Rom - 7 Tage im März, ohne Stress

Rudolphus

Civis Romanus
Hallo Forum,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Vor ca. 15 Jahren war ich schon einmal zwei (oder drei?) Wochen in Rom, damals mit einem Kumpel (dadurch Anschluss an italienische Familie und mit Motorino). Allerdings ist davon wenig hängen geblieben (ich hatte noch keinen Fotoapparat), außer dass ich viel Spaß hatte.

Nun soll es erneut zu zweit nach Rom gehen. Wir sind beide Mittdreißiger und gut zu Fuß, die Unterkunft ist auf der "Via Rasella". Übermorgen geht es schon los. Ich habe deshalb auch schon ein bisschen im Forum gestöbert. Wie länge läuft man eigentlich von Termini zur "Via Rasella"?

Der Plan ist, möglichst nicht zu viel pro Tag zu machen. Es ist klar, dass einige Dinge ein "must have" sind, aber wir wollen das Sightseeing auf das Wesentliche beschränken, damit wir genug Zeit für all die Piazzas, die Bars und das "dolce vita" an sich haben.

Wir überlegen, einen Tag per Fahrrad am Tiber lang zu fahren, der Baedecker berichtet von einem Radweg auf der Vatikan-Seite von der "Ponte Sublicio" bis zur "Ponte Regina Margherita". Gibt es da einen Fahrradverleih in der Nähe? Baedecker listet einen Verleih am "Campo de Fiori", aber Google Maps zeigt da nix an.
[Edit: ] Aha, die FAQ hier im Forum verweist auf die "Via del Pellegrino 82"...

Wie ist es mit dem Petersdom, gerade jetzt, wo alle Welt den neuen Papst sehen will?

Eine frühchristliche Kirche muss es wahrscheinlich auch sein. Was ist besonders zu empfehlen? (Santa Sabina, Santa Pudenzia, Santa Constanza, etc.)
Zum Thema Mittelalter sollte es wohl auch "Santa Maria in Trastevere" sein, sagt zumindest Wikipedia. Gibt es sehenswerte Alternativen?
Eventuell kann man beides an einem Tag (zu Fuß) verbinden?

Am Trevibrunnen sollte man möglichst früh sein, habe ich irgendwo gelesen. Piazza Spagna wahrscheinlich auch. Die Piazza am Pantheon soll spätnachmittags/abends zu empfehlen sein. Seht Ihr das auch so?

Hat jemand Empfehlungen für Abends? Ich habe bei den "Insidertipps" der Süddeutschen gelesen, dass es einen netten Jazzclub "Charity Cafe" auf der "Via Panisperna" gibt. Aber das wird bestimmt nicht der Einzige sein. Monti soll sich dem Artikel nach generell für abends eignen. Hat jemand Tipps?
Gibt es eigentlich das "roma c'e" noch am Kiosk?

Was würdet Ihr generell empfehlen? Lohnt sich das zu erwartende Anstehen für's Collosseum?

Gibt es einen guten Platz im Park an der Villa Borghese mit gutem Blick nach Westen (so gegen 18:30Uhr)?

Was sollte man auf keinen Fall verpassen?

Ich würde außerdem gern einen Anzug kaufen, möglichst kein Designerstück, möglichst in einem kleinen Schneider-/Kleiderladen "um die Ecke". Damals vor 15 Jahren habe ich das auch schon gemacht und den Anzug trage ich immer noch ab und an. Allerdings habe ich vergessen wo der Laden war. Hat jemand Tipps, wo solche kleinen Läden ohne Designerware aber dafür mit bezahlbaren Preisen und italienischem Schnitt zu finden sind?

Sorry, dass der Post etwas chaotisch ist...
 
Hallo Rudolphus und willkommen im Forum,

Nun soll es erneut zu zweit nach Rom gehen. Wir sind beide Mittdreißiger und gut zu Fuß, die Unterkunft ist auf der "Via Rasella". Übermorgen geht es schon los. Ich habe deshalb auch schon ein bisschen im Forum gestöbert. Wie länge läuft man eigentlich von Termini zur "Via Rasella"?
Bitte gib uns trotzdem die exakte Adresse mit Hausnummer in der Via Rasella.
Die Eckdaten eurer Reise wären hilfreich, wie ich sie in diesem Beitrag unter Punkt (2) aufgelistet habe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/
Bitte ergänze zumidest noch die 5 Punkte aus diesem Beitrag.
Wir überlegen, einen Tag per Fahrrad am Tiber lang zu fahren, der Baedecker berichtet von einem Radweg auf der Vatikan-Seite von der "Ponte Sublicio" bis zur "Ponte Regina Margherita". Gibt es da einen Fahrradverleih in der Nähe? Baedecker listet einen Verleih am "Campo de Fiori", aber Google Maps zeigt da nix an.
[Edit: ] Aha, die FAQ hier im Forum verweist auf die "Via del Pellegrino 82"...
Das würde ich mir erst einmal vor Ort ansehen. Meinst Du jetzt unten direkt am Fluss?
Wie ist es mit dem Petersdom, gerade jetzt, wo alle Welt den neuen Papst sehen will?
Den Petersdom kann man natürlich nach wie vor besichtigen. Aber die Osterfeierlichkeiten beginnen auch bald, weswegen eure Reisedaten hilfreich wären (siehe die 5 Punkte oben).
Am Trevibrunnen sollte man möglichst früh sein, habe ich irgendwo gelesen. Piazza Spagna wahrscheinlich auch. Die Piazza am Pantheon soll spätnachmittags/abends zu empfehlen sein. Seht Ihr das auch so?
Aktuell ist der Trevi-Brunnen teilweise eingerüstet wegen Restaurationsarbeiten.
Hat jemand Empfehlungen für Abends? Ich habe bei den "Insidertipps" der Süddeutschen gelesen, dass es einen netten Jazzclub "Charity Cafe" auf der "Via Panisperna" gibt. Aber das wird bestimmt nicht der Einzige sein. Monti soll sich dem Artikel nach generell für abends eignen. Hat jemand Tipps?
Hier verweise ich mal auf unsere Suchfunktion oben rechts auf jeder Seite beim Fernglas. Wir haben hier schon einige Diskussionen zu Bars, Clubs usw. Gerade Jazz- und Bluesclubs gibt es in Rom einige.
Bspw. findet sich hier ein etwas älterer Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/jazz_in_rom-1917/

Was würdet Ihr generell empfehlen? Lohnt sich das zu erwartende Anstehen für's Collosseum?
Durch geschickten Ticketkauf am Palatin-Eingang bspw. kann man das Anstehen am Kolosseum mehr oder weniger vermeiden.
Gibt es einen guten Platz im Park an der Villa Borghese mit gutem Blick nach Westen (so gegen 18:30Uhr)?
Ich würde den Pincio vorschlagen.

Gruß

humocs
 
Vorgeschaltetes Edit: humocs war schneller :thumbup: ;) - hat vermutlich deutlich früher angefangen als ich. :twisted: Aber in den wesentlichen Punkten stimmen wir wieder mal überein! 8)

--------------------------------------------------------

Ciao, Rudolphus, und schönstens willkommen im Forum!

Für eure Fußgänger-Ambitionen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, als ausgeprägter ÖPNV-Fex 8) :thumbup: - aber wozu gibt's Google Maps. :]
Wie länge läuft man eigentlich von Termini zur "Via Rasella"?
Ihr wollt hierhin, vermute ich?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/de_petris_naehe_fontana_di-24475/

Reichlich eine Viertelstunde zu Fuß - also ich würde die Metro nehmen.



Wie ist es mit dem Petersdom, gerade jetzt, wo alle Welt den neuen Papst sehen will?
Nun, im Petersdom sieht man ihn ja normalerweise eher selten - sofern Papa Francesco nicht auch das ändert. :] Jedenfalls die Sicherheitsschleusenschlange dürfte unverändert sein: nicht zu empfehlen zwischen spätestens 9.00 h am Morgen und ca. 16.30 h am Nachmittag.

An eurem Anreisetag findet übrigens keine Generalaudienz statt, d.h. der Petersdom wäre auch am Morgen zugänglich - aber um die Zeit seid ihr ja sicherlich noch gar nicht in der Stadt.



Eine frühchristliche Kirche muss es wahrscheinlich auch sein. Was ist besonders zu empfehlen? (Santa Sabina, Santa Pudenziana, Santa Costanza etc.)
Also wenn ich mich unter diesen dreien für eine entscheiden sollte, dann würde ich S. Sabina wählen. Das auch darum, weil der Aventin insgesamt eine schöne Gegend ist - nicht zuletzt der Schlüssellochblick (an der Piazza dei Cavalieri di Malta) und der Orangengarten mit Nasone (Trinkwasserbrunnen) und schöner Aussicht (Photolicht dort am besten vormittags). :thumbup:

Santa Maria in Trastevere (...) evtl. kann man beides an einem Tag (zu Fuß) verbinden?
Das ist durchaus machbar. Wobei ich den Weg über die Tiberinsel wählen würde, den Google Maps offenbar nicht kennt.
Edit: Kennt ihn doch! :thumbup:



Am Trevibrunnen sollte man möglichst früh sein, habe ich irgendwo gelesen.
Nun, gerade zum Trevibrunnen könnt ihr von eurem Quartier aus ja quasi hinspucken - also da geht ihr halt auf Hin- oder Rückweg spontan mal vorbei und entscheidet, ob euch der gegenwärtige Füllungszustand jetzt passt zum Verweilen oder ob ihr zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen wollt.

Die spektakuläre Fassade ist derzeit teilweise zugehängt wegen Restaurierung.




Lohnt sich das zu erwartende Anstehen für's Colosseum?
Mir persönlich genügt es (nach einem Besuch dort), es von außen zu betrachten. Aber wenn ihr hinein wollt und die Warteschlange für zu lang befindet (was sehr wahrscheinlich ist), dann geht ihr halt die ca. 4 Min. zum Palatin-Eingang und kauft das Kombiticket dort: zu 12,- €; gilt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für jeweils einen Besuch von Kolosseum und Forum Romanum/Palatin. Auch wenn ihr es dort (d.h. am Palatin) kauft, müsst ihr natürlich nicht sofort dort hineingehen, sondern könnt auch mit dem Kolosseum beginnen.




Gibt es einen guten Platz im Park an der Villa Borghese mit gutem Blick nach Westen (so gegen 18:30Uhr)?
Ja, der Sonnenuntergangs-Blick in Richtung Petersdom von der Pincio-Terrasse aus ist berühmt: unmittelbar oberhalb der Piazza del Popolo. Google Maps sagt: 6 Min. - kennt allerdings die kleine Abkürzung nicht (den Schlenker unter "D'Annunzio" muss man nicht machen - das seht ihr dann schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios!

Vielen Dank für die Antworten.

Zu den Daten: Start am 20.03., Ankunft Nachmittags Fiumincino, Rückfahrt am 27.03. Nachmittags Fiumincino, für den Transfer nach Termini reizt der Terravision-Bus. Hotel De Petris (im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/198068 ) .
Interessen:
ein bisschen Sightseeing, Colazione in den Bars, "dolce vita", "pezzo di pizza" im Straßenverkauf, die Piazzas, die Einheimischen im Alltag, Anzug kaufen, ein bisschen Abendbespaßung in kleinen Clubs, Entspannung und genereller "Schlendrian".
Ich trag's oben nach.
[Edit: ] Ist die Änderungsfunktion zeitlich begrenzt?

Ob der Fahradweg oben oder unten ist, weiß ich nicht. Er ist in Google Maps aber direkt am Fluss eingezeichnet.
Die Google-Bildersuche findet ein Foto der FAZ, nachdem der Radweg unten ist, dummerweise ist der FAZ-Server aktuell nicht erreichbar.

Ich vermute, die 15min. von Termini laufen wir. Dann sieht man gleich was. Mal sehen, was die Frau sagt.

Am Petersdom sollte man also vor 9Uhr ankommen, verstehe ich das richtig?

Danke für die Tipps zu S.Sabina / S. Maria i.T.

Ich entnehme der Aussage von Gaukler, dass sich das Collosseum nur bedingt lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trag's oben nach.
Das wird leider nicht klappen, Du kannst Deine Beiträge aktuell noch nicht editieren. Diese Maßnahme mussten wir aufgrund von diversen Spam-Attacken einführen.
Erst ab 100 Beiträgen klappt die Bearbeitung von eigenen Beiträgen.
Danke für die Ergänzung der Reise-Eckdaten, sie standen ja schon teilweise versteckt im Text bzw. Titel. Aber so ist es für uns etwas übersichtlicher.
Ob der Fahradweg oben oder unten ist, weiß ich nicht. Er ist in Google Maps aber eingezeichnet.
Die Google-Bildersuche findet ein Foto der FAZ, nachdem der radweg unten ist, dummerweise ist der FAZ-Server aktuell nicht erreichbar.
Im Zentrum unten am Tiber entlangzufahren finde ich persönlich nicht ganz so reizvoll. Ich denke, ein Stück außerhalb Richtung Fiumicino/Ostia ist es vielleicht etwas schöner.
 
Kurze Gruß aus Rom - der Weg direkt am Tiber (tiefer als das Straßenniveau) liegt noch ein Gutteil unter Wasser......

C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Kolosseum auch beeindruckend.:nod: Und wie Friedrich sagt, ihr habt sowieso ein Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin, getrennte Einzeltickets zu diesen Sehenswürdigkeiten gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal weiß ich nun schon, dass humocs bereits vor mir etwas geantwortet hat :] ... fragt sich nur noch, was - und ob wir wiederum den Übereinstimmungstest gewinnen. :proud: :smug:


Schönsten Dank! :)

Vielen Dank für die Antworten.
Bitte - gerne. :nod:



Ob der Fahradweg oben oder unten ist, weiß ich nicht. Er ist in Google Maps aber direkt am Fluss eingezeichnet.
Ja, er liegt unten.


Ich vermute, die 15min. von Termini laufen wir. Dann sieht man gleich was.
Auf dieser Strecke allerdings so gut wie ausschließlich Straßenschluchten, durchtost vom motorisierten Verkehr und mit größtenteils Klimbim-Läden im Erdgeschoss der Palazzi aus dem 19. Jh. :uhoh:



Am Petersdom sollte man also vor 9Uhr ankommen, verstehe ich das richtig?
Unsere bewährte Standard-Empfehlung: deutlich vorher ... die Tore werden schon um 7.00 h geöffnet, und ab 8.00 h kann man die Kuppel besteigen (die Sicherheitsschleusenschlange für beides ist ein und dieselbe).



Danke für die Tipps zu S. Sabina / S. Maria i.T.
Ebenfalls: Bitte - gerne. Für dergleichen sind wir ja hier. ;)


Ich entnehme der Aussage von Gaukler, dass sich das Collosseum nur bedingt lohnt?
Du entnimmst dieser Aussage (wie auch denen von humocs und Friedrich natürlich) bitte zunächst mal etwas ganz Eindeutiges: Es schreibt sich Colosseum (ganz einfach wie "kolossal"). :idea: ;)

Hingegen überhaupt nicht eindeutig ;) fällt die Antwort auf die Frage aus, ob es sich lohnt ... das könnte man fast schon eine Glaubensfrage nennen. Mich persönlich stimmt dieser Ort einfach traurig :cry: wegen seiner so besonders blutigen Vergangenheit; deswegen gehe ich nach dem einen Mal (2006 ... das war damals auch schon längst nicht mehr mein erster Rom-Besuch) halt nicht mehr hinein. Jedenfalls vermutlich nicht ... womit ich meine: Einmal drin gewesen sein sollte man auch für meine Begriffe schon; und wenn ich wieder mal Rom-Anfänger im Schlepp habe, die das möchten, dann ginge ich um deretwillen auch nochmals mit.

Zudem ist es auf der Kombikarte für den gesamten Komplex (vgl. obiger Beitrag) - und mal im Forum (mit Palatin) gewesen zu sein ist schon durchaus zu empfehlen. Wiewohl man allerdings auf das Forum auch von außen einen sehr guten Blick hat - z.B. vom rückwärtigen Aufgang zum Kapitol aus:



Aber es ist natürlich nicht dasselbe, wie durch das Gelände hindurchzugehen.
 
Nochmals Danke, auch für die "Warnung" vor dem Fussweg. Colossal! :)] ) ...

Das mit dem Fahrradweg ist natürlich schade. Ich hatte mir interessante Perspektiven erhofft. Den Weg aus der Stadt raus würde ich evtl. per Motorino machen. Da bin ich jetzt aber etwas skeptisch, wegen dem Aufwand (Mieten, Kaution etc.). Fahrtechnisch halte ich mich ja für tauglich (15 Jahre Motorrad in D + Kenntnisse der italienischen Fahrweise). Aber es ist angesicht der Kürze der Zeit die wir dort sind, eher unwahrscheinlich.

Ich habe inzwischen auch die Shoppingtipps gefunden... :]
 
Nochmals Danke, auch für die "Warnung" vor dem Fussweg. Colossal! :)] ) ...
Aber bitte schön ... unverändert gern geschehen. :nod: :)



Das mit dem Fahrradweg ist natürlich schade. Ich hatte mir interessante Perspektiven erhofft.
Na, dann lass' dich ein wenig trösten: Aufgrund der ca. 12 m hohen Kaimauern (Hochwasserschutz) hält sich die Sache mit der Perspektive in engen Grenzen. D.h. man sieht natürlich am Fluss entlang; und tiberaufwärts also u.a. auf den Petersdom - aber sehr viel mehr ist das schon nicht.



Den Weg aus der Stadt raus würde ich evtl. per Motorino machen. Da bin ich jetzt aber etwas skeptisch, wegen dem Aufwand (Mieten, Kaution etc.). Fahrtechnisch halte ich mich ja für tauglich (15 Jahre Motorrad in D + Kenntnisse der italienischen Fahrweise). Aber es ist angesicht der Kürze der Zeit die wir dort sind, eher unwahrscheinlich.
Letzteres dürfte in der Tat das Haupthindernis sein, d.h. mit Blick auf den erwähnten Zeitaufwand.

Man kommt aber aus der Stadt 'raus auch sehr gut und günstig mit dem ÖPNV :nod: :~ ... *duw* :lol:




Ich habe inzwischen auch die Shoppingtipps gefunden ... :]
Hoffentlich helfen sie auch beim geplanten Anzug-Erwerb. ;)
 
Eine frühchristliche Kirche muss es wahrscheinlich auch sein. Was ist besonders zu empfehlen? (Santa Sabina, Santa Pudenzia, Santa Constanza, etc.)

etc.: Ihr lauft von Eurem Quartier aus in gut 10 Minuten nach S. Maria Maggiore - eine der Hauptkirchen Roms, deren u.a. Mosaiken unbedingt sehenswert sind ;) - und seid damit auch nur einen Steinwurf entfernt von der frühchristlichen Kirche Santa_Prassede. Unter diese Kategorie fallen natürlich auch noch Sant'Agnese_fuori_le_mura, falls Santa_Costanza "angepeilt" wird, und ein besonderes "Highlight" San_Clemente mit den Unterbauten (evtl. auf dem Weg zum Kolosseum einplanbar).

Wir überlegen, einen Tag per Fahrrad am Tiber lang zu fahren,...

Kurze Gruß aus Rom - der Weg direkt am Tiber (tiefer als das Straßenniveau) liegt noch ein Gutteil unter Wasser...
8O :D :roll:

Bei einem 7-tägigen Aufenthalt in Rom wäre vielleicht auch eine Radtour auf der Via Appia antica möglich :~, die hier schon in diversen Berichten beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links zu den Kirchen.

Wegen den Kaimauern: Da scheint der Baedecker ja etwas zu optimisch zu sein. Aber es gibt ja auch eine Straße direkt am Tiber. Dann aber zu Fuß.
 
Ein Stück, von einer Brücke zur anderen, ist vielleicht mal interessant. Ansonsten gibt es deutlich schönere Wege als am Fluss entlang, und dann noch unterhalb der Begrenzungsmauern.
 
Und auch die Bürgersteige am Lungotevere sind nur teilweise mit dem Rad befahrbar - ob und inwieweit man das darf, wäre eine andere Frage; das entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle aber wäre das nicht das reine Vergnügen: nicht nur wegen der Fußgänger, sondern auch wegen der Bäume bzw. Baumwurzeln.

Wenn ihr also wirklich mal mit dem Rad fahren möchtet, dann wäre Pasquettas Vorschlag erwägenswert: entlang der Via Appia Antica. Natürlich eignet sich deren Straßenpflaster auch nicht sonderlich gut zum Radeln - aber es gibt rechts und links Trampelpfade, von deren Nutzung per Fahrrad hier mehrfach berichtet wurde; auch mit Photos.

Edit: Hab' mich ein wenig in der Photogalerie umgetan:

6237-ff5e71ec364ff21d5960606512cca190.jpg



Selbstverständlich aber erst dort draußen, wo es keinen Autoverkehr mehr gibt: Man kann Räder leihen an S. Sebastiano; und weiter stadteinwärts ist, wie erläutert, der Einsatz des gummibehuften Drahtesels :] auf der Appia Antica auch nicht sinnvoll.

Nach S. Sebastiano gelangt ihr mit der Linie 118 von der Metrostation Piramide aus: Der Bus hat dort seinen capolinea (also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich), und den erreicht ihr außer mit der Metro (B) auch mit einer Reihe von Bussen (je nachdem, von wo man kommt; z.B. mit der 23, der 75, der 280 ... Näheres dazu bei Bedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass die Straßen am Tiber im Innenstadtbereich nicht gerade zum Radfahren einladen. Es scheinen im Innenstadtbereich aber doch einige radeln zu wollen (sie Ausleihstationen, wie unterhalb der Spanischen Treppe). Beim letzten Aufenthalt im November vorigen Jahres haben wir sogar zig bereitgestellte Fahrräder von AIDA gesehen (z.B. am Pantheon). Damit scheint die Innenstadt sogar für Massentouristen mit dem Fahrrad erkundbar zu sein.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal, inzwischen sind wir zurück und auch wieder online.

Nur kurz ein paar erste Eindrücke:
Insgesamt war es schön, aber es gibt etwas, was ich beim nächsten mal anders machen würde:

1. mehr Zeit nehmen oder weniger machen

2. entlang der METRO Linie A etwas weiter auswärts im Grünen wohnen, oder gleich in Ostia und jeden Tag ein bißchen Zug+Metro fahren. Die Metro funktioniert super und entschleunigt alles etwas. Als Hektiker sollte man einen reinen zu Fuß-Erkunden-Urlaub unterlassen. Bus fahren geht auch gut, wenn man das System der Haltestellenschilder kapiert hat (ist nicht schwer).

3. TERRAVISON ist unmöglich. Der ganze Bustransport (es gibt außer der genannten Truppe noch zwei weitere Unternehmen) von FIUMINCINO nach TERMINI ist auf die schlechtestmögliche Art gelöst, naja abgesehen vom zu Fuß laufen. Man entscheidet sich innerhalb des Flughafens für eine Busgesellschaft ohne Info wann der Bus kommt oder ob man mit dem festgelegten Bus überhaupt mitkommt. Total sinnlos. Am Bus selber Geschiebe und Gedrängel, weil zwar alle mitwollen, aber nicht sicher sein können, dass sie auch mitkommen. Die Fahrt von TERMINI zurück nach FIUMINCINO war die gleiche Frechheut, trotz aller Nachsicht über das Klischee von "italienischer Organisation".

4. Hotel de Petris war an sich gut und nett und die Mitarbeiter waren toll, würde ich aber nicht nochmal buchen (zu sehr im Tourismus-Zentrum, siehe Punkt 2)

5. Die antiken Dinge, wie z.B. Palatino oder auch das Colosseum sind für meine Begriffe extrem schlecht rübergebracht. Irgendwelche Mauern, Büsten, Statuen, Köpfe hingestellt, ohne jegliche Beschreibung. Empfehlung an die Verantwortlichen in Rom: In Museen im Ruhrpott fahren und dort ganz viel Nachhilfe in Sachen Museumspädagogik nehmen. Da lernt man nämlich was, im Gegensatz zu den römischen antiken Stätten die wir gesehen haben. FAZIT: Gutes Beschreibungsbuch (Stadtführer etc.) mitnehmen, die auch Bilder vom Objekt bieten.

6. Wenn man frühmorgens den Eintritt nicht passend hat, wird man unter Umständen weggeschickt (ist uns einmal im Palazzo Barberini passiert), weil frühmorgens noch kein Wechselgeld in der Kasse ist.

7. Große Empfehlung: Restaurant "Relazioni Culinarie" auf der Via Panisperna 75
Ristorante a Roma: Relazioni culinarie - OriginalITALY - Il meglio in Italia
Er ist Sizilianer und hat nur eine kleine (sizilianisch geprägte) Karte und die nur in italienischer Sprache im Schaufenster (eine englische Variante gibts drinnen), es gibt weder Pizza und Spaghetti Bolognese, aber das was es gibt, ist sehr lecker. Meine Favoriten: Caponata (Starter) und Nostra Pasta (Primo Piatti) und diese Vorspeise (mit Blutorangen, Zwiebeln, Kapern und Fisch), deren Namen ich vergessen habe. Wer auf schwere/starke Rotwine steht, sollte dort den Chiaramonte (2010er Nero d'Avola von Firriato) probieren.

8. Ein paar Meter weiter (irgendwo Via Panisperna 80 bis 85) ist eine neue Bar, dessen Crew wirklich nett ist und noch ein bisschen strampeln muss, weil sie erst vor ca. 10 Monaten geöffnet haben. Wir fanden die Jungs und Mädels sehr unterstützenswert.

9. Ganz passabel (unter der Woche) war auch das "Due Colonne Di D'Annunzio Angelo" auf der Via dei Serpenti 91. Am Wochenende aber nicht zu empfehlen. Der Hauswein (rot) ist okay. Nicht ganz flach aber auch kein Reibeisen.

10. Die Schlange an den Vatikanischen Musseen beträgt auch mal (selbst vermessene) 400 Meter. Wenn man da rein will: Vorab online Tickets kaufen. Es gibt aber auch nervtötende Händler die einen anquatschen und reservierte Tickets verkaufen wollen, haben wir aber nicht gemacht.

11. Im Restaurant etc. immer höflich, nett und freundlich bleiben. Die Leute dort bemühen sich wirklich, das sollte man auch durch sein eigenes Verhalten honorieren. Guten Tag, Bitte, Danke auf italienisch ist nicht schwer und kommt (wahrscheinlich) immer gut. Für Guten Tag haben wir mindestens drei Varianten gehört: bon giorno, ciao und salve. Wenn wir salve nutzten, ging es dann meist auf italienisch weiter, schien die beste "Tarnung" für den ersten Moment zu sein. Salve wurde aber in einigen Resaurants mit bon giorno beantwortet. Die Leute sind sehr tolerant gegenüber grammatikalischen Fehlern.
Englisch geht auch fast immer.

12. Bei Leuten die einen auf der Straße anquatschen das Gegenteil. Schroff, hart und unfreundlich bleiben. Alles andere nervt nur endlos. Wer freundlich ablehnt, hat sie noch eine Weile an der Backe.

Das war's erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolphus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein paar Dinge möchte ich dennoch kommentieren:

Nur kurz ein paar erste Eindrücke:
Insgesamt war es schön, aber es gibt etwas, was ich beim nächsten mal anders machen würde:

1. mehr Zeit nehmen oder weniger machen
Das ist sicher ein guter Rat.:thumbup::nod:
2. entlang der METRO Linie A etwas weiter auswärts wohnen, oder gleich in Ostia und jeden Tag ein bißchen Zug+Metro fahren. Die Metro funktioniert super.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Wenn man das Stadtleben bzw. den Trubel nicht so vertragen kann, ist es sicher eine Möglichkeit, außerhalb zu wohnen. Allerdings bringt das häufig auch andere Widrigkeiten mit sich, wie z.B. den komplizierten und/oder teuren Transfer vom Flughafen.
3. TERRAVISON ist unmöglich. Des ganze Bustransport (es gibt außer der genannten Truppe noch zwie weitere Unternehmen) von FIUMINCINO nach TERMININ ist auf die schlechtestmögliche Art gelöst, naja abgesehen vom zu Fuß laufen. Man entscheidet sich innerhalb des Flughafens für eine Busgesellschaft ohne Info wann der Bus kommt oder ob man mit dem festgelegten Bus überhaupt mitkommt. Total sinnlos. Die Fahrt von TERMINI zurück nach FIUMINCINO war die gleiche Frechheut, trotz aller Nachsicht über das Klischee von "italienischer Organisation".
Nun, man kann Terravision (wie auch die anderen Anbieter) natürlich vorab online buchen. Das würde viele der genannten Punkte schon mal erledigen. Es geht bei Terravision und auch bei den anderen Busshuttles sicherlich auch mal chaotisch zu, aber das ist meist sehr tageszeitabhängig. Wenn man es bequemer haben will, muss man eben auch tiefer in die Tasche greifen.
5. Die antiken Dinge, wie z.B. Palatino oder auch das Colosseum sind für meine Begriffe extrem schlecht rübergebracht. Irgendwelche Mauern, Büsten, Statuen, Köpfe hingestellt, ohne jegliche Beschreibung. Empfehlung an die Verantwortlichen in Rom: In Museen im Ruhrpott fahren und dort ganz viel Nachhilfe in Sachen Museumspädagogik nehmen. Da lernt man nämlich was, im Gegensatz zu den römischen antiken Stätten die wir gesehen haben. FAZIT: Gutes Beschreibungsbuch (Stadtführer etc.) mitnehmen, die auch Bilder vom Objekt bieten.
Letzteres ist sicher auch für andere Museen empfehlenswert. Eine entsprechende Vorbereitung vor der Reise zu Hause ebenfalls. Vor Ort kann man natürlich auch auf Audioguides zurückgreifen.
6. Wenn man den Eintritt nicht passend hat, wird man unter Umständen weggeschickt (ist uns einmal im Palazzo Barberini passiert), weil frühmorgens noch kein Wechselgeld in der Kasse ist.
Das kann Dir in Rom oder Italien auch in Supermärkten passieren. Nach einigen Beobachtungen zahlen Italiener fast alles mit Karte. Andere Länder, andere Sitten eben.
9. Die Schlange an den Vatikanischen Musseen beträgt auch mal (selbst vermessene) 400 Meter. Wenn man da rein will: Vorab online Tickets kaufen. Es gibt aber auch nervtötende Händler die einen anquatschen und reservierte Tickets verkaufen wollen, haben wir aber nicht gemacht.
Es können auch gern mal über 1km sein (bis zum Petersplatz), wurde hier schon berichtet. Man kann es aber nicht vorher wissen, weswegen wir hier eigentlich immer die Vorabbestellung der Tickets empfehlen.
10. Im Restaurant etc. immer höflich, nett und freundlich bleiben. Die Leute dort bemühen sich wirklich, das sollte man auch durch sein eigenes Verhalten honorieren. Guten Tag, Bitte, Danke auf italienisch ist nicht schwer und kommt (wahrscheinlich) immer gut. Für Guten Tag haben wir mindestens drei Varianten gehört: bon giorno, ciao und salve. Wenn wir salve nutzten, ging es dann meist auf italienisch weiter, schien die beste "Tarnung" für den ersten Moment zu sein. Salve wurde aber in einigen Resaurants mit bon giorno beantwortet. Die Leute sind sehr tolerant gegenüber grammatikalischen Fehlern.
Englisch geht auch fast immer.
Das ist ja ebenfalls eigentlich international gültig ;)

Gruß

humocs

P.S. Die Hotel- und Restaurantbewertungen werden wir noch in das entsprechende Unterforum transferieren. Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch selbst entsprechende Beiträge verfasssen und etwas auzsführlicher dort beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben