Römische Zahlen .. ??

cellarius schrieb:
Ich würd' zwischen Martius und der Jahresahl noch ein anno einfügen.
Gerne:D.

Als Nicht-Lateiner habe ich mich nur an die Form der Datumsangabe in diesem unserem Romforum gehalten. :~:twisted:
 
Hallöchen Liebes Forum,

mag mir gerne das Geburtsdatum 18.12.1925 als Tattoo stechen!

oder 18.12.25 kann mir da jmd. mit der Übersetzung in die römischen Zahlen helfen??!! :)

Danke im Vorraus.

Lg,
*Y*
 
Lies Dir mal den Thread durch und sag uns, was genau du haben willst. "Unser" Datum nur in römischen Zahlen, oder ein "richtiges" römisches Datum. Und, falls das Dein Geburtstdatum sein sollte: Du bist tatsächlich 84 Jahre alt?
 
Lies Dir mal den Thread durch und sag uns, was genau du haben willst. "Unser" Datum nur in römischen Zahlen, oder ein "richtiges" römisches Datum. Und, falls das Dein Geburtstdatum sein sollte: Du bist tatsächlich 84 Jahre alt?


hallo Cell,

ich möchte gerne ein richtiges römisches datum bitte!

Nahain, dass ist nicht mein Geburtsdatum! Das ist das Datum von meiner Oma! Sollte glaube ich hier auch keinem interessieren.. wieso.. weshalb welches datum! ;)

Danke!

*Y*
 
Lies Dir mal den Thread durch und sag uns, was genau du haben willst. "Unser" Datum nur in römischen Zahlen, oder ein "richtiges" römisches Datum. Und, falls das Dein Geburtstdatum sein sollte: Du bist tatsächlich 84 Jahre alt?


hallo Cell,

ich möchte gerne ein richtiges römisches datum bitte!

Nahain, dass ist nicht mein Geburtsdatum! Das ist das Datum von meiner Oma! Sollte glaube ich hier auch keinem interessieren.. wieso.. weshalb welches datum! ;)

Danke!

*Y*

Hallo *Y*!

Entschulde mal! :roll: Ich bin zwar nicht Cellarius, aber als ich gestern Dein Anliegen las, machte ich mir ebenfalls so meine Gedanken und glaube mir, ich war mit Sicherheit nicht die Einzige! ;) :D Entweder musste es sich hier um einen älteren Herrn handeln, der sich auf seine alten Tage, noch sein Geburtsdatum oder das seiner Frau stechen lassen möchte, oder um einen jüngeren Menschen, der beabsichtigt, sich das Geburtsdatum seiner Mama oder Oma für immer auf seinem Körper verewigen zu lassen. :nod:

Sorry, aber manchmal ist es halt so, dass man sich überlegt, warum und weshalb jemand beabsichtigt, sich weh tun zu lassen ;) und der Jahrgang, gab allen Anlass dazu! ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Lies Dir mal den Thread durch und sag uns, was genau du haben willst. "Unser" Datum nur in römischen Zahlen, oder ein "richtiges" römisches Datum. Und, falls das Dein Geburtstdatum sein sollte: Du bist tatsächlich 84 Jahre alt?


hallo Cell,

ich möchte gerne ein richtiges römisches datum bitte!

Nahain, dass ist nicht mein Geburtsdatum! Das ist das Datum von meiner Oma! Sollte glaube ich hier auch keinem interessieren.. wieso.. weshalb welches datum! ;)

Danke!

*Y*

Hallo *Y*!

Entschulde mal! :roll: Ich bin zwar nicht Cellarius, aber als ich gestern Dein Anliegen las, machte ich mir ebenfalls so meine Gedanken und glaube mir, ich war mit Sicherheit nicht die Einzige! ;) :D Entweder musste es sich hier um einen älteren Herrn handeln, der sich auf seine alten Tage, noch sein Geburtsdatum oder das seiner Frau stechen lassen möchte, oder um einen jüngeren Menschen, der beabsichtigt, sich das Geburtsdatum seiner Mama oder Oma für immer auf seinem Körper verewigen zu lassen. :nod:

Sorry, aber manchmal ist es halt so, dass man sich überlegt, warum und weshalb jemand beabsichtigt, sich weh tun zu lassen ;) und der Jahrgang, gab allen Anlass dazu! ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah


Grins! Ne ne... 1. ich bin weiblich! ;) und 2. das ist halt das Geburtsdatum meiner verstorbenen oma, die ich leider vor 4 Wochen verloren habe. :frown: Und per Zufall bin ich auf euer Forum gelandet, wo ich mich erkundigen möchte und um Hilfe bitte, dass mir jmd. dieses Datum einmal in ein römisches Datum umswitcht. Ich möchte es mir gerne verewigen.

Da ich schon ein Tattoo besitze, macht das 2. kein Unterschied. ;) Für mich sind das keine Schmerzen! ;)

Lieben Gruß zurück,
*Y*
 
Hallo *Y*,

entschuldige, aus Deinem Nick konnte ich leider nicht darauf schließen, dass Du weiblich bist! ;) :D Mein herzliches Beileid, für den Verlust Deiner Oma! Du musst sie schon sehr lieb gehabt haben, wenn Du Dich zu solch einem Tatoo entscheidest! :nod:

Leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen. :roll: Das traue ich mir beim besten Willen nicht zu :blush: und niemand hier möchte, dass Du etwas vollkommen Falsches unter die Haut geritzt bekommst. 8O

Jetzt wäre es nur sinnvoll, Dir den Hinweis von Sven noch einmal durchzulesen, denn es gibt zwei verschiedene Versionen, wie man ein römsches Datum formulieren kann - das Datum in römischen Zahlen, oder ein "richtiges" römisches Datum, so, wie wir es oben auf unser Startseite stehen haben. Das heutige lautet:


dies mercurii ante diem IV Nonas Decembres MMDCCLXII ab urbe condita

Merkurtag, 4. Tag vor den Nonen des Dezember, 2762. Jahr nach Gründung der Stadt​


Dieses fällt aber etwas länger aus, was automatisch auch mehr Schmerzen bedeutet. :roll: Aber die scheinen Dir ja nichts auszumachen. ;) :D

Vielleicht hilft Dir Sven weiter, wenn er etwas Zeit erübrigen kann?! :nod: Denn wie wir alle, geht auch Sven noch einem hauptberuflichen Job nach. :nod:

Hättest Du Dein Anliegen sofort so formuliert, könntest Du wahrscheinlich schon auf dem Stuhl des Tätowierers liegen! :nod: ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah,

das ist lieb, dass du so freundlich bist und mich ein wenig darüber aufklärst!

Danke erstmal für dein Beileid! Meine Oma bedeutet mir sehr sehr viel.
Deshalb die Entscheidung eines Tattoos!!

Nee, dann habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. ich habe es falsch verstanden. Ich möchte nicht soooo ein langes "richtiges" Römisches Datum sondern nur eins in RÖMISCHEN ZAHLEN! Es kommt ja an mein Innen Handgelenk, da wäre so ein langes nicht gerade optimal. :) Obowhl es sich ja sehr schön ließt!

Ich habe es ja nicht soooo eilig.. Ich wäre nur dankbar darüber, wenn jmd. so lieb wäre und mir das kurz in römischen Zahlen "übersetzt"!?

Danke im Vorraus.

Schönen Tag an DICH Susannah und an die anderen. :)
*Y*
 
Okay, für diese Version sollte dein Unterarm reichen;).

Also dann: 18.12.1925 ist

XVIII.XII. MCMXXV

Gruß gengarde
 
Okay, für diese Version sollte dein Unterarm reichen;).

Also dann: 18.12.1925 ist

XVIII.XII. MCMXXV

Gruß gengarde


DANKEEEEEEEEEEE Gengarde!!

Das ist sehr sehr sehr lieb von dir. Herzlichen Dank.

Super-Forum hier, kann ich nur weiterempfehlen. :)

Schöne Festtage wünsche ich euch!
Liebe Grüße an alle,
*Y*
 
Okay, für diese Version sollte dein Unterarm reichen;).

Also dann: 18.12.1925 ist

XVIII.XII. MCMXXV

Gruß gengarde


DANKEEEEEEEEEEE Gengarde!!

Das ist sehr sehr sehr lieb von dir. Herzlichen Dank.

Super-Forum hier, kann ich nur weiterempfehlen. :)

Schöne Festtage wünsche ich euch!
Liebe Grüße an alle,
*Y*


Hallo ihr Liebsten,

eine kleine Bitte noch... wäre es möglich kurz in römischen Zahlen das Datum OHNE 19. Jahundert zu benennen?!

Sprich einfach 18.12.25

Daaaaaaaaaanke...!!!!

KuZzi :)
 
:~So lang sind deine Unterarme dann wohl doch nicht:twisted:

vermutet gengarde
 
LACH!!

Ihr Hühner :D

Jau.. mein Handgelenk ist dann doch nicht sooo lang und breit *lach :D

Ihr seid doch doof ;P
 
Zurück
Oben