Römisches Kaleidoskop





Claude berichtete, dass hier nicht nur schöne Muster geschaffen wurden, sondern dass Farben und Formen auch sozusagen Regieanweisungen für die Geistlichen enthielten. :eek:


Ja, so etwas wie die Markierungen auf den Show-Bühnen unserer Tage: hier gehen; hier stehen; hier in Kamera Nummer xy blicken :] ... usw.

Aber ich meine fast, Claude hätte dazu noch mehr Details berichtet (?) - in welchem Falle ich sie herzlich bäte, uns die nachträglich auch noch hier im Forum mitzuteilen. :nod: :thumbup:


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich aber vor lauter Ereiferung nahezu vergessen :blush: zu schreiben, dass auch ich mich sehr freue über Simones jüngste Detail-Informationen zu S. Giovanni in Laterano :thumbup: - zumal auch für mich diese Kirche von besonderer Bedeutung ist.


G
 
... Denn leider sind die zugrundeliegenden Fakten für die Sperrung (die Ketten verhindern nämlich den Zugang und Zugriff :!: von der gesamten Wandel-Seite des Kreuzgangs aus) unabweislich und unmissverständlich:

Mit anderen Worten: Um "Andenken" mitzunehmen, piddeln etliche verdammte :evil::evil::evil: Touristen die Mosaiksteinchen aus den Cosmaten-Arbeiten heraus! 8O8O8O :cry::cry::cry:

Dass man dem dringend Einhalt gebieten musste, liegt auf der Hand.

Und wieder einmal also verhält es sich so: Weil eine Reihe von Idioten sich nicht zu benehmen weiß, deswegen musste man für alle ein Zugangs-Verbot erlassen.

Das wiederum war mir vollkommen neu! 8O
Das ist der Grund für die Sperrung? Maßnahme gegen Vandalismus?
Verstehen kann ich das allerdings wirklich nicht, denn wer die Steinchen aus den Säulchen kratzen will, findet einen Weg ...
Und es gibt in Rom noch viele frei zugängliche Stellen, wo man dazu Gelegenheit hätte ... ;) :~
 
Selbstverständlich hast du recht: Wo ein böser Wille ist, da findet sich zumeist auch der Weg, ihn zu betätigen. :?

Jedoch: Die meisten Leute kommen ja nicht in den Kreuzgang mit der vorgefassten bösen Absicht, Mosaiksteinchen zu stehlen. Sondern es dürfte in der weit überwiegenden Zahl der Fälle die berühmte Gelegenheit sein, welche "Diebe macht" - bzw. teils dürfte auch dazu beigetragen haben, dass man bis zur Anbringung der Ketten die Säulen berühren konnte. Der gedankliche Schritt von der Berührung zum Mitnehmen ist schon mal weniger weit als der von der bloßen Betrachtung her. Ferner: Zwar glaube ich eher nicht, dass es eine Kamera-Überwachung des Kreuzgangs gäbe; aber ich sehe dort vergleichsweise häufig klerikal gewandete Menschen, die ausweislich ihres raschen Schrittes, ihrer Zielstrebigkeit etc. keine Besucher sind. Kurzum: Insoweit auf diese Weise ein gewisses Maß von "Aufsicht" ausgeübt wird, kann nun ein solcher "Aufseher" dem Touristen bereits dann Einhalt gebieten, wenn er ihn einfach nur beim Übertreten der Absperrung sieht; dafür müssen also die Sachbeschädigung und der Diebstahl (noch) gar nicht begonnen haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist eine dermaßen übliche Konsequenz vorangegangenen Fehlverhaltens solcher Art, den Zugang zum Ort der möglichen Freveltat zu blockieren, dass ich genau diesen Zusammenhang auch hier dringend vermute. Und dass es in Rom noch andere Stellen geben mag, wo man Mosaiken beschädigen und Steinchen stehlen :thumbdown:thumbdown:thumbdown kann - nun, das dürfte die Verantwortlichen an S. Giovanni in Laterano nicht davon abhalten, wenigstens für ihren Bereich so gut wie möglich einen Riegel vorzuschieben.


G
 

Claude berichtete, dass hier nicht nur schöne Muster geschaffen wurden, sondern dass Farben und Formen auch sozusagen Regieanweisungen für die Geistlichen enthielten. :eek:

Ja, so etwas wie die Markierungen auf den Show-Bühnen unserer Tage: hier gehen; hier stehen; hier in Kamera Nummer xy blicken :] ... usw.

Aber ich meine fast, Claude hätte dazu noch mehr Details berichtet (?) - in welchem Falle ich sie herzlich bäte, uns die nachträglich auch noch hier im Forum mitzuteilen. :nod: :thumbup:

Darauf bin ich gekommen, als ich mich mit dem Dom von Monreale in Sizilien beschäftigt habe, der auch für die Krönungszeremonie Wilhelms II. von Sizilien diente, die nicht in Palermo erfolgt sein konnte, weil die Kathedrale eben gerade im Neubau war und der König zudem ein recht gespanntes Verhältnis zum Erzbischof von Palermo hatte.
Porphyrtondi im Fußboden, den man rekonstruieren konnte, geben Gehrichtungen, aber auch Stand- und Sitzpositionen an. Sie weisen auf Funktionen in der Liturgie oder im königlichen Zeremoniell hin. Das ist aus dem byzantinischen Hofzeremoniell bekannt. Trat der Kaiser vor das Volk, so stand er auf einem Podium mit Porphyrroten. Als Porphyrogennetos sollte er in seinen purpurnen Schuhen auch auf dem Boden nur Purpur berühren. Nur in Abwesenheit des Kaisers durften die Porphyrrotae von anderen Menschen betreten werden. Ein anderes Beispiel gibt es aus der Fastenzeit: der Kaiser stand auf einer Porphyrrota und trat dann auf eine grüne Rota, um seine Fastenansprache zu halten.
Ein weiteres Beispiel führt uns nach Roma: Nach dem Ordo Romanus stand der Kaiser des mittelalterlichen Imperiums bei seiner Krönung vor der confessio S. Petri auf Porphyr "in medio rotae".

Wenn man sich die komplexen Vorgänge bei einer feierlichen Liturgie vor Augen führt, macht das Sinn - denn um die im Moment erforderlichen Bewegungsrichtungen im Spatzenhirn zu behalten, braucht es doch manchmal ein kleines Helferlein.

Viele Grüße
C.

P.S. Übrigens kann auch ich mich noch daran erinnern, dass man den Kreuzgang früher betreten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exkurs: Porphyrtondi in S. Giovanni in Laterano

Zwecks Verlinkung von Claudes so interessanten Ausführungen :thumbup::thumbup: im Inhaltsverzeichnis fasse ich hier mal die Quintessenz aus den vorangegangenen Beiträgen zusammen. ;)


Porphyrtondi
in S. Giovanni in Laterano








Porphyrtondi im Fußboden geben Gehrichtungen, aber auch Stand- und Sitzpositionen an. Sie weisen auf Funktionen in der Liturgie oder im königlichen Zeremoniell hin. Das ist aus dem byzantinischen Hofzeremoniell bekannt. Trat der Kaiser vor das Volk, so stand er auf einem Podium mit Porphyrroten. Als Porphyrogennetos sollte er in seinen purpurnen Schuhen auch auf dem Boden nur Purpur berühren. Nur in Abwesenheit des Kaisers durften die Porphyrrotae von anderen Menschen betreten werden. Ein anderes Beispiel gibt es aus der Fastenzeit: Der Kaiser stand auf einer Porphyrrota und trat dann auf eine grüne Rota, um seine Fastenansprache zu halten.

Ein weiteres Beispiel führt uns nach Roma: Nach dem Ordo Romanus stand der Kaiser des mittelalterlichen Imperiums bei seiner Krönung vor der confessio S. Petri auf Porphyr "in medio rotae".

Wenn man sich die komplexen Vorgänge bei einer feierlichen Liturgie vor Augen führt, macht das Sinn - denn um die im Moment erforderlichen Bewegungsrichtungen im Spatzenhirn zu behalten, braucht es doch manchmal ein kleines Helferlein.


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser wirklich sehr interessanten Lektüre :thumbup: habe ich eben eine schöne Seite über Porphyr im Netz gefunden: Weitere Links.

Sie enthält neben vielen anderen Informationen auch ein Kapitel mit dem Titel Viele Porphyre in Rom, Italien

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so finden sich in Rom immer wieder neue Aspekte, denen man sein Augenmerk zuwenden kann. :thumbup:


G
 
Aber was ganz Anderes: Sehr bald nun schon werden wir Tre a Roma hier im Bericht auch zu einem kleinen Umtrunk einladen können. ;) Hoffentlich ist von unseren bewährten schönen Gläsern keines zu Bruch gegangen zwischenzeitlich ... werde nachher mal danach suchen, sie aufpolieren und bereitstellen. :]

Wer von euch anderen beiden übernimmt es, Cellarius zu kaufen? :lol:


G
 
Optimal, danke! :nod:

Und offenbar war es eine Express-Zustellung :thumbup: - denn die Kiste ist bereits angekommen. :eek:

Mal eben schauen ... aaah ja:
1.gif



Die oberste Schicht ist eine Lage Kaleidoskopsteinchen :eek: :idea: - wie sinnig! :thumbup: :lol: :thumbup:

Gut, dann werden wir uns mit dem Inhalt näher befassen, wenn es so weit ist ... heute Abend vermutlich. 8)


G
 
Und offenbar war es eine Express-Zustellung :thumbup: - denn die Kiste ist bereits angekommen. :eek:

Mal eben schauen ... aaah ja:
1.gif



Die oberste Schicht ist eine Lage Kaleidoskopsteinchen :eek: :idea: - wie sinnig! :thumbup: :lol: :thumbup:
:nod: :thumbup: :thumbup: ;)



Gut, dann werden wir uns mit dem Inhalt näher befassen, wenn es so weit ist ... heute Abend vermutlich. 8)

Dann will ich - bevor ich mich in diverse noch anstehende Arbeiten, wie Türkranz schmücken und Plätzchenteig ansetzen :D, stürze - die Wartezeit ein wenig verkürzen und zwar mit meinem Dank und complimenti für die letzten "Kaleidoskop-Drehungen" :!: Ich finde diese Glanzlichter in und um S. Giovanni in Laterano und die "Schrittanweisungen" darin sehr schön :thumbup:, ich habe dabei auch wieder viel Neues erfahren :nod:. Besten Dank und Grüße

P
 
So, haargenau mit diesem Beitrag ist es nun also so weit:



Herzlich willkommen
zu unserem kleinen Umtrunk!








Pasquetta war so aufmerksam, für ein wenig adventliches Ambiente zu sorgen:
(...) Türkranz schmücken und Plätzchenteig ansetzen. :D
Wir haben von den fertigen Plätzchen schon genascht :blush: :~ ... aber es sind immer noch genügend übrig, die wir hier nun - alle vier - unseren Gästen anbieten:





Pasquettas Türkranz-Schmuck hat sich übrigens ganz von alleine noch ein wenig erweitert ... :~ ;)

animaatjes-kerstkranzen-74211.gif





Die von Simone heute Nachmittag geschickte Sekt-Kiste habe ich ausgepackt, den Cellarius gut kaltgestellt sowie die Gläser poliert und arrangiert:









Bitte erhebt also nun mit uns die Gläser - denn so jung kommen wir nicht mehr zusammen:

Ein
Prosit
auf unseren cu
rsus honorum!









G
 

Als eine der Tre a Roma bedanke ich mich bei allen Lesern unserer Reiseberichte für ihr Interesse an den einzelnen Facetten unseres jüngsten und auch an den älteren Berichten. Ohne sie und die Unterhaltung mit ihnen hätten wir heute nicht den 750. Beitrag zu verzeichnen.​

Schönsten Dank natürlich auch an die Reisegefährtinnen für die unvergesslichen Tage a Roma. Ob zu zweit, zu dritt oder nun zu viert, es war immer wunderbar mit euch gemeinsam in Rom zu sein.​

Ich gönne mir nun ein Glas Cellarius-Rosé und stosse virtuell mit allen Lesern, Claude, Gaukler und Pasquetta an auf ... unser geliebtes Rom!​


Eine römische Brücke vom Pontifex ;)

S
 
Buona sera, Qing

willkommen bei unserem kleinen Umtrunk und vielen Dank für die leckeren Plätzchen! :thumbup: :thumbup:

S
 
Danke Liebe Simone,

für die Einladung bzw. Du hast meinen Beitrag verschönert.

Aber eine Zeile hast Du unabsichtlich gelöscht. Ich ergänze nun:

Vielen Dank für die Fortsetzung über San Giovanni, wieder mal sehr schöne Details und Fotos, ich habe viel von Euch gelernt. Danke!:thumbup:

LG

Qing
 
Dann lasst uns anstoßen und die Plätzchen genießen!
Grund dafür gibt es allemal, denn es ist dem Roma Antiqua zu verdanken, dass ich so liebe Reisegefährtinnen kennenlernen konnte :thumbup::thumbup::thumbup:.

Sonst wären die Tre a Roma gar nicht unterwegs.

Außerdem macht es Freude, gemeinsam ein buntes Kaleidoskop zusammenzuwürfeln. Es gibt noch eine Reihe weiterer Mosaiksteinchen aus unserer Wundertüte und wir freuen uns, dass wir so viele Leser finden.

Hoffentlich können wir unseren "cursus honorum" weiter fortsetzen.

Nun aber: gute Nacht
C.
 
Vielen Dank für die Fortsetzung über San Giovanni, wieder mal sehr schöne Details und Fotos, ich habe viel von Euch gelernt. Danke!:thumbup:

Wahrscheinlich hast Du Deinen Beitrag ergänzt, denn diese Zeilen habe ich vorhin wirklich nicht gesehen. :? Freut mich sehr, dass der Beitrag Dir gefallen hat.

S
 
Zurück
Oben