Wien: Raffael - Gold & Seide

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die faszinierende Welt der Tapisserien
Die große Herbstausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien widmet sich monumentalen Tapisserien.
Im Auftrag von Papst Leo X. schuf der bedeutende Maler Raffaello Sanzio da Urbino, gen. Raffael (1483–1520), die berühmte Serie mit Darstellungen des Lebens und der Wundertaten der Apostel Petrus und Paulus für die Sixtinische Kapelle in Rom.
Er setzte damit wesentliche Impulse für die flämische Tapisserie-Kunst.

Zu den faszinierenden Highlights der Schau zählen neben einzigartigen Werken der Renaissance in „Gold & Seide“ u. a. Tapisserien mit Darstellungen der sieben Todsünden nach Entwürfen des bedeutenden Tapisserie-Designers Pieter Coecke van Aelst (1502–1550).

26. September 2023 bis 14. Januar 2024

Laut telefonischer Auskunft wird auch ein Werk aus dem Vatikan ausgestellt.
 
Laut telefonischer Auskunft wird auch ein Werk aus dem Vatikan ausgestellt.
So ist es, s. hier:

In dem obigen Link "Raffael - Gold & Seide" ist der Wandteppich "Tod des Ananias" (Apg 5,1-5) zu sehen.
Es war seinerzeit in der Sixtinischen Kapelle mit ausgestellt. Hier im Video sieht man ihn hinter Sig.a Jatta bei ca. 1:10 und noch einmal bei ca. 1:40.
 
Zurück
Oben