Kleines Sommerrätsel

tacitus hat das Tor vor langer Zeit einmal erklärt bekommen bei einer Führung durch einen Geistlichen, der wir uns zufällig anschließen konnten. Erst später haben wir gemerkt, dass es der damalige Bischof war, der etwas später nach seiner Versetzung Kardinal wurde.
 
Ja, ich habe den Kardinal gefunden, aber ich musste suchen!
Das hätte ich nicht gedacht. Es sind verschiedene Bischöfe von dort nach da versetzt worden. Auch der, der, selbst schon Kardinal, den zum Priester geweiht hat, dessen Wegberufung (zu hohen, später höchsten Aufgaben) der Grund für die angesprochene Versetzung war, war hier bei dem Portal (das es zu seinen Zeiten so noch nicht gab) Bischof. Trotz der geographischen Distanz gehört die Diözese aus historischen Gründen zu einem dortigen Erzbistum. Das mit dem Papstgrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zum Abschluß dieses sommerlichen Sonntags mit einem kleinen, leichten Sommerrätsel?
Dachte ich es mir doch, dass dieses Rätsel für geübte Ratfüchse wie Euch viel zu leicht ist :). Complimeni, Ihr habt es richtig erraten :cool:.
Stammt von Toni Schneider-Manzell ;)
Wurde er am Wochenende entdeckt?
Dieser Moses ist ein Motiv des rechten Flügels wenn man darauf zugeht.
Der Moses befindet sich auf dem Hauptportal des Domes von Speyer, dem "Austragungsort" des diesjährigen FT. Ich habe gar keine Gesamtansicht des Portals, da der Haupteingang an der Westfassade "eingerüstet" ist und die Besucherströme am verengten Eingang mich nicht so ans Fotografieren denken ließen.
Aber als kleine "Entschädigung" ein zusätzliches Bild vom Portal, das ganz gut in die Pfalz mit ihren hervorragenden Weinen passt ;):

Innen gibt es ein weiteres Motiv das an Rom erinnert.
Ja, das dürfte wohl Urban II. auf der Tiberinsel sein.


Trotz der geographischen Distanz gehört die Diözese aus historischen Gründen zu einem dortigen Erzbistum.
Ja, ja - die Pfälzer - und hier die "Speierer" - hatten schon immer eine enge Beziehung zu "Baiern" ;) - Donner-"Wetter" aber auch ...
 
Innen gibt es ein weiteres Motiv das an Rom erinnert.
Ja, das dürfte wohl Urban II. auf der Tiberinsel sein.

Ja, genau an dieses Motiv habe ich gedacht.

Urban II. auf der Tiberinsel
Urban II. wird dargestellt als Bettler, der um Almosen bittet und dem eine Frau Brot gibt.
Der von Kaiser Heinrich IV. aufgestellte Gegenpapst Clemens III., kann sich in Rom behaupten, während der rechtmäßig gewählte Papst Urban II. abgedrängt wird. Er wird auf einer Synode in der Peterskirche von seinem Gegenspieler Clemens III. verurteilt und sitzt monatelang auf der Insel im Strom, von Almosen lebend, während die Gegenpartei die Stadt beherrscht. Urban wird später in der Kirchengeschichte durch seinen Aufruf zum ersten Kreuzzug bekannt, der ein großes Echo findet.

@Pasquetta
Danke für das nette Mitbringsel aus Speyer in Form deines Rätsels.
 
Da der Sommer ja nach wie vor keine Pause macht, habe ich für euch heute auch ein kleines Sommerrätsel.

Mit wem könnte man eine nette Aussicht über Rom genießen, wenn man durch diese Türe gehen dürfte?

DSC01851a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn viele von uns mit zum Ausflug kommen möchten, ;) können dann einige von uns von der Einheit und der Freiheit mitgenommen werden?
 
Zurück
Oben