02.-14. Mai in Rom - Urlaub

Hallo Rosemie,
Du hast einen sehr schönen und lebhaften Reisebericht geschrieben. Es hat mir viel Freude bereitet dich auf Deinen römischen Wegen zu begleiten.
Ganz herzlichen Dank!

Padre
 
WoW:thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank, Rosemie! Ihr habt viel gesehen, tolles erlebt, auch mit uns geteilt, Danke!

Die viele Ergänzungen + Bilder von anderen Forummitglieder sind auch sehr interessant, DANKE!

Liebe Grüße,

Qing
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine Marke mit kleinem Aufschlag war, eine Sondermarke (so ähnlich, wie in Deutschland die Wohlfahrtsmarken)? Einen Tarif mit exakt einem Euro gibt es ja auch in der Preisliste nicht.

Vielen Dank für eure Kommentare zu den Briefmarken!
Diesem Rätsel sollte man bei Gelegenheit mal auf den Grund gehen! :roll:
Ich habe die Marken in dem Laden direkt an der Ecke am Platz vor dem Petersdom gekauft (Piazza Pio XII), wenn man Richtung Pertersdom guckt auf der linken Seite.

Allerdings wurden von den drei Karten, die ich später wiedergesehen habe, nur eine abgestempelt...
Sollte ich die ungestempelten Marken jemals weiterverwenden, würde das den Kaufpreis natürlich wieder drücken! :p


So käme ich dann auch über die zuviel (?) bezahlten 15 Ct drüber! :lol:
 
Den freundlichen Kommentatoren und Kommentatorinnen ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommentare! :nod:

Die Abfassung des Berichtes hat zwar auf Grund von anderen Terminarbeiten etwas gedauert, aber ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, wenn man so nett belohnt wird!!! :thumbup: :proud:

Grazie mille!
 
Rosemie ist nachtaktiv :] - und diesmal war ich nicht online dabei, sondern habe währenddessen im Bärenbettle geschnurchelt. :yawn:

(Das hast Du gut gemacht! Die folgende Nacht hatte bei mir nur 4 Stunden, das schreit nicht nach einer Wiederholung!)



Ein interessanter Rom-Bericht! :nod: :thumbup: :nod: Und ein paar weitere Antworten werden folgen (also: von mir ... aber von anderen vermutlich auch); bin nur momentan zeitlich etwas knapp. Habe aber immerhin schon mal ein Kompendium daraus übertragen hierhin: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206639.

Danke, Gaukler, für Deine Vorarbeiten! Diese habe ich mit Fotos und weiteren Einzelheiten ergänzt!
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine Marke mit kleinem Aufschlag war, eine Sondermarke (so ähnlich, wie in Deutschland die Wohlfahrtsmarken)? Einen Tarif mit exakt einem Euro gibt es ja auch in der Preisliste nicht.
Ich denke, die haben Restbestände alter Briefmarken abverkauft ... Der Satz Eucharistie-Congress bestand 2012 aus zwei Marken: € 0,75 und € 1,00. Die "75er" waren damals wohl das Standardporto und sind deshalb wohl auch bevorzugt verkauft worden - übrig blieben die "100er" - und die mußten dann wohl irgendwie weg .... man kann das ja auch als Spende betrachten :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosemie!
Vielen Dank für deinen kurzweiligen und unterhaltsamen Reisebericht!
Er liest sich sehr flüssig und man spürt deutlich, wie sehr ihr euren Aufenthalt dort genossen habt!
Die vielen schönen Bilder lassen die Vorfreude auf Rom wieder größer werden ;)


Heute sehen wir auf der Piazza die Fiori auch die Marktstände. Einer zieht besonders viele Zuschauer/innen an. Dort preist ein sehr beredter Herr die Vorzüge von drei kleineren Haushaltsgeräten (z.B. zum Aushöhlen von Gemüse). Der Vortrag in Italienisch und Englisch war so witzig, dass das alleine schon das Geld wert war, was er für die Teile haben wollte. Kauft man zwei, gab es sogar Mengenrabatt. Die Engländerin neben mir sprach mich an und fragte, ob wir zusammen nicht zwei kaufen sollten; so hätten wir die Vorzüge des Rabattes. So sind wir also jetzt zu einer Erweiterung unserer Hausstandes gekommen!
Auf YouTube gibt es ein kleines Video dazu: Patata - Carota - YouTube - zwar ganz auf Italienisch, aber lustig, auch wenn man nicht gleich alles versteht!

:lol: :] :lol:

Ist das im Video der "originale" Verkäufer, dem ihr die Erweiterung eures Hausstandes verdankt? Der ist ja wirklich unterhaltsam in seinem "Vortrag" :D
 
Hallo Rosemie,

auch ich habe mit viel Freude und manchem Schmunzeln Deinen netten Bericht gelesen. man merkt, wie viel Freude und Spaß Du hattest in Rom!
Schön, dass auch wir etwas davon profitieren konnten. :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben