Zwei Historiker in Rom

Liebe Britta,

wunderschön, Euer letzter Tag in Rom!
Diese abendlichen Stunden sind wirklich sehr schön im Centro und auch wir haben schon einmal auf einen Ausflug ins Umland verzichtet zugunsten eines weiteren Romtages.

Ich bin nun gespannt auf Deine letzten Berichte. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Das Licht ist wirklich toll, einfach empfehlenswert! Nachdem die Sonne gegen viertel nach sieben versunken war, gingen wir vom Pincio hinab Richtung Metro-Station S.Popolo, da wir auch den beleuchteten Petersdom noch aus nächster Nähe sehen wollten. Wir schafften es sogar zum Rest der sogenannten "Blauen Stunde", also dem Zeitfenster, in dem es nicht mehr dämmert, aber auch noch nicht richtig dunkel ist, und genossen den Anblick von S. Pietro. (


Ja die Blaue Stunde zählt wohl mit zu den schönsten Anblicken die man mit der Kamera festhalten kann (zumindest für mich)

Vielen Dank für deine tolle Fortsetzung, bei der ich das Gefühl hatte in Rom zu sein, denn ich bin diese Wege doch auch schon oft gegangen und der Gianicolo gehört zu meinen Lieblingszielen.

 
In der Tat, Rom zur Blauen Stunde bzw. bei Nacht ist einfach wunderschön! :nod:

Nun komme ich dann auch zur Rückreise (10. Tag) und zum Fazit.

Allzu viel kann ich leider zu unserem letzten Tag gar nicht mehr schreiben. Höchstens, dass wieder einmal bereits am frühen Morgen die Sonne von einem blauen Himmel schien und sich Rom daher nochmals von seiner allerbesten Seite präsentierte. Nach einem letzten Frühstück machten wir uns auf und fuhren mit der Metro bis Roma-Ostiense und von dort dann mit der FR1 nach Fiumincino.

Die Abreise war genauso unproblematisch wie die Anreise, auch der Schalter war schnell gefunden. Es empfiehlt sich aber doch, einen Zeitpuffer am Flughafen einzuplanen. Sowohl am Check-In-Schalter als auch vor der Sicherheitskontrolle mussten wir etwas länger warten.

Dann hieß es leider viel zu schnell "Arrivederci, Roma" und ich komme zu einem kleinen Fazit.

Transportmittel:
Wir hatten an einem Tag einmal kurz Schwierigkeiten mit einem unserer CIRS-Tickets. Das wurde von einem Gerät an der Station "Popolo" nicht erkannt. Das Problem erledigte sich aber an der nächsten Station, wo es wieder funktionierte. Da aber der Gültigkeitszeitraum hinten aufgedruckt wird, waren wir eh entspannt - man hätte ja nachvollziehen können, dass das Ticket noch gültig war.

Auf jeden Fall sollte man sich einmal den Spaß gönnen und mit einem Bus der Linie 117 fahren :lol: Mir ist schleierhaft, wie dort 8+22 Leute Platz finden sollen, aber wir haben tatsächlich öfter beobachtet, dass mindestens 20 Personen aus so einem kleinen Gefährt ausstiegen. Übrigens gibt es in den Bussen der 117 auch einen Automaten, an dem ein BIT lösen kann - für diejenigen, die es nicht vorher in einem Kiosk erstanden haben.
Zur Auffindbarkeit der Bushaltestellen muss ich sagen, dass man sich daran gewöhnen muss, dass halt wirklich nur ein kleines Schildchen am Straßenrand steht, oben steht in grün der Name der Haltestelle, darunter ist auf weißem Hintergrund die jeweilige Linie (oder mehrere Linien) mit allen Haltestellen angegeben. Es ist nicht immer einfach, diese Schildchen zu entdecken. An den Caracalla-Thermen hätten wir es fast übersehen. Da ist man gut beraten, vorab auf den Seite des ATAC zu recherchieren, da man auf dem Stadtplan auch die ungefähre Lage der Bushaltestellen ersehen kann. Auch dass keine Abfahrtszeiten angegeben sind, ist zunächst etwas ungewöhnlich. Man muss aber im Zentrum meist keine 10 Minuten warten bis ein Bus kommt. Und es kommt auf jeden Fall einer ;)
Die größere Herausforderung besteht allerdings darin, an der richtigen Haltestelle auszusteigen (da diese auf den meisten Linien nicht angesagt werden). Die gewünschte Ausstiegs-Haltestelle sollte man daher ebenfalls im Vorfeld notieren. An der Haltestelle, an der man einsteigt, empfiehlt es sich dann a) die auf dem Schild angegebenen Stopps zu zählen (wenn nicht schon mit ATAC ermittelt) und sich b) auch den Namen der Haltestelle vor dem gewünschten Stopp zu merken. Denn die Busse halten nur, wenn jemand ein- oder aussteigen will, anderfalls wird eine Haltestelle nicht bedient. Da ist einem natürlich nicht damit geholfen, die Haltestellen mitzuzählen, wenn 2 oder 3 gar nicht angefahren werden. Ich habe mir aber damit geholfen, mich möglichst auf der rechten Seite des Busses zu positionieren und die Augen bezüglich der Haltestellen offen zu halten. So kann man auf die Haltestellen-Namen auf den Schildern am Straßenrand achten. Wenn man dann den Namen der Haltestelle vor dem gewünschten Stopp erblickt, weiß man, das man als nächstes den Haltewunsch-Knopf bedienen sollte. Das ist vielleicht etwas umständlich, aber wenn man die Örtlichkeiten nicht genau kennt und nicht an bestimmten Gebäuden o.Ä. ausmachen kann, wo man "Stop" drücken muss, könnte das eine Hilfe sein. Für uns hat das geklappt. Sogar bei den 20 Stationen am letzten Tag hinauf zum Gianicolo 8O.

Lebensgefühl:
Wann immer es geht, sollte man so oft und so lang wie möglich draußen unterwegs sein, da sich das Leben genau dort abspielt. Ein Park, ein Café, ein Brunnen - ganz egal: Hauptsache man bekommt etwas vom Flair Roms mit!

Einheimische:
Mein letzter Erfahrungswert bezieht sich auf das Jahr 2002. Damals hatte ich den Eindruck, dass man mit Englisch oft nicht weit kam. Das war nun definitiv anders. Über Sprachprobleme sollte man sich daher nicht den Kopf zerbrechen, dennoch freut sich natürlich jeder, wenn man ihn in seiner Landessprache anspricht. Allein aus Gründen der Höflichkeit sollten ein paar Brocken Italienisch also drin sein.
Außerdem möchte ich betonen, dass wir durchweg äußerst freundliches Kassen-, Aufsichts- und Servicepersonal erlebt haben, das war wirklich top! :thumbup:
Selbst als wir in unserer Unterkunft mal keinen Dosenöffner (für eine Dose geschälte Tomaten) zur Hand hatten und bei Nachbarn klingelten, waren diese super nett und wollten uns sogar gleich noch eine Zwiebel für die Sauce mitgeben :]

Essen:
Wie immer gilt der Tipp: Schaut euch die Lokale und/oder Speisekarten erst an und nehmt dann Platz, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
Nochmals wiederholen möchte ich meinen weiteren Tipp: Esst unbedingt Bucatini All'Amatriciana!
Das Einzige, das wir vermisst haben, war übrigens "vernünftiges" Brot. Man findet zwar noch so ein "Aktiv Sandwich", aber sonst ist das mit Körnerbrot oder gar -brötchen wirklich schwierig. Aber das ist außerhalb Deutschlands ja oft so ;)

Unterstützung:
Ohne das Forum und die großartigen Reiseberichte, Hilfestellungen und Antworten auf Fragen aller Art hätten wir sicher nicht so einen entspannten Urlaub in Rom verleben können. Daher gebührt den Forums-Mitgliedern ein ganz großes Lob und ein noch viel größeres Dankeschön!!!!:thumbup::thumbup:

Abschließen möchte ich meinen Bericht mit einigen Links zu kurzen Videos von unseren Erkundungen, die der interessierte Forums-Besucher sich vielleicht ansehen möchte: Pantheon, Petersdom, Kuppel, Petersplatz, Pincio, Kolosseum, Ostia Antica.
 
Liebe Britta,

vielen Dank für deinen Abschluss-Bericht und das Fazit.

Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Zum Glück kann man sich auf dem ATAC- Fahrplan informieren. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so einfach. Wenn ich mir unsicher war wo ich aussteigen muss hab ich auch schon mal den Busfahrer gefragt. Die meisten sind nett und einem behilflich. Nur sprechen sie selten Englisch. Von daher ist dein Hinweis wie man es am besten anstellt um an der richtigen Haltestelle auszusteigen sehr hilfreich.

Vielen Dank auch für dein Lob hier ans Forum. Das freut uns natürlich wenn die Tipps und Reiseberichte dazu beitragen dass ein Rom-Aufenthalt entspannt erlebt werden kann. Und nun haben wir noch deine Tipps dazu.

Dein Bericht hat mir gut gefallen und ich hoffe wir hören auch in Zukunft noch was von dir. Es gibt ja auch noch die Unterforen: Übriges Italien" und "Für Fremdgeher"

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Britta,

auch von mir herzlichen Dank für deinen Abschluss-Bericht und das Fazit.

Ich habe alles mit Genuss gelesen!

LG
dentaria
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den lebhaften Bericht mit den vielen Tipps. Der letzte Tag führte uns ja noch einmal an schönen, bekannten Stellen vorbei.

Auch wenn ich auf Dauer das deutsche Brot vorziehe, freue ich mich schon jetzt wieder auf die Rosette und das luftige Weißbrot in Rom. Ich esse dort einfach anders als zu Hause. Ich versuche dann für die Dauer des Aufenthaltes etwas römischer zu sein (das gilt nicht für die Fotoausrüstung 8):D).
 
Da schließe ich mich doch gerne meinen Vorrednern an. Ein wirklich schöner informativer Bericht.

Herzlichen Dank dafür :thumbup::nod:

Ich hoffe ihr reist bald mal wieder nach Italien und berichtet, es darf auch gerne von einem anderen Ort dort sein.
 
Ich kann meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen: Ihr habt einen schönen und interessanten Bericht geschrieben, den ich sehr gerne gelesen habe! Euer Fazit deckt sich auch zum größten Teil mit den Erfahrungen, die ich in Rom gemacht habe.
 
Liebe Britta,
auch ich habe mich begeistert durch Deinen Bericht gelesen, vielen Dank auch für die kleinen "Nebentipps", die wir in der übernächsten Woche sicherlich gut gebrauchen können.

Die Ausflüge um Rom herum würden uns schon reizen, aber als Ersttäter (zumindest meine beiden Männer) bleiben wir erst mal in Rom und schauen dort. Wir sind ja leider auch nur die "3-Tages-Touristen", kommen aber nächstes Jahr wieder, auch für 3 volle Tage8)

Gerade Deinen Hinweis zum Park in Monti habe ich begierig aufgenommen, wir wohnen dort in der Nähe, der Spielplatz und das Fussballspielen der kleinen Italiener könnte genau das Kontrastprogramm am frühen Abend sein, dass mein Kleiner nach "den ganzen Tag Kunst, Geschichte und Kultura" braucht. Dort werden wir mit einer Stulle auf der Faust und etwas zu trinken bestimmt landen!

An dieser Stelle einfach auch noch mal an ALLE - VIELEN VIELEN Dank, ohne Euch hätte ich gefühlte 1 Mio. Stunden zusätzlich im Netz und mit x Büchern verbracht. So nette und kompetente Tipps bekommt man nicht oft "frei Haus" geliefert. DAAAANKEE!!!!! :):):)
 
Vielen Dank! Sollten wir uns einen unserer weiteren Sehnsuchtsorte vorknöpfen (vielleicht als nächstes Florenz/Toskana oder als "Fremdgeher" London & Cornwall), schreibe ich gern wieder einen Reisebericht :)

Gerade Deinen Hinweis zum Park in Monti habe ich begierig aufgenommen, wir wohnen dort in der Nähe, der Spielplatz und das Fussballspielen der kleinen Italiener könnte genau das Kontrastprogramm am frühen Abend sein, dass mein Kleiner nach "den ganzen Tag Kunst, Geschichte und Kultura" braucht. Dort werden wir mit einer Stulle auf der Faust und etwas zu trinken bestimmt landen!

Uns hat es auf jeden Fall dort gefallen (auch wenn man nichts Bombastisches erwarten sollte), man sollte aber in jedem Fall bis zum Brunnen (Viale Fortunato Mizzi) gehen. Oberhalb davon, insbesondere oberhalb der Viale del Monte Oppio, ist der Park wenig gepflegt und z.T. sogar mit Bändern abgesperrt. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen ;)
Einen Spielplatz, falls gewünscht, gibt es übrigens auch ganz in der Nähe des Brunnens: Einfach von dort aus den Hügel hochgehen und halblinks (über einen kleinen Trampelpfad) halten, noch bevor man wieder auf die Via delle Terme di Traiano kommt. Allerdings liegt der Spielplatz meist in brütender Hitze, zumindest am Nachmittag. Aber vielleicht wird es im Oktober ja allmählich etwas kühler :)
 
Zurück
Oben