5 Tage Rom vom 14. - 18. September

Falls noch Energie übrig ist, ein Abstecher vorbei an Giolitti, Via Uffici del Vicario 40 und einen Blick auf die Piazza Colonna und die Marc-Aurel-Säule.
Wie kämen wir dann am Besten mit öffentl. Verkehrsmitteln ins Hotel?

Den Besuch bei Giolitti kann ich nur empfehlen. Danach würde ich zum Largo Argentina und weiter zur Haltestelle der Tram 8 Arenula/Cairoli gehen. Von dort mit der Tram über den Tiber und bis zur Haltestelle Ministero Pubblica Istruzione (also dem Unterrichtsministerium). Nach dem Ausstieg durch die kleine Grünanlage zur Bushaltestelle Morosini E./Nuovo Regina Margherita (H). Dort in den Bus 44 oder 75 einsteigen.
Habe ich notiert, klingt sehr gut! Danke.
 
Das Cafè auf dem Nazionaldenkmal wurde bereits vor einiger Zeit geschlossen, ich habe noch keinen Hinweis gesehen, ob es wieder aufgemacht hat (s. auch hier). Eine Alternative wäre die Caffetteria der Musei Capitolini, das "Terrazza Caffarelli", die frei zugänglich ist, auf der gegenüberliegenden Seite der Piazza del Campidoglio bzw. am Piazzale Caffarelli. Hier im Forum gibt es dazu unterschiedliche Meinungen ;) (s. dazu z.B.hier), aber es soll ja auch nur ein Tipp sein.
Oh, das ist schade, da ist dann mein Reiseführer veraltet. Dann werden wir also nur den Ausblick von der Terrasse genießen. Das Cafe "Terazza Caffarelli" habe ich schon oft besucht, gefällt mir persönlich gut.
 
Sonntag, 16.09.2018 (...) mit der Metro bis Piazza del Popolo, Brunnenanlage auf der Mitte des Platzes, Santa Maria del Popolo, über den Pincio vorbei an der Aussichtsterrasse Pincio.
In Bezug auf S. Maria del Popolo solltet ihr beachten, dass sonntags die Mittagspause 30 Min. länger ist (und ein Besuch am Sonntagvormittag - was aber ohnehin nicht eurer Planung entspräche, schon klar ;) - quasi ausgeschlossen wegen der dicht aufeinander folgenden Messen).
Basilica Parrocchiale Santa Maria del Popolo | Padri Agostiniani O.S.A.
Apertura (...)
- Festivi: 7.30-13.30/16.30-19.00




(...) Spaziergang über die Via Appia bis Circo di Massenzio (Gratis-Eintritt).
Anschl. mit welchem Bus bis Santa Maria Maggiore?
Das ist angesichts der sonntags ausgedünnten Bus-Taktung nicht ganz so günstig; aber auch am Montag ist es nicht sehr viel besser. Und leider sehe ich keine rechte Möglichkeit, S. Maria Maggiore an einem der beiden Vortage zu verstauen.

Ihr werdet euch also wohl hiermit arrangieren müssen: Fußweg ca. 750 m zur Hst. Appia Pignatelli/Appia antica des Busses 118; Ausstieg Aventino/Circo Massimo und dann schräg gegenüber Einstieg in den Bus 75; damit fahren bis Hst. S. Maria Maggiore.

Und wie von da nach Hause?
Bus 75 ab Hst. S. Maria Maggiore.


Montag, 17.09.2018:
Möglichkeit A: (wenn Sonntag ohne Katakomben) (...) Katakomben San Sebastiano, dort Imbiss.
Nach den Katakomben mit Bus 118 und wie umsteigen um zu Santa Maria Maggiore (ev. Museum) zu kommen?
Bus 75, s. oben.




Dienstag, 18.09.2018:
Abflug Rom Fiumicino 19.25 Uhr, 2 Std vorher da sein, also 17.25 Uhr. Taxi ab Hotel, dort das Gepäck deponieren?
Ja, selbstverständlich.
Am Abreisetag sollten die Zimmer möglichst bis 10.00 h geräumt sein; das Gepäck stellt man dann unter in dem kleinen Raum hinter der Rezeption (wo u.a. der Kopierer steht).


Santa Cecilia in Trastevere (...)
Fahrt (?, gibt es ab da eine sinnvolle Verbindung?) zu La Rinascente (Via del Tritone 61)
Na ja ... also man könnte ca. 800 m weit laufen zur Bocca della Verità und dort in den Bus 83 steigen; Ausstieg an Tritone/Fontana di Trevi.
Persönlich würde ich das den rd. 2,5 km Fußmarsch vorziehen (weiß aber, dass einige andere Foristi anders darüber denken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Rita, dass wir in Deinem Thread eine Verabredung zum Essen getroffen haben, hat sich bei den Tipps halt so ergeben.;)
Soll ich einen Mod bitten, diese Postings in ein OT zu verschieben? Aber danke, dass Du mir zu einem spontanen Romaufenthalt verholfen hast!
 
Santa Cecilia in Trastevere (...)
Fahrt (?, gibt es ab da eine sinnvolle Verbindung?) zu La Rinascente (Via del Tritone 61)
Na ja ... also man könnte ca. 800 m weit laufen zur Bocca della Verità und dort in den Bus 83 steigen; Ausstieg an Tritone/Fontana di Trevi.
Persönlich würde ich das den rd. 2,5 km Fußmarsch vorziehen (weiß aber, dass einige andere Foristi anders darüber denken).[/QUOTE]
Das hätte den Vorteil, dass wir noch am Bocca della Verità vorbeikämen, durchs Gitter auf die übliche Menschenschlange gucken, lächeln und kein Foto machen ...
 
Hallo,
so, nach unserer Vorbesprechung für nächste Woche kam der Wunsch, am Sonntag um 12 (?) Uhr am Angelus - Gebet teilzunehmen. Wir könnten das nach einem frühen Besuch des Kolosseum einbauen, falls es eine gute Verbing von dort zum Vatikan gäbe, oder? Wie früh müssten wir da sein und wie voll wird es erfahrungsgemäß? Und wie kämen wir dann vom Vatikan zu den Domitilla Katakomben? Ich hoffe ihr habt da wieder einmal einen genialen Vorschlag. Vielen Dank im Voraus!
LG Rita
 
Hallo,
so, nach unserer Vorbesprechung für nächste Woche kam der Wunsch, am Sonntag um 12 (?) Uhr am Angelus - Gebet teilzunehmen.

Der Angelus findet immer um 12 Uhr statt, auch am 16. September, wie mir der Kalender mit den Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater verrät. Siehe: Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater - 16 September 2018 | Vatican.va

Ich habe zweimal an einem Angelus mit Benedikt XVI. teilgenommen und war eine halbe Stunde vor Beginn auf dem Petersplatz. Das war ausreichend und ich fand jedes Mal einen guten Platz. Ob der Andrang unter Papst Franziskus weiter zugenommen hat, kann ich nicht sagen.

Zu der anderen Frage melden sich bestimmt noch die Verkehrsexperten.
 
so, nach unserer Vorbesprechung für nächste Woche kam der Wunsch, am Sonntag um 12 (?) Uhr am Angelus - Gebet teilzunehmen. Wir könnten das nach einem frühen Besuch des Kolosseum einbauen, falls es eine gute Verbing von dort zum Vatikan gäbe, oder?

Wenn ihr um 11:30 Uhr dort seid, ist das vollkommen ausreichend. Ich würde euch empfehlen nach dem Kolosseum mit dem Bus 64 vom Plebiscito nach San Pietro zu fahren und zwar aus folgendem Grund. Der Bus 64 hält nahe am Petersplatz und es fallen nur einige Meter Fußweg an um zum Petersplatz zu kommen. Außerdem hat man von der linken Kolonnaden-Seite eine sehr gute Sicht auf das berühmte Fenster.

Da die Domitilla Katakomben am Sonntag auch erst wieder um 14:00 Uhr öffnen, habt ihr nach dem Angelus ausreichend Zeit dorthin zu kommen.

Ich persönlich würde wohl mit dem Bus 64 von Cavaleggeri wieder zurück bis Via di Torre Argentina fahren und dann in den Bus 30 umsteigen. Es gibt auch schon frühere Möglichkeiten in den Bus 30 zu wechseln, aber diese finde ich am einfachsten. Der Bus 30 bringt euch dann bis Navigatori, von dort sind es noch 700 m zu Fuß.
 
Inzwischen finden verstärkte Kontrollen statt. Es werden in weitem Umkreis um den Petersplatz die Taschen kontrolliert und wie bei der Mittwochsaudienz erhält nur Zugang zum Petersplatz, wer durch die Metalldetektoren geht. Ich würde etwa 45min. vorher vor Ort sein.
 
Inzwischen finden verstärkte Kontrollen statt. Es werden in weitem Umkreis um den Petersplatz die Taschen kontrolliert und wie bei der Mittwochsaudienz erhält nur Zugang zum Petersplatz, wer durch die Metalldetektoren geht. Ich würde etwa eine Stunde vorher vor Ort sein.

Ja das stimmt, es wird streng kontrolliert, aber es gibt auch sehr viele Kontrollpunkte.

Und das die Kontrollen funktionieren kann man in meinem letzten Bericht "Da sola a Roma" nachlesen ;)

Dann war ich wie vereinbart auf der linken Kolonnadenseite angekommen und schon bald erschienen auch die Nachbarn. Das allerdings nicht vollzählig. B. war im Gewühl verloren gegangen, genauer gesagt an einem der Kontrollpunkte auf der gegenüberliegenden Seite.

Sie war wohl die Letzte die von den Sieben die noch durch musste und die anderen waren weiter gegangen. Es half nun nix, B. war weg.

Ein Anruf brachte dann des Rätsels Lösung. B. hing in der Sicherheitskontrolle fest, denn sie hatte vergessen ihr Taschenmesser aus dem Rucksack zu nehmen. Nun war guter Rat teuer. Aufbewahren wollte man ihr das Messer nicht und wegwerfen ging auch nicht

Zurück zur Wohnung hätte trotz der Nähe ewig gedauert. Nach x Diskussionen zeigte man B. schließlich einen Ort, wo sie das Messer abgegeben konnte (leider habe ich vergessen wo das war) und sie bekam es nachher sogar wieder.​

Nach 30 Minuten erschien dann auch B. ziemlich aufgeregt auf dem Friedhof.
Nun, was lernen wir daraus, die Taschenkontrolle funktioniert.​
 
Busverbindung vom Kolosseum zum Petersplatz:
Von Plebiscito bis Cavalleggeri/S. Pietro könntet ihr nicht nur mit dem von Pecorella genannten Bus 64 fahren, sondern auch mit dem Bus 46 oder 916F.

Allerdings hättet ihr bis zu dieser Einstiegs-Hst. erst mal rd. 1,5 km Fußweg zurückzulegen. Alternative darum:
Der deutlich dichter getaktete Bus 81 (Einstieg an S. Gregorio, nahe dem Konstantinsbogen) brächte euch zu seinem capolinea Risorgimento; von dort aus ca. 500 m zum Petersplatz.
Womit mit dem 81-er die weitere Option verbunden wäre, evtl. an Argentina umzusteigen in einen der 3 o.g. Busse.

Eine andere Frage wäre jedoch, ob ihr euch mit diesem nun noch zwischengeschobenen Angelus nicht doch ziemlich verzettelt in eurem Sonntagsprogramm. Aber vermutlich hast du das deinen Angelus-Befürwortern ohnehin schon zu bedenken gegeben, nicht wahr?


Busverbindung vom Petersplatz zur Domitilla-Katakombe:
Die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro der Busse 46 und 916F ist nicht identisch mit der Hst. Cavalleggeri/Fornaci des Busses 64; vgl. Google Maps. M.a.W.: Der letztgenannte Bus - mit dem ihr aufgrund seiner Taktung entschieden besser bedient seid - fährt nicht direkt gegenüber der Ausstiegs-Hst. Cavalleggeri/S. Pietro ab.

Auf den Expressbus 30 (s. oben) werdet ihr sonntags vergeblich warten. Denn an Sonn- und Feiertagen verkehrt stattdessen der Expressbus 130F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage wäre jedoch, ob ihr euch mit diesem nun noch zwischengeschobenen Angelus nicht doch ziemlich verzettelt in eurem Sonntagsprogramm. Aber vermutlich hast du das deinen Angelus-Befürwortern ohnehin schon zu bedenken gegeben, nicht wahr?

Wir könnten natürlich auch den Samstag gegen den Sonntag tauschen, oder? Also vor dem Angulusgebet in St. Peter und Campo Santo. Einen Kaffee trinken, gibts da was in der Nähe? Und nach dem Angulusgebet in die Engelsburg. Gibts da ein Hindernis? Vor der Audienz am Mittwoch kommt man ja nicht in St. Peter. Am Sonntag aber schon, jedenfalls noch vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich darauf eingehe (gleich ;)), transferiere ich erst mal sicherheitshalber den letzten Passus aus meinem vorherigen Beitrag hierher - weil geschrieben, während auch du gerade gepostet hast; und diese Konstellation führt erfahrungsgemäß nicht selten zum Übersehen der betr. Information:

Busverbindung vom Petersplatz zur Domitilla-Katakombe:
Die Hst. Cavalleggeri/S. Pietro der Busse 46 und 916F ist nicht identisch mit der Hst. Cavalleggeri/Fornaci des Busses 64; vgl. Google Maps. M.a.W.: Der letztgenannte Bus - mit dem ihr aufgrund seiner Taktung entschieden besser bedient seid - fährt nicht direkt gegenüber der Ausstiegs-Hst. Cavalleggeri/S. Pietro ab.

Auf den Expressbus 30 (s. oben) werdet ihr sonntags vergeblich warten. Denn an Sonn- und Feiertagen verkehrt stattdessen der Expressbus 130F.
 
So, jetzt also:
Wir könnten natürlich auch den Samstag gegen den Sonntag tauschen, oder? Also vor dem Angulusgebet in St. Peter und Campo Santo. Einen Kaffee trinken, gibts da was in der Nähe? Und nach dem Angulusgebet in die Engelsburg. Gibts da ein Hindernis?
An eurer Stelle täte ich das nicht. Denn damit wirbelt ihr euer Gesamt-Programm - das du doch so gut durchdacht aufgestellt hattest - nur noch heftiger durcheinander als durch das Einschieben des Angelus' am Sonntag.
 
Stattdessen hier mal vorschlagsweise folgende Umgruppierung eurer Sonntags- und Montags-Ziele:

Sonntag
Kolosseum
Angelus
Domitilla-Katakombe und Appia antica/Circo di Massenzio
ggf. noch Cecilia Metella (von außen); in diesem Fall Rückfahrt ab Pignatelli/Almone (ca. 200 m näher gelegen als die Hst. Appia Pignatelli/Appia antica)
Das wären dann insgesamt, d.h. ab Domitilla, ca. 2,4 km.

Eintreffen Hst. Almone gg. 16.30 h, schätzungsweise.

Bus 118 bis Circo Massimo/Aventino; dort Umstieg in den Bus 160; Ausstieg am capolinea Washington.
Piazza del Popolo, Brunnen, S. Maria del Popolo, Pincio, Kanonenkugelbrunnen, Villa Medici, Trinità dei Monti, Spanische Treppe/Piazza di Spagna
Evtl. noch Piazza Barberini und S. Maria della Concezione; Fontana di Trevi



Montag
Bus 75 ab Hst. Fratelli Bandiera (nur ca. 230 m entfernt von der Villa Maria); Ausstieg an Cavour/Annibaldi
Über die bekannte Treppe (Streetview) hinauf nach S. Pietro in Vincoli
S. Clemente (ca. 1 km Fußweg)
S. Stefano Rotondo (ca. 900 m Fußweg); Achtung: Mittagspause ab 13.00 h. Darum solltet ihr an diesem Morgen m.E. nicht später als 8.30 h aus dem Haus gehen, besser schon 8.15 h.

S. Giovanni in Laterano (ca. 800 m)

Bus 16 (auf ein Werktagsdatum klicken, um die gute Taktung zu sehen) von P.za S. Giovanni in Laterano bis
S. Maria Maggiore

Von dort entweder ca. 650 m bis Hst. Nazionale/Torino; Expressbus 60 zur Piazza Venezia - oder Bus 71 ab Hst. Esquilino; Ausstieg am Largo Chigi und ca. 1 km Fußweg zur P.za Venezia.

Vittoriano (ggf. inkl. Panorama-Aufzug)
Kapitol, S. Maria in Aracoeli

Ab Hst. Teatro Marcello per Bus 81, 160 oder 628 bis Hst. Greca; Fußweg auf den Aventin: Giardino degli Aranci, S. Sabina, Schlüsselloch-Blick, insgesamt ca. 750 m.

Anschließend ca. 550 m hübsch bequem bergab bis Hst. Marmorata/Galvani. Dort entweder gleich in den Bus 75 steigen - oder aber in die Tram 3, sofern diese zuerst angefahren käme. In diesem Fall Ausstieg an der Station Porta Portese, um dort den Bus 44 oder 75 zu nehmen.
 
Zurück
Oben