Welche Veranstaltungen gibt es im August 2014 in Rom?

- gegen 13:00 Uhr einchecken im neuen Hotel (Hotel mit Pool Nähe Kolosseum)
- Basilica di San Giovannita
Giovanni ;)


MI 27.08.2014
- Piazza dei Cavalieri di Malta
- Bocca della Verità
- Isola Tiberina
- 12:00 Uhr auschecken aus dem Hotel und zum Flughafen fahren
Dass der Orangengarten da am Weg liegt (auf dem Aventin), hat humocs ja schon angemerkt.

Trotzdem bleibt die Frage, wann ihr am Morgen aufbrechen wollt und ob das nicht evtl. trotzdem stressig würde.


Wochenticket (...) kaufen für den öffentlichen Nahverkehr. Kann ich damit auch bis Ostia und Tivoli fahren? Oder muss ich ein extra Ticket dafür kaufen?
Wenn du die CIRS (34,50) kaufst, dann umfasst sie auch Tivoli. Hingegen für Ostia reicht auch die CIS (24,-). Wie du den Flughafentransfer bewerkstelligen willst, weiß ich nicht; aber schon angesichts der Dauer eurer Romreise denke ich: Die CIRS rentiert sich da eher nicht. Sondern du könntest dir mit CIS plus Einzelfahrscheinen (innerstädtisch = BIT zu 1,50) helfen. Der ÖPNV bis Tivoli ist recht billig; vgl. oben verlinkter Thread.

---------- Beitrag ergänzt um 21:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:04 ----------

Mit "Sakristei" meint sie doch wohl die Schatzkammer!
Ach so - das muss einem dummen Menschen ja gesagt werden! :lol:
 
Sry ja meinte die Schatzkammer :blush::)
okay den Orangengarten nehme ich mit auf :)

wegen Dienstags: ja ich glaub schon das ich das schaffen kann. Früh aus dem Hotel raus und dann sollte das schon gehen. Sonst einen Grund mehr Rom IV zu machen :D
 
Wochenticket (...) kaufen für den öffentlichen Nahverkehr. Kann ich damit auch bis Ostia und Tivoli fahren? Oder muss ich ein extra Ticket dafür kaufen?
Wenn du die CIRS (34,50) kaufst, dann umfasst sie auch Tivoli. Hingegen für Ostia reicht auch die CIS (24,-). Wie du den Flughafentransfer bewerkstelligen willst, weiß ich nicht; aber schon angesichts der Dauer eurer Romreise denke ich: Die CIRS rentiert sich da eher nicht. Sondern du könntest dir mit CIS plus Einzelfahrscheinen (innerstädtisch = BIT zu 1,50) helfen. Der ÖPNV bis Tivoli ist recht billig; vgl. oben verlinkter Thread.

Okay dann kauf ich mir vor Ort am besten die CIS.
Für den Flughafentransfer hab ich an den Leonardo Express gedacht. Hättet ihr da noch andere Ideen ansonsten? Wie teuer wären die und wie lange wäre die Transferzeit?
Grazie
 
Früh aus dem Hotel raus und dann sollte das schon gehen.
Google Maps rechnet ab Metro Piramide bis Tiberinsel eine gute halbe Stunde reine Wegezeit. Wie viel Zeit der Hinweg nach Piramide (wohl hauptsächlich Metro B/B1) in Anspruch nehmen wird und wie viel der Rückweg zum Quartier, weiß ich nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 21:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:19 ----------

Alternative zum LE: Shuttlebus für 5,- € käme in Betracht. Oder ggf. eine ÖPNV-Verbindung; aber dazu können wir nichts Belastbares sagen ohne die Adresse.
 

Das Hotel mit Pool am Kolosseum kann ja nur mein Sommer-Stamm-Hotel sein! ;)

Ich würde den Palazzo Spada nach der Galleria Borghese lassen, denn das wäre nur enttäuschend.​
 

Das Hotel mit Pool am Kolosseum kann ja nur mein Sommer-Stamm-Hotel sein! ;)

Ich würde den Palazzo Spada nach der Galleria Borghese lassen, denn das wäre nur enttäuschend.​

Ja es ist das Mercure Roma Centro Colosseo Hotel :D
Werde da aber leider nur zwei Nächte verbringen da es mir für den ganzen Aufenthalt zu teuer ist.
Studentin halt ;)
Wieso wäre der Palazzo Spada denn enttäuschend wollte hauptsächlich wegen der optischen Täuschung dahin. Lohnt sich das nicht?

---------- Beitrag ergänzt um 23:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:24 ----------

Früh aus dem Hotel raus und dann sollte das schon gehen.
Google Maps rechnet ab Metro Piramide bis Tiberinsel eine gute halbe Stunde reine Wegezeit. Wie viel Zeit der Hinweg nach Piramide (wohl hauptsächlich Metro B/B1) in Anspruch nehmen wird und wie viel der Rückweg zum Quartier, weiß ich nicht.

Alternative zum LE: Shuttlebus für 5,- € käme in Betracht. Oder ggf. eine ÖPNV-Verbindung; aber dazu können wir nichts Belastbares sagen ohne die Adresse.

Ohh okay das hört sich länger an als ich dachte. Wollte morgens so gegen halb acht losfahren. Mercure Roma Centro Colosseo Hotel
Mein Rückflug geht um 15:50 Uhr. Bis um 12 Uhr hab ich das Zimmer. Würde vorher schon alles zusammenpacken so das es reicht wenn ich 10 Minuten vorher wieder im Hotel bin ;)
 
Ich würde den Palazzo Spada nach der Galleria Borghese lassen, denn das wäre nur enttäuschend.​
Wieso wäre der Palazzo Spada denn enttäuschend wollte hauptsächlich wegen der optischen Täuschung dahin. Lohnt sich das nicht?
Dentaria meint - und das kann sogar ich Kulturbanause nachvollziehen -, dass es doch ein gewisser "Abstieg" wäre von den Kunstwerken in der Galleria Borghese zu denen im Palazzo Spada. Und den Eintritt zu zahlen allein für die optische Täuschung ... na ja, muss jeder für sich wissen.


- gegen 13:00 Uhr einchecken im neuen Hotel (Hotel mit Pool Nähe Kolosseum)
- Basilica di San Giovannita
Giovanni ;)
Im Lichte der neuen Erkenntnis, dass es sich um das "Mercure" handelt: Dann kannst du dorthin mit der Tram 3 [wird gegenwärtig als Bus angezeigt, aber nur bis zum 14.8.] unmittelbar gegenüber der Haustür abfahren. :thumbup: Ausstieg an der 3. Hst. = Porta S. Giovanni.





MI 27.08.2014
- Piazza dei Cavalieri di Malta
- Bocca della Verità
- Isola Tiberina
- 12:00 Uhr auschecken aus dem Hotel und zum Flughafen fahren
Dass der Orangengarten da am Weg liegt (auf dem Aventin), hat humocs ja schon angemerkt.
Trotzdem bleibt die Frage, wann ihr am Morgen aufbrechen wollt und ob das nicht evtl. trotzdem stressig würde.
Früh aus dem Hotel raus und dann sollte das schon gehen.
Google Maps rechnet ab Metro Piramide bis Tiberinsel eine gute halbe Stunde reine Wegezeit. Wie viel Zeit der Hinweg nach Piramide (wohl hauptsächlich Metro B/B1) in Anspruch nehmen wird und wie viel der Rückweg zum Quartier, weiß ich nicht.
Ohh okay das hört sich länger an als ich dachte. Wollte morgens so gegen halb acht losfahren. Mercure Roma Centro Colosseo Hotel
Mein Rückflug geht um 15:50 Uhr. Bis 12 Uhr hab ich das Zimmer. Würde vorher schon alles zusammenpacken, so dass es reicht, wenn ich 10 Minuten vorher wieder im Hotel bin ;)
Gegen 7.30 h Aufbruch; wiederum Tram 3 (diesmal in Gegenrichtung); dann solltest du bis ca. 7.50 h an der Hst. Porta S. Paolo sein können.

Dann die gestern verlinkte Strecke bis zur Tiberinsel; schlagen wir da auf die reine Wegezeit mal eine gute Stunde drauf; und anschließend nochmals gut 30 Min. Fußweg zurück zum Quartier (wobei sich m.E. an diesem Zeitbedarf nichts Grundlegendes ändern würde, wenn du ab Parco del Celio wiederum die Tram nähmest). Mit noch ein bisschen Puffer solltest du gegen 10.30 h zurück sein können; also könnte funktionieren.



Alternative zum LE: Shuttlebus für 5,- € käme in Betracht. Oder ggf. eine ÖPNV-Verbindung; aber dazu können wir nichts Belastbares sagen ohne die Adresse.
Mein Rückflug geht um 15:50 Uhr.
Wenn du kurz nach 12.00 h zur Hoteltür hinaus fielest, wärest du wohl per Metro (ab Colosseo) gegen 12.30 h an Termini. Allerdings führe dann ab Via Marsala (vgl. Terravision an Termini, Via Marsala ) der nächste erreichbare Shuttlebus erst um 13.20 h; Ankunft FCO um 14.15 h ... das wäre viel zu knapp.

Hingegen Aufbruch eine Stunde früher (und das wäre ja wohl machbar, s. oben), d.h. dann Shuttlebus um 12.35 h, an FCO um 13.30 h: Das könnte gehen.
Dafür würde ich allerdings sicherheitshalber an einem der Vortage schon mal im Terracafé hereinschauen, um bereits dann die Fahrkarte für diesen Bus zu erwerben.

Das wäre, nota bene, der Rücktransfer. Hingegen um für den Hintransfer ggf. eine vernünftige Alternative zum LE aufzuzeigen, fehlt uns nach wie vor die Adresse (denn "Nähe Termini" ist ein weites Feld).

Halten wir jedoch vorab mal so viel fest - die finanzielle Seite der Angelegenheit:
Sollte es eine ÖPNV-Verbindung mit CIRS werden, dann wäre diese gültig bis Montag 23.59 h (also auch noch an deinem "Tivoli-Tag"). Dein Dienstag ließe sich vom Zweitquartier aus locker per pedes gestalten; der Abreisetag würde nur 2 BIT (zu insgesamt 3,- €) erfordern. Dazu 6,- € Shuttlebus ... d.h. summa summarum 43,50 € für die gesamte Fahrerei.

Gegenrechnung: 2 x LE = 28,- €; dazu eine CIS zu 24,- €; plus Tivoli-Fahrkosten in Höhe von ca. 6,- €; schließlich noch die 2 BIT am Abreisetag zu 3,- € macht 61,- €. :idea:
 
Wenn Du nur wegen der Borromini-Perspektive zum Palazzo Spada möchtest, würde ich Dir empfehlen (vorausgesetzt, Du bist sowieso in der Nähe, das habe ich jetzt nicht nachgelesen), in den Innenhof zu gehen, dort hast Du linker Hand, zwar durch Glas, aber immerhin, einen Blick auf den Garten mit der Perspektive. Natürlich ist es anders, direkt drin zu sein, aber für einen ersten Eindruck meiner Meinung nach lohnend.
LG Angela
 
Nun, "in der Nähe" ist sie (ihrem Plan gemäß) zu keinem Zeitpunkt. Dennoch ließe es sich gut integrieren:
FR 22.08.2014
- Spanische Treppe
- Chiesa Santa Maria del Popolo
- 11:00 - 13:00 Uhr Galleria Borghese (Ticket bereits gekauft)
- Palazzo Spada
- Largo di Torre Argentina
- Chiesa del Gesù
Denn sie könnte nach dem Galleria-Besuch mit der Linie 116 fahren (am capolinea Porta Pinciana Umstieg oder etwas Wartezeit) bis Hst. Monserrato/Piazza Farnese; von dort aus bis zum Palazzo Spada nur ca. 200 m Fußweg.



Aber etwas ganz anderes noch; nämlich hierzu:
MI 20.08.2014
- Campo Santo Teutonico
- 09:00 Uhr Vatikanische Museen (Ticket bereits gekauft)
Der Campo Santo wird immerhin schon um 7.00 h geöffnet; also das sollte passen. Trotzdem bedenken, dass mittwochmorgens in Richtung Petersplatz (und namentlich von Termini aus) ein Riesen-Run im Gange ist.
Falls jedoch dies hier auch in 2 Wochen so sein sollte wie heute, dann kannst du den Campo Santo wohl knicken:
Möglicherweise finden die Audienzen im August wegen der Hitze in der Aula Paolo VI. statt. Jedenfalls heute ist dies der Fall.
Denn dann müsstest du dir die Sicherheitskontrolle vor dem Durchgang zum Campo Santo mit Tausenden von Audienzbesuchern teilen: Das würde ich mir auf alle Fälle ersparen.
Zudem würde es deinen Zeitplan plattmachen.

Tipp: Anruf im Pilgerzentrum (also am Dienstag) und fragen: +39 06 689 7197
 
Das wäre, nota bene, der Rücktransfer. Hingegen um für den Hintransfer ggf. eine vernünftige Alternative zum LE aufzuzeigen, fehlt uns nach wie vor die Adresse (denn "Nähe Termini" ist ein weites Feld).

Upps völlig vergessen denn Namen des ersten Hotels zu schreiben:blush:
Es ist das Hotel Torino, Via Principe Amedeo, 8, 00185 Roma, Italien

---------- Beitrag ergänzt um 11:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

Wenn Du nur wegen der Borromini-Perspektive zum Palazzo Spada möchtest, würde ich Dir empfehlen (vorausgesetzt, Du bist sowieso in der Nähe, das habe ich jetzt nicht nachgelesen), in den Innenhof zu gehen, dort hast Du linker Hand, zwar durch Glas, aber immerhin, einen Blick auf den Garten mit der Perspektive. Natürlich ist es anders, direkt drin zu sein, aber für einen ersten Eindruck meiner Meinung nach lohnend.
LG Angela

Danke für den Hinweis :)
Ich schau dann mal vor Ort wie voll oder leer meine Geldbörse noch ist ;) und entscheide dann spontan ob ich noch hineingehe oder so wie du es beschrieben hast mir den Garten anschaue :)

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:31 ----------

Der Campo Santo wird immerhin schon um 7.00 h geöffnet; also das sollte passen. Trotzdem bedenken, dass mittwochmorgens in Richtung Petersplatz (und namentlich von Termini aus) ein Riesen-Run im Gange ist.
Falls jedoch dies hier auch in 2 Wochen so sein sollte wie heute, dann kannst du den Campo Santo wohl knicken:
Möglicherweise finden die Audienzen im August wegen der Hitze in der Aula Paolo VI. statt. Jedenfalls heute ist dies der Fall.
Denn dann müsstest du dir die Sicherheitskontrolle vor dem Durchgang zum Campo Santo mit Tausenden von Audienzbesuchern teilen: Das würde ich mir auf alle Fälle ersparen.
Zudem würde es deinen Zeitplan plattmachen.

Tipp: Anruf im Pilgerzentrum (also am Dienstag) und fragen: +39 06 689 7197

Okay grazie. Ich hoffe das ich in 2 Wochen dann Glück habe und ohne Probleme rein kann. War im Februar in Rom gewesen und auf ein Mittwoch Vormittag auf den Campo Teutonico gewesen, da war es überhaupt kein Problem gewesen und ich war ganz alleine auf den Friedhof :).
Ja sind heute nicht auch viele deutsche Messdiener auf Wallfahrt in Rom?
 
Das sind sie zwar, ja ... aber daraus jetzt evtl. den Umkehrschluss ziehen zu wollen: "Wenn die wieder weg sind, dann ist die Audienz wohl wieder auf dem Platz", wäre m.E. verfehlt. Sondern im Gegenteil: Offenbar hat man sich trotz dieses Zusatz-Andrangs zur Audienz entschlossen, dieselbe witterungsbedingt in der Halle abzuhalten - d.h. obwohl dieselbe deutlich weniger Menschen fasst.



Hingegen um für den Hintransfer ggf. eine vernünftige Alternative zum LE aufzuzeigen, fehlt uns nach wie vor die Adresse.
Hotel Torino, Via Principe Amedeo, 8
In diesem Falle könntest du, um das oben beschriebene Finanzierungsmodell (43,50 für die gesamte Fahrerei an allen Tagen) zum Klappen zu bringen, per CIRS und FL1 fahren ab FCO bis Staz. Ostiense; dort Umstieg in die Metro. Dann gerietest du zwar an Termini in's Metro-Getümmel - jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Du brauchtest dich dort nicht (mit Gepäck) hineinzudrängen, sondern würdest dich einfach von dem großen Strom aus derselben hinausschwemmen lassen. :]

Fußweg zum Quartier dann nur noch ca. 300 m.
 
Ja sind heute nicht auch viele deutsche Messdiener auf Wallfahrt in Rom?

Das sind sie zwar, ja ... aber daraus jetzt evtl. den Umkehrschluss ziehen zu wollen: "Wenn die wieder weg sind, dann ist die Audienz wohl wieder auf dem Platz", wäre m.E. verfehlt. Sondern im Gegenteil: Offenbar hat man sich trotz dieses Zusatz-Andrangs zur Audienz entschlossen, dieselbe witterungsbedingt in der Halle abzuhalten - d.h. obwohl dieselbe deutlich weniger Menschen fasst.

Mit den 50.000 Messdienern hat das nichts zu tun, die hatten gestern um 18.00 Uhr ihren großen Auftritt :thumbup: :nod:: Mini-Wallfahrt.
 
Hatte es mir fast schon gedacht, als ich am Rande etwas wahrnahm von einer auf Deutsch gehaltenen Predigt Papst Franziskus'.

Trotzdem bleibt es dabei, dass nicht der Umkehrschluss gezogen werden sollte, den die Formulierung der TO nahelegt: Wenn die Ministranten wieder weg sind, dann kann die Audienz ja wieder auf dem Petersplatz stattfinden. ;)
 
Zurück
Oben