Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Hallo Leute,
Die Unterkunft ist gebucht, die Adresse ist diese da (hoffe es ist erlaubt sowas zu posten) :)
80 Via Labicana Attico, Rom, Latium
Nach öpnv habe ich noch nicht geschaut, was das parken betrifft, hm, hoffentlich gibt da Tiefgaragen wo man auch Platz findet
 
Versuche es mal mit diesem Link, da werden dir Parkgaragen angezeigt. Entweder ihr versucht selber Kontakt aufzunehmen, oder ihr versucht es über euren Vermieter. Am nächsten liegt die 123 Garage.
Hhhmmm ... da dürfte es aber nicht so ganz einfach werden mit dem Kontakt, denn es gibt weder eine Website noch eine Telefonnummer.

Einzig und allein der Eintrag auf Google Maps existiert - d.h. existiert noch, müsste man vermutlich sagen. Denn der Streetview (von Juni 2018) zeigt unter dieser Adresse, wie die Kartenansicht übrigens auch, eine Steuerfahndungsbehörde. Das sieht also ganz so aus, als habe die Behörde diese Garage übernommen ... jedenfalls: Eine öffentliche Parkhaus-Einfahrt ist das nicht.


Die nächste Garage auf der Liste liegt in der Via Ostilia, 48 - Fußweg zum/vom Quartier ca. 650 m.
Allerdings ist es mir auf dieser Website (noch? ;)) nicht gelungen, zwei verschiedene Daten anzuklicken für Ein- und Ausfahrt. Sondern wenn man dem 25.12. als Ankunftsdatum die Ausfahrt für den 1.1. hinzuzufügen versucht, stellt sich automatisch auch die Einfahrt auf den 1. Januar um. Tricky, tricky ... also das müsste man wohl telefonisch klären (lassen).
Die Eingabe eines einzelnen Tages ist möglich mit maximaler Zeit von 0.00 bis 23.00 h (zum Preis von 27,- €).
 
Ach, Moment mal - da hat's ja vor der Via Ostilia in der Liste noch die Via Buonarroti: 650-700 m entfernt.

Auf der Website stehen Öffnungszeiten und eine Telefonnummer; darüber müsste man also wohl alles Weitere in Erfahrung bringen.
 
Via Capo d'Africa, 29 c: ca. 450 m - und anhand der Photos zu beurteilen als ein ganz normales Parkhaus mit Einzel-Stellplätzen. Außerdem steht über der Einfahrt, dass es auch Monats- und Tageskarten gibt: Das lässt doch stark hoffen, dass ihr dort etwas für eure 7 Tage finden werdet.


Via Emanuele Filiberto, 167: 650 m - aber Parken nur stundenweise.

Via Galileo, 66: 650 m - und lt. Streetview Parken monats-, tage- und stundenweise.

Soweit meine kleine Daten-Auswertung zu den in max. 650 m Entfernung gelegenen Garagen.
 
Wobei ich jetzt vor lauter Parkerei doch fast meine vorhin zugesagten ÖPNV-Hinweise aus den Augen verloren hätte ... sorry.

Also hier schon mal für den Petersdom (am Morgen):
Der Bus 87 fährt fast unmittelbar vor eurer Haustür ab (Haltestelle Labicana; ca. 150 m); und an der Haltestelle Argentina steigt ihr um in entweder den Expressbus 40 oder den Bus 62. Ausstieg in beiden Fällen am capolinea Traspontina; von dort ca. 500 m bis zum Petersplatz.

Ferner für den Fall, dass ihr vor eurem Aufbruch zu den Vatikanischen Museen eine Pause im Quartier einlegtet (z.B. nach Besuch des Kolosseums am Morgen):
Da würde ich zur Metrostation Manzoni entweder zu Fuß gehen (ca. 550 m) oder an der bereits erwähnten Hst. Labicana - diesmal aber natürlich für die Gegenrichtung, s. Streetview - den Expressbus 51 oder die Tram 3 nehmen. Ausstieg an der 2. Hst. = Manzoni; ab dort Metro A bis Ottaviano/S. Pietro (= 8 Stationen weit); von dort zum VM-Eingang ca. 600 m.



Weitere Tipps gibt's bei gegebener Veranlassung - d.h. vor allem, falls ihr Ziele wie z.B. die Via Appia antica oder St. Paul vor den Mauern in eure Planung aufnähmet.
 
Auch mich freut es natürlich, dass dir unsere Tipps so gut gefallen. :)
Unter anderem also dieser:
Und nicht nur ist das Fahren dorthin wirklich kein Problem; sondern es wäre m.E. so auch die geschicktere Zeitaufteilung: Besuch des Petersdoms an einem Morgen, um anschließend von dort aus Ziele im centro storico zu erkunden - und auch am Vormittag des 28.12. ein Zentrums-Programm anzupeilen, um dann um 13.30 h am VM-Eingang aufzuschlagen.

Ob zum Ende des besagten Vormittags-Programm ein Zwischenstopp im Quartier gewünscht und sinnvoll wäre, das lässt sich ja zu gegebener Zeit entscheiden.
Diese Aufteilung finde ich klasse!

Apropos "Aufteilung": Darüber könnten wir uns hier doch schon mal einen gewissen ersten Überblick zu verschaffen versuchen. ;)

25.12.: Weihnachten
Der Tag eurer Anreise; darum werdet ihr den wohl nicht beplanen wollen.
Natürlich eine erste Witterung mit der Stadt aufnehmen (wie Tacitus immer so schön schreibt), das ja - aber ohne vorgefasste Zielvorgabe.

Bedenken solltet ihr, dass am Weihnachtstag die Beschaffung von Nahrung nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Denn die Supermärkte werden zumindest am Nachmittag geschlossen sein. Ganz evtl. mit Ausnahme des Termini-Coop; hier auch ein Streetview. Aber natürlich ist klar, dass so ein Laden nicht gerade mit den günstigsten Preisen aufwartet.
Ebenfalls geschlossen sind viele Restaurants; und in den geöffneten werden an diesem hohen Feiertag sehr viele Tische reserviert sein.


26.12.: St. Stefanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
Auch für diesen Tag ist noch mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot zu rechnen. Aber immerhin findet man am Vormittag den einen oder anderen geöffneten Supermarkt.

Die meisten eintrittspflichtigen Sehenswürdigkeiten sind an diesem Tag wieder in Betrieb.

Ihr könntet überlegen, für diesen Tag Forum/Palatin einzuplanen. Allerdings würde sich daraus zwingend der Kolosseums-Besuch am Morgen des 27.12. ergeben (wegen der zweitägigen Gültigkeit der Kombikarte, wie ja bereits erklärt). Dadurch würde die Petersdom-Option blockiert für den Donnerstagmorgen.

Darum wäre es vermutlich geschickter, sich für diesen Mittwoch einen Streifzug vorzunehmen, der z.B. ungefähr (!) so aussehen könnte: Google Maps.
Als behelfsmäßigen Ausgangspunkt, so lange wir eure Adresse noch nicht wissen, habe ich mal die Metrostation Cavour genommen: Trevibrunnen (dass es dort praktisch immer sehr voll ist, weißt du ja schon) - Spanische Treppe - Pincio - Pantheon (= Piazza della Rotonda) - Piazza Navona ... und ggf. noch über die Tiber-Insel nach Trastevere.

Evtl. käme auch der Panorama-Aufzug auf's Vittoriano in Betracht; vgl.: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano/Architectural and historical heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it. Allerdings wirklich nur bei guten Sichtverhältnissen - damit man für seine 7,- p. P. auch das optimale Ergebnis bekommt.


27.12. = Donnerstag
Eintreffen am Petersplatz möglichst nicht später als 8.30 h.

Wenn ihr an diesem Tag Forum/Palatin mit ins Programm nähmet (geöffnet 8.30-16.30 h), dann ergäbe sich daraus der Kolosseums-Besuch am Freitagmorgen.


28.12. = Freitag
8.30 h Kolosseum

13.30 h eintreffen am VM-Eingang


29.12. = Samstag

30.12. = Sonntag

31.12. = Silvester

1.1. = Neujahr = Abreisetag

Das ist ja total super Plan! Hab mir grad alles notiert... Du bist ein Genius, danke!
 
Nachtrag zum Kolosseum - wo ich übrigens ewig nicht war und mich darum nicht mehr so ganz aktuell auskenne: Da müsst ihr achtsam sein beim Online-Kartenerwerb (Kombikarte zu 12,- € für Kolosseum und Forum/Palatin). Es gibt nämlich da seit einigen Monaten bei Coopculture so einen Fallstrick, dass man evtl. eine Karte erwischt, mit der man erst ab 14.00 h ins Kolosseum eingelassen wird.

Hingegen wenn ihr die Karte am Vortag an einem der Kassenhäuschen (Kolosseum oder Forum; letzteres hat mehrere Eingänge - den zum Palatin eingeschlossen) kauft, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ahaa, gut zu wissen....
 
Das könnte natürlich sein ... und eben, sag' ich doch: Wir arbeiten daran, der TO eben diese räumlich-zeitliche Vorstellung zu vermitteln. ;)

@LanaS: Für euren Besuch des Kolosseums tätet ihr ebenfalls (d.h. wie beim Petersdom) gut daran, schon gegen 8.30 h einzutreffen - aus dem gleichen Grund: Sicherheitsschleusenschlange. Wobei sich das Eintreffen dort natürlich gut kalkulieren lässt, weil/wenn ihr von eurer Unterkunft aus zu Fuß hinkommt.

Das Forum Romanum ist für einen Buggy nicht zu empfehlen; also da müsstet ihr euer Tragegestell einsetzen.

Im Übrigen sind Petersplatz und Kolosseum auch schon die einzigen Orte, die einer solchen besonderen Warteschlangenvermeidungsstrategie bedürfen.

Das mit Forum Romanum ist ebenfalls gut zu wissen...
Man, wie ahnungslos ich doch bin
Googelt man übrigens, findet man solche wertvollen tipps so gut wie gar nicht..
 
Was nicht weiter verwundert - denn es ist halt schon ein gewisser Unterschied zwischen einerseits der üblichen Informations-Massenware im Internet und andererseits individuellen Tipps in einem Forum wie unserem, wo langjährige Rom-Liebhaber sich (gerne) um die Anliegen von Rom-Neulingen kümmern. ;) Und zwar passgenau zugeschnitten auf deren Reiseplanung und die sich daraus ergebenden Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es.

Und ein weiterer Beispielsfall dafür ist dieser, aufgrunddessen ich deinen Standpunkt verstehen kann:
Wie du den Circo Massimo magst, so mag ich die Engelsburg. Habe mir zwar trotzdem - eben in Übereinstimmung mit der hier überwiegenden Meinung - bereits vor Jahren abgewöhnt, diesen Besuch Rom-Neulingen vorzuschlagen; aber so ganz für mich meine ich dennoch nach wie vor, dass es sich lohnt. Nur sage ich es halt nicht mehr ... ;)

Nota bene: Das ist ganz und gar unabhängig davon, worauf wir ja erst vor gut einem Jahr oder so kamen - nämlich dass mittlerweile die Engelsburg mit längerer Warterei behaftet sein soll.

Habe nach der Engelsburg gegoogelt und sie vorsichtshalber auf die Liste gesetzt... Die ist auch total wunderschön...
 
Da wäre die Pizzeria Luzzi in der Via di S. Giovanni in Laterano, 88, und die Hosteria I Clementini Via di S. Giovanni in Laterano, 106 nicht weit.

Google Maps

Im Centro kann ich euch noch das Navona Notte in der Via del Teatro Pace, 44 empfehlen, das ist gleich hinter der Piazza Navona.

Lieben Dank!
Die Italiener sind ebenfalls durch ihre oft hübsch dekorierte sussigkeiten bekannt, meine ich... Ich schätze, auch Haufen patisserie müssen oft auf dem weg liegen, kann es sein? ;)
Hab es aber nicht in Erinnerung, da ich die Stadt, wie gesagt, nur einmal ca 6 Stunden gesehen hab..
Wäre eine Geschenk Idee und natürlich auch was zum bauchelchen voll hauen... :D
 
Erstmal einen riesen grossen Dank an alle, dass ihr euch so bemüht und so tolle Tipps gibt! Das ist total lieb! Anfangs habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich so viele liebe Tipps und so viel Hilfe bekomme.
Ihr seid großartig!

Vielen Dank für dein freundliches Lob und auf die gewünschte Hilfe kannst du hier immer zählen. Wir beraten gerne und geduldig denn dazu sind wir ja hier!

Der Wunsch ist jetzt also, das historische Zentrum genauer zu erkunden, auf alle Fälle das Colliseum, Petersdom und die VM, das sind die Orte wo ich reingehen will. Und von übrigen antiken Sehenswürdigkeiten möchte ich auch so viele wie möglich sehen. Ich schätze, alle zu sehen ist eh unmöglich. Aber welche sind die schönsten und faszinierendsten? Trevi Brunnen, Pantheon...?

Der Trevi-Brunnen ist zumindest tagsüber so stark umlagert, dass ein Besuch dort oft keinen Spass macht. Das Pantheon würde ich mir persönlich nicht entgehen lassen, aber auch dort herrscht oft Hochbetrieb. Wenn ihr zum Pantheon geht, dann lasst euch auch nicht die nahen Kirchen S. Ignazio (mit gemalter Scheinkuppel) und dem schönen Platz davor sowie S. Maria sopra Minerva mit dem kleinen Elefanten, der einen Obelisken auf dem Rücken trägt, auf dem Platz vor dieser Kirche entgehen!

Was die Zeitplanung angeht, so muss ich gestehen, dass ich von ganzen Strecken und Orten keinen Plan habe, und auch da bin ich für jeden Tipp total dankbar.

Um dir die Strecken anzusehen möchte ich dir diesen Führer mit aufklappbaren Karten empfehlen. Er ist nicht teuer aber ein in meinen Augen toller Begleiter. Du kannst dir geplante Wege auch mit Textmarker einzeichen. Restauranttipps gibt es auch dazu!

Sind übrigens Taxis empfehlenswert?

Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich auch mal ein Taxi. Sie sind eher etwas günstiger als in anderen Städten.

Habe bei Youtube gesehen, die machen irgendwie auf 2000 Quadrat Meter super hübschen Weihnachtsmarkt für Kinder, war jemand schon dort und wäre sowas empfehlenswert?

Ich denke, du sprichst von der Festa della Befana, dem Weihnachtsmarkt an der Piazza Navona. Die Piazza Navona solltest du sowieso unbedingt ins Programm aufnehmen. Dieser wundervolle Platz mit 3 grossen Schmuckbrunnen, der Kirche S. Agnese in Agone ... ist prachtvoll!

Soviel für heute!
LG
Simone

Lieben lieben Dank, Simone! Alles ebenfalls notiert:)
 
Ich schätze, auch Haufen patisserie müssen oft auf dem weg liegen, kann es sein? ;)
Weil ich selbst nicht so sonderlich für's Süße bin, kann ich nicht beurteilen, ob solche Läden dort am Weg liegen - aber generell gibt es in Rom nicht ganz wenige davon, das stimmt.
Also die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. ;)


Engelsburg: Ggf. könntet ihr ja im Anschluss an den Petersdom-Besuch hingehen - und dann einfach mal schauen, ob viele Leute vor dem Eingang stehen oder nicht.
Wobei ich persönlich dort noch nie eine lange Schlange erlebt habe - mit Ausnahme einzig des eintrittsfreien Sonntags (= 1. So im Monat).
 
Via Capo d'Africa, 29 c: ca. 450 m - und anhand der Photos zu beurteilen als ein ganz normales Parkhaus mit Einzel-Stellplätzen. Außerdem steht über der Einfahrt, dass es auch Monats- und Tageskarten gibt: Das lässt doch stark hoffen, dass ihr dort etwas für eure 7 Tage finden werdet.


Via Emanuele Filiberto, 167: 650 m - aber Parken nur stundenweise.

Via Galileo, 66: 650 m - und lt. Streetview Parken monats-, tage- und stundenweise.

Soweit meine kleine Daten-Auswertung zu den in max. 650 m Entfernung gelegenen Garagen.

Okkay, also im Prinzip sind es einige Garagen, wo man den Platz im Voraus reservieren soll und einige, wo man ganz normal ankommt und, falls man Glück hat und einen Platz bekommt, am Ort alles klären kann? :rolleyes:
 
Zurück
Oben