Frage: 2014 Ostern Florenz usw.

Liebe Asterixinchen und Twins,

vielen Dank für eure nette Tipps, ich studiere am WE weiter.

Danke!

Qing
 
......
Die Besteigung der Kuppel von Santa Maria del fiore kann ich euch auch sehr empfehlen. Wenn ihr euch kurz nach 8 Uhr anstellt, kommt ihr mit dem ersten Schwung rein.
Viel Spaß! :)
Lieber Bixio,

vielen Dank für Deine wertvolle Tipps.
Aber für die Kuppel von Santa Maria del Fiore, d.H. ich muss 2 Std. anstellen? Öffnungszeit ist erst um 10:00?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Santa Maria Novella mit der Spanierkapelle im Kreuzgang (Achtung, der Kreuzgang kostet extra, zusätzlich zum Eintritt in die Kirche!)
  • Santo Spirito
  • Brancacci-Kapelle
  • Dom und Baptisterium
  • Palazzo Vecchio
  • Museo dell´ Opera del duomo
  • San Lorenzo
  • San Marco
  • Uffizien
Besonders gefallen haben mir (und auch dem BEVA, der mich ja dorthin "geschleppt" hat ;)) die verschiedenen Cenacoli.
Das von Ognissanti ist von Ghirlandaio, von dem es ein ganz ähnliches in San Marco zu sehen gibt. Sehr schön auch Sant´Appolonia, und auch San Salvi ist sehr schön, allerdings etwas umständlicher, hinzukommen.

...
Ansonsten haben wir fast immer im Mercato Centrale eingekauft und in der Wohnung gegessen. Wo übernachtet Ihr denn? Habt Ihr eine kleine Küche?
Liebe Angela,
vielen Dank für Deine gute Tipps:thumbup:
wir wohnen in der nähe von Ognissanti, nicht sehr weit von den wichtigen Stellen un ddoch sehr ruhig. nein es ist ein sehr gutes Hotel, und ich koche nicht:proud:.
Ich freue mich richtig auf Firenze.
eine Frage wegen
Uffizien
Ich werde jedenfalls die Karten bestellen, wann wäre es günstig für uns? Mitt.oder Donn. früh gleich oder erst gegen Spätnachmittag?

LG
Qing
 
Beim Bargello könnt Ihr m.E. ohne Vorreservierung hinein - aber bei der Accademia würde ich persönlich mich nicht ohne Karte anstellen wollen
...​
Eine heiße Schokolade mit Sahne im Rivoire und ein Eis (oder auch mehrere) im Venchi können das Töchterlein und ich nur empfehlen​

moin moin Asterixinchen!
Ja wir besuchen nicht so viel Museum auf einmal. Ich denke, dass wir wieder nach Firenze zurückkehren werden.
LG
Qing​
 
Um kurz auf den Eintritt zur Santa Maria Novella zurück zu kommen:
....
Außerdem kann ich einen Besuch in Santa Reparata unter dem Dom empfehlen, ist ebenfalls in dem Kombiticket zu 10 euro mit drin und dauert auch nciht lange!
Danke MuseumsTwin für die guten Tipps!

LG

Qing
 
noch eine Frage wegen Abendessen:
da Anna und ich, wir essen nicht sehr viel, und haben auch keine Große Lust auf Fleisch, gibt es in Florenz so etwas wie Tapas-Lokal (sicher nicht spanisch, sondern Italienisch), dass man 4-5 Antipasti bestellt, mit Brot und ein Glas Wein trinkt, gemühtlich sitzt...Oder so was gibt es nur Mittag?

Danke,
Qing
 
noch eine Frage wegen Abendessen:
da Anna und ich, wir essen nicht sehr viel, und haben auch keine Große Lust auf Fleisch, gibt es in Florenz so etwas wie Tapas-Lokal (sicher nicht spanisch, sondern Italienisch), dass man 4-5 Antipasti bestellt, mit Brot und ein Glas Wein trinkt, gemühtlich sitzt...Oder so was gibt es nur Mittag?

Danke,
Qing

Hallo Qing,

ein dem spanischen Tapas-Lokal entsprechendes italienisches Lokal ist mir in Florenz nicht bekannt.
Aber in vielen Ristoranti könnt ihr Vitrinen mit wunderbaren Antipasti-Kreationen sehen. Wenn etwas nach eurem Geschmack dabei ist, fragt doch einfach höflich beim Kellner, ob es möglich ist, sich auf Antipasti, Brot und Wein zu beschränken.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das klappt.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich im Mercato Centrale umzuschauen.
Das ist ein riesiger überdachter Markt in der Nähe von San Lorenzo.
Hier findet man ein riesiges Angebot an frischen Lebensmitteln.
Ihr könnt etwas mit auf den Weg oder ins Hotel nehmen. Es gibt im Markt aber auch so eine Art Imbisstände mit Sitzgelegenheit, wo man an Ort und Stelle auch frisch Zubereites aus dem Markt erhält kann ohne ein ganzes Menu essen zu müssen.

Buon appetito :)

Bixio
 
Aber für die Kuppel von Santa Maria del Fiore, d.H. ich muss 2 Std. anstellen? Öffnungszeit ist erst um 10:00?

Ich habe leider nicht mitbekommen, dass die aktuelle Öffnungszeit für die Kuppel auf 10 Uhr verschoben wurde.
Bei meinem Besuch war es noch 9 Uhr. Ich war zeitig am Domplatz, schaute in aller Muse die Portale des Baptisteriums an und konnte schön kontrollieren, wann es nötig wurde, sich anzustellen. Das war dann so gegen 1/2 9 Uhr.

2 Stunden in der Schlange zu stehen würde ich natürlich auch nicht.

Danke auch für deine Urlaubswünsche.

Gruß

Bixio
 
Ich habe die Karten für Uffizi bestellt, einigie Ristoranti ausgesucht und notiert. Wir freuen uns auf Florenz, und schreibe später einen Bericht darüber.

vielen Dank!

Qing
 
Zurück
Oben