Welche Veranstaltungen gibt es im August 2014 in Rom?

Lia

Legionär
Hallo Leute,

ich fliege vom 19.08.2014 bis zum 27.08.2014 nach Rom und zwar zum dritten Mal. Ich bin gerade dabei meinen Aufenthalt zu planen. Weiß jemand welche Veranstaltungen in dem o.g. Zeitraum stattfinden?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps ;)

P.S. Eine Karte fürs "Augustusforum. 2000 Jahre danach." hab ich schon gekauft und beim Castle Sant Angelo open night war ich schon.
 
Ciao und willkommen im Forum!

Antworten auf deine Fragen findest du an diesen Stellen:


Darüberhinaus könntest du uns ja vielleicht mal verraten, was ihr bei euren ersten beiden Rom-Aufenthalten gesehen habt (so ungefähr, versteht sich): Dann wären wir sicher in der Lage, Tipps zu bislang von euch noch nicht besuchten Orten zu geben. :idea: ;)
 
Danke da schau ich auf jeden Fall mal rein. :)

Also bisher gesehen hab ich die vatikanische Museen, den Petersdom, Campo santo Teutonico, Castle Sant Angelo, die Kapitolinische Museen, Monoumento Vittorio Emanuele II, das Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Bocca della Verità, spanische Treppe, Pantheon, Trevibrunnen, Piazza Navona, Basilika Santa Maria sopra Minerva, Sant’Ignazio di Loyola und durch den Park Borghese bin ich mit einem Segway gefahren. Außerdem war ich noch im Palazzo Valentino und hab diese 3D-Multimediaführung mitgemacht. Super schön :). So ich hoffe ich hab in meiner Aufzählung nichts vergessen.
Geplant habe ich jetzt auf jeden Fall nochmal einen Tag in den vatikanischen Museen zu verbringen und einen Tag nach Ostia Antica zu fahren.
War jemand von euch schon schon mal in Ostia Antica? Lohnt sich das?
Was sollte ich unbedingt mir sonst noch anschauen?
Thx
 
Geplant habe ich jetzt auf jeden Fall nochmal einen Tag in den vatikanischen Museen zu verbringen und einen Tag nach Ostia Antica zu fahren.
War jemand von euch schon schon mal in Ostia Antica? Lohnt sich das?
Zu den Vatikanischen Museen vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online . Aber das weißt Du wahrscheinlich.
Ostia antica lohnt sich unbedingt, vgl. Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 3 . Es ist mindestens ein Halbtagesausflug.
Was sollte ich unbedingt mir sonst noch anschauen?
Die anderen Papstbasiliken (Santa Maria Maggiore, San Giovanni in Laterano und San Paolo fuori le Mura) fehlen Dir noch. Letztere lässt sich gut mit Ostia antica kombinieren (wie auch ein Besuch auf dem Protestantischen Friedhof in der Nähe der Stazione Ostiense).

Für nähere Hinweise müssest Du aber einmal Deine Interessen mitteilen. Sonst kann hier nur eher unspezifisch geantwortet werden.

Gruß
tacitus
 
Wie Tacitus schon schreibt, solltest du uns deine Interessen mitteilen. Wir können deinen relativ langen Aufenthalt natürlich mit Kirchen oder Museen oder Restaurants :evil: füllen. Das willst du aber sicher nicht.

Lies doch einmal einige Berichte von erfahereneren Usern. Da dürftest du die eine oder andere Ecke finden, die du noch nicht kennst und die interessant sind.

Um einmal die Bandbreite aufzuzeigen, nenne ich einige Stellen wo du anscheinend noch nicht warst:

-Spaziergang über den Aventin (Start Friedhof an der Pyramide). Danach am Marcellus Theater vorbei durchs Ghetto ins Centro Storico
-Trastevere, möglichst mit Besuch der Villa Farnesina; evtl. mit Spaziergang auf den Gianicolo
- das moderne Rom: z.B. EUR, die Jubiläumskirche, das MAXXI, Parco della Musica, Museum Ara Pacis
- der Norden Roms mit Jugendstil
- Via Appia Antica
etc.
 
mich interessiert alles was mit Geschichte zu tun hat. Deswegen finde ich die Stadt auch so faszinierend. Also egal ob es sich um Kirchen, Museen, Villen oder Ruinen handelt am liebsten würde ich alles sehen :-D. War erst im Februar letztes mal da gewesen ;)
Ich versuch momentan herauszufinden was sich wirklich lohnt und was eher nicht :)
Obwohl ich glaube es lohnt sich fast alles anzuschauen aber leider schafft man das ja nicht :D

---------- Beitrag ergänzt um 15:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:05 ----------

Ja stimmt ein Museum nach dem anderen möchte ich mir auch nicht anschauen sondern auch "la dolce vita" genießen :)
Danke für die Anregungen werde mich mal damit beschäftigen ob das für mich in Frage kommt :)
Habt ihr noch Tipps für Orte die den meisten Touristen nicht so bekannt sind?
Ich fand z.B. den Palazzo Valentio super toll mit der 3-D Multimediaführung wo man mit 15 Leuten durchgeführt wurde. Das war mal super um den Touristenströmen zu entkommen und die Führung war wirklich faszinierend :)
 
Habt ihr noch Tipps für Orte die den meisten Touristen nicht so bekannt sind?
Das ist schwierig, denn in Rom wirst Du, wie Du vielleicht weißt, überall auf Touristen treffen. Je weiter Du Dich aber vom Vatikan, vom Centro storico und vom Areal der Ausgrabungen um Kolosseum und Forum Romanum entfernst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dem Massentourismus entkommst. Ludovico hat Dir ja bereits den Hinweis gegeben, mal in die Reiseberichte von erfahreneren Usern hineinzuschauen. Dort wirst Du sicher fündig werden.

Nur als Beispiel: 2010 waren wir Anfang Juli morgens gegen 9 Uhr auf dem Gelände der Ausgrabungen von Ostia antica fast ganz allein. Da gilt (wie überall in Rom): Früher Vogel vermeidet Massenansammlungen!

Gruß
tacitus
 
Wobei für Ostia Antica noch dazukommt, dass der Touristenstrom im Juli und August wegen der dann meist herrschenden Hitze doch deutlich geringer ist als im April/Mai oder September/Oktober. Aber grundsätzlich gilt der Satz vom frühen Vogel.
 
Bestimmt! Und genau das war natürlich auch die Intention meines Hinweises von heute Morgen. Hat also gefruchtet. :proud: :thumbup:

Im Übrigen wird Friedrich als standfester Alt-Forista :thumbup: 8) sich sicherlich nicht gleich umwerfen lassen von meiner Frage, was denn bitte ein "cimitrio" sei?!? :eek: :lol: ;)

Cimitero acattolico :idea: ... einer meiner römischen Lieblingsorte; vgl. auch hier: Römisches Bilderbuch. :thumbup:
 
Danke für die Tipps :)
Ja genau es ist Rom III. Meine Liste wird immer länger was ich alles sehen will ^^ Danke :D das ihr mir helft
 
... ist schon Rom III ;). Daher ist der Hinweis umso berechtigter

meint
tacitus
:blush: genaues Lesen schafft ungeahnte Klarheit :twisted:

...Im Übrigen wird Friedrich als standfester Alt-Forista :thumbup: 8) sich sicherlich nicht gleich umwerfen lassen von meiner Frage, was denn bitte ein "cimitrio" sei?!? :eek: :lol: ;)

Cimitero acattolico :idea: ... einer meiner römischen Lieblingsorte; vgl. auch hier: Römisches Bilderbuch. :thumbup:
.... mir ist es heute einfach "....VIEL ZU HEISS"
 
Hey,

auch ich habe es jetzt mal geschafft meinen Reiseplan aufzustellen :). Ich danke euch für die Tipps. Wie ihr sehen könnt hab ich auch einige von ihnen mit eingebaut :)

DI 19.08.2014
- Ankunft in Rom und einchecken im Hotel ca. 17 Uhr (Nähe Termini Bahnhof)
- Stippvisite Vatikan
- Einkaufen im Supermarkt
MI 20.08.2014
- Campo Santo Teutonico
- 09:00 Uhr Vatikanische Museen (Ticket bereits gekauft)
- Spaziergang (Castel S. Angelo, Engelsbrücke, Piazza Navona, evtl. Pantheon und Trevibrunnen)
DO 21.08.2014
- Ostia Antica
- San Paolo fuori le Mura
- Cestius-Pyramide
FR 22.08.2014
- Spanische Treppe
- Chiesa Santa Maria del Popolo
- 11:00 - 13:00 Uhr Galleria Borghese (Ticket bereits gekauft)
- Palazzo Spada
- Largo di Torre Argentina
- Chiesa del Gesù
SA 23.08.2014
- Tivoli
- Basilia di Santa Maria Maggiore
SO 24.08.2014
- Calixtus Katakombe
- Mausoleo di Cecilia Metella
- Circus of Maxentius
- Terme Caracalla
MO 25.08.2014
- früh morgens Petersdom + Sakristei + evtl. Kuppel (muss ich mal schauen hab mit Platzangst zu kämpfen :( )
- 11:00Uhr auschecken aus dem Hotel
- 12:12 Santa Maria degli Angeli
- gegen 13:00 Uhr einchecken im neuen Hotel (Hotel mit Pool nähe Kolosseum)
- Basilica di San Giovannita
- Scala Santa & Sancta Sanctorum
- Hotelpool :)
- Abends: Monumento Vittorio Emanuele II + 21:00 Uhr Augustusforum. 2000 Jahre danach. (Ticket bereits gekauft)
DI 26.08.2014
- Palatin + Forum Romanum
- Mittagspause im Pool :)
- Kolosseum
- evtl. Museo dei Fori Imperiali
MI 27.08.2014
- Piazza dei Cavalieri di Malta
- Bocca della Verità
- Isola Tiberina
- 12:00 Uhr auschecken aus dem Hotel und zum Flughafen fahren

So das ist jetzt mein Plan :) Was meint ihr ist der machbar? Hab ich irgendeine Sehenswürdigkeit vergessen die man aber unbedingt sehen sollte?
Ich möchte mir das Wochenticket (also dies 7 Tage Ticket) kaufen für den öffentlichen Nahverkehr. Kann ich damit auch bis Ostia und Tivoli fahren? Oder muss ich ein extra Ticket dafür kaufen?
Wie oft fahren die Bahnen nach Ostia?
Wie oft fahren die Bahnen nach Tivoli?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Thx
Lia
 
So ganz spontan fällt mir nur auf, dass der Orangengarten auf dem Aventin am Abreisetag nicht mit in der Liste steht. Den solltet ihr in jedem Fall auf dem Weg zum Bocca della Verità "mitnehmen".
 
Damit sich möglichst nicht allzu viel überlappt mit dem, was andere hier noch antworten werden (nicht zuletzt humocs), schreibe ich das mal "häppchenweise". ;)

DI 19.08.2014
- Ankunft in Rom und einchecken im Hotel ca. 17 Uhr (Nähe Termini Bahnhof)
- Stippvisite Vatikan
- Einkaufen im Supermarkt
Da es deine 3. Romreise ist, hoffe ich für dich, diese Zeit-Einschätzung wäre realistisch. Beurteilen können wir es ja nicht ... immerhin sollten innerhalb von annähernd 3 Stunden (gehen wir mal vom verbreiteten Ladenschluss um 20.00 h aus) eine Fahrt zum Petersplatz im Expressbus sowie die Verpflegungsbeschaffung möglich sein.


---------- Beitrag ergänzt um 20:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:29 ----------

MI 20.08.2014
- Campo Santo Teutonico
- 09:00 Uhr Vatikanische Museen (Ticket bereits gekauft)
Der Campo Santo wird immerhin schon um 7.00 h geöffnet; also das sollte passen. Trotzdem bedenken, dass mittwochmorgens in Richtung Petersplatz (und namentlich von Termini aus) ein Riesen-Run im Gange ist.

---------- Beitrag ergänzt um 20:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:32 ----------

DO 21.08.2014
- Ostia Antica
- San Paolo fuori le Mura
- Cestius-Pyramide
Du hast nach der Bahnverbindung Ostia antica gefragt: Metro B/B1 bis Piramide sollte klar sein; und hier der Fahrplan der "Roma - Lido" ... nee, leider doch nicht; lässt sich nicht verlinken. Also musst du selbst klicken: unter ATAC auf "Linee e mappe" und dann auf "Roma - Lido"


---------- Beitrag ergänzt um 20:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:38 ----------

SA 23.08.2014
- Tivoli
- Basilica di Santa Maria Maggiore
Nach Tivoli kannst du entweder mit dem Regionalzug fahren ab Staz. Tiburtina (bis dorthin Mentro B) oder mit dem Bus von Ponte Mammolo (dorthin ebenfalls per Metro B).

Näheres hier ÖPNV nach und in Tivoli und hier Ponte Mammolo

Regionalbahn-Verbindungen ab Stz. Tiburtina

---------- Beitrag ergänzt um 20:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:45 ----------

SO 24.08.2014
- Calixtus-Katakombe
- Mausoleo di Cecilia Metella
- Circus of Maxentius
- Terme Caracalla
Herr Calixtus hält Mittagsruhe von 12.00 bis 14.00 h ... aber ihr dürftet ja deutlich vor Mittag eintreffen [Metro B bis Piramide, von dort Linie 118].
Nach dem Besuch geht ihr am besten nicht die Via Appia entlang (trotz Sonntag ohne Autos), sondern angenehmer durch's grüne Gelände in Richtung S. Sebastiano und von dort weiter (dann natürlich über die VAA) zu Cecilia Metella. Dass die Eintrittskarten von dort auch für die Caracalla-Thermen gelten, weißt du ja sicher. ;) Und ebenso wohl, dass sie nicht gelten für Maxentius. - Rückfahrt dann mit Linie 118; Ausstieg an den Thermen ... dürfte ja klar sein. :]


---------- Beitrag ergänzt um 20:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:53 ----------

MO 25.08.2014
- früh morgens Petersdom + Sakristei + evtl. Kuppel (muss ich mal schauen hab mit Platzangst zu kämpfen :()
- 11:00 Uhr auschecken aus dem Hotel
- 12:12 Santa Maria degli Angeli
Da stelle ich mir 2 Fragen: Wieso genau bzw. ausgerechnet "12.12 h"? :lol:
Und wieso meint ihr, dass ihr im Petersdom die/eine Sakristei würdet betreten dürfen? :eek: :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben