Frage: 2014 Ostern Florenz usw.

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Hallo Zusammen,

Zuerst bedanken wir herzlich bei Rom Forum für die hilfreiche Tipps für unsere Reisen in Rom, nun haben wir neue Planung für 2014.

Wir haben vor, Florenz zu besuchen. Ca. 4-5 Tage. Ich werde in diesem Spalten die Berichte über Florenz lesen, wenn ich Frage habe, schreibe ich hier.

Nun wegen weitere Reisen mit dem Zug nach andere Städte habe ich Frage:

Ich habe zwei links hier gefunden, sind die beiden ok?

auf Deutsch

auf Italienisch

In Deutschland kann man frühsten 90 Tage vorher buchen, in Italien auch so?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Qing
 
Hallo Qing,

ich (persönlich) würde bei der deutschen Seite keinesfalls etwas buchen. Wir haben hier einen relativ langen Thread, wo auch erste Erfahrungsberichte mit der Buchung über diesen Anbieter aufgeführt sind: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/trenitalia_bietet_neue_onlinebuchung_deutscher-23792/

Augenscheinlich handelt es sich bei den deutschen Seiten um die Trenitalia, das ist aber (vermutlich) nicht wirklich so, sondern man bucht über einen Vermittler, der seinen Sitz in den USA hat. Besonders zu beachten ist auch, dass teilweise - je nach Tickettyp - sehr hohe Versandkosten anfallen (>20€), da die Tickets aus den USA verschickt werden.

Soweit ich weiß, kann man Tickets für Zugverbindungen auch kurz vorher auf den Trenitaliaseiten buchen, nur erhält man dann nicht immer die günstigen Sparpreise. Zu beachten ist auch, dass bei den Economy-Tarifen meist die Umbuchung und Rückgabe/Stornierung ausgeschlossen ist.

In welche weiteren Städte willst Du denn mit dem Zug fahren?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qing,
ich (persönlich) würde bei der deutschen Seite keinesfalls etwas buchen.
Soweit ich weiß, kann man Tickets für Zugverbindungen auch kurz vorher auf den Trenitaliaseiten buchen....
In welche weiteren Städte willst Du denn mit dem Zug fahren?

Gruß

humocs

Danke humocs,
ich habe auch Verzweifel daran, deshalb schreibe ich hier, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hatte.
Ich werde nach Siena, oder andere interessante Städte in Toskana besuchen. Anna will wieder in die ewige Stadt, ihre Herzstadt.

Danke und liebe Grüße,
Qing
 
Ich werde nach Siena, oder andere interessante Städte in Toskana besuchen.
Nach Siena fahren nur Regionalzüge. Da kannst Du die Tickets auch erst in Florenz am Bahnhof (S. M. Novella) kaufen. Die Fahrt kostet 8,60€ und dauert ca. 1,5 Stunden.
Ich würde annehmen, dass es für die Verbindungen in die "anderen Städte in der Toskana" ebenfalls nur Regionalzüge gibt.
Dafür dann ebenfalls einfach am Bahnhof in Florenz jeweils die Tickets kaufen.
Anna will wieder in die ewige Stadt, ihre Herzstadt.
Verstehe ich das richtig und ihr wollt dann noch von Florenz nach Rom mit dem Zug für einen Tag?
 
Nach Siena fahren nur Regionalzüge. Da kannst Du die Tickets auch erst in Florenz am Bahnhof (S. M. Novella) kaufen. Die Fahrt kostet 8,60€ und dauert ca. 1,5 Stunden.
...Dafür dann ebenfalls einfach am Bahnhof in Florenz jeweils die Tickets kaufen.
...
Verstehe ich das richtig und ihr wollt dann noch von Florenz nach Rom mit dem Zug für einen Tag?
Danke humocs,
1. nach Siena usw. Ticket am Bahnhof kaufen.
2. Nach Rom, wahrscheinlich dort 2-3 bleiben, also online kaufen.

LG
Qing
 
Danke humocs,
1. nach Siena usw. Ticket am Bahnhof kaufen.
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen, es kommt eben auf das Ziel an. Nach Bologna bspw. fahren auch Schnellzüge, da könnte sich eine Onlinebuchung vorab eventuell lohnen.
Als anderes Beispiel wäre noch Pisa zu nennen, dorthin gibt es m.W.n. mehrere Verbindungsmöglichkeiten, es gibt wohl einen Bus und eben wieder eine Regionalbahnverbindung (Preis 7,90€, Fahrzeit ca. 1 Stunde).

Wenn Du mehrere Ausflüge ausgehend von Florenz machen willst, könntest Du vielleicht auch über einen Mietwagen nachdenken. Dann ist man etwas flexibler.
2. Nach Rom, wahrscheinlich dort 2-3 bleiben, also online kaufen.
Ja, das Ticket würde ich möglichst vorab online kaufen. Auf der Trenitalia-Seite kann man wohl mit Kreditkarte und Paypal zahlen. Man bekommt das Ticket dann per Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank humocs und Gauki!

Gestern Abend habe ich keine Zeit mehr gehabt, z.Z. viel zu tun.
1.Wir planen so: 4-5 Tage in Florenz wohnen und genießen, vielleicht Siena besichtigen.
Ablauf in Firenze: ich studiere die Berichte, dann frage ich Euch nach, wegen online-Karten Museum; Busfahrt...usw.
2. Wir fahren wieder nach Rom wegen Ostern, ich muss dann online Zugticket kaufen; Frage: gilt es auch wie in Deutschland, dass man erst 90 Tage vorher kaufen kann?
3. Da ich täglich so viel fahren muss, möchte in mindestens in Urlaub nicht mehr selber fahren. z.Z ist es keine Option Mietwagen zu nehmen.
4. Wenn Firenze uns gefällt, werden wir unser Herbstferien wieder eine Woche in Toskana verbringen. mal sehen.

vielen Dank und liebe Grüße,

Qing
 
2. Wir fahren wieder nach Rom wegen Ostern, ich muss dann online Zugticket kaufen; Frage: gilt es auch wie in Deutschland, dass man erst 90 Tage vorherkaufen kann?
Du kannst auch am Tag der Abfahrt nach Rom noch Tickets kaufen, dann bekommt man aber i.d.R. keine sehr günstigen Preise mehr. Wenn ihr schon genau wisst, wann ihr nach Rom fahrt, dann schau einfach mal ab Mitte/Ende Februar auf der Trenintalia-Seite und ggf. bei der von dentaria verlinkten Italo-Seite. Man kann auch schon jetzt buchen, aktuell wird bei der Trenitalia ein Ticketpreis von 29,-€ für die Strecke Florenz -> Rom ausgewiesen. Beim Italo ist noch keine Buchung für April möglich.
Fliegt ihr dann von Rom zurück oder brauchst Du auch ein Ticket retour nach Ostern?
 
....dann schau einfach mal ab Mitte/Ende Februar auf der Trenintalia-Seite und ggf. bei der von dentaria verlinkten Italo-Seite. Man kann auch schon jetzt buchen, aktuell wird bei der Trenitalia ein Ticketpreis von 29,-€ für die Strecke Florenz -> Rom ausgewiesen. Beim Italo ist noch keine Buchung für April möglich.
Fliegt ihr dann von Rom zurück oder brauchst Du auch ein Ticket retour nach Ostern?
Danke! Ich schaue ja die Seite, die von dentaria und dir vorgeschlagen sind.
Das Thema Rom ist noch offen; Ich will eigentlich Florenz u Toskana genießen; aber das Fräulein hat Sehnsucht nach Rom.
Ich werde alle Fakten studieren und am Wochenende entscheiden.

Danke!
Qing
 
Zurück
Oben