Römisches Kaleidoskop

Passend zu unseren Herbstrosen: Welch' nettes Sträußchen von Kommentaren. ;)

Auch ich möchte mich ein wenig spät aber herzlich für alle Kommentare und Ergänzungen zu unseren herbstlichen Impressionen aus dem Roseto comunale bedanken!

Wir haben diesen am allerletzten Tag der Herbstöffnung besucht:


Auch ich liebe die Herbstrosen sehr, wie schön, dass Ihr das erleben konntet!
Unsere letzten Rosen aus dem Garten haben vor einer Woche auch noch wunderbar gehalten in der Vase und uns erfreut. :nod:

Gestern Nachmittag habe ich unserer letzten Rosen ins Haus geholt, fast einen Monat später als sonst.


S
 
Tja, das ist der Klimawandel. :~

Aber ganz entschieden sollte es auch mich freuen, wenn die Herbstöffnungszeit des Roseto comunale :thumbup::thumbup: beibehalten würde.


G
 
Aber ganz entschieden sollte es auch mich freuen, wenn die Herbstöffnungszeit des Roseto comunale :thumbup::thumbup: beibehalten würde.

Ja, mich auch! :nod: Wenn es weitere Herbstöffnungen geben wird, muss man allerdings von evt. leicht abweichenden Daten im Vergleich zu 2013 ausgehen. Auch im Frühling beginnt und endet die Öffnung des Rosengartens nicht immer zur selben Zeit.

Bevor es später oder morgen mit unserem Bericht weitergeht, hier noch ein paar übriggebliebene Fotos, aufgenommen kurz vor dem Besuch im Rosengarten. Wir haben ein aperitivo auf der Terrasse des Monumento Vittorio Emanuele genossen ... und den tollen Ausblick.




Auf diesem Bild gut zu erkennen, die Via Alessandrina, die am darauffolgenden Tag für Spaziergänger wiedereröffnet wurde.
Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/wiedereroeffnung_der_via_alessandrina-28762/


S
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rosengarten ist eine Idylle der Ruhe gewesen. War meine Erinnerung eine Momentaufnahme aus der Frühjahr, so haben wir nun das Kaleidoskop weitergedreht und konnten das Vergehen der Zeit erleben. Die bunte Pracht ist nur noch in Ansätzen sichtbar, doch die vergangene Schönheit war noch zu spüren - auch in diesen verstreuten Blättern, die inzwischen der Herbstwind sicher weggefegt haben dürfte.



Viele Grüße an die Reisegefährtinnen und an die geneigten Leser
C.

Welch wunderbares Foto :thumbup:

Hier der Beginn der Vergänglichkeit im April 2013

116270-f4c4c7df52181392b396672a584eb2be.jpg


116272-bd33d55ce3124ef9c7a8d4bd88fc44c2.jpg
 
Wir bedanken uns für die weiteren freundlichen Wort zu den verschiedenen Rosenphotos und laden Euch ein zu einer neuen Runde in unserem römischen Kaleidoskop. Hier entlang, bitte: Römisches Kaleidoskop. Die ehemalige Baustelle 6 ist nun mit Leben erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch wunderbare Bilder von San Giovanni und dem ebenso wundervollen Kreuzgang.

Vielen Dank für Dein nettes Lob. Ich freue mich, dass die Photos Dir gefallen haben.
Hier halte ich mich auch immer gerne etwas länger auf (...)

Meine bislang drei oder vier Besuche in S. Giovanni sind immer relativ kurz ausgefallen (oder vielleicht kam es mir nur so vor ;)). Das wird sich sicher auch einmal ändern! :nod:

S
 
Und zum "gesichtlosen" Fresko des hl. Cyrus:
Um sich ein Bild vom hl. Cyrus machen zu können kann man, muss aber nicht, auch die Kirche S. Maria Antiqua auf dem Forum Romanum besuchen, in der sich ein Fresko aus dem 7. Jh. befindet, das "Abba Cyrus" darstellt.

Einmal ist S. Ciro (der hl. Cyrus) ja zum Glück auch in Santa Passera zu erkennen und zwar zwischen dem Erzengel Michael und Jesus Christus auf diesem Photo:​



Leider ist Santa Maria Antiqua immer noch nicht für die Allgemeinheit zugänglich. 2012 gab es einige wenige Möglichkeiten zur Besichtigung und es ging die Rede von einer Wiedereröffnung nach vollendeter Restaurierung Ende 2013.​

Heute, nur wenige Tage nach diesem Beitrag gibt es hoffnungsvolle Neuigkeiten in Sachen Öffnung von Santa Maria Antiqua: Ab Frühjahr 2014 könnte die Kirche an drei Tagen in der Woche geöffnet sein.

Siehe: Santa Maria Antiqua

S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar werde ich sicher nicht vor dem späteren Abend genügend Muße finden, um noch etwas Näheres zu antworten auf Simones jüngsten gelungenen Beitrag :thumbup: - aber so viel wenigstens muss doch ganz rasch sein:
Ein Steinchen im neuen Kaleidoskop-Bild ist ein sehr grosses und spitzes ;), der Obelisk vor dem Seiteneingang von S. Giovanni in Laterano.


(...)
Wenige Tage vor der Rom-Reise hatte ich folgenden, wie ich finde sehr interessanten Artikel gelesen: Roms sprechende Steine

Jetzt können also unsere Kaleidoskop-Steinchen sogar schon sprechen! :eek: :proud: 8)


G
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für den schönen Bericht zu S. Giovanni in Laterano.
Ich mag diese Kirche sehr und auch den Kreuzgang, der ein besonderes Kleinod ist. Dass man irgendwann einmal die Mitte betreten konnte, weiß ich schon gar nicht mehr, aber sicher war es so. Ich erinnere mich jedenfalls nur noch an den abgeschlossenen Kreuzgang, weshalb ich manchmal auch auf einen Besuch verzichtete.

Deine Fotos sind wieder wunderschön, ich habe gerne in Erinnerungen geschwelgt. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Es war schön, den Besuch in San Giovanni nach einem arbeitsreichen Tag noch einmal erleben zu können. Die Erinnerungen sind noch so lebendig und die Tage in Roma waren einfach nur schön.
Ich hoffe, am Wochenende die nächste Baustelle aufheben zu können.

Viele Grüße
C.
 
Heute, nur wenige Tage nach diesem Beitrag gibt es hoffnungsvolle Neuigkeiten in Sachen Öffnung von Santa Maria Antiqua: Ab Frühjahr 2014 könnte die Kirche an drei Tagen in der Woche geöffnet sein.

Siehe: Santa Maria Antiqua

S

Über diese Nachricht freue ich mich sehr.

Dann drückt mir mal für meinen Rombesuch im April die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt können also unsere Kaleidoskop-Steinchen sogar schon sprechen! :eek: :proud: 8)

Höchst lebendige Steinchen! :lol: Sie haben viel zu erzählen ... :~

Ich mag diese Kirche sehr und auch den Kreuzgang, der ein besonderes Kleinod ist.

Ja, ich mag sie auch sehr, daher auch der Wunsch länger dort zu verweilen und immer besser verstehen zu lernen, was ich sehe! :nod:

Deine Fotos sind wieder wunderschön, ich habe gerne in Erinnerungen geschwelgt. :nod:

In diesem Berichtsteil sind die Photos teils von mir (die schmalen), teils von Claude.

Ich hoffe, am Wochenende die nächste Baustelle aufheben zu können.

Darauf bin ich in aller Ruhe schon sehr gespannt, weil M. und ich bei diesem Programmpunkt nicht mit von der Partie waren.

S
 
Ich habe am Montag schon daran gearbeitet, bin aber noch nicht so recht zufrieden. Und das Ende fehlt auch noch. Allerdings gibt es bei dem Kaleidoskop- Steinchen etwas mehr Text zu lesen.

So - nun wünsche ich noch eine gute Nacht.

Viele liebe Grüße
C.
 
Ich hoffe, am Wochenende die nächste Baustelle aufheben zu können.
Darauf bin ich in aller Ruhe schon sehr gespannt, weil M. und ich bei diesem Programmpunkt nicht mit von der Partie waren.
Ich habe am Montag schon daran gearbeitet, bin aber noch nicht so recht zufrieden. Und das Ende fehlt auch noch. Allerdings gibt es bei dem Kaleidoskop-Steinchen etwas mehr Text zu lesen.
Auch guter Text kann funkeln 8) - und dass er gut sein wird, daran besteht m.E. nicht der mindeste Zweifel.

Aber, da schließe ich mich Simone an: Bitte ganz ohne Eile - denn gut' Ding will Weile haben. ;)


G
 
S. Giovanni in Laterano: Ich mag diese Kirche sehr und auch den Kreuzgang, der ein besonderes Kleinod ist. Dass man irgendwann einmal die Mitte betreten konnte, weiß ich schon gar nicht mehr, aber sicher war es so.
Im hl. Jahr 2000 war ich öfter dort. Nämlich während unseres Sanitätsdienstes, der uns zwischendurch immer mal wieder (d.h. in ruhigeren Zeiten ohne Patienten-Ansturm; und selbstverständlich stets mit Funkgerät bewaffnet) auch den Besuch der Kirche - samt Kreuzgang - ermöglichte. :thumbup::thumbup: Jedoch bis wann genau dieser zugänglich war, das ist bei mir im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Fest steht aber: Oh, hätten doch die Wächter bereits sehr viel früher Zähne und Klauen gezeigt! :twisted:
Die von Löwen und Sphinxen bewachten ;) Eingänge waren versperrt.

Denn leider sind die zugrundeliegenden Fakten für die Sperrung (die Ketten verhindern nämlich den Zugang und Zugriff :!: von der gesamten Wandel-Seite des Kreuzgangs aus) unabweislich und unmissverständlich:



Mit anderen Worten: Um "Andenken" mitzunehmen, piddeln etliche verdammte :evil::evil::evil: Touristen die Mosaiksteinchen aus den Cosmaten-Arbeiten heraus! 8O8O8O :cry::cry::cry:

Dass man dem dringend Einhalt gebieten musste, liegt auf der Hand.

Und wieder einmal also verhält es sich so: Weil eine Reihe von Idioten sich nicht zu benehmen weiß, deswegen musste man für alle ein Zugangs-Verbot erlassen.


G :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben