02.-14. Mai in Rom - Urlaub

Rosemie

Civis Romanus
Stammrömer
Do., 02.05.2013
14:00 Ankunft, gleich die Monatskarte für die ATAC gekauft, kostet jetzt 35,00 EUR – ist aber immer noch ein Schnäppchen!
15:00 Bei den Schwestern (Suore Dominicane) angekommen; wir haben ein großes Zimmer (Dreibettzimmer) mit zwei Balkontüren, die auf einen kleinen umlaufenden Balkon führen. Stimmt, die Matratzen sind eher hart. Das Bad ist in diesem Zimmer „schlicht“, will heißen: ein in das Zimmer eingebautes Zimmerchen mit Dusche und WC (sehr eng) und Waschbecken im Zimmer. (Aber wir haben gesehen: es gibt auch Zimmer mit einem „richtigen“ Bad.






16:00 Erster Ausflug zum Organgengarten: Die Bäume blühen und tragen Früchte, und der Duft ist schon einige Straßen entfernt zu genießen. Schöner Ausblick über die Stadt, erste Orientierung.







Wir spazieren den Hügel hinab am Tiber entlang. Aus Übermut kaufe ich eine Postkarte und frage im Laden nach einer Briefmarke. Die Dame möchte für eine Briefmarke nach Europa 1,20 EUR haben!!! Ich lehne dankend ab! Sehe ich wie ein Tourist aus?? Am Tag zuvor habe ich am Comer See 85 Cent bezahlt: den Wert, der auch aufgedruckt ist!
Wir kommen durch das Ghetto (das jüdische Viertel) und machen uns spontan auf den Weg zur Piazza Spagna (nach Anfangsschwierigkeiten) mit Bus und Metro. Die Stadt ist voller Menschen und Autos und Roller und Bussen.



19:00 Spanische Treppe, wir haben Glück: die Azaleen blühen noch! (die Treppe wird max. drei Wochen im Frühjahr mit Azaleen und Rhododendren geschmückt). (Scheinbar) Tausende bevölkern die Treppe in der Abendsonne und fast ebenso viele stehen unten auf der Piazza – zumindest scheint uns das so. Wir gönnen uns einen Aperitivo auf den Piazza S. Silvestro



20:00 Mit dem Bus zurück zur Unterkunft; prima: er hält direkt vor der Tür. Die Begeisterung legt sich später, als wir feststellen, dass die Busse (zwei Linien) bis nachts fahren und direkt vor unserem Fenster Gas geben müssen, weil‘s hoch geht (die eine Richtung), bzw. bremsen, weil eine enge Kurve kommt (die andere Richtung). „Verkehrsgünstig gelegen“ ist immer relativ …

20:30 Erste Erkundigungen, welche Möglichkeiten sich zum Abendessen auftun. Auf der Via Aventin liegen gleich vier Lokale (meist Trattorien), direkt um die Ecke ist noch ein Ristorante. Wir entscheiden uns für eine preiswerte Trattoria. Hier gehen auch Einheimische essen, schön!


22:00 Wir machen einen kleinen Schlenker auf dem Nachhauseweg und stellen fest, dass in „unserer“ Straße auch die US-amerikanische Botschaft für den Vatikan und die norwegische Botschaft liegen und in der Nebenstraße noch die von Cuba. Da kann man nichts gegen sagen, das ist eine sichere Gegend …

Fr., 03.05.2013
08:00 Frühstück. Der Frühstücksrahmen ist zeitlich eng gefasst: 08:00 – 08:45 Uhr. Aber so kommt man dann auch früh in die Stadt!


09:00 Spaziergang auf den Aventin: S. Sabina, Orangengarten, S. Anselmo, S. Alessio.



Der Schlüssellochblick haut mich um: DAS hätte ich nicht erwartet, wenn man durch so ein unscheinbares Loch schaut! Meine ersten Fotografie-Versuche waren nicht erfolgreich. Später nehme ich mir vor, noch einmal dorthin zu gehen und es anders zu probieren.





Wieder abwärts durchqueren wir den Rosengarten – super gepflegt! –








betrachten von erhöhter Position die Reste des Circo Massimo, steigen dann hinab zu S. Maria in Cosmedin und belustigen uns über die Touristen, die dem Bocca di verita (einem Kanaldeckel!) die Hand ins Maul legen und dafür Schlange stehen.




11:00 Wir erreichen das Kapitol mit der Quadriga. Es ist ein heißer Tag (blauer Himmel!) und wir nehmen den Panoramaaufzug auf die Terrasse. Jaaa, es ist eine tolle Aussicht! Über das Forum Romanum hat man einen schönen Überblick!







12:00 Wir überqueren die Piazza Venezia (unfallfrei) für einen genaueren Blick auf die Trajansmärkte und gehen in der Via Cavour ein Brot essen. In dem kleinen Laden ist eine riesige Mortadella „aufgebahrt“.


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Und hier ein Straßenkünstler, der aus Möhren kleine Kunstwerke schnitzt.




Nebenan in der Tabaccheria mein zweiter Versuch, Briefmarken zu kaufen. Diese Dame will immerhin nur noch 15 Cent pro Stück aufschlagen, aber auf meine freundliche Nachfrage ist sie dann doch bereit, nur die 85 Cent pro Stück zu nehmen. (Die Kosten für den Italienisch-Kurs scheinen sich langsam zu amortisieren …)


14:00 Wir spazieren gestärkt weiter. Die Via di Fori Imperiali hat zwar schon kleinere Absperrungen für den Metro-Bau für die künftige Linie C, aber der Verkehr fließt noch relativ unbehindert. Wir betrachten von erhöhter Stelle das Colosseum und machen uns dann mit der Tram 3 auf den Weg zur Villa Borghese, um bei dem schönen Tag im Park spazieren zu gehen. Auch hier alles sehr gepflegt, man kann durch schöne Alleen im Schatten gehen.






Über S. Trinita di Monte (leider geschlossen, Bauarbeiten) kommen wir wieder zur Spanischen Treppen und den Rosenverkäufern. Das muss übrigens ein einträgliches Geschäft sein, weil es so viele davon gibt. Obwohl nie jemand eine Rose kauft …


16:00 Mit der Metro zur Piazza Barbinelli; irgendetwas fehlt hier, aber wir wissen noch nicht, was. Weiter zum Bahnhof Termini, um nach Zügen am Sonntag nach Castel Gandolfo zu gucken. Die Zugfahrt würde ca. 40 Min. dauern und kostet nur 2,10 EUR. Wir nehmen sie uns für Sonntag vor.
17:00 Zurück. Auf der Via Aventin, also bei uns um die Ecke, gibt es zwei Supermärkte. In einem kaufen wir uns Wurst und Scamorza für das Frühstück. (Im Frühstücksraum gibt es einen Kühlschrank für Gäste.) Unsere Füße qualmen und müssen erst mal etwas hochgelegt werden…

Sa., 04. Mai 2013
09:00 Mit der Tram 3 sind wir bis Labicana gefahren. Erste Station unseres heutigen Spaziergangs ist S. Clemente.



Danach geht’s weiter zu SS. Quattro Coronati (die vier Märtyrer-Soldaten – je nachdem, welcher Legende man folgt). Vor uns war eine kleine Gruppe junger Geistlicher (unschwer zu erkennen) in die Kirche gegangen und einer von ihnen begann, leise etwas zu erklären. Aber nicht mit der Signora Putzfrau: sie fuhr dem Geistlichen über dem Mund, hier habe Stille und Andacht zu herrschen! Sie war so resolut, dass niemand widersprach, sondern das Grüppchen umgehend die Kirche verlies. Wir machten keinen Mucks und konnten uns – auf Zehenspitzen – die Auskleidung und die schöne Apsis anschauen. Die Signora nach der Silvester-Kapelle zu fragen, haben wir uns dann aber nicht mehr getraut!
Nächster Punkt war S. Giovanni in Laterano, die Lateranbasilika. Umwerfend! Das ist das erste Mal, dass ich diesen Prunk und diese Pracht und Größe erlebe.

Nun, die anderen Basiliken sollten dem ja kaum nachstehen, das wusste ich da aber noch nicht! Von Andacht und Stille allerdings nichts zu merken. (Die haben wohl keine resolute Putzfrau …)


Leider war das Baptisterium wegen einer Veranstaltung (einer Taufe?) geschlossen. Also anderntags noch mal wiederkommen!
Gegenüber ist ein Gebäude, in dem einige Menschen hinein- und hinausgehen. Wir gehen neugierig hinüber: upps, die Santa Scala! Das verschlägt mir den Atem: hier ist die Andacht, die ich gegenüber vermisst habe! Die Treppe ist voller Menschen, die betend auf den Knien hinaufsteigen.
Wieder draußen finden wir eine kleine Bar, in der wir stehend einen Kaffee und ein kleines Gebäck zu uns nehmen. Sehr freundlicher Barrista! Werden ihn später im Laufe der Woche noch einmal aufsuchen.


12:00 Mit dem E-Büsschen 117 fahren wir bis zur Piazza del Popolo. Wir besuchen S. Maria del Popolo und versuchen auf dem Tor die verschiedenen Wappen zu erkennen.


13:00 Nach einem Mittagsimbiss nehmen wir die Metro für zwei Stationen nochmals zur Piazza Barberini. Jetzt wissen wir auch, was fehlt: der Brunnen ist einrüstet und nur auf dem Foto auf der Gerüstabdeckung zu sehen. (Habe ich in Italien schon öfters gesehen: Gerüste vor Sehenswürdigkeiten bekommen eine Abdeckung, auf dem die Sehenswürdigkeit als Foto aufgedruckt ist.) Wir gehen zu Fuß weiter zum nächsten Brunnen, der Fontana di Trevi. Der ist zwar da, aber vor lauter Menschen fast nicht zu sehen. Sie stehen in mehreren Reihen vor dem Brunnen bis zur Häuserwand! Später erzählte mir jemand, dass das sogar nachts kaum weniger wird. In allen Brunnen, die wir bisher gesehen haben (und bei den anderen wird es genauso sein), sprudelt übrigens sauberes Wasser!




Nicht weit weg ist das Pantheon. Auch das Pantheon ist eine Basilika, aber es ist vermutlich dem Samstagnachmittag geschuldet, dass man es nicht merkt. Aber großartig ist es trotzdem!



16:30 Zurück zum Aventin; nach dem Duschen Zeit für einen gemütlichen Kaffee.

So., 05.05.2013
09:00 Sonntags ist das Frühstück eine Stunde später. Wie schön!
Wir beschließen, die 12 Tage Rom um zwei auf 10 Tage zu verkürzen. Es ist nach den ganzen Sonnenscheintagen Regenwetter. Wir verschieben die Fahrt nach Castel Gandolfo auf einen trockenen Tag und machen uns mit dem Regenschirm „bewaffnet“ in südliche Richtung auf. Die Pyramide ist eingerüstet (das war ja schon vorher angekündigt). Wir suchen den Cimitero acattolico, den Friedhof für die Nichtkatholiken und laufen einen kleinen Umweg. Auf den ersten Blick ist er so sehenswert, dass wir beschließen, auch hier bei trockenem Wetter für eine längere Besichtigung zurückzukehren.

11:00 Wir fahren zum Bahnhof Termini und tauschen unsere Bahn-Fahrkarten um, da wir ja jetzt früher nach Florenz fahren.

Nachmittags hört der Regen auf und wir fahren mit der Metro hinaus zur Basilika S. Paolo fuori le mura. Auch hier staunend: noch mehr Säulen, noch mehr Marmor, noch mehr von allem!




Wir fahren weiter bis ins EUR-Viertel. See, Stadion, die Kirche SS. Pietro e Paulo, Palazzo del Popolo, breite Straßen – alles ein bisschen größenwahnsinnig gebaut. Aber ok, wer hat es Mussoloni denn vorgemacht?!













20:30 Abendessen. Mal nicht in der Trattoria, sondern in einem kleinem Ristorante auf der Via Aventin. Wir stutzen, auf der Rechnung ist ‚coperto‘ aufgeführt. Das ist in Rom und Latium verboten! Da gibt es ein Gesetz zu! Wir fragen den Hausherrn, was denn coperto ist. Er weist halbherzig auf die Tischdecke. Wir sagen ihm, was er selbst weiß: dass das verboten ist! Er zuckt die Schultern und kümmert sich nicht drum. Die Rechnung händigt er uns anschließend aber nicht mehr aus … Schade, das Essen war ganz lecker, aber hier gehen wir nicht mehr hin.
Viel schöner aber das uns schnell zur Gewohnheit gewordenes Vergnügen nach dem Abendessen: statt eines der dolci zu nehmen gehen wir lieber in die Eisdiele nebenan. Sie hat 78 (achtundsiebzig!!!, ich habe sie gezählt) verschiedene Eissorten und eine schmeckt besser als die andere! Hier eine Auswahl der von mir verspeisten ‚gusti‘: Tiramisu, Caramell, Macadamia, Schokolade mit Orange, Crema Catalana, Crema fragole e limone, Salzige Erdnuss, Zabaione mit Marsala, Nüsse aus Alba, Schwarzer Sesam, Süßholz.
Das war wirklich jedes Mal ein Geschmackserlebnis! Am dritten Abend wurden wir schon begrüßt mit: Due gusti, come sempre?

Mo., 06.05.2013
10:00 Heute steht bei uns der Vatikan auf der ‚Tagesordnung‘. Wir stellen uns bei immer noch leichtem Regenwetter an die Schlange für den Petersdom an, sind aber schon nach 15 Minuten an der Sicherheitsschleuse vorbei.







Was soll ich sagen? Dass es noch größer, noch bombastischer geht? Und wer es nicht glaubt, braucht nur auf die Markierungen auf dem Boden zu achten: der Kölner Dom mit seinen über 134 m Länge würde rein passen und dann ist immer noch ein Drittel frei! Gewaltig! Und Michelangelos Pieta! Und die riesigen Weihwasserbecken! Und, und, und …



14:00 Wir haben schon im Vorfeld Karten für eine Führung in den Ausgrabungen unter St. Peter besorgt. Sie werden kurz vor der Führung im Ufficio bezahlt. Von dort sind wir dann in das Rom vor 2000 Jahren eingetaucht. Unser Führer, ein Theologiestudent aus Freiburg, der gerade in Rom studiert, hat es sehr spannend gemacht. Papst Pius XII. hatte seinerzeit veranlasst, dass unter dem Petersdom nach Petri Grab gegraben wird. Nachdem dann auch ein Kästchen mit Knochen gefunden wurde, wollte er direkt daneben begraben werden. Diesen Wunsch hat man ihm dann auch erfüllt. Vermutlich möchte er am jüngsten Tag direkt nach Petrus auferstehen. So viel zum Thema Demut.
Nach anderthalb Stunden hat uns die Gegenwart und ein nur noch leicht bewölkter Himmel wieder.
Vom Vatikan fährt ein Bus, der 271er, direkt hoch zum Aventin.
Diesmal nehmen wir den Aperitivo zur Abwechslung beim Mexikaner! Eine gute Wahl, denn hier gibt es nicht die schon mal üblichen Erdnüsse oder andere Kleinigkeiten, sondern ein Büfett, an dem man sich satt essen könnte/kann.

Di., 07.05.2013
09:00 Heute fahren wir noch einmal zum Vatikan. Wir fragen bei der Schweizer Garde nach, ob wir zum Campo Santo Teutonico dürfen. Man lässt uns – nach einer Sicherheitsüberprüfung natürlich. Dieser kleine Friedhof ist nur vormittags zu besichtigen und hat ein wirklich besonderes Flair. Wir finden das Grab von Erwin Gatz.




Er war lange Jahre Rektor des Santo Teutonico (1975 - 2010) und hat einige Bücher verfasst und herausgegeben. (https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Gatz)


12:15 Wegen Regen streichen wir den geplanten Ausflug zum Gianicolo; stattdessen sind wir zu Maria Maggiore gefahren. Wegen einer Unfall-Sperrung auf der Piazza Venezia fährt der Bus kurzerhand eine andere Strecke. Da in der Nähe gelegen, besuchen wir natürlich auch S. Prudentiana (Titularkirche des derzeitigen Kölner Erzbischofs Kardinal Meisner)





und die Schwesterkirche S. Prassede. Auch S. Pietro in vincoli liegt nah bei.
Ein Wort noch zu den Titularkirchen. Es gibt so viele wie Kardinäle: 150. Sie sind an den Wappen über dem Eingang zu erkennen. Wir haben nicht alle 150 Kirchen gesehen, aber die wir gesehen haben, waren alle sehr ansehnlich und in gutem Zustand. Nun kommen wir zu S. Prudentiana und sind überrascht, wie – tja – heruntergekommen sie ist. Ein Teil der Treppe (das Kirchlein liegt tiefer) ist wegen Baufälligkeit gesperrt. Den Wänden fehlt Farbe.
Inzwischen, nachdem ich 10 Tage lang sonst nur Prunk-Kirchen gesehen habe, denke ich, dass das vielleicht die ‚wahre‘ Kirche ist, die ursprüngliche. Und so im Nachhinein wird sie mir ganz sympathisch.


Über die Via Merulana spazieren wir wieder zurück


Mi., 08.05.13
09:00 Eigentlich wollten wir zum Gianicolo fahren, sind aber in die falsche Richtung eingestiegen … Macht aber nichts, haben auf dem Weg stattdessen den Mosesbrunnen gesehen und gegenüber S. Susanna. Sind dann weiter zur Piazza della Repubblica gegangen und dort in die Metro gestiegen. Machen uns auf den Weg zum Gianicolo.



11:30 Auf der Piazzale Garibaldi (Gianicolo) die Kanone gesucht. Hm. Nicht da. Ein Stück die Straße herunter gegangen. Da ist aber auch nichts.


12:00 Dann der Mittagsschuss in unserm Rücken! Wir drehen uns um und sehen den Rauch! Die Kanone ist nicht AUF dem Platz, sondern unterhalb der Brüstung! Deshalb haben wir sie nicht gesehen!
Kommen an der Fontana Paola und dem Tempietto Bramante vorbei.




Auf dem Weg zu S. Maria in Trastevere passieren wir einige Lokale. Eines hat draußen ein Schild hängen: „We are against war and tourist menues“.




Nachmittags schauen wir uns die Piazza del fiori an; die Markstände werden schon abgeräumt. Also vormittags wiederkommen!
Heute haben wir lange auf Busse gewartet.


Do., 09.05.13
09:00 Der Katzensprung zu den Caracalla-Thermen ist bei uns jetzt zu einem Sprichwort geworden. Tatsächlich ist man von unserer Unterkunft in ca. 10 Minuten am Eingang. Wenn man jedoch in die falsche Straße abbiegt, kann es auch etwas länger dauern (sehr viel länger)… Dafür haben wir aber Herrn und Frau Pfau getroffen.






Letztendlich haben wir die ganze Anlage großzügig umrundet und kamen von der entgegengesetzten Seite zum Eingang.
Die Caracalla-Thermen (Eintritt 7,00 EUR) lohnen aber auf jeden Fall! Gigantisch! Tolle Mosaike!



Von dort bei schönem Wetter zu S. Stefano Rotondo. Auch einmal eine interessante Kirche nach den ganzen Basiliken!






Weiter zum Battistero vor S. Giovanni. Diesmal ist es geöffnet, wenn wir auch etwas knapp vor der Mittagsschließung drin waren.





Wir machen uns zu Fuß den Lateranhügel herunter und kommen an S. Giovanni e Paolo vorbei. Wegen Mittagszeit geschlossen. Aber das Schild davor habe ich mir gemerkt: „È prohibitissimo di sparlare tubi di coriandoli“!

15:00 Nachmittags einen kleinen Sprung nach Süden gemacht. Mit der Tram 3 eine Station gefahren zur Pyramide und noch einmal zum Cimitero acattolico gegangen. Das ist schon ein schöner Friedhof. Es stehen dort noch sehr alte Grabsteine und auch neue, schöne Skulpturen, manche sehr traurig, aber viele mit schönen Sprüchen darauf.


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Sehr gepflegt. Auch Goethes Sohn August ist hier begraben. Eine schöne Atmosphäre verbreiten auch die dort lebenden Katzen. Eine Box am Ausgang bitte um eine Spende zur Erhaltung des Friedhofs, die nur mit privaten Mitteln erfolgt.





Fr., 10.05.13
09:00 Zu Fuß – durch den Rosengarten - zur Tiberinsel. (Zur Unterhaltung gibt es just eine Lamborghini-Ralley durch die Stadt.) Heute sehen wir auf der Piazza die Fiori auch die Marktstände. Einer zieht besonders viele Zuschauer/innen an. Dort preist ein sehr beredter Herr die Vorzüge von drei kleineren Haushaltsgeräten (z.B. zum Aushöhlen von Gemüse). Der Vortrag in Italienisch und Englisch war so witzig, dass das alleine schon das Geld wert war, was er für die Teile haben wollte. Kauft man zwei, gab es sogar Mengenrabatt. Die Engländerin neben mir sprach mich an und fragte, ob wir zusammen nicht zwei kaufen sollten; so hätten wir die Vorzüge des Rabattes. So sind wir also jetzt zu einer Erweiterung unserer Hausstandes gekommen!
Auf YouTube gibt es ein kleines Video dazu: Patata - Carota - YouTube - zwar ganz auf Italienisch, aber lustig, auch wenn man nicht gleich alles versteht!

Auf dem Weg zur Piazza Navona noch an diversen Kirchen vorbei gekommen, z.B. Maria sopra Minerva, San Andrea, San Ignacio, S. Agnes, etc.) Auf der Piazza Navona gibt es den teuersten Kaffee!




14:00 Auf dem Rückweg auf der Via Aventin an einem kleinem Lädchen, praktisch einer „Ein-Mann-Bar“ vorbei gekommen: ein junger Mann macht dort frische Brote auf Zuruf. Viele Angestellte aus den umliegenden Büros machen hier kurze Mittagspause und halten ein Schwätzchen.

16:15 Nachmittags fahren wir noch einmal in die Stadtmitte und suchen den Bücherbrunnen. Der ist gar nicht so versteckt und wir sind schon ein paarmal dort vorbeigekommen ohne es zu wissen.





Bevor wir in die Vatikanischen Museen gehen (wir haben ja Abend-Karten), nehmen wir unseren Aperitivo in der Bar an der Ponte Vittorio Emanuele II. Dort waren wir schon das eine und andere Mal und sie waren immer sehr freundlich.

19:30 Einlass in die Vatikanischen Museen. Wir gehen direkt durch zur Sixtina. Außer uns sind nicht so viele Leute da. Man kann sich überall an den Rand setzten und die Decken- und Wandbemalungen betrachten.






Es ist ein leichtes Dämmerlicht. Wir warten eine Weile und hoffen, dass sie bald mal das richtige Licht anmachen. Es tut sich aber nichts.


Wir beschließen, das Ganze noch einmal von vorne aufzurollen und gehen zurück zum Anfang.
Wir kommen auch an der Biblioteca Apostolica Vaticana vorbei.






Nachdem wir durch alle Räume durch sind, stehen wir wieder in der Sixtina (die jetzt richtig voll ist). Es ist schon 21:00 Uhr durch und draußen ist es dunkel. Aber in der Sixtina ist immer noch das leichte Dämmerlicht. Jetzt verstehe ich auch, warum: sie haben hinter die Fenstern Lampen gestellt, die von außen hereinleuchten - aber eben nur dämmerungsmäßig. Das ist sehr schade, denn die Farben kommen so leider gar nicht richtig zur Geltung.




22:00 Wir folgen einem Tipp aus dem Forum und suchen zum Abendessen das „La Vittoria“ auf. Es ist wirklich empfehlenswert! Wir haben lecker gegessen zu wirklich angemessenen Preisen! Es war auch keine Problem, einen Platz zu bekommen, weil so spät auch nicht mehr viele Gäste da waren. Mit einmal Umsteigen waren wir dann gegen Mitternacht zurück.



Sa., 11.05.13
09:00 Heute nehmen wir den Bus zur Via Appia Antica.






An den Katakomben fahren wir vorbei, weil wir das Ganze von hinten aufrollen möchten. Allerdings steigen wir dann eine Station zu früh aus. Nachdem dann auch ewig kein zweiter Bus mehr kommt, gehen wir den Rest zu Fuß. (Da kam dann der Bus …)

Da wir noch die Eintrittskarten von den Caracalle-Thermen haben, können wir damit auch die Tomben der S. Cecilia Medella besichtigen.
Leider fällt mir, nachdem ich noch ein schönes Foto der Via Appia gemacht habe, meine Kamera herunter und gibt vorerst ihren Geist auf. Jedenfalls so viel, dass ich keine Fotos mehr machen kann.
(P.S.: Inzwischen habe ich vom Hersteller Fuji eine neue Kamera bekommen – kostenlos, weil noch in der Garantiezeit!!)

Mittags fahren wir über eine andere Strecke wieder zurück und folgen einem weiteren Hinweis aus dem Forum: wir schauen mal beim Eataly vorbei. Das ist ein sehr, sehr großer Supermarkt, wo man auch an einigen Stellen essen kann. Am besten fand ich aber, dass man bei der Nudelherstellung (hinter großen Scheiben) zuschauen konnte. Jetzt weiß ich, wie man die Orecchiette macht! Jedes Öhrchen wird einzeln gedrückt!

Am Nachmittag packen wir unsere Sachen, gehen noch einmal durch unser schönes Viertel spazieren und gönnen uns zum Abschluss ein besonderes Essen im noblen italienischen Restaurant um die Ecke. Das war ein würdiger Romabschluss.

Dann können wir es uns aber doch nicht verkneifen, und schauen ein letztes Mal in unserer Lieblings-Gelateria rein. Nochmal zwei leckere Sorten ausgewählt und dabei dem Gelaterista erzählt, dass das nun unser letzter Tag sei. Er schaut ganz erschrocken! Öh, präzisiere ich, letzter Tag hier in Rom. Da war er sehr erleichtert und wir kamen noch ein bisschen ins Gespräch.

So., 12.05.13
So sollte sich also mein Tipp-Fehler vom Beginn dieses Threads doch noch als wahr erweisen. Unser Romaufenthalt endete dann doch am 12. Mai, und nicht, wie geplant am 14.
Um 08:00 Uhr nehmen wir unser Gepäck und machen uns mit der Metro auf zum Bahnhof Termini. Als wir dann im Zug nach Florenz sitzen, ist es doch ein bisschen schade, dass diese Zeit nur vorbei ist.
 
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Rosemie ist nachtaktiv :] - und diesmal war ich nicht online dabei, sondern habe währenddessen im Bärenbettle geschnurchelt. :yawn:

Ein interessanter Rom-Bericht! :nod: :thumbup: :nod: Und ein paar weitere Antworten werden folgen (also: von mir ... aber von anderen vermutlich auch); bin nur momentan zeitlich etwas knapp. Habe aber immerhin schon mal ein Kompendium daraus übertragen hierhin: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206639.
 
Liebe rosemie,
herzlichen Dank für Deinen lockeren Bericht mit den guten Beobachtungen. Auch mir geht es meist so, dass ich nach den vielen Prachtkirchen sehnsüchtig eine schlichte Kirche genieße.
Zu den VM: neulich hat eine Experte die These aufgestellt, dass das Auge die meisten Eindrücke aufnehmen kann, wenn die Pupillen weit geöffnet sind. Ich glaube, dass da etwas wahres dran ist. Ich war schon oft in den VM. Die Farben der sixtinischen Kapelle waren bei der Nachtöffnung am beeindruckendsten. Das gleiche habe ich jetzt in S. Maria in Trastevere festgestellt. Beim Gottesdienst der Egidius Gemeinde um 20.30 Uhr hat das Mosaik intensiv gestrahlt. Das Gold leuchtete so kräftig wie ich es nie zuvor wahrgenommen hatte.

Anmerkung: am liebsten würde ich den Bericht von der Planung lösen und in das entsprechende Unterforum verschieben. Das werde ich aber nur mit Deinem Einverständnis tun.
 
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Herzlichen Dank für Deinen lockeren Bericht mit den guten Beobachtungen.
Das ist eine sehr treffende Formulierung, der ich mich zunächst mal - aus Zeitmangel, wie gesagt - einfach anschließe. Detailantworten folgen ... mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit heute noch. Immerhin habe ich aber mittlerweile noch rasch das Haus übernommen in unsere HDB. Denn das hatte ich zuvor mit Absicht noch nicht getan, trotz des bereits bestehenden Threads; nämlich weil bislang noch "kein Fleisch an den Knochen" ;) war.
 
Hallo Rosemie,

vielen Dank für Deinen Bericht. Zu den Briefmarken bzw. den überhöhten Preisen dafür: Das scheint sich an Orten in Italien, wo viele Touristen unterwegs sind, als Masche herauszustellen. Aus Rom haben wir Berichte, dass es sich angeblich um eine Kooperation mit der Swiss Post handelt. Man darf die Postkarten oder Briefe dann auch nur in spezielle Postbioxen bei den Tabacchi einwerfen, von den regulären Briefkästen aus werden diese nicht weiter befördert. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/fehler_die_zu_vermeiden_sind-25292/
Aus Venedig wurde berichtet, dass mit einer ähnlichen Masche die Postkarten wohl gesammelt, umfrankiert und dann mit der italienischen Post weiterbefördert werden.

Gruß

humocs
 
Swiss Post

Bzgl. dieses Themas zu Nutz' und Frommen künftiger Leser - und dieser Thread hat ja nun wirklich schon viele davon gesehen :thumbup: - hier noch einmal meine Zusammenfassung aus einem aktuellen Reiseplanungsthread:
In diesem Zusammenhang: Ihr braucht ja auch Briefmarken pro Postkarte ;) Da stehen in Rom zwei "offizielle" Varianten zur Wahl: Poste Italiane & Poste Vaticane - letztere sind im Vatikan (2 Postämter und VM) und in Sankt Paul vor den Mauern erhältlich. Die so frankierten Postkarten müssen dann allerdings auch in "vatikanische Briefkästen" gesteckt werden. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut - die Karten waren i.d.R. schneller in Deutschland als solche, die mit italienischen Briefmarken frankiert und im "roten" Briefkasten "gelandet" waren.
Und ausschließlich solche Marken solltet ihr kaufen - also entweder der vatikanischen oder der italienischen Post! :idea:

Denn:
Ansichtskarten zu kaufen und im Shop nach Briefmarken zu fragen, kann ein großer Fehler sein.

In Rom hat sich eine "Swiss Post" etabliert. Im Shop werden dir Briefmarken zu einem überhöhten Preis angedreht.

Problem ist, das diese "Swiss Post"-Briefmarken von der italienischen Post nicht akzeptiert werden und die Post dementsprechend nicht von ihr befördert wird.

Von der "Swiss Post" sind in Rom einige schuhkastenähnliche Kartons aufgestellt, in welche die mit diesen Fake-Marken adressierte Post einzuwerfen ist.
Jetzt, vier Wochen nach unserer Rückkehr, hat noch keine einzige Postkarte den Empfänger in Deutschland erreicht.
Das ist ein echtes neues Problem - nicht nur in Rom. Allerdings, wie ja zu lesen in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_vorsicht_beim_briefmarken_kauf-25927/, ist das Ankommen dieser "Swiss Post" deswegen noch nicht von vornherein ausgeschlossen (@MarionundManfred haben sich seit ihrem oben zitierten Posting vom 24.4.2013 nicht mehr gemeldet, so dass nicht auszuschließen ist, auch ihre Karten seien mittlerweile doch angekommen, oder wenigstens teilweise).

Ein Kumpel von uns ist im Herbst 2012 drauf 'reingefallen. Er war dann total hektisch bei der Suche nach diesen Schuhkartons :twisted:; schließlich hat Simone ihm erfolgreich geholfen:
Simone-Clio schrieb:
Also Finger weg von Briefmarken, die einem außerhalb der Vatikan- oder der italienischen Post angedreht werden sollen!
Übrigens, Rosemie: Den Kumpel, der im September darauf 'reingefallen und aufgrund dieses Umstands von so großer Hektik ergriffen worden ist, kennst auch du ... sehr gut sogar. :] ;)
 
Wobei es sich ja bei Rosemies Bericht so anhört, als könne man reguläre Briefmarken der italienischen Post auch in den Tabacchis erhalten, wenn man nur hartnäckig genug danach fragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Überlegung wert ... und wäre natürlich gut. :nod:

Trotzdem werde ich persönlich der Vatikanpost treu bleiben. 8)


---------- Beitrag ergänzt um 11:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:03 ----------

Am liebsten würde ich den Bericht von der Planung lösen und in das entsprechende Unterforum verschieben. Das werde ich aber nur mit Deinem Einverständnis tun.
Ja, selbstverständlich nur dann ... aber die Idee ist bestimmt gut. :nod: Denn zum einen fänden sich im Reiseberichts-Forum sicherlich noch mehr Leser ein; zum anderen könntest du dann (selbstverständlich ebenfalls nur, wenn du das wolltest) deine Reise nachträglich im Kalender (bzw. Reisearchiv) eintragen und den Bericht darunter verlinken, was m.E. immer recht hübsch aussieht (so wie z.B. hier bei mir im Profil ;)).
 
Ein interessanter Rom-Bericht! :nod: :thumbup: :nod: Und ein paar weitere Antworten werden folgen (also: von mir ... aber von anderen vermutlich auch); bin nur momentan zeitlich etwas knapp.
So, jetzt aber:



Do., 02.05.2013


19:00 Spanische Treppe, wir haben Glück: Die Azaleen blühen noch!

Na, dann konntet ihr dort ja richtige "Postkartenbilder" ;) machen.



Fr., 03.05.2013
09:00 Spaziergang auf den Aventin: S. Sabina, Orangengarten, S. Anselmo, S. Alessio.


Der Schlüssellochblick haut mich um: DAS hätte ich nicht erwartet, wenn man durch so ein unscheinbares Loch schaut! Meine ersten Fotografie-Versuche waren nicht erfolgreich. Später nehme ich mir vor, noch einmal dorthin zu gehen und es anders zu probieren.

Und ... hast du das noch geschafft? - Also mir persönlich ist es noch nie gelungen; aber ich war auch immer nur mit der kleinen Flitschekamera in Rom (bis auf ganz wenige Male, und das ist viele Jahre her).

In unserer Fotogalerie findet sich dies hier von Agare:





Ebenfalls erfolgreich bewältigt :thumbup: :nod: haben das Sujet nach meinem Dafürhalten Farfalle ...




... und Joachim:




Hingegen leider umsonst gesucht habe ich in der Galerie (aber auch nur recht flüchtig :blush: mittels [Suche]Schlüsselloch[/Suche]) nach Versionen unserer beiden Meisterphotographen FestiNalente und Ludovico.




(...) betrachten von erhöhter Position die Reste des Circo Massimo, steigen dann hinab zu S. Maria in Cosmedin und belustigen uns über die Touristen, die der Bocca della verità (einem Kanaldeckel!) die Hand ins Maul legen und dafür Schlange stehen.

Danke für diese treffende Bemerkung: Genau so sehe ich das auch! :nod: :lol: :nod:
... und würde mich selbstverständlich niemals in diese Schlange einreihen. :roll: :p



11:00 Wir erreichen das Kapitol mit der Quadriga. Es ist ein heißer Tag (blauer Himmel!) und wir nehmen den Panoramaaufzug auf die Terrasse. Jaaa, es ist eine tolle Aussicht! Über das Forum Romanum hat man einen schönen Überblick!

Ja, bei Sonnenschein ist es da oben einfach klasse ... ich hoffe irgendwann auch noch einmal bei solchem Wetter hinaufzukommen. :thumbup:



14:00 Wir spazieren gestärkt weiter. Die Via di Fori Imperiali hat zwar schon kleinere Absperrungen für den Metro-Bau für die künftige Linie C, aber der Verkehr fließt noch relativ unbehindert.
Auf eine solche Mitteilung bzgl. der Fori Imperiali habe ich schon länger gewartet hier - danke. :nod:



Sa., 04. Mai 2013
09:00 Mit der Tram 3 sind wir bis Labicana gefahren. Erste Station unseres heutigen Spaziergangs ist S. Clemente.



Danach geht’s weiter zu SS. Quattro Coronati (...). Vor uns war eine kleine Gruppe junger Geistlicher (unschwer zu erkennen) in die Kirche gegangen und einer von ihnen begann, leise etwas zu erklären. Aber nicht mit der Signora Putzfrau: Sie fuhr dem Geistlichen über dem Mund, hier habe Stille und Andacht zu herrschen! Sie war so resolut, dass niemand widersprach, sondern das Grüppchen umgehend die Kirche verlies. Wir machten keinen Mucks und konnten uns – auf Zehenspitzen – die Auskleidung und die schöne Apsis anschauen. Die Signora nach der Silvester-Kapelle zu fragen, haben wir uns dann aber nicht mehr getraut!
Letzteres ist schade :( ... gütiger Hermann Josef, so ein Zerberus! :twisted: Ein Glück, dass ich dem noch nie begegnet bin ... danke für die Warnung. :~




Nächster Punkt war S. Giovanni in Laterano, die Lateranbasilika. Umwerfend! Das ist das erste Mal, dass ich diesen Prunk und diese Pracht und Größe erlebe.

Nun, die anderen Basiliken sollten dem ja kaum nachstehen, das wusste ich da aber noch nicht! Von Andacht und Stille allerdings nichts zu merken. (Die haben wohl keine resolute Putzfrau …)
So wird's sein. :~ - Sie sollten umgehend eine solche einstellen ... aber nur nicht vergessen, sie jeweils vor meinen Romreisen :blush: :~ rechtzeitig in Ferien zu schicken. :twisted:





So., 05.05.2013

20:30 Abendessen. Mal nicht in der Trattoria, sondern in einem kleinem Ristorante auf der Via Aventin. Wir stutzen, auf der Rechnung ist ‚coperto‘ aufgeführt. Das ist in Rom und Latium verboten! Da gibt es ein Gesetz zu! Wir fragen den Hausherrn, was denn coperto ist. Er weist halbherzig auf die Tischdecke. Wir sagen ihm, was er selbst weiß: dass das verboten ist! Er zuckt die Schultern und kümmert sich nicht drum. Die Rechnung händigt er uns anschließend aber nicht mehr aus … Schade, das Essen war ganz lecker, aber hier gehen wir nicht mehr hin.
Sehr richtig: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/rechnungszuschlag_coperto_rom_lazio_illegal-9064/



Di., 07.05.2013
09:00 Heute fahren wir noch einmal zum Vatikan. Wir fragen bei der Schweizer Garde nach, ob wir zum Campo Santo Teutonico dürfen. Man lässt uns – nach einer Sicherheitsüberprüfung natürlich. Dieser kleine Friedhof ist nur vormittags zu besichtigen und hat ein wirklich besonderes Flair. Wir finden das Grab von Erwin Gatz.

Ja, da sollte ich beim nächsten Mal möglichst auch noch einmal vorbeischauen.




Da in der Nähe gelegen, besuchen wir natürlich auch S. Prudentiana ...


... Titularkirche des derzeitigen Kölner Erzbischofs Kardinal Meisner.
Mit Betonung auf "derzeitig": Lange wird er's ja nun nicht mehr sein. :~

Übrigens passt dein kleiner Vertippsler ;) schon sehr gut zu ihm ... und ist so drollig, dass er m.E. unkorrigiert stehen bleiben sollte. :lol: ;)

Schließlich noch ein Wort hierzu:
(...) S. Prudentiana und sind überrascht, wie – tja – heruntergekommen sie ist. Ein Teil der Treppe (das Kirchlein liegt tiefer) ist wegen Baufälligkeit gesperrt. Den Wänden fehlt Farbe.
Inzwischen, nachdem ich 10 Tage lang sonst nur Prunk-Kirchen gesehen habe, denke ich, dass das vielleicht die ‚wahre‘ Kirche ist, die ursprüngliche. Und so im Nachhinein wird sie mir ganz sympathisch.
Diesbezüglich stimmst du überein nicht nur mit unserem Papst Franziskus; sondern hast vielleicht dabei auch, ebenso wie ich jetzt, gedacht an den Ausruf von Kardinal Frings (zitiert durch Trippen, in seiner Biographie): "Heilige Armut!" 8O, als er 1924 zum ersten Mal seine neue Kölner Wirkungsstätte betrat:
(...) von 1924 bis 1937 Pfarrer an St. Joseph in Köln-Braunsfeld.






Mi., 08.05.13

11:30 Auf dem Piazzale Garibaldi (Gianicolo) die Kanone gesucht. Hm. Nicht da. Ein Stück die Straße herunter gegangen. Da ist aber auch nichts.

12:00 Dann der Mittagsschuss in unserm Rücken! Wir drehen uns um und sehen den Rauch! Die Kanone ist nicht AUF dem Platz, sondern unterhalb der Brüstung! Deshalb haben wir sie nicht gesehen!
Tja, da hast du leider an einer ganz bestimmten Stelle unsere vorbereitenden Tipps und Hinweise doch nicht genau genug gelesen (allerdings, das bei dieser Gelegenheit bemerkt: Durchweg habt ihr sie wirklich fabelhaft umgesetzt :nod::nod: :thumbup: ... so brave ;);) Nutzer haben wir nur ganz, ganz selten:!: :D). Denn, siehe da:
(...) Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (= 5. Hst.). Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;)) mit.
Also lediglich am Scrollen hat's offenbar gefehlt :~ ... denn das hätte dich hierhin :idea: gebracht:
Kanonenschuss am Gianicolo




Der Countdown läuft ...




... gleich wird die junge Soldatin mittels Schnurzuges die Kanone abschießen:



Feuer!


Wie an den Pulverdampf-Wölkchen vor der Mündung zu erkennen, haben wir tatsächlich den Moment des Schusses mit unserer Strahlenfalle erwischt. :thumbup::thumbup: :proud: 8)

Danach wird die Kanone in ihr Gehäuse :] zurückgeschoben ...




... und schließlich noch ihr Rohr gereinigt.


Edit: Fatzi hat nachträglich ein kleines Video dazu gefunden. :thumbup:



Auf dem Weg zu S. Maria in Trastevere passieren wir einige Lokale. Eines hat draußen ein Schild hängen: „We are against war and tourist menues“.
:lol: :thumbup: :lol:




Wir machen uns zu Fuß den Lateranhügel herunter und kommen an S. Giovanni e Paolo vorbei. Wegen Mittagszeit geschlossen. Aber das Schild davor habe ich mir gemerkt: „È proibitissimo di sparare tubi di coriandoli“!
In der Tat bestimmt sehr notwendig, dieses Konfettischussverbot :nod: - denn S. Giovanni e Paolo ist eine beliebte Hochzeits-Kirche.



15:00 Nachmittags einen kleinen Sprung nach Süden gemacht. Mit der Tram 3 eine Station gefahren zur Pyramide und noch einmal zum Cimitero acattolico gegangen. Das ist schon ein schöner Friedhof. Es stehen dort noch sehr alte Grabsteine und auch neue, schöne Skulpturen, manche sehr traurig, aber viele mit schönen Sprüchen darauf.

Es ist und bleibt ein zauberhafter Ort. :thumbup:



Fr., 10.05.13
22:00 Wir folgen einem Tipp aus dem Forum und suchen zum Abendessen das „La Vittoria“ auf. Es ist wirklich empfehlenswert! Wir haben lecker gegessen zu wirklich angemessenen Preisen! Es war auch kein Problem, einen Platz zu bekommen, weil so spät auch nicht mehr viele Gäste da waren. Mit einmal Umsteigen waren wir dann gegen Mitternacht zurück.
Na, das ging ja dann trotz Umsteigens flott - und schön, dass auch euch das "Vittoria" so gut gefallen hat. :thumbup:




Sa., 11.05.13
09:00 Heute nehmen wir den Bus zur Via Appia Antica.


Da wir noch die Eintrittskarten von den Caracalla-Thermen haben, können wir damit auch die Tomben der S. Cecilia Metella besichtigen.
Leider fällt mir, nachdem ich noch ein schönes Foto der Via Appia gemacht habe, meine Kamera herunter und gibt vorerst ihren Geist auf. Jedenfalls so viel, dass ich keine Fotos mehr machen kann.
(P.S.: Inzwischen habe ich vom Hersteller Fuji eine neue Kamera bekommen – kostenlos, weil noch in der Garantiezeit!!)
Letzteres immerhin ist tröstlich ... aber trotzdem schade, dass aufgrunddessen alle weiteren noch möglichen Photos auf der Strecke geblieben sind. 8O :( - Glück im Unglück allerdings, dass das wenigstens erst am letzten Tag passiert ist. ;)
 
....
Hingegen leider umsonst gesucht habe ich in der Galerie (aber auch nur recht flüchtig :blush: mittels [Suche]Schlüsselloch[/Suche]) nach Versionen unserer beiden Meisterphotographen FestiNalente und Ludovico....

wobei erster ein solches bereits in seinem ersten Rombericht http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/82111 gezeigt hat ....


(Es kann allerdings nur aus der Ansicht "Alle meine Fotos" verlinkt werden, weil es wohl erst nachträglich in das Album "Rom_2009" verschoben wurde ....)
 
Ich habe in diesem Jahr auch einen Versuch gewagt. Leider war es genau in Richtung S. Peter sehr diesig. Deshalb befriedigt mich das Ergebnis nicht. Ich weiß wohl wie es geht, hatte aber nicht das Glück, dass die Umstände passten. Na ja, es gibt hoffentlich ein Nächstesmal.

Das beschriebene Lokal in Trastevere ist auch hier sehr bekannt. Das Carlo Menta ist immer gut gefüllt und vor dem Lokal parkt meist ein Topolino. Wenn man Glück hat, ruht sich die Hauskatze darauf aus.

 
Zuletzt bearbeitet:


Nun liegt der Stadtplan samt Teppichunterlage und den Stecknadeln noch immer auf unserem Tisch. Nachdem wir uns dann doch von dem Gedanken verabschiedet haben, ihn so wie er ist oder vielleicht auch eingerollt mitzunehmen, bin ich auf die Idee gekommen, das Foto auszudrucken ... (jaja, manchmal dauern gute Ideen etwas länger ...) und den Ausdruck mitzunehmen. :]
Da kann ich dann auf dem Ausdruck die besuchten Ziele markieren. :thumbup:
Die Idee hat was. :thumbup:
Und wie man sie noch weiter hätte perfektionieren können (allerdings hätte das dann schon was von der berühmten Debatte, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen :~ :lol:), das ist mir erst gestern Abend eingefallen, als ihr schon weg wart: Plan gefaltet sowie Nadeln separat mitnehmen - und diese dann in Rom erneut draufpinnen anhand des Photos hier im Forum. :idea: 8)
Das war also der Stand der Dinge vor unserer Abreise: Foto gemacht und von einem Freund auf DIN-A2 farbig ausgedruckt bekommen.

Und dann haben wir so nach und nach die besuchten Stätten orange markiert.
Herausgekommen ist dann das:



Also, sehr viel offen war da nicht mehr.

---------- Beitrag ergänzt um 22:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:45 ----------

Und sehr gut :thumbup::thumbup: gefällt mir natürlich Friedrichs Schlüsselloch-Photo! :nod:
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn man die Belichtungszeit und die Blende mit der Hand einstellen kann, müsste das so raus kommen.
Sehr schönes Foto!!

Und ich finde es immer noch wahnsinnig, wie man auf eine so witzige Idee mit dem Schlüsselloch, dem Park und der Aussicht gekommen ist!

---------- Beitrag ergänzt um 22:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:49 ----------

Das ist eine Überlegung wert ... und wäre natürlich gut. :nod:

Trotzdem werde ich persönlich der Vatikanpost treu bleiben. 8)

---------- Beitrag ergänzt um 11:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:03 ----------


Ja, selbstverständlich nur dann ... aber die Idee ist bestimmt gut. :nod: Denn zum einen fänden sich im Reiseberichts-Forum sicherlich noch mehr Leser ein; zum anderen könntest du dann (selbstverständlich ebenfalls nur, wenn du das wolltest) deine Reise nachträglich im Kalender (bzw. Reisearchiv) eintragen und den Bericht darunter verlinken, was m.E. immer recht hübsch aussieht (so wie z.B. hier bei mir im Profil ;)).
Gerne kann man den Bericht umverknüpfen in das andere Forum, hatte ich mir auch schon überlegt.
Weiß aber nicht wie das geht ... :cry:


Und was den Mittagsschuss und den Standort der Kanone betrifft: ich hatte mir die Bilder schon angeschaut und hatte bis zum Ende heruntergescrollt, aber erst - jetzt im Nachhinein - erst im letzten Bild sieht man, dass die Leute von oben herunter schauen.
Da hatte ich wirklich nicht darauf geachtet!!!

---------- Beitrag ergänzt um 23:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:55 ----------

Wobei es sich ja bei Rosemies Bericht so anhört, als könne man reguläre Briefmarken der italienischen Post auch in den Tabacchis erhalten, wenn man nur hartnäckig genug danach fragt.
Das ist richtig, in den Tabaccherien bekommt man die offiziellen Briefmarken. Und das ist auch üblich in anderen Städten.
Habe aber auch schon Briefmarken am Postschalter gekauft (in Florenz zum Beispiel) und das war jedesmal ein Kabarettstück für sich ...!

Die Vatikanische Post ist tatsächlich schneller als die staatliche italienische. Dafür ist sie aber auch etwas teurer: 1,00 EUR im Vatikan und 0,85 EUR die staatliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn man die Belichtungszeit und die Blende mit der Hand einstellen kann, müsste das so raus kommen...
die Entfernung übrigens auch.... und dann muß man auch noch bei der Bildbearbeitung heftig nachregulieren, da das "Loch" kein Loch sondern ein Linsenssystem ist, das Kontrast und Farbsättigung "frisst"

Die Vatikanische Post ist tatsächlich schneller als die staatliche italienische. Dafür ist sie aber auch etwas teurer: 1,00 EUR im Vatikan und 0,85 EUR die staatliche.
offiziell nicht: http://www.vaticanstate.va/content/...e_tariffe/Estrattotariffedal1febbraio2013.pdf
 
Gerne kann man den Bericht umverknüpfen in das andere Forum, hatte ich mir auch schon überlegt.
Weiß aber nicht wie das geht ... :cry:
Tröste dich: Das weiß keiner von uns hier - jedenfalls keiner vom Fußvolk. :] Sondern das kann nur ein Moderator.



Die Vatikanische Post ist tatsächlich schneller als die staatliche italienische. Dafür ist sie aber auch etwas teurer: 1,00 EUR im Vatikan und 0,85 EUR die staatliche.
Offiziell nicht: http://www.vaticanstate.va/content/...e_tariffe/Estrattotariffedal1febbraio2013.pdf
Huch 8O ... wo käme denn auf einmal der ganze Euro im Vatikan her?

Also vermutlich darf ich zu Recht behaupten, schon mehr Rom-Postkarten geschrieben zu haben als jeder andere hier :~ - und noch nie haben mich die Briefmarken im Vatikan-Postamt (bzw. in S. Paolo fuori le mura) mehr gekostet als die der italienischen Post.
 
Gerne kann man den Bericht umverknüpfen in das andere Forum, hatte ich mir auch schon überlegt.
Weiß aber nicht wie das geht ... :cry:
Tröste dich: Das weiß keiner von uns hier - jedenfalls keiner vom Fußvolk. :] Sondern das kann nur ein Moderator.
Aus genau diesem Grunde hatte Ludovico dir dieses Angebot gemacht - und es also mittlerweile, wie hier zu sehen, in die Tat umgesetzt. :thumbup:
 
Ein super-unterhaltsamer Bericht zu einer umfangreichen Rom-Reise! Habe mich sehr gerne durchgeschmökert und das Fernweh ist auch schon wieder geweckt. :cry::)
Der Schlüssellochblick haut mich um: DAS hätte ich nicht erwartet, wenn man durch so ein unscheinbares Loch schaut! Meine ersten Fotografie-Versuche waren nicht erfolgreich.
Hab ich auch nicht hinbekommen. Wenn die Automatik nicht mitmacht, kann ich eigentlich aufgeben - von Blendeneinstellungen versteh ich leider nix... Vielleicht kann ja einer der Kameramagier hier mal ein Tutorial geben... :D

...steigen dann hinab zu S. Maria in Cosmedin und belustigen uns über die Touristen, die dem Bocca di verita (einem Kanaldeckel!) die Hand ins Maul legen und dafür Schlange stehen.



GENAU mit diesem Foto habe ich mich auch begnügt.


Wir fahren weiter bis ins EUR-Viertel. See, Stadion, die Kirche SS. Pietro e Paulo, Palazzo del Popolo, breite Straßen – alles ein bisschen größenwahnsinnig gebaut. Aber ok, wer hat es Mussoloni denn vorgemacht?!

Naja, Schussolini war ja eigentlich schon lange vor Hitler an der Macht. Und der Rückbezug auf antike Monumentalbauten war da auch schon länger "in" (siehe Vittoriano). Aber genug der Klugscheisserei - die von Dir beobachtete Parallele ist natürlich trotzdem richtig.

Da in der Nähe gelegen, besuchen wir natürlich auch S. Prudentiana (Titularkirche des derzeitigen Kölner Erzbischofs Kardinal Meisner)...
und die Schwesterkirche S. Prassede.
Wie gefiel Dir denn Santa Prassede? Von den kleineren Kirchen ist sie meine Favoritin - nicht zuletzt wegen der umwerfenden Zeno-Kapelle.


15:00 Nachmittags einen kleinen Sprung nach Süden gemacht. Mit der Tram 3 eine Station gefahren zur Pyramide und noch einmal zum Cimitero acattolico gegangen. ...Eine schöne Atmosphäre verbreiten auch die dort lebenden Katzen.

Dickes DITO!
 
Auch von mir herzlichen Dank für den unterhaltsamen Bericht, Rosemie.:thumbup:
Rosemie schrieb:
Der Schlüssellochblick haut mich um: DAS hätte ich nicht erwartet, wenn man durch so ein unscheinbares Loch schaut! Meine ersten Fotografie-Versuche waren nicht erfolgreich.
Hab ich auch nicht hinbekommen. Wenn die Automatik nicht mitmacht, kann ich eigentlich aufgeben - von Blendeneinstellungen versteh ich leider nix... Vielleicht kann ja einer der Kameramagier hier mal ein Tutorial geben... :D
Wobei das größere Problem hierbei ist, das Streulicht zu vermeiden. Man muss das Objektiv der Kamera möglichst irgendwie so abdecken, dass kein Licht mehr von "vor der Tür" eindringt. Das ist mit einer großen Spiegelreflex sogar noch um einiges schwieriger, außer man hat eine einigermaßen flexible Sonnenblende bspw. aus Gummi. Es klappt in jedem Fall auch mit einer kleinen Knipse, wie man hier am Foto einer Mitreisenden von 2009 sieht:
Medium 200344 anzeigen

Da sieht man auch schön den Streulicht-Einfluß im rechten Teil des Bildes. Das Foto hat aber auch glaub 4 oder 5 Versuche gebraucht.


 
Zuletzt bearbeitet:
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VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den nett zu lesenden Reisebericht

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
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