Römischer Adventskalender 2015

Gerne gebe ich ein paar weitere Tipps:
Beschränken wir uns zuerst auf die gesuchte Adresse - Der Palazzo dessen Portal mir gut gefallen hat befindet sich in einer Strasse, die Richtung Corso Vittorio Emanuele II führt. In der Nähe des Palazzo lebte einst eine Dame auf sehr grossem Fuss. :twisted: ;) Der Name der Strasse hängt auch mit dem Namen des "Mieters" zusammen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:31 ----------

Das Pantheon ist 300 Meter entfernt. Fussgänger benötigen 4 Minuten für die Strecke zwischen Pantheon und Palazzo.
 
Schade! Ich kann aber gerne noch weitere Hinweise geben, bevor ich den Computer für ein paar Stündchen verlassen muss. Diesmal also zu den Bewohnern:

Zuerst lebte dort ein Kardinal. Er war Mitglied einer Familie, die im Viertel Monti einen Geschlechterturm besass.
Und nun ganz deutlich: Die zweiten Besitzer gehörten zu jener Adelsfamilie, die das Kolosseum in eine Festung verwandelte!

Ich hoffe, das hilft! :nod:
 
Ich bin jetzt fast alle Palazzi zwischen Pantheon und Corso durch.

Könnte es sein, dass dort ein Bild eines der Besitzer ist. Dem Künstler wurden vor kurzem Ausstellungen in Wien und in Paris gewidmet und genau dieses Porträt war ausgeliehen worden. Allerdings hätte ich damit noch längst nicht die Antwort auf die gestellten Fragen.
 
Ich bin jetzt fast alle Palazzi zwischen Pantheon und Corso durch.

In Schwerarbeit soll es eigentlich nicht ausarten. :blush:

Könnte es sein, dass dort ein Bild eines der Besitzer ist. Dem Künstler wurden vor kurzem Ausstellungen in Wien und in Paris gewidmet und genau dieses Porträt war ausgeliehen worden. Allerdings hätte ich damit noch längst nicht die Antwort auf die gestellten Fragen.

Nein, das ist mehr als unwahrscheinlich! So bedeutend ist das Gebäude nicht! Man kann es auch nicht besichtigen. Es ist ein Wohnhaus mit zahlreichen Klingeln.

---------- Beitrag ergänzt um 14:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:31 ----------

In einem nahen Palazzo lebte vor nicht allzu langer Zeit eine verstorbene bedeutende italienische Schauspielerin.
 
Ich bin jetzt fast alle Palazzi zwischen Pantheon und Corso durch.

Könnte es sein, dass dort ein Bild eines der Besitzer ist. Dem Künstler wurden vor kurzem Ausstellungen in Wien und in Paris gewidmet und genau dieses Porträt war ausgeliehen worden. Allerdings hätte ich damit noch längst nicht die Antwort auf die gestellten Fragen.
Velázquez? Eher nicht.

tacitus ist auch fast alle Palazzi durch :?
 
Bedeutende Kirchen in der Nähe würden euch sofort auf die richtige Fährte in Sache Adresse bringen aber (noch) will ich sie nicht nennen.

Aber die Schauspielerin lebte im Palazzo Altieri! :idea: Jetzt wird es einfacher!

---------- Beitrag ergänzt um 14:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:36 ----------

Der gesuchte ist kein bedeutender Palazzo!
 
Via del Gesù ist die erste richtige Antwort! Am rechten Ende der Strasse (wenn man vom Palazzo Altieri kommt) gibt es eine kleine Einbuchtung, dort liegt der Palazzo mit dem hübschen Portal.

:thumbup: :thumbup:

Wenn ihr jetzt den zeitweiligen Mieter, der dort eine Lehranstalt betrieb, findet, schenke ich euch die anderen Bewohner. Es gibt schon Hinweise auf ihn. Leider muss ich jetzt gehen! Toitoitoi!
 
Via del Gesù ist die erste richtige Antwort! Am rechten Ende der Strasse (wenn man vom Palazzo Altieri kommt) gibt es eine kleine Einbuchtung, dort liegt der Palazzo mit dem hübschen Portal.

Wo dann zumindest auf Google Grünzeug die Sicht verdeckt. Ein lauschiges hübsches Plätzchen, dass ich allerdings nie gefunden hätte. Das muss man schon kennen, sonst hat man keine Chance.
 
Ich bin ganz der Meinung von nummis.
Ohne den Hinweis in der Einbuchtung zu suchen, hätte ich noch
stundenlang durch die Straßen laufen können, ohne das schöne
Tor zu finden.
Bin auf weitere Einzelheiten über das Gebäude gespannt.
 
Es tut mir leid, dass das Rätsel offenbar mehr frustriert, als Spass macht, aber es ist wirklich schwer einzuschätzen, was als leicht und was als schwer empfunden wird.

Weiss man, dass das Portal in der Via del Gesu zu finden ist, ist es ans ich einfach die Frage nach zwei früheren Besitzern zu beantworten. Gemeint sind die Capocci (mit dem Geschlechterturm in Monti) und die Frangipani (die das Kolosseum in eine Festung verwandelt haben).

Siehe: Via del Gesù

Caratteristico il portale con due cariatidi che identifica palazzo Frangipane, un edificio cinquecentesco un tempo proprietà dei Capocci situato in un piccolo slargo della via. Nel 1570 Francesco Capocci lo vendette ad Orazio Frangipane, che trasformò la proprietà in un palazzo a tre piani con l'originale portale in travertino, con angoli smussati e due cariatidi ai lati; il portone, decentrato rispetto alla cinque finestre della facciata odierna a causa di lavori di ampliamento, è sovrastato dallo stemma dei Frangipane, due leoni, l'uno di fronte all'altro, con quattro pani tra le zampe.
Noch später war ein Farnese im Besitz des Hauses.

Die restliche Lösung nach einer Pause. Vielleicht möchte ja trotz allem noch jemand raten. Die Lehranstalt ist ein Vorgänger des Collegio Romano. :~
 
An das Collegio Romano hatte ich mal kurz gedacht. Und auch auf die Frangipani bin ich aufmerksam geworden.

Die von Dir verlinkte Seite ist mir heute auch schon untergekommen, aber ich konnte keine Verbindung zu dem Rätselbild herstellen.

A plus

Claude

---------- Beitrag ergänzt um 17:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:01 ----------

Es tut mir leid, dass das Rätsel offenbar mehr frustriert, als Spass macht, aber es ist wirklich schwer einzuschätzen, was als leicht und was als schwer empfunden wird.

Ach wo - darin steckt doch das Vergnügen, wie auch die Erkenntnis, dass es noch so viele unbekannte oder nicht wahrgenommene Ecken in Rom gibt. Und damit .... genau: jede Menge Gründe, mal wieder nach Rom zu reisen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:09 ----------

Ich glaube, ich habe den Mieter, der die Immobilie 1551 angemietet hat ...

Den hatte ich vorhin schon mal auf meinem Schirm, aber ich habe es wieder verworfen, weil das Collegio Romano nicht mit dem Bild übereinstimmte.

Demselben ist in Rom eine Kirche mit einem phantastischen Fresko geweiht, die auch nicht so weit entfernt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
----------

Es tut mir leid, dass das Rätsel offenbar mehr frustriert, als Spass macht, aber es ist wirklich schwer einzuschätzen, was als leicht und was als schwer empfunden wird.

Ach wo - darin steckt doch das Vergnügen, wie auch die Erkenntnis, dass es noch so viele unbekannte oder nicht wahrgenommene Ecken in Rom gibt. Und damit .... genau: jede Menge Gründe, mal wieder nach Rom zu reisen.

Genau so! Ich bin dankbar für jedes "Geheimnis". Das einzig frustrierende dabei ist, dass ich es nicht gleich vor Ort erkunden kann (und ich es hoffentlich bei meiner nächsten Tour noch 'präsent' habe). :nod:
 
Zurück
Oben