servi, 10r

Piazza della Repubblica

Museo Salvatore Ferragamo Via dei Tornabuoni 2
Weekdays: 9.00am - 1.00pm and 2.00pm - 6.00pm
Closed on: Saturday and Sunday
Entrance: € 5

Galleria degli UffiziDi-So 8:15-18:50 6,50+4,--

Badia (Santa Maria Assunta)Älteste Kirche mit Kreuzgang (morgnes geöffnet)Via del Proconsolo
Admittance time Only Monday 15 - 18
Free entrance7-19:30

Museo Nazionale del Bargello Di-So 8:15-18 (David v Donatello) Daily: 8.15-13.50 price: 4,--
Chiesa di Santa Trinita - Firenze
Piazza S. Trinita - Tel. 055 216912 Admittance time. Weekdays: 8 am - 12 pm; 4 pm - 6 pm free

Mercato Nuovo

Galleria dell´Accademia
Via Ricasoli 60 – Firenze Tuesday to Sunday, 8,15 – 18,50 6,--+4,--


2. Piazza Santa Maria Novella

Santa Maria Novella mit KreuzgangWEEKLY: 9am - 5,30pm - Saturday 9am - 5pm
HOLIDAY: 1pm - 5pm
ENTRANCE: € 3,50.

Officinal Profumo Formaceutica di Santa Maria Novella
Via della Scala 16 Tel.: Telefono: 055216276
Open Hours: 09:30 am to 07:30 pm
Free entrance

Ognissanti (Abendmahl) Borgognisanti, 42 Monday, Tuesday and Saturday: 9.00am-12.00am Entrance free

3. San Lorenzo (Kreuzgang)
9 AM -12 AM Und 3 PM -5 PM
Geschlossen am Montag.

Cappelle MediceeDaily: 8.15-13.50 6,00+3,00

Biblioteca Medicea Laurenziana Piazza S. Lorenzo, 9 Weekdays, Sunday and Holidays: 9.00am - 1.00pm free

Mercato Centrale

Cenacolodi Sant´Apollonia (Abendmahl) sehr ruhig Tgl. 8:15-13:50

4. San Marco (Savonarola)

Museo die San Marco (Verkündigung)
Monday to Friday: 8,15 – 13,50 4,00

Signagoga

5. Santa Croce

Piazza Santa Croce
Santa Croce Wochentag: 10 am - 12.30 am und 3 PM - 5 PM Prezzo / Price: 3,--

Museo dell´Opera di Santa Croce
Weekdays: 9.30 am - 5.30 pm
Holidays: 1.00 pm - 5.30 pm
Entrance: € 5,00. Combined ticket S. Croce- Museum S. Croce - Pazzi Chapel

Cenacolo di San Salvi
Via di San Salvi 16 8.15 am - 1.50 pm free

Palazzo Pitti Dien-So. 8.15-18:50 price: 8.50Garten: 7,--


6. Piazza Santo Spirito

Santo Spirito Wochentage: 8.30 A.M. -12 A.M. und 3.45 P.M. - 6 P.M. Festive Tage: 8.30 A.M. -12 A.M. und 3.45 P.M. -5 P.M. Price: Free


Santa Maria del Carmine (Cappella Brancacci)
10 am - 5 pm; reservation required; the ticket office closes 30 minutes before the museum closing time.
Entrance: € 4.00; combined ticket Cappella Brancacci and Palazzo Vecchio; € 8.00
Mo/Mi-Sa. 10-17

7. Piazzale Michelangelo

Bus No. 12, zurück in die Stadt No. 13
San Miniato al Monte (Vorschlag von Angela)

8. kulinarische Empfehlungen:
von Angela:
Cafè Pasticceria Sieni.
Ristorante
Trattoria Baldini

Trattoria del Carmine

von Asterixinchen
Rivoire und Venchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass einige Kirchen in Florenz Eintritt verlangern. Die Öffnungszeit ist auch kurzer als in Rom.

Wir haben 4 ganzen Tage dort, möchten aber nicht alles sehen, wollen nur entspannt diese schönen Stadt kennenlernen.

was ich unbedingt sehen will, das Wandbild "die Verkündung" in San Marco.
Kirche: Duomo, Santa Maria Novella,
Museum: Uffizi, Pallaza Vecchio.
sicher Piazza Michelangelo, Sonnenuntergang sehen und Eisessen:nod:

Ich weiß, dass ich die Karten für Uffizi online reservieren muss, ist es auch sinnvoll am Nachmittag? wielang brauche ich (mit Anna) die Besichtigung?
die Karte für Accademia und Bargello können wir einfach spontan vorbeischauen? Es ist Karwoche, ich weiß, dass es viel los sein wird.
Aber ich will nicht meinen Terminkalender voll planen.

Gibt es bestimmt gute Laden für Eis, Cafè, Essen?

Danke zuerst mal hier!

LG

Qing
 
7. Piazzale Michelangelo

Bus No. 12, zurück in die Stadt No. 13

Moin Moin Qing,
sehr gute Entscheidung :thumbup::nod: Die Aussicht von der Piazzale ist einfach atemberaubend schön!
Bei meiner Florenz-Reise 2008 wohnte ich ganz in der Nähe der Ponte Vecchio. Damals hatte ich die Piazzale garnicht auf dem Plan und bin durch den Tipp des Wohnungseigentümers auf diesen wunderbaren Ort gestoßen. Bin damals zu Fuß hoch, von der Ponte Vecchio dauert es glaube ich ca. 20 Minuten ;)

Lg Antinous
 
Tipp unserer Italienischlehrerin, die auch Sprachreisen nach Florenz durchführt, Florenz sollte man genießen, wenn die Tagestouristen weg sind.
Falls du noch ganz spezielle Informationen suchst, koennte ich ja mal bei ihr nachfragen. Dann kann sie sich für meine Restaurant Empfehlungen Rom revanchieren.
 
Tipp unserer Italienischlehrerin, die auch Sprachreisen nach Florenz durchführt, Florenz sollte man genießen, wenn die Tagestouristen weg sind.

@Ludovico: Da hat sie völlig recht. Vielleicht noch ergänzt um die Zeit bevor sie kommen.

Liebe Qing,
die Tagestouristen fallen so gegen 9-10 Uhr ein und verlassen Florenz ab ca. 16 Uhr wieder, sind aber fast nur an den Brennpunkten.
Vermeidet also während dieser Stosszeit am Dom, beim Palazzo Vecchio oder am Ponte Vecchio zu sein! Das könnt ihr dann zuvor oder danach machen.
Ihr habt so ein großes, interessantes sonstiges Programm, das ihr am besten in dieser Zeit ohne wesentliche Wartezeiten bearbeiten könnt.

Steht früh auf und macht lieber zwischendurch mal eine Pause!

Die erwachende Stadt, die sich auf den Ansturm einstellt bietet sehr viel Atmosphäre. Beobachtet z.B. die Händler bei San Lorenzo, die ihre Wagen für den Markt herschieben und öffnen und genießt den Markt.
Das wird auch deiner Tochter gefallen.

Die Besteigung der Kuppel von Santa Maria del fiore kann ich euch auch sehr empfehlen. Wenn ihr euch kurz nach 8 Uhr anstellt, kommt ihr mit dem ersten Schwung rein.
Beim Aufstieg kann man viel von der Konstruktion Brunelleschis sehen, man hat einen sehr nahen Blick auf Vasaris riesiges Kuppelfresko und als Höhepunkt hat man von oben einen traumhaften Blick auf Florenz.

Abends sind die überlaufenen Plätze immer noch belebt genug, aber nicht mehr hektisch, sondern einfach zum Genießen.

Viel Spaß! :)
 
Liebe Qing,

Du hast nun schon viele gute Tipps bekommen und aus Deinem Plan oben mit den Öffnungszeiten ersehe ich, dass Du Dich auch schon genau informiert hast. :thumbup:

Besonders ans Herz legen möchte ich Dir ein paar Dinge, die Ihr nicht versäumen solltet (denn in 4 Tagen werdet Ihr sicher nicht alle Wünsche erfüllen können, ohne dass es hektisch wird :nod:).


  • Santa Maria Novella mit der Spanierkapelle im Kreuzgang (Achtung, der Kreuzgang kostet extra, zusätzlich zum Eintritt in die Kirche!)
  • Santo Spirito
  • Brancacci-Kapelle
  • Dom und Baptisterium
  • Palazzo Vecchio
  • Museo dell´ Opera del duomo
  • San Lorenzo
  • San Marco
  • Uffizien

Wenn Ihr zur Piazzale Michelangelo fahrt, würde ich unbedingt noch bis nach San Miniato al Monte hinaufgehen. Erstens ist die Kirche innen und außen wunderschön und zweitens der Blick noch etwas toller über die Stadt. Zurück würde ich, wie von Ludovico vorgeschlagen, zu Fuß gehen über die Via Canino zwischen Olivenbäumen.

Bei Eurer knappen Zeit würde ich vielleicht überlegen, die Accademia, den Palazzo Pitti und eventuell das Bargello auszulassen. Santa Croce ist natürlich auch sehr schön, auch das kleine Museum.

Besonders gefallen haben mir (und auch dem BEVA, der mich ja dorthin "geschleppt" hat ;)) die verschiedenen Cenacoli.
Das von Ognissanti ist von Ghirlandaio, von dem es ein ganz ähnliches in San Marco zu sehen gibt. Sehr schön auch Sant´Appolonia, und auch San Salvi ist sehr schön, allerdings etwas umständlicher, hinzukommen.

Zum Schluss noch ein paar kulinarische Empfehlungen:

Wir haben oft und sehr gut gefrühstückt, Cafè getrunken und Törtchen gegessen der Pasticceria Sieni.

Zwei sehr gute Ristorante:

Trattoria Baldini

Trattoria del Carmine

Ansonsten haben wir fast immer im Mercato Centrale eingekauft und in der Wohnung gegessen. Wo übernachtet Ihr denn? Habt Ihr eine kleine Küche?

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße

Angela
 
toll, vielen Dank lieber Ludovico, liebe bixio und liebe Angela!

Ich bin heute feritg:?, aber werde eure wertvolle Tipps am Wochenende studieren und einen Zeitplan erstellen.

vielen Dank!

LG von Qing
 
Moin - Moin Qing!


Ich kann mich meinen Vorschreibern eigentlich gut anschließen ...

... die "Zentralplätze" wie z.B. die Piazza della Signoria mit der Loggia dei Lanzi kann man sich sehr gut entweder früh morgens oder am Abend gut ansehen wenn die Menschenmengen sich etwas reduziert haben.


Beim Bargello könnt Ihr m.E. ohne Vorreservierung hinein - aber bei der Accademia würde ich persönlich mich nicht ohne Karte anstellen wollen

Asterixinchen schrieb:
Die Accademia
öffnet ihre Pforten um 8:15 Uhr. Dies wollten wir schaffen ... Wir staunten nicht schlecht als wir uns der Accademia näherten. Viele, viele Menschen standen dort und warteten auf Einlass.

Asterixinchen schrieb:
Der Rückweg führte uns noch einmal eine Accademia vorbei. Die lange Schlange der Wartenden auf Einlass war enorm.




aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/florenz_nach_romaufenthalt_jahr_2013_a-27191/



Eis und Anderes:

Eine heiße Schokolade mit Sahne im Rivoire und ein Eis (oder auch mehrere) im Venchi können das Töchterlein und ich nur empfehlen ;)


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Um kurz auf den Eintritt zur Santa Maria Novella zurück zu kommen:

Wir haben nur ein Ticket für alles gekauft.....gut, bei uns war die Sache dass die unsere vorher reservierten Karten nicht lesen konnten, aber auch auf den Schildern stand nichts davon, dass man eine Wahl hätte, ob man nur die Kirche oder auch den Kreuzgang bezahlt. ich weiß nicht, wie das mit den Eingängen ist, wir haben den am Touristenzentrum direkt gegenüber des Hauptbahnhofes genommen....

Wenn es bei dir in der Nähe ist als kleiner Tipp: Die Auststellung zu Florenz in der Bundesjunsthalle in Bonn ist echt toll!

Außerdem kann ich einen Besuch in Santa Reparata unter dem Dom empfehlen, ist ebenfalls in dem Kombiticket zu 10 euro mit drin und dauert auch nciht lange!
 
Zurück
Oben