Wer von euch spricht denn

Con le mani e piedi:D;)
(Wie der Google-Übersetzer meint...)

Lesen klappt ganz gut, im Restaurant bestellen auch einigermaßen.

Gruß

humocs
 
Faccio un corso d´italiano da qualche anno! ;)
Amo parlare italiano quando sono in Italia. :nod:
 
Ich stelle mal die Frage, die ich habe, in diesem schon etwas älteren Thread:

Besucht jemand von euch einen Konversationskurs?
Wenn ja, wie läuft so eine Stunde bei euch ab?
 
Wir haben immer für ein paar Wochen ein Grammatikthema, das wir zu Beginn der Stunde bearbeiten, d.h. Hausaufgaben verbessern und neue besprechen.
Dannach lesen wir einen ausgewählten Text, teilweise auch über mehrere Wochen und diskutieren über die gelesenen Dinge.

Das so ganz grob der Ablauf, der auch mal variieren kann.

LG Angela
 
Danke Angela! Das mit der Grammatik interessiert mich nämlich!

Wir haben seit September keinerlei Grammatik mehr gemacht.
Mal lesen wir in Adesso, mal einen Lernkrimi, aber wir vertiefen nichts.
Oder es wird ein Thema z.B. Weihnachten an die Tafel geschrieben und dann alle Wörter die uns dazu einfallen. Das wars dann aber, die Wörter werden nicht wiederholt. Ich lerne also auch nicht wirklich neue Wörter dazu. Denn was nützt es mir Wörter zu lernen, wenn sie nicht nachgefragt werden.

Kurzum, ich habe das Gefühl nichts mehr zu lernen :cry:. Im Gegenteil, ich finde ich verschlechtere mich.

Meiner Meinung nach muss man gerade die Grammatik genau so lernen, wie du es beschreibst, damit man sie sich merkt und damit man sie sicher anwenden kann.
 
Bei mir ist es eher umgekehrt! ;)
Wenn ich alle Wörter lernen würde, die sie uns beim Lesen als wichtig beschreibt, wäre ich sicher besser, allein mir fehlt oft die Zeit, manchmal kann ich nicht einmal hingehen, weil ich arbeiten muss, aber ich mag es einfach, im Urlaub italienisch zu reden, deshalb bleibe ich dabei! :nod:

Possiamo anche qui parlare un po in italiano, se vuoi! ;)

Carissimi saluti

Angela
 
Volentieri cara Angela!

Aber nun weiss ich, dass auch in einem Konversationskurs sich nicht nur unterhalten wird. Ich will ja auch nicht jedes Wort lernen, aber momentan habe ich den Eindruck, dass sich weder Grammatik noch Wortschatz weiter entwickeln. Hausaufgaben bekommen wir so gut wie nie auf und wenn, werden sie nicht besprochen :cry: Eine andere Teilnehmerin (selber Lehrerin) überlegt auch zu wechseln, weil sie das gleiche Gefühl hat wie ich.

Cari saluti
Pecorella
 
beh, sì, qualche parole.... infatti, quando lo parlo, va abbastanza bene. Scrivere, però, è un´altra cosa e si vede subito che c´è qualcuno qui chi non ha imparato l´italiano da bambino.

Aber da ich fast immer nur mit Leuten spreche und selten schreibe, macht es mir einen Mordsspaß. Ich habe auch mal Konversationskurse mitgemacht für Leute, die von sich annehmen, so gut italienisch zu sprechen, dass ihnen nur die Praxis fehlt. Das war so ziemlich für die Katz. Die meisten Teilnehmer dieser Kurse überschätzen sich ordentlich, die Diskussionen laufen deutsch/italienisch ab und ich laufe Gefahr, die Aussprache der anderen anzunehmen, mit fatalen Folgen.
 
Ciao passatore,
grazie per la tua risposta.

Il mio corso di conversatione mi non è piaciuta.
Ho come la sensazitione che io non capisco di niente.

Ma ho ricevuto un mail: Il corso non è rializato. Che bazza!

Adesso ho la scelta fra due corsi.

L'uno lavora con il libro "Chiaro A2" Lezione 2 o l'altro lavora con il libro "Chiaro 3" Lezione 2.

Ich hatte im letzetn Jaht das Gefühl, dass ich nichts mehr gelernt habe. Wir haben nie Grammatik gemacht. Immer nur geplaudert. Und die Leute, die ach so gut sprechen, waren zum Teil auch in dem Kurs. Ehrlich, bei Zweien habe ich so gut wie nie ein Wort verstanden. Das war italienisches Gestammel, mit tausend Fehlern.
Von daher, die gleiche Gefahr wie bei dir, es wird auf keinen Fall besser.

Nun stehe ich vor der Wahl entweder das A 2 Niveau fast komplett zu wiederholen, oder in den B 1 Kurs zu wechseln.

Wobei das B1 Kurs mehr ein zeitliches Problem ist.
 
Imparare Italiano

Cara Pecorella,

io imparao italiano in Internet: Learn Languages Online with Babbel.com

Da kannst du Vokabeln lernen und schreiben, Aussprache üben, Grammatik lernen usw.

Keine digitalen Stimmen sondern alles echte italienische Aussprache. Das Nachsprechen wird nur akzeptiert wenn du mindestens 50 % erreicht hast.

Es kostet nicht viel und ich finde es echt super.

Habe erst heute mit einem Italiener geredet der sich wunderte welchen Wortschatz ich habe.

Wenn du willst sende ich dir gerne 1 Woche kostenloses Lernen an deine e-mail-Adresse.

Buona giornata,

tanti saluti

Tizia
 
Zurück
Oben