Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

Außenministerium

Ganz in der Nähe des Foro Italico ist das italienische Außenministerium, ebenfalls ein Gebäude aus jener Zeit.

Zitieren wir doch mal eine vierzigjährige Zeitung: Auszug aus dem Palaz: Rom, im Oktober | DIE ZEIT | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Der neue Sitz des Außenministeriums ist ein Riesenbau am Nordrand der Hauptstadt, am Fuß des Monte Mario in der Nähe des Olympiastadions und des in Foro Italico umbenannten Forum Mussolini. Das siebenstöckige Gebäude im protzig-imperialen Stil aus der Mussolini-Zeit ist größer als das Kolosseum, größer auch als Italiens größtes Köriigsschloß in Caserta (die Frontseite mißt 169 Meter). Mit seiner Verkleidung aus spiegelblankem Carrara-Marmor und Glas wirkt es wie ein staatliches Kühlhaus.
Das neue Ministerium hat jedoch gegenüber dem im 17, Jahrhundert vollendeten Palazzo der römischen Fürsten und Bankiers Chigi im Herzen von Rom zwei Vorteile: Seine 1200 Räume können endlich alle Abteilungen des Außenministeriums bequem aufnehmen, die bisher im ehrwürdigen Palazzo Chigi keinen Platz hatten und über ganz Rom verstreut untergebracht waren. Außerdem wird jeder, der bei dem neuen Amt vorspricht, seinen Wagen ohne Schwierigkeit abstellen können. Der Platz vor der Hauptfassade ist doppelt so groß wie der Petersplatz.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Schon gigantisch


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
auch wenn man ganz nah herangeht

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Eine solche Kugel steht doch auch in den Vatikanischen Gärten, oder?







patta
.
 
Rome by Night

Hier eine Sammlung von verschiedenen Abenden aus Rom, jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, also so ab 17 Uhr :D


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Mautstelle Roma Nord: "Hier wird abgerechnet" 8O
Ungefähr 24 € kostet die Fahrt von Mailand aus x(


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Santa Maria in Cosmedin

[GALLERY=media, ][/GALLERY] San Giovanni in Laterano

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Colosseo

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Piazza Navona, aus der macchina heraus :D

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Weihnachtsdekoration

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Piazza della Repubblica

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Santa Maria Maggiore

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Pflanzengrosshandlung an der Via Cristoforo Colombo. An der Palme kamen wir mehrfach vorbei 8), auch die beleuchteten Pflanzkübel sind sehr schön

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] "Weihnachtsstrassenbahn" an der Porta Ostiense

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Petersdom, von der Cavallaggeri aus gesehen

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Piazza Navona, ein anderer Abend, dasselbe Auto :D

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Campidoglio

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Piazza della Minerva

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Pantheon​
 
traumhafttttttt ;)

Ahhh jetzt ist es natürlich wieder länger hell, dadurch haben wir wenig vom beleuchteten Rom gesehen.... aber nächstes Mal... !!! Hoffentlich !!!

Das beleuchtete Colosseo gefällt mir besonders gut :thumbup::thumbup::thumbup:

saluti

campa
 
traumhafttttttt ;)

Ahhh jetzt ist es natürlich wieder länger hell, dadurch haben wir wenig vom beleuchteten Rom gesehen.... aber nächstes Mal... !!! Hoffentlich !!!

Das beleuchtete Colosseo gefällt mir besonders gut :thumbup::thumbup::thumbup:

saluti

campa

Nicht so lange im Orso fressen, sonder danach nochmal raus gehen :twisted::D8):p:lol:
 
San Gregorio Magno al Celio

Eine Kirche, an der man auf dem Wege vom Colosseo stadtauswärts immer vorbeikommt, aber selten selten bleibt man stehen. Diesmal nicht.

Chiesa di San Gregorio al Celio - Wikipedia
Chiesa di San Gregorio Magno - Chiese di Roma
ROMA - SAN GREGORIO MAGNO AL CELIO

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die Frontseite in Richtung Palatin


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innenhof

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Kappelle


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Der Papst und die Taube


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Mutter Teresa - vor der Kirche mit Blick auf die Freitreppe


patta
.

 
Santo Stefano Rotondo al Monte Celio

Eine weitere Kirche auf dem Celio, lange in ristauro, und eine wahre Kostbarkeit, ist

Santo Stefano Rotondo al Monte Celio

die von unserem Quartier nur einen kleinen Anstieg auf den Celio entfernt war. Deswegen war sie auch beim ersten Mal geschlossen :x, aber wir sind einfach nochmal wiedergekehrt und haben es sehr genossen.

Santo Stefano Rotondo
santo_stefano_rotondo_frisch_saniert - ja, auch hier im Forum kennt man sie 8)
Santo Stefano Rotondo auf dem Caelius
Hier eine 46-seitige PDF-Datei, die sich speziell mit dieser Kirche befasst: Sto Stefano Rotondo

Bilder gibt es auch 8)
Guckst Du hier:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Sehr beeindruckend, die szenischen Darstellungen an der Außenwand - obwohl nicht immer und nicht immer sehr gut renoviert - ebenso wie der Rundbau an sich. Sollte man mal besuchen, man kommt mit dem 117er bis fast vor die Tür. Auch vom Colosseo ist es über die v. Claudia nicht sehr weit.


patta
.
 
Hallo und Moin, Moin patta!


JAAAAA, sehr schön und interessant diese Kirche

:!: :!: :!:

Santo Stefano Rotondo



Gruß - Asterixinchen :)
 
Santa Maria in Domnica

Auf der Höhe des Celio, auf halbem Weg von unserem Turm zum Colosseo und gleich bei Sto. Stefano Rotondo um die Ecke steht

Santa Maria in Domnica

Beim ersten Besuch war sie geschlossen, beim zweiten Mal fand die Beerdigung einer offensichtlich einflussreichen Person statt, aber beim dritten Mal waren wir denn auch drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_in_Domnica
Santa Maria in Domnica
Santa Maria in Domnica - Churches of Rome Wiki

Den zweiten Beinamen verdankt die Kirche dem antiken Schiffchen (italienisch Navicella) das vor der Kirche aufgestellt wurde und wohl eine Votivgabe von Matrosen an das Heiligtum der Isis war.
Auf der Spitze eines Hügels ein Schiff (wenn auch ein kleines). Wird hier die Geschichte von Noah und der Arche wieder aufgeommen nd modern interpretiert? Sehen wir uns die Fotos an:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Navicella zu verschiedenen Tageszeiten


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Fassade

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Arco di Dolabella (Dolabella-Bogen)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Decke


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Im Chor - oben und unten


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
auf dem Boden


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Säulenfuß


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Navicella bei Nacht (kurz vor 19 Uhr 8))


patta
.

 
Santa Maria della Vittoria

Nicht nur Robert Langdon wollte hier hin, sondern wir auch, nachdem wir zuletzt in S. Francesco della Ripa schon ein Werk von Bernini bewundert haben (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/75384). Nun wollten wir unbedingt noch das Pendant sehen. Also auf zu

Santa Maria della Vittoria
und frisch ans Werk.

Santa Maria della Vittoria ? Wikipedia
Kirche Santa Maria della Vittoria
S. Maria della Vittoria
http://www.up-to-literatur.de/proje...s/illuminatientschluesselungdellavittoria.pdf (PDF-Datei für die Illuminati-Liebhaber 8))
†Basilica Santa Maria della Vittoria - Sito ufficiale


In der Cornaro-Kapelle findet man eine der schönsten Statuen Berninis, die Verzückung der Heiligen Theresa, welche um das Jahr 1646 ausgeführt wurde. Die Kapelle wurde vom venezianischen Kardinal Cornaro gestiftet. An den Seiten sind Mitglieder der Familie Cornaro wie in Theaterlogen dargestellt, die die Szene der Heiligen Theresa betrachten.
[SIZE=-1]Das berühmteste und zu seiner Zeit viel gefeierte Werk, das in diesen Umkreis gehört und künstlerisch auf einer weit höheren Stufe steht, ist Berninis heilige Theresa in der römischen Kirche Santa Maria della Vittoria (1646). Die wiedergegebene Szene bezieht sich auf eine Stelle in der Selbstbiographie der Heiligen, wo sie schildert, wie ihr ein Engel erscheint, der ihr einen langen goldenen Pfeil mit feuriger Spitze in das Herz bohrt, und sie unter wollüstigen Schauern zur Liebe Gottes entflammt.[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]

[SIZE=-1]"Unmittelbar neben mir sah ich einen Engel in vollkommener körperlicher Gestalt. Der Engel war eher klein als groß, sehr schön, und sein Antlitz leuchtete in solchem Glanz, daß er zu jenen Engeln gehören mußte, die ganz vom Feuer göttlicher Liebe durchleuchtet sind; es müssen jene sein, die man Seraphe nennt. In der Hand des Engels sah ich einen langen goldenen Pfeil mit Feuer an der Spitze. Es schien mir, als stieße er ihn mehrmals in mein Herz, ich fühlte, wie das Eisen mein Innerstes durchdrang, und als er ihn herauszog, war mir, als nähme er mein Herz mit, und ich blieb erfüllt von flammender Liebe zu Gott. Der Schmerz war so stark, daß ich klagend aufschrie. Doch zugleich empfand ich eine so unendliche Süße, daß ich dem Schmerz ewige Dauer wünschte. Es war nicht körperlicher, sondern seelischer Schmerz, trotzdem er bis zu einem gewissen Grade auch auf den Körper gewirkt hat; süßeste Liebkosung, die der Seele von Gott werden kann."[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Wie Theresias Diktion stark erotisch gefärbt ist, so hat Bernini auf diesem Gefühlsmoment seine ganze Darstellung aufgebaut. Die Heilige, in ekstatischer Bewußtlosigkeit zusammengebrochen, wird von dem Gewölk, auf dem der Engel naht, mit getragen; der Körper ohne jedes Leben, Arme und Füße in regungsloser Starrheit, das Haupt ohne Halt der Muskeln hintenüberfallend, der Mund mit schlaff herabhängender Unterlippe wie zu einem keuchenden Durchlaß des Atems geöffnet, die Augen aber geschlossen als Zeichen, daß die Stufe völliger Entrücktheit erreicht ist, in der die ganze Gestalt von einem Wollustgefühl durchrieselt scheint. [...][/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Der Engel, wie ein Liebesgott mit einem Übermaß koketter und sinnlicher Grazie ausgestattet, ist eben im Begriff, der Heiligen das Gewand über der Brust zu öffnen und den mystischen Pfeil einzuführen. Die Gruppe scheint wie mit einem elektrischen Strom von Sinnlichkeit geladen, der seine Funken von dem Engel auf die Heilige überspringen läßt. Bernini hat das von Theresia beschriebene Erlebnis dem Buchstaben nach wie ein himmlisches Liebesabenteuer ausgedeutet. Er zuerst hat jene morbidezza, wie sie die Malerei durchgebildet hatte, mit demselben Erfolg auf den Marmor übertragen und mit seiner unvergleichlichen Technik sinnliches Leben in die Oberfläche des Steins gebannt. Einen visionären Charakter soll dem Werk außer der Wolkenschicht die Art der Aufstellung und Anordnung verleihen. Die Form des Nischenaltars mit hochliegendem Fenster in der Rückwand, durch das die Gruppe eine auf einen bestimmten Effekt berechnete Beleuchtung erhält, ist eine Erfindung Berninis, die er zum erstenmal in der Capella Raimondi in San Pietro in Montorio - hier mit Marmorrelief - erprobte. Ein goldenes Strahlenbündel, das aus der Höhe niederfährt, der weiße Marmor in der mit bunten Steinen inkrustierten Nische, die Art der Lichtführung - das alles arbeitet zusammen auf eine mysteriöse Wirkung hin, mit Mitteln, die den sensationellen Bedürfnissen der Zeit entsprachen. Wie in der Malerei so ist es hier für die Kunst der Plastik das Bestreben, die Grenzen aufzulösen und das Grenzenlose vorzutäuschen: Die Gruppe soll als freischwebend im unendlichen Raum erscheinen. Diesem Eindruck dient die polychrome Wandbekleidung, die durch ihre schillernde Unbestimmtheit eine feste Begrenzung aufhebt. Es sei auch daran erinnert, wie Bernini durch seine impressionistische Behandlung an den Körpern alles Konturhafte zerrinnen und gleichsam in ein vibrierendes atmosphärisches Fluidum übergehen läßt. Der Effekt kommt durch eine bühnenmäßige Anlage zustande mit Hilfe der perspektivischen Behandlung der Rahmung und des ganzen Ausbaus der Nischenanlage, durch die Art, wie Raum, Luft und Licht innerhalb der Nische auf das Zusammenwirken mit der plastischen Gruppe hin in Rechnung gestellt sind; und schließlich sehen wir noch die Besteller der Familie Conaro, die auf den Reliefs an den Seitenwänden der Kapelle in galerienartigen Räumen sitzend gegeben sind, als Zuschauer zu dem Vorgang auf dem Altar in Beziehung gebracht. Das ist der Gipfel des barocken Illusionismus, und es ist zugleich bezeichnend, wie das Mysterium mit einem Theatercoup verquickt wird.[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]

(W. Weisbach: Das Barocke als Kunst der Gegenreformation. Berlin 1921. S. 135f.)
Nun die Fotos:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Decke


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Krippe


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Schon wieder ein Cenacolo :D



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Da ist sie ja endlich 8)



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


patta
.

 
Hallo und Moin, Moin patta!


... und wieder:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die schönen Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Sta. Maria degli Angeli e dei Martiri

Oft fährt man einfach dran vorbei oder denkt sich, inmitten der Ruinen der Thermen kann doch nichts aufregendes zu sehen sein. Man irrt 8)
Bitte einzutreten in

Sta. Maria degli Angeli e dei Martiri

an der Piazza Repubblica, gleich neben der Stazione Termini.

Basilica di Santa Maria degli Angeli e dei Martiri alle Terme di Diocleziano di Roma
Santa Maria degli Angeli, Rome
Santa Maria degli Angeli e dei Martiri ? Wikipedia
http://www.wandersternwarte.at/pdfs/Rom(Meridian).pdf
Santa Maria Degli Angeli
Chiesa di Santa Maria degli Angeli - Chiese di Roma



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die Türen (Verkündigung - Der auferstandene Christus)
mitoraj_porte


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
auf dem Boden


Testa di S. Giovanni Battista donata da Igor Mitoraj alla Basilica di S. Maria degli Angeli in occasione dell'inaugurazione delle nuove porte in bronzo, 28 Febbraio 2006. L'opera rimane esposta in Basilica nella Cappella di San Pietro.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


Der Meridian und seine Geschichte sind ja bereist hinreichend beschrieben worden. Leider kamen bei unserem Besuch Wolken auf und der Sonnenstrahl hat es nicht bis auf den Boden geschafft :(


patta
.
 
Santi Giovanni e Paolo - mit Case Romane

Wieder auf dem Celio, fehlt nur noch eine Kirche, nämlich

Santi Giovanni e Paolo

Man erreicht sie leicht von Sta. Maria in Domnica aus, gleich durch den Arco di Dolabella und den Clivo di Scauri hinunter (ist besser als von S. Gregori Magno bergauf :D). Zwischen zwei Mauern nähert man sich dem wohl schönsten Glockenturm Roms.


ss_giovanni_e_paolo-169/
Das alte Rom - abseits von Colosseum und Co.
http://en.wikipedia.org/wiki/Santi_Giovanni_e_Paolo_(Rome)
italienische Landschaft - Eine interessante Ansicht aus dem 17. Jahrhundert
Die Basilika SS
SS. Giovanni e Paolo

und für die Case Romane: Case Romane del Celio

Kommen wir zu den Fotos:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blick hinauf auf den Arco di Dolabella


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Orangen in der Villa Celimontana


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Kirche und Kampanile, auf römischem Fundament stehend


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Kampanile


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
im Paulusjahr oft vergessen ;)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Fertig zum Heiraten - nicht nur heute, sondern immer. Dies ist die beliebteste Heiratskirche in Rom


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Clivo di Scauro


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Eingang zu den Case Romane


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Case Romane


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Modernes Museum (klein und schön) in den Case Romane


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dies ist ein Skorpion. Wir haben es der Aufsicht gemeldet und gefragt, ob man ihn fotografieren darf (ansonsten ist es nicht erlaubt :~). Leider ist gerade dieses Foto nichts geworden :x Als wir wieder auf dem Clivo Scauri waren, sahen wir, wie eine Putzfrau das Tierchen im Gulli entsorgte.
Ordnung muss sein :D

Der Preis von 6 € ist nicht billig, aber der Besuch lohnt sich.
Auch wenn es viele und aufmerksame Wärterinnen gibt 8O:roll::D


patta
.

 
Hallo und Moin, Moin patta!



... und zum wiederholten Male:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die schönen Bilder

:!: :!: :!:

Besonders gut gefallen haben mir die von den Case Romane




Gruß - Asterixinchen :)
 
Und wahrscheinlich doch auch die von S. Maria degli Angeli e dei Martiri ... meine mich zu erinnern, dass du es auch besonders "hast" mit dieser Kirche :?: ;)

Ja, das hat er schon alles sehr schön gemacht, unser patta! :nod: :thumbup:
smilie_sonst_036.gif
:D
 
Zurück
Oben