Zeit für Rom! - Das dritte Mal in der Ewigen Stadt (allein)

Ein sehr schöner Reisebericht - vielen Dank für die schönen stimmungsvollen Bilder, das Regenbogenbild gefällt mir ganz besonders
:thumbup::thumbup::nod::nod:
bei einem der nächsten Rombesuche muss ich auch mal nach Tivoli
 
Ich habe in Tivoli alle 3 Villen an einem Tag besucht. Bedingt durch das warme Wetter, war ich beim Aufsteig vom Grund der Villa Gregoriana doch recht geschafft.
Sehr froh war ich damals über die Trinkwasserbrunnen, die auch in der
Villa Gregoriana vorhanden sind.

Noch ein Tip:

Bei der Turistinformation (zentraler Platz nähe Villa d'Este) gibt es kostenlos eine recht taugliche Karte von Tivoli.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Kommentare. Es ist schön, wenn euch mein Reisebericht mit den Fotos gefällt. Heute wird es auf jeden Fall auch weitergehen :)

Auch ich bin ein Fan von Spaziergängen am frühen Morgen.
Jaaaa, als Frühaufsteher sieht man echt schöne Facetten von der Stadt. Ich mag es, wenn es morgens noch recht ruhig ist (an den Sehenswürdigkeiten, in den Gassen) und sich die Hektik auf die zur Arbeit fahrenden Römer beschränkt.

Dein Bericht macht Mut und man sieht ja an den Antworten dass es viele Frauen gibt die allein verreisen
Hallo Josie,
du wirst sehen, dass es ganz ganz toll wird! Auch wenn du vielleicht eine Eingewöhnungszeit so wie ich brauchst, wird das der Reise keinen Abbruch tun. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
Einzig das mit dem Hotel sehe ich anders, aber das ist eine andere Geschichte..., die du erfahren kannst, wenn du meinen Reisebericht bis nach Neapel verfolgst! (Ich möchte dir hier aber keine 'Angst' machen; ich war auch z.B. allein in Venedig und da war mit dem Hotelaufenthalt alles super!)
Off-Topic: War dein Freund Römer?
Hallo Peregrinari,

habe heute mit Spannung weitergelesen und freu mich auf die nächsten Teile. War auch schon öfters allein in Urlaub, im Hotel oder in Wohnungen.Hat sicherlich alles seine Vor-und Nachteile.
Fühle mich im Hotel in Prati gut aufgehoben, aber nachdem ich deine tolle Wohnung gesehen habe ist es nächstes mal eine Überlegung wert. Wie gesagt freue mich, aber ich hab immer so ein bißchen
Schwierigkeiten wenn ich essen gehe, das ist "manchmal "ein bißchen komisch.
Zu deiner Frage, ja, es ist schon verrückt, 2 Fremde in der Fremde,
nein mein Freund war Marrokaner, der lange Zeit schon in Rom lebt.
Letztendlich hat uns doch die Entfernung getrennt, war halt nicht immer einfach und trotz des privaten Wohnens (Monti) mit der Fliegerei hin und her ziemlich teuer. Ich hatte dann doch nicht den Mut dort hinzuziehen.....aber schön wars :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 05: Im Zentrum der Welthauptstadt

Sooo, nachdem nun doch schon einige Tage verstrichen sind, muss ich doch wohl endlich weiterschreiben :?



Wie so oft stehe ich sehr früh auf und fotografiere bereits kurz nach 6 Uhr den Trevibrunnen. Das war für mich ein Highlight, weil ich den Trevibrunnen erstmalig komplett ohne Menschen erlebt habe und einfach mal jedes Detail (okay, so gut man es im "Dunkeln" erkennen kann) bestaunen konnte. Auch ist es spannend einen Ort, der sonst so laut und hektisch und bunt ist, einfach mal in kompletter Stille zu erleben. Ich kann das nur jedem Frühaufsteher bzw. Nachtschwärmer empfehlen!
Angst muss man in den einsamen Gassen übrigens nicht haben, denn es bewachen tatsächlich mindestens vier Polizisten den Brunnen und die nähere Umgebung - jedenfalls war das bei mir so. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass jemand baden geht :D

Wer so früh aufsteht, hat sich ein schönes Frühstück verdient. Dafür fahre ich schnell in meine Wohnung zurück und anschließend geht es auf zum Campo dei'Fiori. Der Markt ist schon schön, weil es eben auch Sachen zu kaufen gibt, die man in Deutschland vielleicht nicht unbedingt erhält. Allgemein finde ich es aber etwas übertrieben, dass in quasi jedem Reiseführer der Besuch empfohlen wird. Es ist eben ein Markt - mehr nicht (er ist auch nicht übertrieben groß) - jedenfalls meiner Meinung nach!

Danach streife ich durch das Ghetto und lasse mich ganz gemütlich zum Pantheon treiben. Meine Füße schreien nach der Belastung der letzten Tage (vor allem gestern mit dem ganzen Gewandere) nach Ruhe und so will ich sie ihnen heute gönnen!
Daher ist der Tag für Außenstehende wahrscheinlich nicht weiter erwähnenswert. Ich sitze heute vor allem viel auf irgendwelchen Plätzen rum - meist mit einem großen Eis - und schaue einfach dem Treiben zu.

Am späten Nachmittag bestaune ich dann die Piazza del Popolo mit ihren Kirchen und wandel ein bisschen in den Gärten unterhalb der Villa Borghese. Den Tag lasse ich dann mit einem wunderschönen Sonnenuntergang an der Spanischen Treppe ausklingen. Und ja, ich gebe es zu: Jetzt hätte ich gern einen Freund dabei gehabt ;)

 
Tag 06: Kapitol & Engelsburg

Guten Morgen, Rom!
Gestern wandelte ich ja nur leicht durch die Stadt, heute aber heißt es wieder: ordentlich viel besichtigen.

Als erstes möchte ich mir natürlich den Sonnenaufgang über dem Forum Romanum nicht entgehen lassen (vom Kapitol aus). Da ich etwas zu früh da bin, setze ich mich auf die Mauer und schreibe noch Postkarten. Und da passiert es: Ich werde abgesperrt! Naja, besser gesagt, der Bereich, in dem ich sitze. Da die Polizisten aber nicht mit mir reden, bleibe ich einfach brav sitzen und betrachte die aufgehende Sonne :)

Fortsetzung folgt ...
 
.

VIELEN DANK

icon_thumbsup.gif
icon_nod.gif
icon_thumbsup.gif
icon_nod.gif
icon_thumbsup.gif


für die Fortsetzungen


;);) Jaaaa, früh Aufstehen in Rom lohnt sich ;);)
 
Zurück
Oben