Wie bekommt man Tickets für's Kolosseum?

Da ihr ja nur recht kurz in Rom seid würde ich euch empfehlen, im Centro Storico zu bleiben. Ein Ausflug raus zur Appia Antica würde ich mir für einen längeren Aufenthalt bzw. für den Zweitbesuch aufheben.

Kioske/Imbisswägen sind meist recht überteuert und das Angebotene ist meist qualitativ nicht besonders hochwertig und wird der römischen/italienischen Essenskultur nicht gerecht. Das würde ich mir schon nochmal überlegen.

Vielleicht habt ihr Glück und bekommt an den Kassen vor dem Kolosseum bzw. Pantheon noch Eintrittskarten, ich würde das in jedem Fall probieren (zumindest wenn die Schlangen nicht zu lang sind)!
Prima, wie gehen ja eh zum Kolosseum und dann schauen wir uns die Schlangen an. Die Reservierung für's Pantheon hat auf dem dritten Rechner mit dem dritten Browser jetzt geklappt :)
Beim Essen müssen wir irgendwie pragmatisch sein – zu fünft ist man ja schnell einen Hunderter los und das zwei Wochen bei jeder Mahlzeit wäre ganz schön üppig.
 
Zum Imbiss auf dem Gianicolo: Da gibt es zuweilen einen dieser Wagen (Streetview; hingegen die Ramschbude daneben kenne ich nicht), von denen @romfan zu Recht abrät.

Die feststehende Bar dort (Streetview) nennt sich "Ar Giannicolo. La Terazza de Roma".
Unter Zitierung auch der Rechtschreibfehler auf der Markise ;) (denn korrekt wären natürlich Gianicolo und Terrazza; hingegen "Ar" stimmt, weil im römischen Dialekt "al" [= am] zu "ar" wird).

Hier die Öffnungszeiten: 7.00 bis 3.00 h, jeden Tag.

Vor rd. 8 Jahren habe ich dort mal Getränke und Snacks für zwei Personen gekauft, wobei ich an Preisen und Qualität nichts auszusetzen fand. Aber das ist natürlich kaum eine Basis für die Beurteilung des Stands von diesem Jahr.
 
Die feststehende Bar dort (Streetview) nennt sich "Ar Giannicolo. La Terazza de Roma".
Genau diesen Kiosk mit dem Namen in schönstem römischen Dialekt meinte ich auch.
Von den überall in Rom anzutreffenden Verkaufswagen sollte man sich auf alle Fälle nicht verlocken lassen. Frisches Wasser könnt ihr überall an den Trinkbrunnen - Nasoni - kostenlos zapfen und "Pizza auf die Hand", belegte panini oder tramezzini gibt es in Rom "an jeder Straßenecke" sicher günstiger zu kaufen als an den überteuerten carrelli .
 
Genau diesen Kiosk mit dem Namen in schönstem römischen Dialekt meinte ich auch.
Wobei nur der Vollständigkeit halber ;) ergänzt sei, was man auf dem linken Seitenteil der Plane mittels Zoom-Funktion entziffern kann, nämlich: Bar stuzzichini, also "Häppchen-Bar" (am Gianicolo). Aber das nur noch ganz nebenbei; denn die Fragen des TO haben wir ja schon gemeinsam beantwortet. :)
 
Beim Essen müssen wir irgendwie pragmatisch sein – zu fünft ist man ja schnell einen Hunderter los und das zwei Wochen bei jeder Mahlzeit wäre ganz schön üppig.

Pizza und Wasser bekommt ihr im Restaurant so ab 10€.
Teuer ist Cola, Fanta,... etc. da müsst ihr pro Dose mit 5€ rechnen.
1 Liter Hauswein ist so ab 10€ in vernünftiger Qualität zu bekommen.
Es gibt aber überall auch Läden, wo ihr Euch Pizza auf die Hand holen könnt oder Bäckereien mit Snacks oder süßen Teilchen, Supermärkte in denen man Sachen zum picknicken kaufen kann gibt's in Rom natürlich auch.
 
Nachtrag hierzu:
Hingegen für den Sonnenuntergang eher der Blick in Gegenrichtung, nämlich vom Aventin aus - und zwar vom Orangengarten. Da müsste ich allerdings jetzt erst einmal nach den Öffnungszeiten suchen, d.h. ob sie zusammenpassen mit dem Sonnenuntergang während eurer Reisetage.
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang in Rom: September
Also während eures Aufenthalts kurz vor 19.00 h.

Öffnungszeiten des Orangengartens = Giardino degli Aranci:
  • ottobre/febbraio: 7.00 – 18.00;
  • aprile/agosto: 7.00 – 21.00;
  • marzo e settembre: 7.00 – 20.00.
Also das passt so einigermaßen zusammen - allerdings unter einem gewissen Vorbehalt: Gelegentlich habe ich es erlebt, dass der Orangengarten auch zu einer früheren Uhrzeit bereits geschlossen war.
 
Essensmäßig kann ich alles bestätigen, was die Foristi hier schon gesagt haben. Da Ihr Kinder dabei habt, möchte ich wie Romfan nochmals eindringlich vor Softdrinks warnen. Die Preise dafür sind in ganz Italien in Restaurants und noch schlimmer in Kiosken teilweise unverschämt. Falls Eure Kinder das gern mögen, überlegt Euch, wie Ihr das umgeht. Als wir noch mit unseren Kindern unterwegs waren, war das gern mal ein Kampf bzw. wir haben das Zeug in Supermärkten gekauft und dann abends serviert. Das haben sie eingesehen.
 
Ebenso wichtig wie die Versorgung mit Flüssigkeit ist die Entsorgung ;)
Also speziell mit Kindern, die ja gern genau dann müssen, wenn es wirklich nicht geht:
es gibt einen Toiletten-Thread, der die Möglichkeiten auflistet ( weiß nur nicht mehr , von wem??)
Aber das ist in Rom echt schwierig...
 

Schau mal, dort sind einige aufgelistet. Generell ist es gar nicht so kompliziert, da es zum einen öffentliche Toiletten gibt und die römischen Wirte durchaus einen aufs Stille Örtchen lassen, ohne das man ein Menue verspeist. In den Bars trinke ich oft einen Espresso al banco (an der Theke) und verbinde so das Angenehme mit dem Nützlichen.


Hier findest du eine Liste mit öffentlichen Toiletten und ihre Öffnungszeiten.
 
Espresso an der Bar und gut. Selbst in Rom möchte ich den Wirt sehen, der Kindern einen Toilettenbesuch verwehrt. Wie gesagt, anstandshalber sollte man sich einen schnellen Espresso genehmigen (nicht hinsitzen sondern al banco, wie pecorella so richtig schreibt.)
Wie alt sind Eure Kinder, wenn ich fragen darf ?
 
Zurück
Oben