Rom - 7 Tage im März, ohne Stress

Ich habe mir vorgenommen noch die entsprechenden Unterforen zu füllen (Hotel, Restaurants, Reisebricht). Aber versprechen kann ich's nicht. Der Alltag hat mich wieder. :(



Und mit Deinen Antworten hast Du natürlich recht.
In den Palazzi war es mit den Erläuterungen auch besser. Aber speziell Palatino und Colosseum fand ich angesichts der Bedeutung und der Menschenmassen, die dort durchgehen, einfach schlecht gemacht.

Nach unserer Schätzung haben ca. 10-20% der Touristen vor Ort (auch Deutsche) das mit dem "nett und freundlich bleiben" nicht begriffen.

Bei Terravision sind wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt unzufrieden gewesen. Von Termini aus fährt der Bus zu beiden Flughäfen. Man erfährt aber weder am Bus (keine Anzeige) noch von den Leuten vorort vorab, wo der Bus (der schon dasteht) denn nun hinfährt, sondern bekommt einfach gesagt, man würde später erfahren, wo der Bus hinfährt. Wann denn? Wenn das Gepäck drin ist und man im Bus sitzt? Das reine (und dem Anschein nach willkürliche) Zurückhalten der Infomation über das Fahrtziel des Busses, der schon mit offenen Türen dasteht, ist einfach nur schlecht. Denn sie provozieren damit, dass sich die drängelnden Massen nach FIUMINCINO und nach CIAMPINO mischen, statt dass die einen, die es eben nicht betrifft ein bißchen Platz für die anderen machen.
 
Und mit Deinen Antworten hast Du natürlich recht.
In den Palazzi war es mit den Erläuterungen auch besser. Aber speziell Palatino und Colosseum fand ich angesichts der Bedeutung und der Menschenmassen, die dort durchgehen, einfach schlecht gemacht.
Ein paar Tafeln könnten sicher nicht schaden, da hast Du schon recht. Allerdings ist eben auch das Problem der Pflege bzw. Instandhaltung dieser. Es gibt leider zu viele Id*****, die meinen, solche Tafeln verunstalten bzw. zerstören zu müssen. Da ist die Pflege eines Audioguides deutlich einfacher.
Nach unserer Schätzung haben ca. 10-20% der Touristen vor Ort (auch Deutsche) das mit dem "nett und freundlich bleiben" nicht begriffen.
Das stimmt sicher. Vor allem sind die Italiener auch sehr hilfsbereit, solange man freundlich bleibt. Selbst wenn man keine gemeinsame Sprache findet, in der man sich auseinanderstzen kann, wird einem eine Frage noch irgendwie beantwortet.
Bei Terravision sind wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt unzufrieden gewesen. Von Termini aus fährt der Bus zu beiden Flughäfen. Man erfährt aber weder am Bus (keine Anzeige) noch von den Leuten vorort vorab, wo der Bus (der schon dasteht) denn nun hinfährt, sondern bekommt einfach gesagt, man würde später erfahren, wo der Bus hinfährt. Wann denn? Wenn das Gepäck drin ist und man im Bus sitzt? Das reine (und dem Anschein nach willkürliche) Zurückhalten der Infomation über das Fahrtziel des Busses, der schon mit offenen Türen dasteht, ist einfach nur schlecht. Denn sie provozieren damit, dass sich die drängelnden Massen nach FIUMINCINO und nach CIAMPINO mischen, statt dass die einen, die es eben nicht betrifft ein bißchen Platz für die anderen machen.
Tja, mir kommt da auch irgendwie ein Spruch in den Sinn: You get what you paid for.
Bei 4-6€ Fahrpreis ist es für einen privaten Betreiber nahezu unmöglich, ausreichend und vernünftig bezahltes Personal einzustellen. Das resultiert dann in dem Chaos. Man sieht ja auf der Terravision-Webseite, dass der Transfer in Rom am unteren (wenn nicht untersten) Ende der Preise liegt.
Ich persönlich würde auch nicht nur aus Preisgründen mit Terravision fahren. Die beiden Fahrtrouten ab Termini Richtung Ciampino oder Fiumicino sind auch sehr dicht hintereinander getaktet (meist ca. 5-10 Minuten hintereinander). Die Fahrzeiten kann man aber ebenfalls von der Webseite vorab einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderswo war beschrieben, dass Terravision den Einstieg durchaus organisiert (nur in Termini, nicht am Flughafen?), nämlich dass man im "Café" wartet, bis die richtige Farbe ausgerufen wird. Was auch erklären würde, warum die Fahrer nicht wollen, dass man einfach so einsteigt. Ich frage mich, ob deine Kritik so berechtigt ist.
 
Anderswo war beschrieben, dass Terravision den Einstieg durchaus organisiert (nur in Termini, nicht am Flughafen?), nämlich dass man im "Café" wartet, bis die richtige Farbe ausgerufen wird.
Diese Organisation mit den farbigen Karten gibt es wohl nur an Termini.
Vielleicht wurde das auch schon wieder aufgegeben, da sich einfach niemand danach richtet bzw. daran hält?
 
Letzten Oktober war es bei uns noch so mit den Farben am Termini-Einstieg.
Das ging auch ganz problemlos, aber natürlich ist auch alles richtig, was humocs bezüglich der Preisgestaltung sagte.
Es gibt so viele Möglichkeiten, vom Flughafen in die Stadt zu kommen, man muss sich überlegen, was man will und bereit ist, zu zahlen.

Infos dazu gibt es hier ja genug. ;)

Auch zum Thema Lage der Unterkunft wollte ich noch kurz was sagen:

Das ist natürlich immer sehr individuell.
Wir mögen z.B. sehr gerne Urlaube "im Grünen", sprich in kleineren Orten, wo man da verschiedene Ausflüge unternimmt. In einer Großstadt hingegen möchte ich sehr gerne möglichst zentral sein, eben wegen der Möglichkeit, um das Quartier herum einiges zu Fuß zu besichtigen. Aber das wird jeder wieder anders empfinden und so muss jeder seine Vorlieben herausfinden und diese dann umsetzen.

Deine Restaurantempfehlung in Monti klingt interessant, das muss ich mir merken. :nod:

LG Angela
 
Du kannst für Deine Bilder auch problemlos die forumseingene Fotogalerie verwenden. Da hat man beim Ansehen der Bilder nicht so viel Werbemüll und es fügt sich auch besser in die Beiträge ein.
 
Große Empfehlung: Restaurant "Relazioni Culinarie" auf der Via Panisperna 75
Ristorante a Roma: Relazioni culinarie - OriginalITALY - Il meglio in Italia
Er ist Sizilianer und hat nur eine kleine (sizilianisch geprägte) Karte und die nur in italienischer Sprache im Schaufenster (eine englische Variante gibts drinnen), es gibt weder Pizza und Spaghetti Bolognese, aber das was es gibt, ist sehr lecker. Meine Favoriten: Caponata (Starter) und Nostra Pasta (Primo Piatti) und diese Vorspeise (mit Blutorangen, Zwiebeln, Kapern und Fisch), deren Namen ich vergessen habe. Wer auf schwere/starke Rotwine steht, sollte dort den Chiaramonte (2010er Nero d'Avola von Firriato) probieren.

Ein paar Meter weiter (irgendwo Via Panisperna 80 bis 85) ist eine neue Bar, dessen Crew wirklich nett ist und noch ein bisschen strampeln muss, weil sie erst vor ca. 10 Monaten geöffnet haben. Wir fanden die Jungs und Mädels sehr unterstützenswert.

Ganz passabel (unter der Woche) war auch das "Due Colonne Di D'Annunzio Angelo" auf der Via dei Serpenti 91. Am Wochenende aber nicht zu empfehlen. Der Hauswein (rot) ist okay. Nicht ganz flach, aber auch kein Reibeisen.
Die Hotel- und Restaurantbewertungen werden wir noch in das entsprechende Unterforum transferieren. Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch selbst entsprechende Beiträge verfasssen und etwas ausführlicher dort beschreiben.
Damit ist der TO natürlich auf den Dampfer gesetzt worden, mir seine Restaurant-Impressionen per PN mitzuteilen - vor 3 Tagen; und nachdem ich in der Zeit halt sehr viel anderes zu tun hatte (auch im Forum ;)), habe ich mich jetzt daran gegeben, das abzuarbeiten. Machen wir ja auch alles gerne, keine Frage :nod: ... allerdings, um es einfach mal grundsätzlich klarzustellen: Vorgesehen ist in erster Linie, dass der betr. Forista selbst einen Thread erstellt unter "Restaurant-Tipps und -kritiken" (oder ggf. seine Bewertung einem dort bereits bestehenden Thread für das betr. Lokal hinzufügt) und mir per PN dann lediglich den Hinweis auf diesen Thread sendet. Zwar wäre dieser Hinweis bei mir (will sagen: anders als bei meinem Vorgänger Rentschler) eigentlich nicht nötig, weil ich ohnehin fast jeden Tag in's Forum schaue, was neu geschrieben worden ist - aber es könnte ja auch mal anders sein; und nur dafür ist die PN-Mitteilung in Sachen RDB (und HDB) gedacht. :idea: ;)

Außerdem kann ich natürlich beim besten Willen hiermit nichts anfangen:
Ein paar Meter weiter (irgendwo Via Panisperna 80 bis 85) ist eine neue Bar, dessen Crew wirklich nett ist und noch ein bisschen strampeln muss, weil sie erst vor ca. 10 Monaten geöffnet haben. Wir fanden die Jungs und Mädels sehr unterstützenswert.
Also ohne einen Namen ... was soll man daraus machen? :? (Und bestimmt werde ich jetzt nicht das www durchforsten nach dieser Straße und Hausnummer, d.h. ob sich da irgendwo eine Bar befände. ;))


So, dann kümmere ich mich jetzt noch um das "Due Colonne". :nod:
 
Außerdem kann ich natürlich beim besten Willen hiermit nichts anfangen:
Ein paar Meter weiter (irgendwo Via Panisperna 80 bis 85) ist eine neue Bar, dessen Crew wirklich nett ist und noch ein bisschen strampeln muss, weil sie erst vor ca. 10 Monaten geöffnet haben. Wir fanden die Jungs und Mädels sehr unterstützenswert.
Also ohne einen Namen ... was soll man daraus machen? :? (Und bestimmt werde ich jetzt nicht das www durchforsten nach dieser Straße und Hausnummer, d.h. ob sich da irgendwo eine Bar befände. ;))

Die Bar heißt Bar Tavola Calda di Silvano Cialoni und befindet sich in der Via Panisperna 84/85.

Die Angaben entnehme ich dieser Webseite: BAR TAVOLA CALDA DI SILVANO CIALONI - Roma

84/85, v. Panisperna, Roma RM 00184
Telefono: 064817920
Nel centro di Roma, nel quartiere Monti, tipico locale a conduzione familiare. La nostra specialità è la cucina casereccia romana, e non solo. Il martedì e il venerdì potrai gustare piatti a base di pesce fresco. Tutti i giorni siamo aperti a pranzo. A cena apriamo su prenotazione. Si organizzazno serate a tema.

Das Lokal ist auch bei Google maps zu sehen: Via Panisperna, 84/85, 00184 Roma, Lazio, Italien - Google Maps
 
Gütiger Hermann Josef! :eek: :lol:

Also ich habe jetzt auf dein Posting verlinkt in der RDB ... denn es waren ja mitnichten Angaben des TO.
 
Ohne jetzt Simones Sucherfolg schmälern zu wollen, aber der TO meinte ja, dass die Bar erst neu eröffnet wurde. Die Streetview-Bilder sind von 2008, eventuell ist also doch eine andere Bar gemeint? Oder die Bar exisitiert nicht mehr und wurde umbenannt?
 
Warten wir also auf Rudolphus. :idea: Ich kann mein Posting aber auch gerne löschen!
 
Besser nicht - denn dann liefe ja der RDB-Link in's Leere.

Auf Rudolphus können wir vermutlich lange warten - er schrieb ja was von "der Alltag hat mich wieder"; und das habe ich eigentlich als ein "Und tschüss" aufgefasst.
 
Lassen wir es einfach mal so stehen. Ist ja auch nur eine Bar und man kann sich ja ggf. vor Ort ein Bild machen ;)
 
Mir war nicht klar, dass es einen Thread UND einen Eintrag geben muss.

Ansonsten ist die Ansicht der Bar bei Google nach meiner Erinnerung veraltet und falsch, auf die Idee war ich auch schon gekommen. Humocs liegt vermutlich richtig.

Einen Namen für die Bar und eine konkrete Adresse habe ich trotzdem nicht. Aber dennoch die Empfehlung an alle, die in der Straße an der Stelle unterwegs sind und gerade Bock auf Caffè haben, eben dort mal reinzuschauen. Und ja, es ist nur eine Bar. Sie ist weder besonders gut, noch besonders schlecht. Vielleicht sind die Leute etwas netter, aber das ist schwer zu sagen, weil eigentlich alle immer nett sind. Aber wenn jemand den Mut hat, die Ärmel hochzukrempeln undins kalte Geschäftswasser zu springen, finde ich das unterstützenswert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Mir war nicht klar, dass es einen Thread UND einen Eintrag geben muss.
Und, wie neulich schon gepostet, bist du darin ja auch noch bestärkt worden:
Die Hotel- und Restaurantbewertungen werden wir noch in das entsprechende Unterforum transferieren. Wenn Du magst, kannst Du natürlich auch selbst entsprechende Beiträge verfasssen und etwas ausführlicher dort beschreiben.
Damit ist der TO auf den Dampfer gesetzt worden, mir seine Restaurant-Impressionen per PN mitzuteilen
;)



Ansonsten ist die Ansicht der Bar nach meiner Erinnerung veraltet und falsch. Die Bilder bei StreetView sind eben manchmal schon etwas älter. Mögklicherweise zeigen sie das Vorgängeretablissement.

Einen Namen für die Bar und eine konkrete Adresse habe ich trotzdem nicht. Aber dennoch die Empfehlung an alle, die in der Straße unterwegs sind und gerade Bock auf Caffè haben, dort mal reinzuschauen.
Die Vermutung bzgl. des Vorgängers, ja auch schon von humocs angestellt, hat viel für sich.

Es stellt sich also nun die Frage nach dem weiteren Vorgehen - und sie geht an dich als TO: Du hast geschrieben, dass du die von dir besuchte Lokalität und vor allem deren rührige junge Inhaber empfehlen möchtest.
Ein paar Meter weiter (irgendwo Via Panisperna 80 bis 85) ist eine neue Bar, dessen Crew wirklich nett ist und noch ein bisschen strampeln muss, weil sie erst vor ca. 10 Monaten geöffnet haben. Wir fanden die Jungs und Mädels sehr unterstützenswert.
Dieser Empfehlung kann hier (zumindest bis weitere Informationen einlaufen) in keiner anderen Weise Rechnung getragen werden als durch den bestehenden RDB-Eintrag. Zudem wird in der RDB auch auf diesen Thread verlinkt; demzufolge kann jeder nachlesen, dass da eine Diskrepanz besteht. Darum bist jetzt du, wie schon gesagt, als TO gefragt: Soll der RDB-Eintrag bestehen bleiben, oder soll ich ihn löschen? - Mir persönlich ist (selbstverständlich) das eine wie das andere gleichermaßen recht.
 
Wenn es üblich ist, dass Bars in der RDB drin sind, könnte es drin bleiben.

Da der Bar allerdings abseits meiner persönlichen Sympathie das objektive Alleinstellungsmerkmal fehlt, muss die Bar auch nicht als "Einzige Ihrer Art" in der RDB enthalten sein. Denn es heißt ja RDB und nicht BuRDB oder BDB.

Im Zweifel würde ich gar nichts ändern und es in der RDB so stehen lassen, trotz Ungenauigkeit. Wenn dadurch zwei Leute mehr die Bar besuchen, die sonst nicht hingegangen wären, ist den Jungs und Mädels dort auch geholfen. Wenn dadurch aber die Ordnung der RDB hier in Gefahr gerät (jedes Chaos hat einen winzig kleinen Anfang), sollte man es vielleicht doch löschen. Ich habe aber (bewiesenermaßen ;)) viel zu wenig Einblick in die Intention der Ordnung hier und den Logiken, die dahinter stecken, um das selbständig entscheiden zu können. 8)

PS: Ich hatte parallel zu Deinem Post oben auch rumeditiert...
 
Wenn es üblich ist, dass Bars in der RDB drin sind, könnte es drin bleiben.
Üblich vielleicht nicht unbedingt, aber möglich. ;)
Bars haben meist keine Webseite und auch sonstige (Kontakt-) Informationen lassen sich nur schwer finden und somit auch nicht eintragen.
[...]
Wenn dadurch aber die Ordnung der RDB hier in Gefahr gerät (jedes Chaos hat einen winzig kleinen Anfang), sollte man es vielleicht doch löschen.
Das wird sicher nicht passieren und einige Cafes stehen ja auch in der Datenbank. Also kurzum kann es m.M.n. in der Datenbank bleiben. Meist macht ja auch das Suchen nach einer Lokalität in Rom bereits Spaß. :nod::D
Leider gibt es allerdings ab und an "Spezialisten", die meinen, dass alles was hier im Forum so an Information zu finden ist, sei in Stein gemeißelt. Die beschweren sich dann nach ihrer Rückkehr, dass Sehenswürdigkeit x nicht geöffnet hatte oder auch über ein Restaurant, was nicht mehr existiert. Aber das prallt dann meist sofort an den restlichen Benutzern ab. ;)
 
Zurück
Oben